Ich fahr vom 29.04. bis zum 01.05. ein Freund in Wiler bei Utzensdorf (Bern) besuchen und würde gerne jeglichen Autobahnkilometer aussparen, wo geht. Kommen tu ich von München und die Route bis Lindau steht schon im Kopf fest. Gibt’s für die restlichen 200 km "must rides", also Pässe oder schöne Streckenabschnitte, allerdings sollten sie schon einigermaßen zielführend sein.
An deiner Stelle würde ich wie folgt fahren:
Lindau - dem Bodenseeufer entlang nach Bregenz - rüber in die Schweiz nach Altstätten - Stoss-Pass hinauf nach Gais - Appenzell - Hundwil - Waldstatt - Wasserfluhpass - Liechtenstein - Wattwil - Rickenpass - Gommiswald - Schänis - Glarus - Klausenpass - Altdorf - Richtung Gotthard, aber dann über den Sustenpass nach Meiringen runter. Von hier dem Brienzer- und Thunersee entlang Richtung Bern halten. Eine wunderschöne, autobahnfreie Strecke, die ich fast im Schlaf kenne. Absolute Höhepunkte bei dieser Tour sind der Klausenpass und der Sustenpass.
Viel Spass und gute Fahrt!
Frage an die Admins: Ich wollte hier eigentlich noch zwei Links zu tollen Pässe-Videoclips einstellen, aber das will nicht funktionieren. Wenn ich den URL-Code reinkopiere, ist am Ende nur die Hälfte davon im fertigen Thread sichtbar. Und per Klick darauf kommt dann eine Fehlermeldung. Warum geht das nicht mehr? Im alten Forum war das doch kein Problem, oder?
Hoi Maküse
viele Wege führen nach...Utzensdorf. Die Tour von flat twin ist schon Traumhaft nur sind das doch um die 370 -400 km ! Und das alles ohne Autobahn mit ausserorts 80 km/h.Und dies wird auf dieser Tour reichlich kontrolliert.( Stoss, Klausen, Schöllenen, Und spez. Susten ) Ein weiterer Vorschlag: Lindau- Höchst- Gaissau- Rheineck- Trogen- Teufen- Waldstatt- Schönengrund- Hemberg- Wattwil- Rapperswil- Schwyz- Brunnen- Gersau- Mit Fähre nach Beckenried- Sarnen -Glaubenbergpass- Entlebuch- Langnau i. E. - Burgdorf- Utzensdorf.Sicherlich nicht so spektakulär wie die Tour von flat Twin, aber mit ca. 250 km doch einiges kürzer und Fahrspass ist auch reichlich vorhanden. Berichte doch mal wie Du allenfalls gefahren bist. Viel Spass in der schönen Schweiz.
Gruss Pirmin
Merci erstmal, schauen beide super aus auf der navisoftware. aber die route vom flat.twin is laut map source nur 130 km und 40 min länger ich denk mal ich werd eine route hinfahren und eine retour. bisal abwechslung muss ja schließlich auch sein...
hab ich übrigens ganz vergessen, da is am 30.04. a töff-treffenhttp://schoris-bahnhof.ch/, deswegen auch mein besuch... aber fragts mich ned, was da alles geboten ist. weiß nur das es super steaks vom grill gibt.
gruß markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flat.twin hat geschrieben:Absolute Höhepunkte bei dieser Tour sind der Klausenpass und der Sustenpass.
Aufpassen am Klausen! Die Strecke kurz hinter der Paßhöhe runter Ri. Altdorf ist saugefährlich! Sieht harmlos aus, aber hinter dem kurzen Grasstück neben der Fahrbahn geht es 300 m in die Tiefe. Jedes Jahr stürzt da mindestens einer ab (ich hab da auch einen guten Freund verloren und fahr das Stück fast nur noch im Schrittempo).
Frage an die Admins: Ich wollte hier eigentlich noch zwei Links zu tollen Pässe-Videoclips einstellen, aber das will nicht funktionieren.
In *jeder* Rubrik steht oben die Anleitung, wie man's macht. Schon gelesen?
Handi hat geschrieben:Aufpassen am Klausen! Die Strecke kurz hinter der Paßhöhe runter Ri. Altdorf ist saugefährlich! Sieht harmlos aus, aber hinter dem kurzen Grasstück neben der Fahrbahn geht es 300 m in die Tiefe. Jedes Jahr stürzt da mindestens einer ab
danke für die warnung! hat der schutzengel (das ding zwischen den ohren) schon wieder weniger arbeit!
Hoi zusammen Wer lesen kann.... Ich habe es leider auch übersehen aber am 29.04.2008 sind leider die geplanten Pässe mit grösster Warscheinlichkeit noch geschlossen.Die letzten 6 Jahre: Klausen nie vor mitte Mai, Gotthard mitte Mai, Furka ende Mai.und Susten sogar erst anfang Juni offen! Trotzdem gute Fahrt quer durch die Schweiz.Wie gesagt viele Wege führen nach ....Utzensdorf.
Gruss Pirmin
Merci für den Wink mit der Litfaßsäule... da war der Wunsch Vater des Gedanken... Aber warum müßts ihr auch die Päße erst so spät aufmachen. Ketten drauf und gut ist's!
Alpenpässe führen tatsächlich mitten durchs Gebirge. Halte Dich also an die Strasse und lasse Dich nicht von Subaru WRX's, mit Strassenreifen bestückten Enduros, Lotus Super Seven/Donkervoorts oder einheimischen Lokalmatadoren provozieren, sondern fahre Deine Geschwindigkeit.
War vor einem Monat bis knapp unter die Schwägalp unterwegs. Habe aber umgedreht, da der schwarze Anteil der Strasse immer weniger wurde, ich zweimal gerutscht und mir ein Rudel WRX's im Nacken war. Die haben sich vermutlich totgelacht, war mir aber egal.