Da vertraue ich lieber meinem Tacho. Der wurde wenigstens irgendwann einmal eingestellt und die Abstände der Impulse sind auch immer gleich. Also geht er entweder immer falsch oder immer richtig
Sicher wurde Dein Tacho mal irgendwie eingestellt. Aber bei welchem Reifenumfang? Neu oder abgefahren? Oder irgendwo dazwischen? Die Impulse werden sich zwar nicht verändern, aber die Strecke die sie "messen", durch den sich stets ändernden Reifenumfang.
Eine Durchschnittsmessung gewinnt an Genauigkeit je größer die Messwerte sind, da ein Rechner eine endliche Genauigkeit insbesondere bei Kommastellen hat. Somit ist bei großer Wegstrecke eben die gemessene Zeit nicht bis ins letzte Komma auschlaggebend.
Es bleibt aber dabei, der Garmin ist auch nicht genau. Hier ist wohl im wesentlichen die Definition von Genauigkeit ausschlaggebend. Ich erwarte weder im Auto, noch auf dem Motorrad eine atomgenaue Geschwindigkeitsmessung. Meiner Einschätzung nach kommt aber der höchsten Genauigkeit der Garmin bzw. das GPS sehr nahe.
Was der ADAC bzw das Gesetz zur Abweichung sacht:
Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Ganz in Ordnung geht Deine Anmerkung
Aber jetzt könnts mich gerne haben.
unter der vorher gemachten Aussage
Ich bin ein extremer Verfechter der freien Meinungsäusserung, ich nehme es auch niemanden übel wenn man anderer Meinung ist
auch nicht.
Ich war eben nur anderen Meinung und ich versuchte Dich genauso zu foppen wie Du uns. Und es ärgert Dich genau wie Bernard. Find ich guuut

Always faster...