Links rumfahr Ausfall Syndrom
- Dieter Siever
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Links rumfahr Ausfall Syndrom
Hi Leute,
ich habe mal wieder einen super Fehler in meiner fast neuen Maschine.
aufgefallen (d.h. fast umgefallen) ist mit das in meinem Lieblingskreisel. Da fahr ich fast täglich durch und meistens einen Runde extra weil’s so schön ist. Mittendrin in voller Fahrt schaltet der Motor aus. Alle Kontrollleuchten leuchten Rot, der Drehzahlmesser geht auf Null, der Tacho zeigt weiter die Geschwindigkeit. Wenn die Kiste aufgerichtet wird geht wieder alles. Das habe ich nun immer häufiger bei lang gestreckten Linkskurven und halt in meinem Lieblingskreisel. Der Fehler ist sicher reproduzierbar da ich die Ku4rven kenne in der der Motor stehen bleibt. Ich bin dann extra zu Bremer Kreuz gefahren und bin 20 Minuten Rechtskurven gefahren. Kein Fehler. Ich habe die laufende Maschine auch auf die Seite gelegt. Rechts wie Links keine Fehler. Auf der Strasse in den Linkskurven bleibt die Kiste trotzdem wieder stehen. Im Fehlerspeicher seht auch nix.
Ich habe zurzeit keinen Schimmer wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Jemand eine Idee?
Dieter
ich habe mal wieder einen super Fehler in meiner fast neuen Maschine.
aufgefallen (d.h. fast umgefallen) ist mit das in meinem Lieblingskreisel. Da fahr ich fast täglich durch und meistens einen Runde extra weil’s so schön ist. Mittendrin in voller Fahrt schaltet der Motor aus. Alle Kontrollleuchten leuchten Rot, der Drehzahlmesser geht auf Null, der Tacho zeigt weiter die Geschwindigkeit. Wenn die Kiste aufgerichtet wird geht wieder alles. Das habe ich nun immer häufiger bei lang gestreckten Linkskurven und halt in meinem Lieblingskreisel. Der Fehler ist sicher reproduzierbar da ich die Ku4rven kenne in der der Motor stehen bleibt. Ich bin dann extra zu Bremer Kreuz gefahren und bin 20 Minuten Rechtskurven gefahren. Kein Fehler. Ich habe die laufende Maschine auch auf die Seite gelegt. Rechts wie Links keine Fehler. Auf der Strasse in den Linkskurven bleibt die Kiste trotzdem wieder stehen. Im Fehlerspeicher seht auch nix.
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Gnurz
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Das ist kurios!
Ich würde am Kabelbau zum Zündschloss und Kabelbaum zur Lenkeramatur rechts suchen. Zum einen der Kabelbaum zum Zündschloss könnte durch geneu den richtigen Knick evtl. einen Wackler haben, oder der Kabelbaum zum Killschalter. Beide werden über den Steuerkopf geführt und sind (bei der Laufleistung) dadurch gefährdet. Es wäre interessant, ob du bei der Linkskurve und dem Ausgehen direkt noch in Kurvenlage den Anlasser betätigen kannst? Ist es der Killschalter bzw. der Kabelbaum dahin, dürfte der Anlasser nicht funktionieren.
Ich würde am Kabelbau zum Zündschloss und Kabelbaum zur Lenkeramatur rechts suchen. Zum einen der Kabelbaum zum Zündschloss könnte durch geneu den richtigen Knick evtl. einen Wackler haben, oder der Kabelbaum zum Killschalter. Beide werden über den Steuerkopf geführt und sind (bei der Laufleistung) dadurch gefährdet. Es wäre interessant, ob du bei der Linkskurve und dem Ausgehen direkt noch in Kurvenlage den Anlasser betätigen kannst? Ist es der Killschalter bzw. der Kabelbaum dahin, dürfte der Anlasser nicht funktionieren.
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- Dieter Siever
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@Kalle
Das mit dem Benzin hatte ich auch vermutet und mal randvoll getankt. Das wars nicht.
@Thomas
Wenn ich den Killschalter während der Fahrt betätige gehen die Störleuchten nicht an. Das benimmt sich anders, hatte ich auch probiert. Zündschlüssel aus benimmt sich auch anders. Lenker normal von Anschlag zu Anschlag gedreht zeigt auch keinen Fehler.
Da das nur bei heftiger Kurvenfahrt passiert ist das mit der Fliehkraft wohl mitentscheidend
Dieter
Das mit dem Benzin hatte ich auch vermutet und mal randvoll getankt. Das wars nicht.
@Thomas
Wenn ich den Killschalter während der Fahrt betätige gehen die Störleuchten nicht an. Das benimmt sich anders, hatte ich auch probiert. Zündschlüssel aus benimmt sich auch anders. Lenker normal von Anschlag zu Anschlag gedreht zeigt auch keinen Fehler.
Da das nur bei heftiger Kurvenfahrt passiert ist das mit der Fliehkraft wohl mitentscheidend
Dieter
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- Thomas_Ziegler
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Hallo Dieter,
schau doch mal nach dem Schalter vom Seitenständer, vielleicht löst der sich auf
.
Gruß
Thomas
schau doch mal nach dem Schalter vom Seitenständer, vielleicht löst der sich auf

Gruß
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- WolfgangKLT
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Hallo Dieter,
ich tippe auf Thomas Hinweis. Ich hatte das mal bei einer F650. Ztw. ging der Motor aus - oft auch in Linkskurven. Bei mir war es der Schalter des Seitenständers (und der sitzt ja nun mal links).
Einfach mal überbrücken und dann Deinen Lieblingskreisel fahren.
Gruss
Wolfgang
ich tippe auf Thomas Hinweis. Ich hatte das mal bei einer F650. Ztw. ging der Motor aus - oft auch in Linkskurven. Bei mir war es der Schalter des Seitenständers (und der sitzt ja nun mal links).
Einfach mal überbrücken und dann Deinen Lieblingskreisel fahren.
Gruss
Wolfgang
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Nabend
habe heute mal gaaaanz vorsichtig den Seitenständer meiner RT während der Fahrt nach unten gedrückt. Symptome die gleichen die Dieter beschrieben hat und beim loslassen und wieder hochklappendem Seitenständer sprang der Motor direkt wieder an. Thomas' seine Idee mit dem Schalter vom Seitenständer ist glaube ich garnichr so abwegig.
habe heute mal gaaaanz vorsichtig den Seitenständer meiner RT während der Fahrt nach unten gedrückt. Symptome die gleichen die Dieter beschrieben hat und beim loslassen und wieder hochklappendem Seitenständer sprang der Motor direkt wieder an. Thomas' seine Idee mit dem Schalter vom Seitenständer ist glaube ich garnichr so abwegig.
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Hallo Dieter!
Ich greif mal wieder auf meine GL-Zeit zurück: da gab es einen so genannten "bank angle sensor" der bei dem Mopped bei einer bestimmten Schräglage den Motor abschaltete, um Schäden durch Mangelschmierung oder Gefährdungen anderer durch das Weiterdrehen des Hinterrades nach einem Sturz zu vermeiden. Der Sensor sprach eigentlich an, wenn die Maschine schräger lag, als die normale Fahrzeuglage zuließ (bei 50° Neigung aus der senkrechten). Gibt's so einen Schalter auch bei der LT? Bei HONDA wurden die damals bei einer ganzen Anzahl von Fahrzeugen gewechselt, weil die Ölfüllung (zur Dämpfung) ausgelaufen war, und der Schalter schon mal bei geringer Schräglagen und überfahren einer Teerflickens auslöste.
Gruß
Helmut
Ich greif mal wieder auf meine GL-Zeit zurück: da gab es einen so genannten "bank angle sensor" der bei dem Mopped bei einer bestimmten Schräglage den Motor abschaltete, um Schäden durch Mangelschmierung oder Gefährdungen anderer durch das Weiterdrehen des Hinterrades nach einem Sturz zu vermeiden. Der Sensor sprach eigentlich an, wenn die Maschine schräger lag, als die normale Fahrzeuglage zuließ (bei 50° Neigung aus der senkrechten). Gibt's so einen Schalter auch bei der LT? Bei HONDA wurden die damals bei einer ganzen Anzahl von Fahrzeugen gewechselt, weil die Ölfüllung (zur Dämpfung) ausgelaufen war, und der Schalter schon mal bei geringer Schräglagen und überfahren einer Teerflickens auslöste.
Gruß
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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- Dieter Siever
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Hallo Helmut,
von solch einem Schalter habe ich bei der LT noch nix gehört.
@Thomas, Kalle
Ich habe das mit dem Seitenständer auch mal propiert, benimmt sich genauso wie der Ausfall wenn ich den Ständer in der Fahrt runter drücke.
Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar da der Ständer in diesen Kurven ohnehin immer aufsetzt.
Wenn man dran rüddelt tut sich nix. Ich mach mir da mal provosorisch eine Kontrollampe ran.
Dieter
von solch einem Schalter habe ich bei der LT noch nix gehört.
@Thomas, Kalle
Ich habe das mit dem Seitenständer auch mal propiert, benimmt sich genauso wie der Ausfall wenn ich den Ständer in der Fahrt runter drücke.
Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar da der Ständer in diesen Kurven ohnehin immer aufsetzt.
Wenn man dran rüddelt tut sich nix. Ich mach mir da mal provosorisch eine Kontrollampe ran.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Gnurz
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- Kranturm
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- Registriert: 15. September 2004, 18:11
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Hi Dieter
Wenn ich so von deinem Fehler lese möchte ich am liebsten mal vorbeischauen .Das ist doch mal wirklich eine Herausforderrung
so nen schönen Wackelkontakt oder Kabelbruch zu finden .
Bei den alten Kranen kennt man ja schon alle Macken.
Viel Spaß beim suchen
Peter
Wenn ich so von deinem Fehler lese möchte ich am liebsten mal vorbeischauen .Das ist doch mal wirklich eine Herausforderrung
so nen schönen Wackelkontakt oder Kabelbruch zu finden .

Bei den alten Kranen kennt man ja schon alle Macken.

Viel Spaß beim suchen
Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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