Einbau einer Intercom Anlage und das plärende Navi

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
buda
Beiträge: 26
Registriert: 20. Januar 2004, 22:55
Mopped(s): Vespa, K 1200 LT
Wohnort: CH-3084 Bern / Wabern

Einbau einer Intercom Anlage und das plärende Navi

#1 Beitrag von buda »

Liebe Kollegen,

Heute hatte ich meinen ersten Versuch unternommen, die hinteren Lautsprecher anzuzapfen, um das Radio auf die Helmlautsprecher zu schalten. Es hat zwar genützt, das Radio mittels Fading auf die hintern Lausprecher zu schalten und somit die vorderen Lausprecher auszuschalten, aber mein Navi (BMW MO 3146) hat weiterhin in aller Lautstärke aus den vorderen Lausprechern gequäckt.
Als ich hinten im linken Koffer nachschaute, was für ein Draht angezapft werden könnte, bin ich ab dem Kupferbergwerk überrascht worden. Hat mir jemand von euch einen Tip, wie ich dieses Navi auf den Helmlautsprecher bringen kann, ohne dass es in der ganzen Umgebung rumposaunt?

Oder hat jemand den Stromlaufplan dieses Navis, oder die BMW part Nummer zum beschaffen des speziellen Stromlaufplanes?


Ein Gruss an alle.

Daniel
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#2 Beitrag von afida »

Hallo!

Diese "Grausame" Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe das selbe GPS wie Du. Lösen konnte ich es bisher leider auch noch nicht (versuchte es auch noch nicht wirklich).

Aber mich würde etwas anderes interessieren:
Hast Du auch diesen DIN Stecker unter Deinem Sitz? Ich habe den, das lustige an der Sache ist, dass mein Mechaniker nix davon wusste :-( . Jetzt wollte ich wissen ob Du den auch hast. Er kommt von GPS (geht in den Kabelstrang) und es fliesst auch immer Strom wenn die Tante plaudert .... Ist der jetzt original und wurde mit Moped ausgeliefert (scheint mir so), oder hat ihn mein Mechaniker eingebaut und er kann sich nicht mehr daran erinnern ....

Welche Sprechanlage verwendest Du?

Andreas
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5683
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,

das BMW MO 3146 spricht nur aus den vorderen Lautsprechern. Deshalb mache es keinen Sinn die Navi Stimme vom hinteren Lautsprecher in den Helm zu holen.

Der DIN Stecker unter dem Sitz ist für eine zusätzlich lieferbare Elektronik die Signale der Staumelder (das sind die Dinger die seit einiger Zeit an den Brücken hängen) empfängt und daraus Routenumleitungen errechnet um Staus zu umfahren.

Wenn Ihr an die Anschlüsse für die vorderen Lautsprecher ran wollt müsste ich die Anschlusspunkte mal raussuchen. Bei meinem Navi (allerdings das alte MO 30xx) hatte ich eine komplette Anleitung mit Verdrahtungsplan mitbekomen. Frag mal bei deinem Freundlichen die müssten in ihrer Servicemappe der LT ein Verkabelungsplan haben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten