gelbes fahrlicht

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Boxerblitz
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2008, 05:49
Wohnort: Wuppertal

gelbes fahrlicht

#1 Beitrag von Boxerblitz »

hallo in die runde,

nochmal von mir eine frage zum gelben fahrlicht.

ein anruf beim hiesigen (wuppertal) tüv ergab, dass gelbes fahrlicht in deutschland verboten ist. lediglich ein kleiner gewisser prozentsatz an gelb ist erlaubt, und wird wohl z.b von osram und phillips für kfz angeboten.

so weit - so gut. aaaber ich sehe z.b. immer wieder jungs aus der "erdferkel-fraktion" ( ist lustig gemeint...) auf bmw gs, oder anderen reise- oder hardenduros mit knallgelben abblendlicht. quasi so wie es in den tiefen 70´ern die franzosen hatten. leider sehe ich sie immer nur wenn wenn sie an mir vorbeidüsen, auf einem moppedtreff oder sonst wo auf einem parkplatz habe ich noch keinen mit eingeschaltetem gelben licht gesehen. ich konnte also noch niemanden direkt darauf ansprechen ob er nun "legal" oder "nicht legal" die gelben birnchen reingeschraubt hat.

vielleicht kennt ihr zufällig jemanden von der "gelben fraktion"?

wäre mal gespannt ob ich da vom tüv-wuppertal gfl. eine falsche auskunft bekommen habe.

[/color]
gruß aus wuppertal - VOLKER

- manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen -

vormals: BMW R 80 + R 1100 RS, aktuell: R 1200 ST
Benutzeravatar
do9da
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2008, 17:21
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: gelbes fahrlicht

#2 Beitrag von do9da »

ich kann dir zwar niemanden benennen, der so einen Schwachsinn eingebaut hat, jedoch drängt sich mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Aktion auf! Jeder Farbfilter, hier gelb, aber auch blau bei den Xenon Möchtegern Glühlampen, nimmt Licht weg! Die Hersteller der Lampen versuchen, aus den Vorgaben (Bauform und Leistung) das Maximum rauszuholen, und andere machen sich freiwillig ne 'Karbidfunzel' rein?????
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Antworten