Schwergängige Schaltung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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lutz1324
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Schwergängige Schaltung

#1 Beitrag von lutz1324 »

Ich bin wie gesagt seit kurzem stolzer LT Besitzer. Was mich stört, ich habe immer wieder Probleme den ersten Gang einzulegen, was dann immer wieder dazu führt das "freundliche" Autofahrer an der Ampel das Hupen anfangen weil sie denken ich penne oder sei Fahranfänger.
Allgemein schaltet sich das Getriebe bei kaltem Öl sehr schwer. das Problem mit dem 1. habe ich aber auch bei warmen Motor.
Ich bin bis vor kurzem Yamaha FJR 1300 gefahren und solche Schwierigkeiten kannte ich gar nicht.
Ist dieses Problem LT-typisch und kann man was dagegen tun?
Grüße aus Hamburg
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Hubbs
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Re: Schwergängige Schaltung

#2 Beitrag von Hubbs »

Hallo lutz1324,
du mußt beim 1.Gang einlegen die Kupplung leicht "kommen" lassen dann sollte der
1. Gang eigentlich leicht einzulegen sein.

Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
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Joerg_BLK
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Re: Schwergängige Schaltung

#3 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo Lutz,

ich lasse immer nach dem Einlegen des 1. Ganges leicht die Kupplung kommen, um zu testen, ob der Gang drin ist. Meist lasse ich dazu auch noch den Fuss auf der Gangschaltung, damit der Gang nicht wieder rausspringt.

Das Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig, auch z.B. das Runterschalten vom 5. in den 4., was durch die lange Übersetzung ohne Zwischengas kaum "knallfrei" zu erledigen ist...

Gruß Jörg
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lutz1324
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Re: Schwergängige Schaltung

#4 Beitrag von lutz1324 »

Hallo
Ich danke euch, ich werde also damit leben müssen. Das leichtes Einkuppeln beim Einlegen des 1.Gangs hilft, hatte ich auch schon bemerkt. Man probiert ja so einiges rum. Mir ist blos schleierhaft das BMW so etwas bei einem 20000€ Fahrzeug in 8 Jahren nicht abstellen konnte.
Gruß Lutz
p.rauch

Re: Schwergängige Schaltung

#5 Beitrag von p.rauch »

Von meinem :D bekam ich den Tip 75 W 140er Getriebeöl zu verwenden - schaltet sich auch bei Minusgraden leichter.
Der erste bleibt aber bei kaltem Öl das Problem,ersten so einlegen wie von Jörg beschrieben, bei warmen Öl kein Problem.
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wolfgang
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Re: Schwergängige Schaltung

#6 Beitrag von wolfgang »

Hallo Lutz,

wechsel einmal das Getriebeöl. Nimm Castrol 70/W140, hilft bei den RSén sehr viel bei der Getriebeschaltbarkeit. Dann mach mal die Verkleidung seitlich weg und schau ob der Ganghebel irgendwo aufsteht, bau das Zeugs aus und schmier es und kontrolliere die Einstellungen und dann wieder zusammen. Es gab/gibt auch einen Umbausatz der Hebellagerung auf Nadellager, der bringt aber nicht die Welt.
Gruß

Wolfgang (KA)
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lutz1324
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Re: Schwergängige Schaltung

#7 Beitrag von lutz1324 »

Auf einen solchen Tip habe ich gehofft, danke euch
Gruß Lutz
Tramper
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Re: Schwergängige Schaltung

#8 Beitrag von Tramper »

Die Kruz liegt in der geraden Verzahnung des LT Getriebes.

Wenn also die Zahnräder nicht genau übereinander stehen, lässt sich ein gerade verzahntes Getriebe nicht schalten lassen. Ein dünnflüssigeres Getriebeöl bringt in diesem Fall keine Besserung, sondern verringert nur der Kraftaufwand bei kaltem Getriebe.

Darum schalte beim Ausrollen lassen bereits in den 1. Gang, solange sich das Hinterrad noch dreht. Stehst du dann, kannst in den Neutralen schalten, dabei musst du aber mit gezogener Vorderbremse während der ganzen Standzeit sicherstellen, dass sich das Hinterrrad nicht dreht! Dann flutscht der 1. Gang beim Anfahren ohne Probleme ein.

Bei der Wegfahrt vom Abstellplatz gibt es auch ein Prozedere, das die Probleme mit dem Einlegen des 1. Ganges vor dem Wegfahren umgeht. Nach dem Aufsteigen und einklappen des Ständers zuerst die Hinterradbremse durchtreten und halten, dann die Kupplung ziehen und den Motor starten, danach die Hinterradbremse lösen, die Kupplung kommen lassen und weg fahren.

Grüssli Tramper
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Elvis1967
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Re: Schwergängige Schaltung

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Darum schalte beim Ausrollen lassen bereits in den 1. Gang, solange sich das Hinterrad noch dreht. Stehst du dann, kannst in den Neutralen schalten, dabei musst du aber mit gezogener Vorderbremse während der ganzen Standzeit sicherstellen, dass sich das Hinterrrad nicht dreht! Dann flutscht der 1. Gang beim Anfahren ohne Probleme ein.

Dann kannst du auch gleich den 1 Gang drin lassen. Ob ich jetzt die Kupplung ziehe oder den Bremshebel, das ist ja dann auch jucke................ :shock:
Wenn der 1 nicht rein will, dann lässt man ein wenig die Kupplung kommen, dann gehts ganz leicht, man kanns ja auch mit allem übertreiben. Anfahrts und Abfahrtsprozedere, was noch :?:
Gruß Frank
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lutz1324
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Re: Schwergängige Schaltung

#10 Beitrag von lutz1324 »

Hallo Frank
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Die beschriebenen Prozeduren erinnerten mich spontan an die Behandlung eines kranken Gauls.
Gruß Lutz
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Bernard
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Re: Schwergängige Schaltung

#11 Beitrag von Bernard »

Macht das doch nicht so kompliziert,

tretet doch mal richtig auf den Schalhebel drauf, dann ist der Gang auch drin http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/p046.gif
Gruß Bernard
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Elvis1967
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Re: Schwergängige Schaltung

#12 Beitrag von Elvis1967 »

und der Schalthebel eventuell ab.......................Mönsch Bernhard, das ist kein Fahrradpedal, sondern BMW Filigrantechnik, da braucht man Gefühl in der Sohle :lol: :lol:
Gruß Frank
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Bernard
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Re: Schwergängige Schaltung

#13 Beitrag von Bernard »

Elvis1967 hat geschrieben:.....da braucht man Gefühl in der Sohle
Sag ich doch
Gruß Bernard
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Schwergängige Schaltung

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Elvis1967 hat geschrieben: Wenn der 1 nicht rein will, dann lässt man ein wenig die Kupplung kommen, dann gehts ganz leicht, man kanns ja auch mit allem übertreiben. Anfahrts und Abfahrtsprozedere, was noch :?:

:) Nawaswohl, das Umfallen das Üben wir aber noch, am besten Hangabwärts
. :)
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Elvis1967
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Re: Schwergängige Schaltung

#15 Beitrag von Elvis1967 »

Weihwasser und Weihrauch nicht vergessen, vielleicht klappts ja dann. Und umkippen tut Sie auch nicht mehr :wink: :roll:
Gruß Frank
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Kranturm
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Re: Schwergängige Schaltung

#16 Beitrag von Kranturm »

Elvis1967 hat geschrieben:Weihwasser und Weihrauch nicht vergessen, vielleicht klappts ja dann. Und umkippen tut Sie auch nicht mehr :wink: :roll:
Hi Frank
Das mit dem Weihwasser kanst du vergessen .Kippt trotzdem um :evil:
Gruß Peter
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Manfred G.
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Re: Schwergängige Schaltung

#17 Beitrag von Manfred G. »

Aber Mist ist das mit dem Getriebe schon. Ich lasse halt immer den Gang drin und die Kupplung gezogen.

Hupen von Autofahrenr stört nicht! Wenn Du zügig losfähst, sind die weg!
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daggel
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Re: Schwergängige Schaltung

#18 Beitrag von daggel »

manchmal hilft auch erst den 2. Gang einzulegen, Kupplung ein biscchen kommen lassen und dann erst in den 1. zu schalten (das war bei meiner 50er Kreidler schon so) :idea:

LG Reiner
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