alternative Angstnippel für meine R1150R

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Ollli
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona

alternative Angstnippel für meine R1150R

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo,

ich bin vorgestern die Bieler Höhe und gestern den Stoß von Altstätten gefahren und habe mir dabei rechts und links beide Zylinderkopfdeckel angeschliffen. Das ärgert mich etwas. Von früheren Motorrädern weiß ich noch, dass ich immer zuerst die Fußrasten aufgesetzt habe und so ein Gefühl für die Schräglage bekommen habe. Bei der R jetzt fehlt mir das. Die Angstnippel, weiß ja nicht, wie man zu denen wirklich sagt, blieben unversehrt.
Auf dem Stoßplatz oberhalb von Altstätten, CH, hat mir ein Biker gesagt, dass es da verstellbare und vor allem längere Nippel geben soll, sogar in Titan, dass die schön Funken schlagen.
Um letzteres gehts mir weniger, wäre zwar lustig, aber im Ernst, ich will da bei meiner R was ändern.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ein Link zu einem Anbieter oder zumindestens mal das richtige Suchwort für den Google wäre schon hilfreich.

Danke euch

Oliver
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

Re: alternative Angstnippel für meine R1150R

#2 Beitrag von Tramper »

Mechanische Schräglagenmessung ist Schnee von gestern, seit diesem Frühling gibt es bei Polo elektronische Schräglagenmesser zum Nachrüsten. Die lassen sich auch nicht mit Schleifpapier manipulieren :lol:

Grüessli Tramper
Ollli

#3 Beitrag von Ollli »

Hallo Tramper,

ich will ja nicht fürs Prestige die Nippel anschleifen, sonder eben früh genug spüren, wie weit ich schon in Schräglage bin.
Übrigens, hast du den Link zum Schräglagenmesser von Polo?
Ich finde nur die Ankündigung.

Danke dir,

Oliver
Frank@Pfalz

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Schleif und Sturzpads für Zylinderdeckel findest Du, wenn Du hier klickst

#5 Beitrag von Ollli »

Danke für den Tipp,

kenne ich auch schon. Das Aufsetzen der Deckel ist aber hart und abruppt. Ich würde das gerne etwas früher spüren. Gibts da wirklich nichts?

Danke

Oliver
roadster

#6 Beitrag von roadster »

Nanu? Am 11. Juli wusste er nach 10 Jahren Moto-Abstienz nicht, wie man die Rasten runter bringt, und nun beklagt er in Kurven das harte Aufsetzen der Zylinderkopfdeckel? .... :shock: :shock:
Nach meiner R1150R-Erfahrung schleifen zuerst die Stiefelsohlen, dann kommen die Rasten, später der Hauptständer (wenn vorhanden) und erst dann die Deckel (wobei ich letzere zum Glück noch nie unten hatte).
Wer mit den Kopfdeckeln zu oft am Asphalt kratzt, hat das Limit definitiv überschritten und alle Reserven vertan. Sei vorsichtig Mann, sonst fliegst du garantiert auf die Fresse!!!!
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#7 Beitrag von juppi »

Ich fahre ohne Angstnippel, weil ich sie mir schon zweimal abgerissen habe und dann jeweils eine neue Fußraste brauchte, weil sie immer plan an der Rastenoberfläche abgebrochen waren.

Aber die Deckel (mit Zylinderschutz) haben bei mir noch nie aufgesetzt.

Mache ich da etwas verkehrt?
:oops: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Thommy

#8 Beitrag von Thommy »

juppi hat geschrieben:Mache ich da etwas verkehrt?:oops: :wink:
In einem anderen Thread fragte mal einer ob man die Schräglage verringern kann, wenn man die Karre nicht so in die Kurve drückt, sondern sich mit ihr in die Kurve legt.
(Noch kein "Hanging off")
Die Antworten waren interresant, weis aber nichts über deren richtigkeit.
Könnte aber schon sein, dass man beim "Drücken" die Karre weiter nach unten biegt.
Hoffe ich habe Dich damit ein Bisschen geholfen. :wink:
Steht unter R-Modelle...Plauderecke
Frank@Pfalz

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Thommy hat geschrieben: weis aber nichts über deren richtigkeit.
Thommy, da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, guggst Du :wink:
Anhang_2.jpg
Anhang_1.jpg
Quelle: http://www.ifz.de Motorradfahren gut und sicher .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#10 Beitrag von Thommy »

Danke,

Damit dürfte dem Olli geholfen sein. :D
Wenn Du das jetzt noch im anderen Fred reinstellst ist dem Lumi auch noch geholfen.

Ich binde mir jetzt einfach zwei Knieschleifer unter die Fussrasten, und wenn ich absteige mache ich sie mir an die Knie ran. ( nur so zum angeben) :lol: :lol: :lol:
sachse61
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002

#11 Beitrag von sachse61 »

....... beide Zylinderkopfdeckel angeschliffen. :shock:

Fährst du ohne Fußrasten?

Ich glaube die Schleiferei an den Deckeln nicht, selbst beim ADAC-Kurventraining war zuerst
die Fußraste unten.
Hast du bauliche Veränderungen an der R?
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Ollli

#12 Beitrag von Ollli »

Hallo,

nein, beim R ist original. Die Schleifer am Rasten auch. Ich habe nun Hondaschleifer angeschraubt, sind etwas länger und hinten von Low-Medium auf Medium-High gedreht. Jetzt streifen die Rasten zuerst und dann nichts mehr, weil ich dann aufhöre, was auch wirklich reicht. Der Reifen ist nun hinten an die Kante gefahren. Ich probierte es gestern am Stoss/Altstätten/CH aus und der Gummi war schön großporig bis an den Rand aufgerieben. Rutscher gab es keine, auch nicht im 2. Gang und Vollgas mit den RAsten am Boden. Der Roadattack 2 von Conti ist der Wahnsinn. Bitte, wir sprechen von einem Tourenreifen.

Am Samstag bin ich in Kühbach bei Augsburg beim Käser beim Kurventraining. Da lasse ich mich dann mal filmen.

Danke euch,

Oliver
abfangjäger

#13 Beitrag von abfangjäger »

Also ich glaube da gibt der eine oder andere ganz schoen an. Nach dem Motto: so groß war mein Fisch , den bei 10 m hohen Wellen fing. Lach mich gerade weg
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
Ollli

#14 Beitrag von Ollli »

Was soll da angegeben werden? Sag ja nicht, dass du ein Foto brauchst. Nein, es geht nicht um "Wer pinkelt weiter?" sonder um das Thema wie oben beschrieben.
Also, Fahrwerk hinten höhrer und längere Schleifer, seit dem sagen mir die Rasten und nicht mehr die Ventildeckel, wie ich in der Kurve liege. Das hast doch nichts mit Angeben zu tun.

Oliver
Tom Dooley

#15 Beitrag von Tom Dooley »

Versteht mich mal bitte nicht falsch, aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn das Fahrwerk hinten aufgebockt wird, dann müssten deswegen doch immer noch die Zylinderköpfe zuerst aufsetzen und nicht plötzlich die Fußraster. Wenn, dann müßte doch die Mühle vorne hoch, damit nicht mehr die Köpfe sondern die Rasten zuerst schleifen. Oder sehe ich das komplett verkehrt?

Ach, bevor hier noch jemand auf die Idee kommt wie gerade erst welche in einem anderen Thread: NEIN! Als alternative Angstnippel empfehle ich nicht, die Zehen in den Kurven nach unten hängen zu lassen. Immer schön die Ballen auf die Rasten, wenn's ein wenig flotter werden soll! :wink: :lol: :lol: :lol:
V46

#16 Beitrag von V46 »

Ollli hat geschrieben:Das Aufsetzen der Deckel ist aber hart und abruppt. Ich würde das gerne etwas früher spüren. Gibts da wirklich nichts?
Neben den aufgelisteten Teilen fallen mir spontan keine aus dem Zubehörhandel erwerbbaren Teile ein.

Du könntest ja auch deine Plastikabdeckungen der Zylinder modifizieren.
Vll fertigst du dir kleine Blöcke aus Gummi, Plastik u. Ä. an und drehst von der dem Zylinder zugewandten Seite ne Schraube durch die Plastikabdeckung um dieses zu fixieren.
Da die Dinger weiter herausstehen und weich sind setzen diese zuerst auf und du weißt wie weit du unten bist.
Müsstest du halt nur ggf. oft erneuern.

Bei den könntest du auch mit Heißkleber was auf die freie Fläche auf der Mitte kleben.

Ich habe einmal mit Fussraste, Sturzbügel, Bremshebel und Zylinder aufgesetzt. Das war mir eine Lehre...
Seitdem fahre ich meine Dicke mit Hanging-Off bis auf die Reifenkanten und habe keine Probleme mit dem Aufsetzen.
Ich würde dir auch vorschlagen deine Fahrtechnik umzustellen.
Ollli

#17 Beitrag von Ollli »

Danke für den Beitrag, ja, ich finde es auch logisch, dass die Rasten immer als erstes kommen müssten, wenn hinten höher geschraubt wird. Es ist aber anders. Jetzt kommen die Rasten und der Kopf kratzt nicht mehr.

Danke

Oliver
V46

#18 Beitrag von V46 »

@Olli: Ich habe die Schwingenverkürzung von Zach eingebaut.
Welches Teil zuerst aufsetzt kann ich nicht sagen, bei meinem ersten und bislang einzigen Aufsetzer hat alles geschliffen.
Die Reihenfolge konnte ich nicht identifizieren... :wink:

Was mir noch eingefallen ist: Du könntest ja auch die Angstnippel deiner Fussrasten verlängern oder andere verbauen.
Die geben nach wenn du aufsetzt und hast einen prima Schräglagenindikator.
Ollli

#19 Beitrag von Ollli »

Hallo,

danke für den Tipp. Du rennst aber eine offene Tür ein, weil ich das schon gemacht habe. Ich habe einen Hondaschleifer raufgeschraubt, der ist doppelt so lange und schleift nun früh genug. So habe ich einfach ein Gefühl dafür, wie ich drinnenliege. Was mir extrem auffällt ist folgendes.

Ich fuhr zuvor eine Cx500 Honda "Güllepumpe" mit einem 130er Hinterrad, dann eine CB750 Sevenfifty Honda mit 150er und zuletzt einen Piaggio MP3 mit 140er Reifen hinten. Mit dem 170er muss man einfach mehr Schräglage aufbauen und das ist einfach neu für mich. Ich fuhr zwar alle Fahrzeuge zuvor auch immer "spanabhebend" ums Eck, da setzte dieser Zustand einfach immer früher ein. Aber wie gesagt, mit den längeren Schrauben in den Rasten ist das auch erledigt, obgleich schon ordentlich ins Eck gefahren werden muss, traue ich mich nur am Stoss/CH (extrem griffiger Asphalt) dass die Nippel gekitzelt werden.

Danke

Oliver
Lumi

#20 Beitrag von Lumi »

Ich will mich daran erinnern das erst die Nippel aufgesessen sind und wenn diese zur Hälfte abgeschliffen waren dann gings an die Zylinder. Ich hab dann halt neue gekauft: Hießen Anschläge und haben ca. 5 € gekostet.
Funktioniert halt nur in langen übersichtlichen Kurven wo man mit der Schräglage spielen kann, bei schnellen Wechselkurven sehe ich schwarz :arrow: falsche Moped gekauft.
GS 2015
Werner
Moderator

#21 Beitrag von Werner »

Lumi hat geschrieben:...... bei schnellen Wechselkurven sehe ich schwarz :arrow: falsche Moped gekauft.
wieso schwarz ........ machst dann da als die Augen zu http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif

und wieso kommst drauf das du des falsche Moto kauft hast? http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a050.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#22 Beitrag von juppi »

Lumi hat geschrieben:..... bei schnellen Wechselkurven sehe ich schwarz :arrow: falsche Moped gekauft.
Da gebe ich Werner Recht.
Warum, Lumi?

Also, ich fahre die Rasten ohne Nippel und die haben auch schon gekratzt aber der Zylinder oder Hauptständer haben noch nie aufgesetzt.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Lumi

#23 Beitrag von Lumi »

Dadurch hat man sich der Vorankündigung beraubt und ausgerechnet beim BMW Boxer sollte man die haben.
Falsche Moped deshalb weil es bei ihm zu häufig vorkommt das die Teile aufsitzen.
GS 2015
Ollli

#24 Beitrag von Ollli »

Also, ich war am

Samstag in Kühbach, Nähe Augsburg, bei der Fa. Käser Fahrschule bei einem Schräglagentraining. Das war der absolute Hammer. Es war schimmnass, ihr kennt ja das Wetter.

Beim mir sitzt nicht oft was auf. In einer Spitzkehre bei viel zu weicher Vorspannung hinten kam ich mit dem Zylinderkopf auf. Das wars. Die originalen Schleifer beim Rasten sind noch nie aufgesessen. Manche mögen das, ich nicht. Ich habe es lieber, wenns bei 40° schon schleift. Dann kann ich mich an die 45° herantasten, die Rasten klappen ja hoch. Das ist mir wichtig. Ich möchte quasi wissen, wie schräg ich bin. Deshalb habe ich die Nippel gegen solche von Honda getauscht, die sind fast doppelt so lange. Die setzen auf, aber nach meinem Geschmack könnte es noch früher sein.

Jemand hier schrieb mal von Schräglagensensor von Polo. Ich finde da nur eine Vorankündigung. Konkretes fand ich nicht.

Danke euch

Oliver
Thommy

#25 Beitrag von Thommy »

Ollli hat geschrieben:Jemand hier schrieb mal von Schräglagensensor von Polo. Ich finde da nur eine Vorankündigung. Konkretes fand ich nicht. Danke euch Oliver
Das war hier so Mitte-Ende Januar mal ein Thema, ist warscheinlich schon wieder gelöscht.
Und hoffentlich hat sich keiner das Ding gekauft.

Aber mal ehrlich (nur so unter uns) man merkt doch eigentlich wie schräg man unterwegs ist.
Auch ohne Helferlein. Das spührt man einfach.
Also wenn ich es nicht so merken würde wann Schluß ist, könnte ich warscheinlich schon die Radieschen von unten angucken.
Antworten