Topcase Zylinder ausbauen
- charly2
- Mopped(s): K1200GT
Hallo zusammen,
ich muß den Zylinder vom großen aktuellen Topcase ausbauen.
Trotz Suchfunktion (vieleicht habe ich es auch übersehen) finde ich hierbei keinen Lösungsansatz bzw. eine Anleitung.
Kann mir hier einer helfen oder hat jemand ein Bild, wie ich das Schloß entriegeln kann?
Vielen Dank
Robert
ich muß den Zylinder vom großen aktuellen Topcase ausbauen.
Trotz Suchfunktion (vieleicht habe ich es auch übersehen) finde ich hierbei keinen Lösungsansatz bzw. eine Anleitung.
Kann mir hier einer helfen oder hat jemand ein Bild, wie ich das Schloß entriegeln kann?
Vielen Dank
Robert
In diesem Sinne
Gruß Charly
Gruß Charly
- moto-berni
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Re: Topcase Zylinder ausbauen
Gute Frage,Nächste Frage
Da bin ich auch gespannt wie das geht, habe meines mangels Schlüssel ausbohren müssen
leider hat BMW das Schloß so verbaut, das nicht mal Profis das Schloß herausbekommen, ohne Schlüssel
Mein
hat gemeinnt, schmeiß das Ding weg und kauf Dir ein Neues, das spart Nerven und
eine Menge Geld.
Bei den alten Koffern K und R Modelle war der Ausbau kein Problem, da gab es einen Trick

Da bin ich auch gespannt wie das geht, habe meines mangels Schlüssel ausbohren müssen

leider hat BMW das Schloß so verbaut, das nicht mal Profis das Schloß herausbekommen, ohne Schlüssel

Mein

eine Menge Geld.
Bei den alten Koffern K und R Modelle war der Ausbau kein Problem, da gab es einen Trick

Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni

R1200GSA LC
- charly2
Hallo Berni,
bis zum aufbohren bin ich auch gekommen!
Hat den keiner einen Tipp?
Gruß
bis zum aufbohren bin ich auch gekommen!
Hat den keiner einen Tipp?
Gruß
In diesem Sinne
Gruß Charly
Gruß Charly
- helmi123 (inaktiv)

- moto-berni
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
He Helmi, das ist der Weg bei den alten Koffern !!! Bei den neuen ist kein 1mm Loch um Deinen Versuchsbolzen einzuführenhelmi123 hat geschrieben:Klappe hoch links oder rechts ist ein 1mm Loch Dorn rein und Schlüssel und langsam raus ziehen.

Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
R1200GSA LC
Moto-Berni

R1200GSA LC
- charly2
Genau, allerdings soll unter diesem Stopfel etwas zu entriegeln sein?!
He Helmi, das ist der Weg bei den alten Koffern !!! Bei den neuen ist kein 1mm Loch um Deinen Versuchsbolzen einzuführen

In diesem Sinne
Gruß Charly
Gruß Charly
- charly2
So, habe den ausgebohrten Zylinder heraus bekommen!
In diesem Sinne
Gruß Charly
Gruß Charly
- rs26777
- Mopped(s): R1200GS Rallye K25
Hi Robert,
leider bin ich schon zu spät für dein Problem, aber ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen, schade!
Das Schloss ausbohren wäre nicht nötig gewesen, wenn das TC nicht versperrt war. Es ist richtig, dass der Schlossausbau bei den neuen Koffern nicht mehr so leicht geht wie bei den alten Systemkoffern, aber ich habe das unter folgender Anleitung (siehe Links) in ca. 15 min. geschafft. Dabei habe ich mir auch dieses Werkzeug laut Bild gebastelt. Ist etwas fummelig, aber es kann schnell gehen oder auch etwas länger dauern.
http://www.powerboxer.de/4V-Schloss-aus ... pCase.html (Schloss ausbauen)
http://www.powerboxer.de/4V-Schloss-gle ... R1200.html (Schloss gleichschliessen)
Zur Gleichschliessung: nicht alle Schlösser sind gleichschliessbar. Bei meinem kleinen 28l TC war das werkseitig verbaute Schloss nicht gleichschliessbar und ich musste noch ein solches nachkaufen. Kostet aber kein Vermögen - habe ca. 17 Euro bezahlt.
leider bin ich schon zu spät für dein Problem, aber ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen, schade!
Das Schloss ausbohren wäre nicht nötig gewesen, wenn das TC nicht versperrt war. Es ist richtig, dass der Schlossausbau bei den neuen Koffern nicht mehr so leicht geht wie bei den alten Systemkoffern, aber ich habe das unter folgender Anleitung (siehe Links) in ca. 15 min. geschafft. Dabei habe ich mir auch dieses Werkzeug laut Bild gebastelt. Ist etwas fummelig, aber es kann schnell gehen oder auch etwas länger dauern.
http://www.powerboxer.de/4V-Schloss-aus ... pCase.html (Schloss ausbauen)
http://www.powerboxer.de/4V-Schloss-gle ... R1200.html (Schloss gleichschliessen)
Zur Gleichschliessung: nicht alle Schlösser sind gleichschliessbar. Bei meinem kleinen 28l TC war das werkseitig verbaute Schloss nicht gleichschliessbar und ich musste noch ein solches nachkaufen. Kostet aber kein Vermögen - habe ca. 17 Euro bezahlt.
- charly2
Hallo Roland,
danke für die Anleitung.
Da aber der Originalschlüssel nicht vorhanden ist, hilft diese hier nicht weiter!
Gruß Robert
danke für die Anleitung.
Da aber der Originalschlüssel nicht vorhanden ist, hilft diese hier nicht weiter!
Gruß Robert
In diesem Sinne
Gruß Charly
Gruß Charly