Kurvenfahrten
- Tugger
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Kurvenfahrten
Ein Gruß in die Runde,
mit zehn Jahren Erfahrung auf zwei Rädern (R850, F650) steige ich nach acht Jahren Pause wieder auf’s Mopped (R1150R) und mache eine Feststellung, die ich gern schildern würde um Rat bei euch zu erfragen:
Ich bin kein Kurvenräuber, kein Extremschräglagenfahrer und bekomme beim Durchfahren selbst seichter Kurven mit, dass das Hinterrad selbst bei trockener und ebener Fahrbahn zu „hoppeln“ bzw. leicht zu schlingern scheint. Angemerkt sei, dass Luftdruck, Federeinstellung (Solo-/Soziusbetrieb) entsprechend eingestellt sind, die Maschine in einem technisch einwandfreien Zustand ist..., etc. Der Hinterradreifen (6000km, Profiltiefe sehr gut) ist ein DUNLOP 170/60 ZR 17 M/C 72W und scheint mir in seiner Klassifizierung ein reiner „Tourer“ zu sein, auch wenn als Zusatz „SPORTMAX“ an der Flanke steht.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen, kann’s mir erklären? Zumal ich das von der 850er, 650er nicht kenne. Könnte’s unter Umständen am Reifen liegen? Und welches Fabrikat würdet ihr bei anstehendem Wechsel der Latschen empfehlen? Für „fachdienliche Hinweise“ wäre ich sehr dankbar…
mit zehn Jahren Erfahrung auf zwei Rädern (R850, F650) steige ich nach acht Jahren Pause wieder auf’s Mopped (R1150R) und mache eine Feststellung, die ich gern schildern würde um Rat bei euch zu erfragen:
Ich bin kein Kurvenräuber, kein Extremschräglagenfahrer und bekomme beim Durchfahren selbst seichter Kurven mit, dass das Hinterrad selbst bei trockener und ebener Fahrbahn zu „hoppeln“ bzw. leicht zu schlingern scheint. Angemerkt sei, dass Luftdruck, Federeinstellung (Solo-/Soziusbetrieb) entsprechend eingestellt sind, die Maschine in einem technisch einwandfreien Zustand ist..., etc. Der Hinterradreifen (6000km, Profiltiefe sehr gut) ist ein DUNLOP 170/60 ZR 17 M/C 72W und scheint mir in seiner Klassifizierung ein reiner „Tourer“ zu sein, auch wenn als Zusatz „SPORTMAX“ an der Flanke steht.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen, kann’s mir erklären? Zumal ich das von der 850er, 650er nicht kenne. Könnte’s unter Umständen am Reifen liegen? Und welches Fabrikat würdet ihr bei anstehendem Wechsel der Latschen empfehlen? Für „fachdienliche Hinweise“ wäre ich sehr dankbar…
- Dieter_N
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Re: Kurvenfahrten
hatte den Sportmax mal auf einer Fazer, ich fand das er bissel schnell anfängt zu schmieren wenn er gut warmgefahren ist!
~mike
ach nochwas, ich fand auch das er eher mit zuwenig Reifendruck bessser klar kam als mit zuviel!
~mike
ach nochwas, ich fand auch das er eher mit zuwenig Reifendruck bessser klar kam als mit zuviel!
- bmw peter
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Re: Kurvenfahrten
Ich bin mit dem Reifen auf meiner K1200RS/130Ps total zufrieden, da schmiert nix.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Filou
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Re: Kurvenfahrten
Wie alt ist denn der Reifen, ist der vielleicht schon ein bißchen hart geworden?
-
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Re: Kurvenfahrten
Schau mal, wie "eckig" der Reifen ist. Der Übergang konnte das leichte Schlingern auslösen.
Auch mal mit dem Luftdruck spielen ca. + 0,2 oder 0,3 bar.
Auch mal mit dem Luftdruck spielen ca. + 0,2 oder 0,3 bar.
- kilowatt
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Re: Kurvenfahrten
Lass mal einen Anderen mit der Maschine fahren. Vielleicht erkennt er woran es liegen könnte.
Gruß
kilo
Gruß
kilo
Kilo
- Tugger
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Re: Kurvenfahrten
moin, moin @all...
und vielen dank für eure einträge!
ich gehe davon aus, dass der reifen (bj. 05/2004) der erste ist - und er selbst, wie die maschine auch, nicht mehr als 6000km runter haben. an einen alterungsprozess des reifens dachte ich in diesem zusammenhang noch gar nicht - die aspekte luftdruck und federeinstellung werde ich nochmals probieren.
apropos: wer von euch würde einen anderen (zwecks diagnose) mit seiner maschine fahren lassen (außer den freundlichen vielleicht)? und: macht dieser dementsprechende test's, um ursachen benennen zu können? (meine mama sagt immer: "alles was mit 'F' anfängt, verborgt man nicht: Füller, Fahrzeuge und Frauen...!") okay.
frage nochmals wiederholt: könnt ihr bereifungen empfehlen?
besten dank und bis demnächst...
und vielen dank für eure einträge!
ich gehe davon aus, dass der reifen (bj. 05/2004) der erste ist - und er selbst, wie die maschine auch, nicht mehr als 6000km runter haben. an einen alterungsprozess des reifens dachte ich in diesem zusammenhang noch gar nicht - die aspekte luftdruck und federeinstellung werde ich nochmals probieren.
apropos: wer von euch würde einen anderen (zwecks diagnose) mit seiner maschine fahren lassen (außer den freundlichen vielleicht)? und: macht dieser dementsprechende test's, um ursachen benennen zu können? (meine mama sagt immer: "alles was mit 'F' anfängt, verborgt man nicht: Füller, Fahrzeuge und Frauen...!") okay.
frage nochmals wiederholt: könnt ihr bereifungen empfehlen?
besten dank und bis demnächst...
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Re: Kurvenfahrten
Natürlich muss man das testen, z. B. mit Burnouts, Wheelies und Stoppies. Anders geht's nicht!Tugger hat geschrieben:und: macht dieser dementsprechende test's, um ursachen benennen zu können? (meine mama sagt immer: "alles was mit 'F' anfängt, verborgt man nicht: Füller, Fahrzeuge und Frauen...!") okay...
Spass beiseite: es geht nur darum, was ein anderer Fahrer für ein Fahrgefühl hat, wenn er NORMAL mit Deinem Hobel fährt. Also, ob er Deine Eindrücke bestätigen kann oder nicht. Und lass halt einfach nur jemanden fahren, dem Du auch vertraust.
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Re: Kurvenfahrten
Probiere mal den Metzeler Roadtec Interact Z6 oder Z8 Michelin Power Pure Michelin Pilot Road 2 CT2 Pirelli Angel STTugger hat geschrieben:frage nochmals wiederholt: könnt ihr bereifungen empfehlen?
besten dank und bis demnächst...
Grüessli Tramper
- Sönke
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Re: Kurvenfahrten
Moin Moin,
ein 6 Jahre alter Reifen ist durchgehärtet, mach die neu und alles ist gut.
Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
ein 6 Jahre alter Reifen ist durchgehärtet, mach die neu und alles ist gut.
Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
- Tugger
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Re: Kurvenfahrten
vielen dank für eure tipps nochmal - solltet ihr den einen oder anderen in petto haben, lasst's mich wissen...
@sönke: gibts weitere merkmale für einen "durchgehärteten" reifen als dieses kurvenverhalten?
bis demnächst...
@sönke: gibts weitere merkmale für einen "durchgehärteten" reifen als dieses kurvenverhalten?
bis demnächst...
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Re: Kurvenfahrten
Also wenn Du sagst, dass Die Karre technisch OK ist, gehe ich mal davon aus, dass Dämpfer, Schwingenlager und Felge auch OK sind.
Über Reifen kannst du dich im R-Bereich schwindelig lesen.
Favoriten sind wohl der Metzeler Z6 und der Michelin Pilot Road 2.
Mit 6 Jahren ist der Dunlop wohl wirklich schon zu alt.
Über Reifen kannst du dich im R-Bereich schwindelig lesen.
Favoriten sind wohl der Metzeler Z6 und der Michelin Pilot Road 2.
Mit 6 Jahren ist der Dunlop wohl wirklich schon zu alt.
- juppi
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Re: Kurvenfahrten
Ich empfehle Dir, montiere einen neuen Reifen.
Der Michelin PR2 ist sehr gut.
Ich hatte das gleiche Erlebnis vor einigen Jahren. Nach dem Wechsel hatte ich ein neues Moped.
Der Michelin PR2 ist sehr gut.
Ich hatte das gleiche Erlebnis vor einigen Jahren. Nach dem Wechsel hatte ich ein neues Moped.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
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Re: Kurvenfahrten
Mahlzeit,Tugger hat geschrieben:
@sönke: gibts weitere merkmale für einen "durchgehärteten" reifen als dieses kurvenverhalten?
...
bin zwar nicht Sönke, aber wenn Du mit dem Holzreifen abfliegst,
weißt Du welche weiteren Merkmale es gibt.
Mach bloß neue Reifen drauf, die erste Situation, wo der alte Schluffen gefordert wird,
kann schon ein Unfall werden. Nasse Fahrbahn, Schreckbremsung, zuviel Schräglage etc. ......
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Re: Kurvenfahrten
Ein Motorradreifen sollte nicht älter als 4 Jahre sein. Danach egal wieviel Profil erneuern.
Bin mit dem Metzeler Roadtec Z6 sehr zufrieden.
Bin mit dem Metzeler Roadtec Z6 sehr zufrieden.
Gruß
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Thilo
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R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
- Tugger
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Re: Kurvenfahrten
Vom „komischen Kurvenverhalten“ hin zum Reifen - klare Anfrage bei den Fachmännern - klare Antworten. Die mir eine Entscheidung mehr als nur vergegenwärtigen und einfach machen. Vielen Dank an alle hier in der Runde.
In einer der anderen Gesprächsthemen las ich von dem einen und anderen Fahrer, der hier öffentlich eingesteht, seine Maschine durchaus schon abgelegt zu haben - und ich stelle fest, dass das so selten gar nicht zu passieren scheint. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Maschine, welche ich als Gebrauchte kaufte, wies ebenfalls Spuren eines „Ablegers“ auf. Minimal - trotzdem sichtbar. Keinerlei weitere Schäden o.ä…
Was machen die Besitzer der stolzen Rosse mit solchen Spuren? Werden die kaschiert? Die Deckel gewechselt? Schmarren ausgeschliffen? Mit einer speziellen Farbe überstrichen oder besprüht? Mal schauen, was ich hier so in Erfahrung bringen kann.
Grüße in einen wunderschönen Herbsttag…
In einer der anderen Gesprächsthemen las ich von dem einen und anderen Fahrer, der hier öffentlich eingesteht, seine Maschine durchaus schon abgelegt zu haben - und ich stelle fest, dass das so selten gar nicht zu passieren scheint. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Maschine, welche ich als Gebrauchte kaufte, wies ebenfalls Spuren eines „Ablegers“ auf. Minimal - trotzdem sichtbar. Keinerlei weitere Schäden o.ä…
Was machen die Besitzer der stolzen Rosse mit solchen Spuren? Werden die kaschiert? Die Deckel gewechselt? Schmarren ausgeschliffen? Mit einer speziellen Farbe überstrichen oder besprüht? Mal schauen, was ich hier so in Erfahrung bringen kann.
Grüße in einen wunderschönen Herbsttag…
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Re: Kurvenfahrten
Ich habe mich damit abgefunden, dass es "Kampfspuren" sind und lass sie so, wie sie sind - zumal sie erst auf den zweiten Blick auffallen. Das, was gebrochen ist, habe ich mit Neuteilen ersetzt. Den Rest darf man sehen.Was machen die Besitzer der stolzen Rosse mit solchen Spuren?
-
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Re: Kurvenfahrten
So sehe ich das auch ..... allzu arge Schäden beseitigen .... der Rest darf sichtbar bleibenTom Dooley hat geschrieben:Ich habe mich damit abgefunden, dass es "Kampfspuren" sind und lass sie so, wie sie sind - zumal sie erst auf den zweiten Blick auffallen. Das, was gebrochen ist, habe ich mit Neuteilen ersetzt. Den Rest darf man sehen.
.... auch wenn es nicht sehr angenehm erscheint
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Matthias DU
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Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Re: Kurvenfahrten
Meine hat auch noch Spuren von einem Umfaller (in der Garagenzufahrt ) beim Vorbesitzer. Und seit einer Woche auch von mir jetzt erste Spuren, als ich zwar noch zum stehen kam, aber dann die Felswand etwas unsanft mit dem rechten Spiegel berührt hatte Ich habe die Befestigungsplatte mit den Schnappern ausgetauscht, daß der Spiegel wieder fest ist, die Kratzer am Spiegelgehäuse mache ich vielleicht im Winter weg. Mein Moped ist ein Spielmobil für meines Vaters Sohn und keine EGO-Aufwertung. Daher ist die Optik für mich nicht sooo wichtig.
Gute Fahrt weiterhin
Franz.......
....der jetzt zum üben fährt
Gute Fahrt weiterhin
Franz.......
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- Philipp
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Re: Kurvenfahrten
ansonsten können Reflektoraufkleber an der richtigen Stelle den ein oder anderen Kratzer kaschieren. Und wenn es gut gemacht ist, sieht es aus wie gewollt
Ciao
Philipp
Ciao
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
Re: Kurvenfahrten
Ach was,
die Schäden machen mein Moped zu einem Unikat Wenn auch zu einem Unikat das keiner haben will ....nicht mal ein Dieb.
Und wenn ich dann irgendwann mal das Fahren gelernt habe, dann bringe ich die ganzen Anbauteile zum Lackierer und mache wieder ein Moped daraus.
Franz
die Schäden machen mein Moped zu einem Unikat Wenn auch zu einem Unikat das keiner haben will ....nicht mal ein Dieb.
Und wenn ich dann irgendwann mal das Fahren gelernt habe, dann bringe ich die ganzen Anbauteile zum Lackierer und mache wieder ein Moped daraus.
Franz
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Re: Kurvenfahrten
... oder kaufst Dir ein neues, weil das alte zu sehr rampuniert ist. So hab ich das jedenfalls vor.Franz1954 hat geschrieben:Und wenn ich dann irgendwann mal das Fahren gelernt habe, dann bringe ich die ganzen Anbauteile zum Lackierer und mache wieder ein Moped daraus.
Re: Kurvenfahrten
Ich hoffe mal so schlimm wirds nicht kommen, kann es aber nicht ausschließen
Gute Fahrt weiterhin
Franz
Gute Fahrt weiterhin
Franz
- Tugger
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- Mopped(s): R1150R - 05/2004
- Wohnort: Bad Berka
Re: Kurvenfahrten
re...
an alle!
das klingt und wirkt sehr beruhigend. ja - die spuren machen eine solche maschine allemal zu einem unikat
nun stieg ich - selbst wenn sich hier ZWEI fabrikate "profilierten" - durch den reifen-dschungel und hab trotz allem die qual der wahl. summa summarum - ich sollte auf das alter des reifens achten, selbst wenn er als "neuer" angeboten wird, was ich aus dieser code-zahl lese.
wieviel darf ein solcher reifen kosten? ihr habt diesbezüglich garantiert mehr erfahrungen als ich. in diesem sinne meine ich das reifenpaar - gegebenenfalls mit und ohne montage.
wie verhält sich's damit, den reifen nicht beim 'freundlichen' zu kaufen, sondern mitzubringen? und wie reagiert der service darauf? oder anders gefragt: hat jemand von euch entsprechende erfahrungen, kann sie empfehlen oder eher abraten?
besten dank...
an alle!
das klingt und wirkt sehr beruhigend. ja - die spuren machen eine solche maschine allemal zu einem unikat
nun stieg ich - selbst wenn sich hier ZWEI fabrikate "profilierten" - durch den reifen-dschungel und hab trotz allem die qual der wahl. summa summarum - ich sollte auf das alter des reifens achten, selbst wenn er als "neuer" angeboten wird, was ich aus dieser code-zahl lese.
wieviel darf ein solcher reifen kosten? ihr habt diesbezüglich garantiert mehr erfahrungen als ich. in diesem sinne meine ich das reifenpaar - gegebenenfalls mit und ohne montage.
wie verhält sich's damit, den reifen nicht beim 'freundlichen' zu kaufen, sondern mitzubringen? und wie reagiert der service darauf? oder anders gefragt: hat jemand von euch entsprechende erfahrungen, kann sie empfehlen oder eher abraten?
besten dank...