seit neuesten bin ich stolzer Besitzer einer K1200GT. An dem Fahrzeug wurde vor gut 3 Wochen ein Service (Bremsflüssigkeitswechsel) durchgeführt. Vor 2 Wochen erhielt ich dann die Rechnung und war erst mal über die Höhe erstaunt. Für einen Bremsflüssigkeitswechsel 122,33 Euro (davon 4 Euro Material) auszugeben finde ich schon sehr happig. Bei meiner Honda Pan European habe ich im März nur 75 Euro bezahlt (auch mit ABS System).
Hier nun meine Erfahrung mit der Drews GmbH über die ich mein Feedback abgeben möchte:
Gegen die Arbeit als solches kann ich nichts sagen. Das Fahrzeug hat auf den 2 Touren die ich nach dem Service gemacht habe einwandfrei funktioniert.
Was mich sehr geärgert hat war jedoch folgendes: Ich hatte zu der Rechnung noch einige Fragen und habe an einem Werktag vor 2 Wochen versucht den Händler zu erreichen und zwar 6-mal zwischen 9 und 14 Uhr. Ich wurde durch die Telefonzentrale immer wieder in die Warteschleife gehängt und habe in dieser insgesamt gut 40 Minuten verbracht. Danach habe ich wutentbrannt ein Fax geschickt und mich über den mangelhaften Service beschwert. Einen Rückruf habe ich in den letzten 2 Wochen nicht bekommen. Gestern habe ich dann noch mal versucht die Werkstatt zu erreichen und bin auch nach kurzer Wartezeit durchgekommen. Meine Frage, warum die Telefonzentrale 2 Wochen vorher nicht erreicht werden konnte, wurde damit beantwortet, dass die Firma an diesem Tag geschlossen hatte und jemand die Telefonanlage falsch bedient hatte. An einem Montag nicht erreichbar zu sein und dann nicht mal einen Anrufbeantworter geschaltet zu haben, finde ich sehr unbefriedigend.
Außer einer einfachen Entschuldigung bekam ich nichts. Ich fragte darauf hin, ob man mir aufgrund meiner sehr langen Wartezeit, der durch den Fehler der BMW-Niederlassung Drews entstanden war, diese Zeit in irgendeiner Form vergüten wollte. Dies wurde jedoch nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung verneint. Ich bat 2 Mal um Rückruf durch Herrn Drews, der sich jedoch bis heute nicht bei mir gemeldet hat. Servicewüste Deutschland kann ich nur sagen.
Ich möchte betonen, dass es mir hier nicht um Geld geht (auch wenn ich gerne meine Wartezeit von den Zeiteinheiten der Rechnung abgezogen hätte

Ich werde dieses Feedback auch noch an BMW Motorrad senden. Vielleicht lernt ja die Drews GmbH daraus dass Kundenzufriedenheit auch bei einfachen Dingen wichtig und Chefsache ist.
Eine Empfehlung kann ich demnach für den BMW Händler nicht aussprechen. Wenn bei so einfachen Dingen schon nicht kundenorientiert reagiert wird, wie ist das dann bei wirklich ernsthaften Problemen und Reklamationen?