Was soll ich tun / was wäre schlau?
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2008, 19:35
Was soll ich tun / was wäre schlau?
Liebe Gemeinde,
ich bin doch einermaßen ratlos....
Habe meine Dicke jetzt so weit, dass der HR total blank ist, der VR aber noch 3,6 mm Profil hat, also quasi neuwertig ist. (Es sind übrigens Z4) Jetzt stellt sich die Frage, ob ich hinten noch einmal einen Z4 drauftue, um dann beim nächsten Mal komplett umzustellen. Ich weiß nur nicht, ob ich mir (vom Kostenaspekt einmal abgesehen) damit einen Gefallen tue. Im Trockenen geht der Reifen ja noch, aber bei Nässe ist er -gelinde gesagt- halbgefährlich...
Einhellige Empfehlung im Forum scheint ja der Z6 zu sein, leider geht der aber nicht mit Mischbereifung (Z4 + Z6), wie z.B. beim Michelin, wo der alte PR mit dem neuen PR2 munter zusammen montiert werden kann. Zudem wäre auch der Wechsel auf den alten MPR wegen der momentan sehr günstigen Preise noch eine Option, um dann später auf den MPR2 umzusteigen. Kann man den alten MPR guten Gewissens fahren oder hamoniert er nicht mit der K? (hatte den PR auf meiner Kuh und war damit recht zufrieden)
Wäre für eure Meinungen/Tipps echt dankbar...!
Gruß
Frank
ich bin doch einermaßen ratlos....
Habe meine Dicke jetzt so weit, dass der HR total blank ist, der VR aber noch 3,6 mm Profil hat, also quasi neuwertig ist. (Es sind übrigens Z4) Jetzt stellt sich die Frage, ob ich hinten noch einmal einen Z4 drauftue, um dann beim nächsten Mal komplett umzustellen. Ich weiß nur nicht, ob ich mir (vom Kostenaspekt einmal abgesehen) damit einen Gefallen tue. Im Trockenen geht der Reifen ja noch, aber bei Nässe ist er -gelinde gesagt- halbgefährlich...
Einhellige Empfehlung im Forum scheint ja der Z6 zu sein, leider geht der aber nicht mit Mischbereifung (Z4 + Z6), wie z.B. beim Michelin, wo der alte PR mit dem neuen PR2 munter zusammen montiert werden kann. Zudem wäre auch der Wechsel auf den alten MPR wegen der momentan sehr günstigen Preise noch eine Option, um dann später auf den MPR2 umzusteigen. Kann man den alten MPR guten Gewissens fahren oder hamoniert er nicht mit der K? (hatte den PR auf meiner Kuh und war damit recht zufrieden)
Wäre für eure Meinungen/Tipps echt dankbar...!
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 8. Juli 2006, 18:09
- Mopped(s): K1200RS, F650
- Wohnort: Ravensburg/Baindt
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Hallo Frank,
v+h Z6 und du bist rundum zufrieden
Gruß Jürgen
v+h Z6 und du bist rundum zufrieden


Gruß Jürgen
http://www.bilder-hochladen.net/files/43j7-3.gif
____________________
Grüße aus Baindt
Jürgen
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann
____________________
Grüße aus Baindt
Jürgen
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem MPR2 auf meiner K-R. Da war der Reifen auch noch relativ gut, aber ich hatte (mit diesem Mopped!) Rutscher ohne Ende. Überzeugt hat mich schließlich die Äußerung eines Bekannten, daß ein Sturz teurer werden würde wie der Verzicht auf 2 mm Profil. Ich bin dann ganz schnell zum Reifenhändler ...
Mit dem MPR hatte ich auf der RS nie Probleme (wenngleich es mittlerweile sicher besseres gibt).
Mit dem MPR hatte ich auf der RS nie Probleme (wenngleich es mittlerweile sicher besseres gibt).
Manfred
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
@Frank, pfeif auf die 3,6 mm. Die halten auch nix mehr
Zieh Z6 auf. So wie Jürgen schon sagt

Zieh Z6 auf. So wie Jürgen schon sagt

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Dirkie
- Beiträge: 4
- Registriert: 31. Oktober 2007, 13:32
- Mopped(s): 31/2S, 850T3, K1200RS
- Wohnort: Südliche Nordsee, Friesland
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Hallo Frank,
vor dem von dir beschriebenem Problem stand ich im Herbst auch. Vorne/hinten Z4 mit/ohne Profil. Bin dann auf Z6 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht oder anders gesagt "von Hartgummi auf Grip". Bin rundherum zufriedener. Mach keine Experimente, zieh Z6 auf.
Dirk
vor dem von dir beschriebenem Problem stand ich im Herbst auch. Vorne/hinten Z4 mit/ohne Profil. Bin dann auf Z6 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht oder anders gesagt "von Hartgummi auf Grip". Bin rundherum zufriedener. Mach keine Experimente, zieh Z6 auf.
Dirk
Ich bin kein Biker, ich bin Moppedfahrer
Morini 3½ S
Guzzi 850 T3
CBR 1000 SC21
K1200RS
Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit
Morini 3½ S
Guzzi 850 T3
CBR 1000 SC21
K1200RS
Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2008, 19:35
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Liebe Leut',
erst mal herzlichen Dank für eure Meinungen! Lang-/Kurzfristig wird es dann wohl auch bei mir auf den Z6 hinauslaufen, weil er mit der "Dicken" am besten zurechtkommt...
Dennoch: Gibt es auch Er"fahr"ungen (schönes Wortspiel) mit dem alten PR...?
Dank und Gruß
Frank
erst mal herzlichen Dank für eure Meinungen! Lang-/Kurzfristig wird es dann wohl auch bei mir auf den Z6 hinauslaufen, weil er mit der "Dicken" am besten zurechtkommt...
Dennoch: Gibt es auch Er"fahr"ungen (schönes Wortspiel) mit dem alten PR...?
Dank und Gruß
Frank
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Frank1200 hat geschrieben:Liebe Leut',
erst mal herzlichen Dank für eure Meinungen! Lang-/Kurzfristig wird es dann wohl auch bei mir auf den Z6 hinauslaufen, weil er mit der "Dicken" am besten zurechtkommt...
Dennoch: Gibt es auch Er"fahr"ungen (schönes Wortspiel) mit dem alten PR...?
Dank und Gruß
Frank

eine gerade _--------------------------------------------------ist die kürzeste verbindung von zwei Kurven.
Was den Gummi anbelangt ist das bessere des (Z4) Feind.

- Thomas
- Beiträge: 992
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Der Z4 kam 1996 auf den Markt. Kein anderes Teil vom Mopped hat sich seitdem so rasant weiterentwickelt wie die Reifen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- amalfi
- Beiträge: 344
- Registriert: 28. März 2006, 07:03
- Mopped(s): XR
- Wohnort: München
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Hallo Frank,
raff zur Not die letzten Kröten zusammen und hol Dir vorne und hinten nen Z6!
Alles andere iss nix. Meine Meinung!
Liebe Grüße,
Martin.
raff zur Not die letzten Kröten zusammen und hol Dir vorne und hinten nen Z6!
Alles andere iss nix. Meine Meinung!
Liebe Grüße,
Martin.
S1000XR von 08/2017 33000 km, PDR4
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 4. November 2002, 20:04
- Mopped(s): F900R
- Wohnort: 50171 Kerpen
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Hallo Frank,
so wie hier schon reichlich beschrieben wäre der Z6 zur Zeit die beste Empfehlung.
Der MPR ist nicht schlecht, sogar schon eine deutliche Verbesserung zum MEZ 4.
Dabei ist der Z6 noch einmal besser in allen belangen.
Ich behaupte der wechsel vom MEZ 4 auf den Z6 ist fast wie ein neues Mopped gekauft.
Die ersten paar Kilometer ist der Z6 etwas kipplig vorne oder sehr handlich.
Meine persönliche Empfehlung zur Zeit wäre der Z6,
mit lieben Grüßen
Ralf
P.S.: die einzigste Verbindung zwischen der K1200RS und der Strasse ist der Reifen,
und wegen 50,-€ riskier ich nicht mein Möppy
so wie hier schon reichlich beschrieben wäre der Z6 zur Zeit die beste Empfehlung.
Der MPR ist nicht schlecht, sogar schon eine deutliche Verbesserung zum MEZ 4.
Dabei ist der Z6 noch einmal besser in allen belangen.
Ich behaupte der wechsel vom MEZ 4 auf den Z6 ist fast wie ein neues Mopped gekauft.
Die ersten paar Kilometer ist der Z6 etwas kipplig vorne oder sehr handlich.
Meine persönliche Empfehlung zur Zeit wäre der Z6,
mit lieben Grüßen
Ralf
P.S.: die einzigste Verbindung zwischen der K1200RS und der Strasse ist der Reifen,
und wegen 50,-€ riskier ich nicht mein Möppy
mit überlegendem Material hinterher fahren
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2008, 19:35
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Danke für eure Meinungen!
Seit gestern ist v+h der Z6 drauf, bin mal gespannt....
Gezahlt habe ich 284,- €. Ist vielleicht nicht der ganz billige Jacob, aber ich unterstütze halt ganz gerne meinen örtlichen Reifenhändler....
Greetz
Frank
Seit gestern ist v+h der Z6 drauf, bin mal gespannt....
Gezahlt habe ich 284,- €. Ist vielleicht nicht der ganz billige Jacob, aber ich unterstütze halt ganz gerne meinen örtlichen Reifenhändler....
Greetz
Frank
- vierk
- Beiträge: 2356
- Registriert: 19. November 2005, 19:47
- Wohnort: bei München
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
für unsere Verhältnisse hier im tiefen Süden kannst du aber über den Preis nicht meckernFrank1200 hat geschrieben:Danke für eure Meinungen!
Seit gestern ist v+h der Z6 drauf, bin mal gespannt....
Gezahlt habe ich 284,- €. Ist vielleicht nicht der ganz billige Jacob, aber ich unterstütze halt ganz gerne meinen örtlichen Reifenhändler....
Greetz
Frank


Du wirst mich verstehen wenn du die erste Runde gedreht hast.

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?


Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- roger
- Beiträge: 1432
- Registriert: 1. November 2002, 11:57
- Wohnort: 58
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
thilo
bei euch da unten hat der Reifenhändler auch einen Nebeneingang
bei euch da unten hat der Reifenhändler auch einen Nebeneingang

Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?



Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2008, 19:35
Re: Was soll ich tun / was wäre schlau?
Geschafft !
Erste 150 km runter und die Dicke hat gefühlte 30 kg "verloren"...
Grip kann ich abensowenig beurteilen wie Verschleiß, das Wetter ist einfach nicht geeignet.
Danke für eure Empfehlungen und eine unfallfreie Saison!
Frank
Erste 150 km runter und die Dicke hat gefühlte 30 kg "verloren"...
Grip kann ich abensowenig beurteilen wie Verschleiß, das Wetter ist einfach nicht geeignet.
Danke für eure Empfehlungen und eine unfallfreie Saison!
Frank