Kommunikation Motorrad : Motorrad

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Boxerfriedel
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)

Kommunikation Motorrad : Motorrad

#1 Beitrag von Boxerfriedel »

Hi, LT-ler,

brauche die Hilfe des Forums. Möchte zukünftig mit einem Freund, mit dem ich öfter zusammen fahre, von Motorrad zu Motorrad funken können. Habe mit anderem Freund bereits, weil er GW fährt, bei mir CB-Funk eingebaut. Ich glaube aber letztlich ist PMR die einfachere und kostengünstigere Angelegenheit.
Wer kann mir Tipps und Anregungen bringen. Bei mir ist Baehr-Anlage K1200 LT eingebaut.
Mein Freund fährt Suzi ohne bisher kommunikationstechnisch etwas veranlasst zu haben.
Gruß, Boxerfriedel
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
Re: Kommunikation Motorrad : Motorrad

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Friedel,

schau mal unter Klick da habe ich was über die verschiedenen Funkdienste zusammen gestellt.

Beachte, dass an der Baehr-Anlage nicht alle Funkgeräte betrieben werden können weil die Umschaltung Senden/Empfangen in den Funken unterschiedlich realisiert wird. Dein Baehrhändler sollte eine Liste von Geräten haben die Funktionieren.
Die PMR Dinger sind recht preiswert und unproblematisch. Die Reichweite ist aber erheblich geringer als du es von CB gewohnt bist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
BLAU-WEISS fanatisch
Mopped(s): K1200LT07,ZX10R,18er Wing

#3 Beitrag von BLAU-WEISS fanatisch »

Habe auf meiner Dicken, auch eine Funk mit einer Gegensprechanlage kombiniert.

Allerdings mit einer "AutoCom" Anlage. Ich verwende die Geräte von "Midland" CB als auch RPM und da reicht es eigerndlich nur das jeweilige gewünschte Gerät an des Anschlusskabel zu stecken.
Ausser die Aussenantenne, die ich für den CB verwende die schliesse ich natürlich nicht an. Denn ich verwende beim PRM nur die Antenne des Geräts im Topcase.

Allerdings muss ich Dieter recht geben, die Reichweite von der du jetzt vom CB verwöhnt bist kannst du beim PRM von Anfang an vergessen!

Gruß Albert
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#4 Beitrag von Katreiber »

Hallo,

also wenn Du an Deiner LT bereits CB-Funk montiert hast wäre es natürlich am einfachsten, wenn Dein Freund an seine Suzuki auch CB verbauen würde.

Wenn Du auf PMR umrüsten möchtest bzw. zusätzlich zu CB diesen montieren möchtest empfehle ich Dir die Dista U von Baehr. Das ist zwar eine teuere aber sehr gut funktionierende Lösung. Ich habe diese verbaut und funke mit einem Freund, der die gleiche Anlage verbaut hat. Die Reichweite ist absolut ausreichend um in Gruppen von bis zu 10 Motorrädern zu fahren. Durch die Außenantenne erzielst Du im freien Gelände Reichweiten von realistischen 1,5 - 2 Km und im bebauten Gebiet 500 - 800 m. Das reicht.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob es die Dista noch gibt. Meines Wissens wurde diese Anlage durch die Capo ersetzt und die ist noch teuerer und angeblich nicht so gut. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
herden
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX

#5 Beitrag von herden »

Hallo Stefan,

habe ggf. noch 2 x Dista U Neu abzugeben. Funktioniert nur in Verbindung mit einer baehr Anlage mit Universalschnittstelle.

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#6 Beitrag von Tramper »

Katreiber hat geschrieben:Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob es die Dista noch gibt. Meines Wissens wurde diese Anlage durch die Capo ersetzt und die ist noch teuerer und angeblich nicht so gut. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.
In meiner Familie sind zwei Capo 3 U im Einsatz und vier Dista U. Beide Modelle sind von der Qualität gleich auf in Bezug auf Reichweite 500 bis 2'500 Meter und Sprachqualität. Die neuere Capo 3 hat neu die Möglichkeit der Kanalverstellung direkt am Lenker und nicht wie bei der Dista U am Gerätegehäuse.

Besprich dich doch mit dem Harald Herden, da kriegst du und dein Spezi die perfekte Problemlösung aus einer Hand.

Grüessli Tramper
Antworten