Hintere Bremsscheiben

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gerd21
Beiträge: 33
Registriert: 27. März 2007, 19:29
Wohnort: Hannover

Hintere Bremsscheiben

#1 Beitrag von Gerd21 »

Neulich im Urlaub hatte ich auf der AB kurz vor Köln eine Reifenpanne mit meiner LT.
Abgeschleppt in die Werkstatt, neuen Reifen drauf, fertig war das Wiesel.
Als der Chef von der Probefahrt wiederkam, machte er eine Bemerkung zu meiner quietschenden hinteren Bremsscheibe und sagte das BMW im September 07 eine Art Rückrufaktion startet um die hinteren quietschenden Bremscheiben zu wechseln. Das heist, wer es machen lässt, ist gut, wer nicht,
der fährt halt so weiter.
Und neulich fragte ich in meiner Werkstatt zu hause in Hannover, doch die wussten von nichts. Was ist dran an der Sache? Kann von Euch einer irgend etwas näheres dazu sagen, weiss da einer bescheid ?
Bis dann erstmal Gerd
H-LT 30 Dark-Graphit-Metallic, 27000Km
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#2 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Der :D aus Münster sagte mir das gleiche.

Hoffentlich ist dann das quietschen der Bremsen Vergangenheit!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 07:06
Wohnort: Kürten-Weiden

#3 Beitrag von RalfL »

War jetzt doch bei meinem :lol: im Bergischen. der wußte nur dass es von BMW eine neue Scheibe mit Belägen gibt. Kulanz nönö. :twisted:
Kosten komplett so um die 500 Euros.
Das finde ich bei so einem Prestigedampfer seitens BMW äußerst seltsam
(bestehen ja kein sicherheitsrelevante Bedenken :twisted: , Rasseln und Quietschen wie im Mittelalter ist also der neue Qualitätsaspekt von BMW) :evil: .
Dieses "arrogante" Verhalten wird sich auch bei BMW über kurz über lang rächen.

Werde also eine der Lösungen die hier im Forum beschrieben sind ausprobieren.
Selbst ist der Mann!! :D
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1536
Registriert: 15. September 2004, 18:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#4 Beitrag von Kranturm »

Hi
Also ich konnte beim letzten Satz Beläge die 4000 Km damit leben .Danach war es wieder weg .Den Satz den ich jetzt fahre hat nie gequitscht. Ich würd es als Glücksache bezeichnen ob oder nicht.
Habe weder an der Bremsscheibe oder anderen Teilen was geändert .
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3888
Registriert: 20. Juni 2003, 12:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von Gottfried »

Hatte bei meiner roten LT absolut keine Probleme mit qietschenden Bremsen. Nur ein leichtes Schleifgeräusch in den Kurven bei Langsamfahrt war zu hören.
Allerdings bin ich gut 50.000km mit einem einzigen Bremsklotzsatz am Hinterrad gefahren, weil ich prinzipiell fast nur vorne bremse.
Bei der MÜ wird das wohl wegen dem Integralsystem anders sein.
Beste Grüße!
kub0711

#6 Beitrag von kub0711 »

Nicht entscheidend.

gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1536
Registriert: 15. September 2004, 18:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#7 Beitrag von Kranturm »

kub0711 hat geschrieben:Nicht entscheidend.

gruss
kai-uwe
Meinst du denn Brembelagverschleiß oder das quietschen Kai Uwe :?:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3888
Registriert: 20. Juni 2003, 12:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von Gottfried »

kub0711 hat geschrieben:Nicht entscheidend.
Ich denke auch, dass dies sehr wohl entscheidend ist. Denn jedesmal, wenn ich bei steileren Bergabfahrten ab und zu mal die Hinterbremse dazu genommen habe, hat das Ding angefangen sich melden. Aber nach einiger Zeit war das quietschen wieder weg.
Beste Grüße!
kub0711

#9 Beitrag von kub0711 »

gogi hat geschrieben:Bei der MÜ wird das wohl wegen dem Integralsystem anders sein.
Das meinte ich mit nicht entscheidend - eben nicht soo anders.
Ich brauche auch kaum Hinterradbremsbelag. Ähnlich wie Reifen: 3 vorne = 2 hinten bzw eher noch weniger.

gruss
kai-uwe
p.rauch

#10 Beitrag von p.rauch »

Hallo Kai-Uwe,

wie machst Du das mit den Reifen :?:
Bei mir ist es genau andersherum 3 hinten 2 vorne
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

da gibt es so einen Hebel am rechten Lenkerende :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Um Mißverständnisse zu vermeiden,

Kai-Uwe zieht, du drehst :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
kub0711

#13 Beitrag von kub0711 »

So in etwa 8)
Ausserdem Kurvenanbremser. Geht auf die Flanken und die Bremsbeläge.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3888
Registriert: 20. Juni 2003, 12:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#14 Beitrag von Gottfried »

kub0711 hat geschrieben: Ich brauche auch kaum Hinterradbremsbelag. Ähnlich wie Reifen: 3 vorne = 2 hinten bzw eher noch weniger
Genau so ist es.
kub0711 hat geschrieben:So in etwa 8)
Ausserdem Kurvenanbremser. Geht auf die Flanken und die Bremsbeläge.
Gruss kai-uwe
Aber dafür drehen wir aus der Kurve so richtig schön auf.
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Knödel-Dieter
Beiträge: 21
Registriert: 25. Oktober 2007, 03:43
Wohnort: Wegberg

#15 Beitrag von Knödel-Dieter »

vielleicht sollten sich die Bremser und die Speedys mal zusammentun und in der mitte die Reifen tauschen?

:lol:

Gruß
Dieter
Besser eine LT unterm Hintern als ein Brett vor dem Kopf.

magnesium-schwarz-met., Bj.2006, Baehr-Anlage und jede Menge Freude am fahren!
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 07:06
Wohnort: Kürten-Weiden

#16 Beitrag von RalfL »

Hallo Gottfried. Soll ja am Sonntag richtig gutes Wetter geben. Da werde ich dann mal bei uns im Bergischen so´n bißchen mehr hinten bremsen.
Vielleicht klaptt´s dann mit dem Quietschen :lol:. Sollte das nicht funzen, dann schrauben wir halt mal a bisserl.
Säubern und Keramikpaste druff. Das sollte eine Weile halten.
Ein bißchen Quiek Quiek ab und zu ist ok. Aber Geräusche wie bei einer Straßenbahn (war toll, auf einmal war "Mann" der Mittelpunkt in der Stadt) ist irgendwie unheimlich und erinnert einen so´n bißchen an das Kreidequietschen in der Schule 8)
Und erst bei 50000km hinten neue!! Wow, dann muß ich mir bei 15000 km noch keine großen Gedanken um neue Beläge machen, da ich meist auch nur den vorderen Hebel ziehe, oder war das drehen? :oops:
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Antworten