Hallo Wolfram und Claudia,
Nachdem wir unser drittes Bike im Frühling 2010 gekauft haben, und bis anhin treue Baehr Kunden waren, haben wir uns aus Kostengründen und Flexibilitätsgründen für einen kompletten Systemwechsel entschieden.
Für uns war klar das die Baehranlagen zu teuer waren und zu wenig Features boten im Vergleich zu modernen Bluetoothanlagen. Wir haben uns einige Hersteller von BT Systemen angeschaut und angehört, dazu gehörte z.B. auch die Anlage von Cardo G4, waren aber von der Sprachqualität eher enttäuscht (mal wars lauter mal zu leise ohne ersichtlichen Grund) dafür hats ein FM Radio welches wir aber nicht brauchen.
Auf unsere Suche nach dem optimalen Gerät sind wir auf die Homepage von webbikeworld.com und das Sena SMH10 gestossen. Den Testbericht Part1 und Part2 findet man hier:
http://www.webbikeworld.com/motorcycle- ... -intercom/
Mich hat der Bericht überzeugt, obwohl ich vorher noch nie von einer Fa. Sena gehört habe. Die machen offenbar schon länger BT Geräte für OEM.
Auf alle Fälle habe ich mir nach weiterer Recherche zwei Paare SMH-10D bestellt, wir fahren zu viert mit zwei Bikes (zwei Erwachsene und zwei Kinder).
Die Montage war ein Kinderspiel auch bei den kleineren Helmen unserer Kinder. Die Halteeinheit am Helm kann einzeln bestellt werden, praktisch wenn man mehr als einen Helm hat.
Mittlerweile sind wir eine ganze Saison damit gefahren und haben etliche tausend Kilometer abgespult. Im Sommer waren wir mit den Kindern in Ungarn unterwegs und sind bis nach Budapest gefahren, die Sena's natürlich dabei.
Um es kurz zu machen, wir sind rundum zufrieden mit dem Sena SMH-10 und die Entscheidung war absolut richtig. Hier ein paar Gründe:
- TOP Preis Leistungsverhältnis
- sehr einfach zu bedienen (wichtig für die Kinder)
- 1A Sprachqualität (besser als bei Baehr) auch bei hohen Geschwindigkeiten bis zu 140km/h noch gut zu verstehen.
- Helmwechsel sehr einfach
- keine fixe Installation am Bike
Telefonieren habe ich mal ausprobiert einfach mal zu sehen ob es funktioniert. Klappte einwandfrei mit meinem HTC. Auch Musikhören in Stereo ist ne andere Klasse als mit der Baehr Anlage...
Das ist natürlich eine persönliche Sache, aber zwischendurch mal ein bischen Musikhören ist wirklich sehr angenehm und möchte ich nicht mehr missen.
So ich hoffe das hilft Euch ein wenig weiter, wir können das System von Sena auf jeden Fall empfehlen.
Gruss Roland