Nachdem ich zunächst auch mit PMR-Funken begonnen hatte, fahre ich seit Jahren mit Schwager und Kumpel mit bei allen fest im Motorrad verbauten Baehr DISTA U in Kombination mit Sprechanlage Baehr UltimaXL bzw. Verso.
Ergebnisse sind seit Jahren perfekt.
Dank abgesetzter Antenne prima Reichweite. So um 2 km bis leichtes Rauschen beginnt.
Bordstromversorgung.
Von Lenker aus an- und auschaltbar und Lautstärke regelbar.
Auch bei mehr Tempo einwandfreie Verständigung.
Kein Hin- und Hermontieren von irgendwas, das jew. Motorrad hat einfach immer alles on Bord.
Das ganze funzt allerdings auf all meinen Mopeds (K1200LT, K1200GS und K1200GT) nur immer wieder jeweils perfekt, dank professionellem Einbau durch Harald Herden.
http://www.motorrad-herden.de
Man kann ohne einen wirklich perfekten Einbau jedes noch so schöne und qualitativ gute Equipment wertlos machen, das habe ich immer und immer wieder erlebt. Beim Einbau einer solchen Anlagenkombination muß man z.B. auch daran denken, daß die BMW-Werkstatt bei großen Inspektionen an alle möglichen Ecken heran will. Also muß der Einbauer die Anlage so verbauen, daß die BMW-Leute keine Kabel des Funks oder der Sprechanlage lösen und wieder verlegen müssen, weil man sonst garantiert anschließend Fehler darin hat.