wir sind aus Ungarn geschrieben. Wir haben ein BMW K1200 LT, haben sehr schönen Touren gemacht im Sommer. Aber seit eingige Wochen haben wir Probleme. Der LT startet sich schwer, wenn es warm ist. Und gibt es schwarzer Rauch aus, wenn wir mehr Gas geben müssen. Unsere Meinung nach braucht der LT mehr Benzin, als früher.
Zündung schon überprüft und Lambdasonda ist auch gut.
Habt Ihr einige Ideen was kann es sein?
Wir schreiben nicht so gut auf Deutsch, entschuldigung!!
Die Leitung bei der Zündung ist auch schon ausgetauscht. Wir denken es kann vielleicht der "Luft-Temperatur-Sensor" sein????????? Ja, und Einspritzpumpe..... das müssen wir überprüfen.
Der schwarze Rauch beim Gas geben deutet auf einen mechanischen Motorschaden wie defekte Kolbenringe hin. Der schwarze Rauch entsteht, wenn Motorenöl mit den Abgasen austritt und kann den Katalysator zerstören.
muraij hat geschrieben:Wir denken es kann vielleicht der "Luft-Temperatur-Sensor" sein?????????
Nein, glaube ich nicht. Den Luftsensor kann man am Stecker trennen. Dann geht die Motronic von 20°C aus.
Am besten ist es den Fehler mit einem Diagnosegerät auszulesen. Wenn ihr keins zu Verfügung habt gibt es die Möglichkeit einige Fehler in Selbsthilfe auszulesen. Schau mal unter KLICK
Wie stark ist der Ölverbrauch der Maschine? Ich Tippe, wie Tramper, auch auf einen Motorschaden der Öl verbrennt.
wenn Motoröl verbrennt ist der Rauch aber eher blau. Ich denke, dass im hier vorliegenden Fall der Motor zu fett läuft, also zu viel Sprit eingespritzt wird oder zu wenig Luft zur Verfügung steht. Das würde auch den Mehrverbrauch erklären. Mögliche Ursachen würde ich auf jeden Fall steuerungsseitig suchen, also entweder Motorsteuergerät selbst oder ein Fühler. Wenn z. B. ein Temperaturfühler einen zu "kalten" Wert liefert denkt die Motronic es hat minus 20 Grad und spritzt dementsprechend mehr ein.
Wie siehts mit dem Zustand des Luftfilters oder mit dem Ansaugkanal aus? Ist der verstopft oder hängt da vielleicht was drin (Laub)?
Gruß,
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Katreiber hat geschrieben:Wie siehts mit dem Zustand des Luftfilters oder mit dem Ansaugkanal aus? Ist der verstopft oder hängt da vielleicht was drin (Laub)
Das war auch mein erster Gedanke, würde da auf jedenfall mal nachsehen.
Wie sieht das Ende des Auspuff aus?
Lieber Dieter, im Motor hat Diagnosegerät nichts gefunden.
Lambdasonda funkzioniert gut, auch kein Fehler.
Lieber Stefan, Luftfilter ist neu. Zündung ist neu, und Ansaugkanal ist ganz normal.
Lieber Gottfried, das Ende des Auspuffs ist schön schwarz.
Der LT ist jetzt in einem Injektor - Werkstatt. Sie hatten auch nichts gefunden. Alle Daten sind normal. Wenn der Motor kalt ist startet ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, zum Starten muss man Gas geben. Und wenn wir fahren und müssen mehr Gas geben, kommt sehr schwarzer Staub aus.
Ölverbrauch ist auch normal.
Die Zündkerze Der 4. Zylinder ist rauchgeschwärzt. Die Kompression der Zylinder sind normal.
Die Mechaniker haben nichts gefunden, deswegen wollten wir wissen, ob jemand solche Probleme früher mit seine LT gehabt.....?
Hi
Sie bekommt auf Jeden Fall ein zu hohes Benzingemisch ansonsten wären die Kerzen nicht schwarz .Bei Oelverlust ist der Qualm blau kennen wir doch vom abstellen auf den Seitenständer dann Qualmt sie halt.
Könnte es sein das die Gaszüge klemmen unt das dadurch die Lehrlaufdrehzahl zu hoch ist?
Ich würde mal bei "Motel" Mathias Krist anfragen er ist absolut fitt darauf was die einstellung des Motors angeht.