Funktionsweise BMW-Boxer
- SemiramisXY
Funktionsweise BMW-Boxer
Hi und Hallo zusammen,
kann mir jemand zur Arbeitsweise des Boxers sagen ob die Kolben während ihres Arbeitstaktes, also wenn das Benzingemisch entzündet wird, zugleich zünden oder zündet erste der eine Zylinder, dann 180 Grad später der andere? Die Kurbelwelle des Boxers weist einen Hubzapfenversatz von 180 Grad auf, aber das heisst ja noch nix ....
Von Harleys und Ducatis weiss ich, dass deren Kurbelwellen einen unterschiedlichen, unsymetrischen Hubzapfenversatz aufweisen; deswegen klingen auch Harleys, Ducs und BMWs unterschiedlich ...... aber wie genau ist es beim BMW-Boxer?
Hauen beim Zünden beide Kolben zugleich nach innen oder nicht?
Kann mich jemand aufklären?
Gruß Walter
kann mir jemand zur Arbeitsweise des Boxers sagen ob die Kolben während ihres Arbeitstaktes, also wenn das Benzingemisch entzündet wird, zugleich zünden oder zündet erste der eine Zylinder, dann 180 Grad später der andere? Die Kurbelwelle des Boxers weist einen Hubzapfenversatz von 180 Grad auf, aber das heisst ja noch nix ....
Von Harleys und Ducatis weiss ich, dass deren Kurbelwellen einen unterschiedlichen, unsymetrischen Hubzapfenversatz aufweisen; deswegen klingen auch Harleys, Ducs und BMWs unterschiedlich ...... aber wie genau ist es beim BMW-Boxer?
Hauen beim Zünden beide Kolben zugleich nach innen oder nicht?
Kann mich jemand aufklären?
Gruß Walter
Z900 - RD400 - Z1000LTD - GPZ1100 - FT500 - XS1100 - VF1100C - KLR650 - CB1100 Super Bol'Dor - VF1100C - V-MAX - VX800 - XL600V TransAlp - GSF1200 Bandit - und jetzt endlich R1200R
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Re: Funktionsweise BMW-Boxer
Die Zündung erfolgt wechselweise nach jeweils einer kompletten Kurbelwellenumdrehung (360°). Quelle: http://boxermotor.com/technik/technik.php
Manfred
- wolfgang
- Moderator
So wie Handi schreibt, aber die Zündung haut immer rein, egal ob Verdichtungs- oder Ausstoßhub. Zumindest bei den 2V mit Unterbrecherkontakt.
-
.....und ich hab gerade gelernt, sogar die Einspritzung (bei den passenden Modellen) erfolgt bei jeder Umdrehung, also auch zum "falschen" Zeitpunkt.
Erstaunlicherweise.
Grüsse
Erstaunlicherweise.
Grüsse
Wilhelm,
Guzzen, Fräse, Drehbank,
was braucht man sonst noch,
na gut, eine HTG hat auch noch Platz
Guzzen, Fräse, Drehbank,
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Also im Arbeitstakt bei geschlossenen Einlassventilen. Deshalb läuft den 4V-Boxerfahrern die Suppe an den Stiefeln herunter.Schrauber hat geschrieben:.....und ich hab gerade gelernt, sogar die Einspritzung (bei den passenden Modellen) erfolgt bei jeder Umdrehung, also auch zum "falschen" Zeitpunkt.

Ja, sehr erstaunlich.Erstaunlicherweise.

Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

-
Wenn das spöttisch gemeint war:
Auch ich hab so gedacht, bis mich Kollegen mit der Nase auf den Schaltplan gestossen haben:
Beide Einspritzventile werden parallel elektrisch angespeist.
Siehe BMW-Schaltplan Best. Nummer 01 99 9 798 699 12.93
Motorstromlaufplan Y 9601 + Y9602
Ja, ich hab auch geschaut, dann meine Stiefel kontrolliert, keine Suppe, wahrscheinlich sind beide GSsen kaputt, weil sie nicht suppen.
Beste
Auch ich hab so gedacht, bis mich Kollegen mit der Nase auf den Schaltplan gestossen haben:
Beide Einspritzventile werden parallel elektrisch angespeist.
Siehe BMW-Schaltplan Best. Nummer 01 99 9 798 699 12.93
Motorstromlaufplan Y 9601 + Y9602
Ja, ich hab auch geschaut, dann meine Stiefel kontrolliert, keine Suppe, wahrscheinlich sind beide GSsen kaputt, weil sie nicht suppen.

Beste
Wilhelm,
Guzzen, Fräse, Drehbank,
Guzzen, Fräse, Drehbank,
- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Oh Mann, jetzt habt ihr mich aber sauber aufs Glatteis geführt !
Ich hätt's doch fast selbst geglaubt!
Ja, die Q taktet beide Einspritzventile zur gleichen Zeit!
Ja, auch die Zündkerzen kerzen zur gleichen Zeit!
Die Q ist doch kein Direkteinspritzer, wo direkt in den Brennraum eingespritzt wird.
Dass Mädel holt sich ihr Lebenselexier aus den Saugrohren, und da wirds Ventil zum Ansaugen natürlich nur dann aufgemacht, wenn der Zylinder auch ernsthaft etwas verbrennen möchte.
Das der Sprit also je Zylinder 1x je eine Umdrehung zu früh ins Ansaugrohr gespritzt wird, das macht nix.
Das Gemisch wird einfach da gebunkert.
Erst mit der nächsten Einspritzung zusammen wird dann die komplette Futterration zur Verfügung gestellt und vom Zylinder angesaugt.
Das die Q nun auch noch je Zylinder 1x in den Auslasstakt hinein mit ihren Zündkerzen zündet , das hat eher weniger damit zutun, dass ihr langweilig ist.
Der Grund ist einzig und allein Kostenreduktion.
Um die Einspritzventile und die Zündkerzen getrennt zur richtigen Zeit ansteuern zu können, wäre ein leistungsfähiger, teurerer Rechner notwendig gewesen und der Verdrahtungsaufwand würde steigen.
Beides Dinge, die bei einem Billigmotorrad, wie einer BMW, natürlich nur schwer in die Serie einzubauen wären!
Zum Einen würden damit den armen, notleidenten Aktionären eine wenig ihrer Dividente verloren gehen, oh Graus, und zum anderen besteht von gesetzlicher Seite keine Notwendigkeit es besser zu machen, da ja auch auf billige Art die laschen Abgasnormen eingehalten werden können ...
Also macht euch keinen Kopf, letzten Endes wird die Menge des produzierten Spasses immer noch von der rechten Hand gesteuert.
Ich hätt's doch fast selbst geglaubt!
Ja, die Q taktet beide Einspritzventile zur gleichen Zeit!
Ja, auch die Zündkerzen kerzen zur gleichen Zeit!
Die Q ist doch kein Direkteinspritzer, wo direkt in den Brennraum eingespritzt wird.
Dass Mädel holt sich ihr Lebenselexier aus den Saugrohren, und da wirds Ventil zum Ansaugen natürlich nur dann aufgemacht, wenn der Zylinder auch ernsthaft etwas verbrennen möchte.
Das der Sprit also je Zylinder 1x je eine Umdrehung zu früh ins Ansaugrohr gespritzt wird, das macht nix.
Das Gemisch wird einfach da gebunkert.
Erst mit der nächsten Einspritzung zusammen wird dann die komplette Futterration zur Verfügung gestellt und vom Zylinder angesaugt.
Das die Q nun auch noch je Zylinder 1x in den Auslasstakt hinein mit ihren Zündkerzen zündet , das hat eher weniger damit zutun, dass ihr langweilig ist.
Um die Einspritzventile und die Zündkerzen getrennt zur richtigen Zeit ansteuern zu können, wäre ein leistungsfähiger, teurerer Rechner notwendig gewesen und der Verdrahtungsaufwand würde steigen.
Beides Dinge, die bei einem Billigmotorrad, wie einer BMW, natürlich nur schwer in die Serie einzubauen wären!
Zum Einen würden damit den armen, notleidenten Aktionären eine wenig ihrer Dividente verloren gehen, oh Graus, und zum anderen besteht von gesetzlicher Seite keine Notwendigkeit es besser zu machen, da ja auch auf billige Art die laschen Abgasnormen eingehalten werden können ...
Also macht euch keinen Kopf, letzten Endes wird die Menge des produzierten Spasses immer noch von der rechten Hand gesteuert.
-
----
ja, und so Billigprodukte wie die vielgeschmähten Betonmischer haben die Einspritzung zugeordnet, mit unterschiedlichen Einspritz-Momenten. (zumindest bei der V10 Centauro, ander Pläne hab ich derzeit nicht bei der Hand)
Grins und schönen Sonntag noch..

ja, und so Billigprodukte wie die vielgeschmähten Betonmischer haben die Einspritzung zugeordnet, mit unterschiedlichen Einspritz-Momenten. (zumindest bei der V10 Centauro, ander Pläne hab ich derzeit nicht bei der Hand)
Grins und schönen Sonntag noch..
Wilhelm,
Guzzen, Fräse, Drehbank,
Guzzen, Fräse, Drehbank,
- dirk v
öhm , ja, meine ich auch gehört zu haben.
Ich meine auch, dass Betonmischer eine elektronische Kaltlaufregelung hätten.
Eine Sache, die bei BMW-Boxern erst ab 1200ccm eingebaut wurden.
Vorher mußte auch da aus Kostengründen eine "biologische Lösung" ran, um an irgendwelchen Hebeln rumzuzerren, die eigentlich schon vor Jahrzehnten in der Vergaserzeit ihre Existenzberechtigung verloren hatten ....
Die Boxer stecken übrigens voll mit altem Anschauungsmaterial , dass man sonst nur noch im Deutschen Museum in München findet.
Scheinbar ist Pflicht in der Entwicklungsabteilung von BMW mindestens ein lebendes Fossil zu implantieren.
Kleines Beispiel?
OK, das Getriebe.
Die R1200 ist auch der erste Boxer, der ein vollständig schräg verzahntes Getriebe hat. Bis zur 1150er waren nur die Gänge 5 & 6 schräg verzahnt , von davor reden wir mal nicht mehr.
Naja, im Rennsport hats sich auch gehalten. Aber Q und Rennsport ????
Fortschritt findet bei BMW in homöopathischen Dosen statt ...
Ich meine auch, dass Betonmischer eine elektronische Kaltlaufregelung hätten.
Eine Sache, die bei BMW-Boxern erst ab 1200ccm eingebaut wurden.
Vorher mußte auch da aus Kostengründen eine "biologische Lösung" ran, um an irgendwelchen Hebeln rumzuzerren, die eigentlich schon vor Jahrzehnten in der Vergaserzeit ihre Existenzberechtigung verloren hatten ....
Die Boxer stecken übrigens voll mit altem Anschauungsmaterial , dass man sonst nur noch im Deutschen Museum in München findet.
Scheinbar ist Pflicht in der Entwicklungsabteilung von BMW mindestens ein lebendes Fossil zu implantieren.
Kleines Beispiel?
OK, das Getriebe.
Die R1200 ist auch der erste Boxer, der ein vollständig schräg verzahntes Getriebe hat. Bis zur 1150er waren nur die Gänge 5 & 6 schräg verzahnt , von davor reden wir mal nicht mehr.
Naja, im Rennsport hats sich auch gehalten. Aber Q und Rennsport ????
Fortschritt findet bei BMW in homöopathischen Dosen statt ...
-
....aber, da eine Guzzi kein Boxer ist, sondern die Zylinder im Winkel von xxx° stehen, könnte das Einspritzen so wie beim Boxer nicht funktionieren, vermute ich nach Genuß einer Flasche Rotwein.
prost
prost
Wilhelm,
Guzzen, Fräse, Drehbank,
Guzzen, Fräse, Drehbank,
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- dirk v
nein, das hilft nicht.
Das abgebildete Schaubild zeigt ein 2-Zylinder-2-Takt Boxer, der so nie von BMW verbaut wurde.
Bei dem uns vertrauten 4-Takt-Boxer findet eine Zündung nur bei jeder 2ten Kurbelwellenumdrehung jedes Zylinders statt, da ein Kolbenhub zum ausstoßen der verbrannten Gase notwendig ist.
Bei dem Schaubild zündet es aber jedesmal im oberen Totpunkt und das macht nur ein 2-Takter .
Außerdem sind beim 2-Zylinderboxer immer beide Kolben entweder unten oder oben.
Bei dem BMW-Boxer zündet ein Zylinder, wenn sein Gegenüber mit dem Ausstoßen beschäftigt ist.
Bei dem unteren Schaubild sehen wir keinen Boxer, sondern einen Plombenmordenden Schüttelhuber
Das abgebildete Schaubild zeigt ein 2-Zylinder-2-Takt Boxer, der so nie von BMW verbaut wurde.
Bei dem uns vertrauten 4-Takt-Boxer findet eine Zündung nur bei jeder 2ten Kurbelwellenumdrehung jedes Zylinders statt, da ein Kolbenhub zum ausstoßen der verbrannten Gase notwendig ist.
Bei dem Schaubild zündet es aber jedesmal im oberen Totpunkt und das macht nur ein 2-Takter .
Außerdem sind beim 2-Zylinderboxer immer beide Kolben entweder unten oder oben.
Bei dem BMW-Boxer zündet ein Zylinder, wenn sein Gegenüber mit dem Ausstoßen beschäftigt ist.
Bei dem unteren Schaubild sehen wir keinen Boxer, sondern einen Plombenmordenden Schüttelhuber
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
Du hast recht, habe eine andere Animation eingestellt.
Leider ohne Zündungsdarstellung!
Leider ohne Zündungsdarstellung!
Ich habe gerade mal im Internet gesucht, warum BMW beim 4V Boxer immer auf beiden Zylindern gleichzeitig zündet und auch beide Einspritzventile gleichzeitig betätigt, und bin bei der Suche wieder hier im Forum gelandet. Ich dachte es gibt vielleicht bessere Gründe (die ich nicht kenne) als nur die Kosten. Aber O.K. ist natürlich eine Erklärung dass so ein Billgigprodukt nun mal aus Kostengründen nicht mit einer effizienteren Steuerung ausgestattet werden kann. 

- Alpino
- Mopped(s): R1200R/14
Mit Billigproduktion hat das nichts zu tun. Es ist völlig egal, wann (das Einlassventil muss allerdings geschlossen sein) und in wie vielen Portionen der Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt wird.Franz1954 hat geschrieben:... Ich dachte es gibt vielleicht bessere Gründe (die ich nicht kenne) als nur die Kosten. Aber O.K. ist natürlich eine Erklärung dass so ein Billgigprodukt nun mal aus Kostengründen nicht mit einer effizienteren Steuerung ausgestattet werden kann.
Bei Motoren mit einer Gemischaufbereitung durch Saugrohreinspritzung wird der Kraftstoff in den Einlasskanal vor das Einlassventil vorgelagert und dann beim Saugtakt durch Öffnen des Ventils eingesaugt. Es wird also nicht in den Saugtakt hinein eingespritzt. Wenn sich das Einlassventil öffnet muss der gesamte benötigte Kraftstoff sich schon im Einlasskanal befinden (Saugrohreinspritzung = Kraftstoff wird dem Einlassventil vorgelagert und beim Saugtakt angesaugt).
Es würde keinen Vorteil bringen, die Menge an Kraftstoff in einer Portion zu Verfügung zu stellen. Wichtig ist nur, dass alles mit Beginn des Öffnens der Einlassventile schon dort ist.
Gewagte, durch Unkenntnis gestützte Behauptung, da man die Einspritzventile richtiger als so, wie sie angesteuert werden, nicht ansteuern kann.dirk v hat geschrieben:...
Um die Einspritzventile ... getrennt zur richtigen Zeit ansteuern zu können, wäre ein leistungsfähiger, teurerer Rechner notwendig gewesen und der Verdrahtungsaufwand würde steigen.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Und jetzt findest du sicher auch noch einen guten Grund für die gleichzeitige Zündung von immer beiden Zylindern.
So werden immer beide Einspritzventile doppelt soviel gefordert als nötig und alle 4 Kerzen (beim Doppelzünder), sowie deren Zündspulen werden auch unnötig doppelt gefordert. Zu Lasten der Kunden weil das Zeug doppelt so schnell k.o. geht und zur Freude von BMW weil sie sich bei der Produktion etwas sparen und die Werkstätten öfter für entsprechende Reparaturen Umsatz machen können.

- Alpino
- Mopped(s): R1200R/14
???
Zündspulen und Einspritzventile halten normalerweise so lange wie das ganze Motorrad. Kerzen haben auch keinen Lebenszyklus, der sich an der Anzahl der Zündungen orientiert.
Aber es darf ja jeder glauben und sagen, was er mag ...
Zündspulen und Einspritzventile halten normalerweise so lange wie das ganze Motorrad. Kerzen haben auch keinen Lebenszyklus, der sich an der Anzahl der Zündungen orientiert.
Aber es darf ja jeder glauben und sagen, was er mag ...
Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
aber natürlich ist es ein Unterschied ob alle 2 oder alle Umdrehung Gezündet und eingespritze wird, da würde ich Franzens Einwand nicht wegwischen..
Die Zündspulen sterben oft Halten nicht mal einen 50% Teil der Laufleistung des Motors, und die ED sind nach 90 000 km auch etwas mehr ausgenudelt, ungleich usw. Till lässt grüßen mit seinen gepaarten Düsensätzen.. Selbst die Hallschranken halten nicht durch. Mit halber Leistung vl schon länger?
Das sind Verschleißmerkmale wie viele KM also Zündungen usw. Dinge gewechselt werden oder auch kaputt gehen.
Für mich macht es keinen Sinn in den Auspufftakt zu zünden , nur weil man dann Doppelzündkerzen verwenden kann.
Über die KW ist das Zündsignal halt genauer als über eine Nebenwelle Nockenwelle, Kette und Spanner. Vl gäbe es noch bessere Lösungen?
Die Zündspulen sterben oft Halten nicht mal einen 50% Teil der Laufleistung des Motors, und die ED sind nach 90 000 km auch etwas mehr ausgenudelt, ungleich usw. Till lässt grüßen mit seinen gepaarten Düsensätzen.. Selbst die Hallschranken halten nicht durch. Mit halber Leistung vl schon länger?
Das sind Verschleißmerkmale wie viele KM also Zündungen usw. Dinge gewechselt werden oder auch kaputt gehen.
Für mich macht es keinen Sinn in den Auspufftakt zu zünden , nur weil man dann Doppelzündkerzen verwenden kann.
Über die KW ist das Zündsignal halt genauer als über eine Nebenwelle Nockenwelle, Kette und Spanner. Vl gäbe es noch bessere Lösungen?
- wolfgang
- Moderator
Eventuell keine Zündkerze? Ich glaube aber das gibt es schon oder so ähnlich.
Die Zündspulen meiner beiden Hauptkerzen sind die linke bei 30.000 die rechte bei 60.000 gestorben. Wenn das die Lebenszeit einer BMW
ist, dann ist das def. das falsche Moped. Und das die Einspritzventile bei der doppelten Betätigunglast auch in der halben Zeit k.o. gehen, das ist doch wohl klar.

- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
muss ehrlich gesagt dem Franz auch zustimmen, alles was öfter benutzt wird ist auch früher Tod. Sollte doch auch jedem einleuchten oder?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
-
Die 12 vom Andreas ist ja noch aus 2014 deswegen denkt er noch dass da alles lange hält... 

- BeeMWe
- Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Bericht aus 2002:Franz1954 hat geschrieben:Ich habe gerade mal im Internet gesucht, warum BMW beim 4V Boxer immer auf beiden Zylindern gleichzeitig zündet und auch beide Einspritzventile gleichzeitig betätigt, und bin bei der Suche wieder hier im Forum gelandet. Ich dachte es gibt vielleicht bessere Gründe (die ich nicht kenne) als nur die Kosten. Aber O.K. ist natürlich eine Erklärung dass so ein Billgigprodukt nun mal aus Kostengründen nicht mit einer effizienteren Steuerung ausgestattet werden kann.
Die Motorrad-Ingenieure sind bei der Entwicklung von Motoren nach wie vor dem Konflikt ausgesetzt einerseits bei den Aggregaten auf gute Laufkultur achten zu müssen, gleichzeitig solche mit möglichst geringen Abgasschadstoffen zu entwickeln. BMW glaubt, das Problem jetzt mit der Doppelzündung bei den Boxermotoren elegant gelöst zu haben. Durch die zweite Zündkerze wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch effektiver gezündet und verbrennt besser. Gleichzeitig konnten der Wirkungsgrad der Motoren gesteigert, der Verbrauch gesenkt, die Abgaswerte reduziert werden. Die Doppelzündung erhalten die BMW-Modelle R 1100 S, R 1150 GS, R 1150 R, R 1150 RS und R 1150 RT. (BLZ)
siehe auch hier:
http://www.motorradonline.de/motorraede ... offe/98808

es grüßt
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
- qtreiber
meine 12er ist EZ 02/2007 und auch nach ~110.000 Km sind noch die originalen Zündspulen drin.
Die vorderen Bremsscheiben übrigens auch.
http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... nigung.JPG
Die vorderen Bremsscheiben übrigens auch.

http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... nigung.JPG
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
ja und bei der 12 WC hat man trotz schärferer Abgaszwänge auf die DZ und auf die Klopfsensorik verzichten können!