Super E 10
- Siegfried Müller
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Super E 10
Hallo liebe Ltern,
mein motorrad Bj.okt.2004 hat keine propleme mit den neuen kraftstoff Super E 10 laut BMW Fachwerkstatt!
Gruß siegfried
mein motorrad Bj.okt.2004 hat keine propleme mit den neuen kraftstoff Super E 10 laut BMW Fachwerkstatt!
Gruß siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
- Siegfried Müller
Re: Super E 10
Hallo Andreas verstehe deine Bemerkung für die LT nicht,darfst du Super E 10 fahren ? Du hast scheinbar eine R1200R!
Gruß Siegfried
Gruß Siegfried
- FRS 3263
Hallo Siegfried,
ich habe auf 2 bereits bestehende Threads hier im Forum verwiesen, in denen steht, daß sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können. Dazu gegört deine LT, wie auch meine R.
ich habe auf 2 bereits bestehende Threads hier im Forum verwiesen, in denen steht, daß sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können. Dazu gegört deine LT, wie auch meine R.
- Siegfried Müller
Andreas leite dies an die Moderator weiter, nur die könnten verschieben, wobei ich nur eine Meldung zur Aktuellen Stellungsnahme für die Lt Bj.2004 von meinen Händler reingestellt habe und kaum zugriff zu anderen Seiten habe außer Lt,Allgemein hier fand ich das Thema nicht, z. B auf dein zweite Beispiel 46486 habe ich keinen Zugriff angemeldet,die erste Zeile deines Beispiel 46627 sagte garnichts aus!FRS 3263 hat geschrieben:Endlich mal ein neues Thema.![]()
viewtopic.php?f=33&t=46627
viewtopic.php?f=79&t=46486
Zum Wink endlich ein neues Thema, hierzu erwarte ich andere Nachrichten,es kann immer zu doppel Themenstellung kommen und diese liegen in der Sache !Dazu reicht eine Klare Aussage, nur dann kommt man zum Ziel. die andere Art heißt letzten "Du kannst mich mal" sollte das dein Ziel sein!
Gruß Siegfried
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Auf dem amerikanischen Markt werden seit Jahren dem Sprit mindestens 10% Ethanol beigemischt von da hat BMW Erfahrung seit mehreren Jahren mit allen Modelljahrgängen.
Und wenn du BMW Motorrad direkt fragst bekommst du die Freigabe für alle Motorräder schriftlich bestätigt.
PS: bei Marken Treibstoffen in Deutschland werden ebenfalls seit 5 Jahren bis max. 5% Ethanol beigemischt
Psst aber nicht weiter sagen, denn sonst hat der Umweltminister und die Industrie keinen innovativen Neuheitenjoker zur Rettung der Umwelt
Grüessli Tramper
Und wenn du BMW Motorrad direkt fragst bekommst du die Freigabe für alle Motorräder schriftlich bestätigt.
PS: bei Marken Treibstoffen in Deutschland werden ebenfalls seit 5 Jahren bis max. 5% Ethanol beigemischt
Psst aber nicht weiter sagen, denn sonst hat der Umweltminister und die Industrie keinen innovativen Neuheitenjoker zur Rettung der Umwelt

Grüessli Tramper
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Das steht aber unter Kritik und Anregungen, da hast sogar du Zugriff, Siegfried 

Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
- Siegfried Müller
Sorry,damit ist die Form der Ansprache richtig oder ?Ändern können nun mal nur die Moderrator.Da helfen auch keine weiteren Weisheiten oder Zwischenrufe von außen. Unter " Kritik und Anregungen" hätte ich nun wirklich dies Thema nicht vermutet, aber hier geht es auch, um die Form einer Ansprache, und wie man miteinander umgehen will! Fehler macht jeder!Elvis1967 hat geschrieben:Das steht aber unter Kritik und Anregungen, da hast sogar du Zugriff, Siegfried
Gruß Siegfried
- Elvis1967
Die Form der Ansprache war ja auch nicht herabwürdigend, die Andreas gemacht hat. Und man muß ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Aus deinem Schreibstil werde ich auch nicht schlau
Da können sogar die Moderatoren nichts ändern 

Gruß Frank
----------------
----------------
- Siegfried Müller
Na ja,das wars!Elvis1967 hat geschrieben:Die Form der Ansprache war ja auch nicht herabwürdigend, die Andreas gemacht hat. Und man muß ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Aus deinem Schreibstil werde ich auch nicht schlauDa können sogar die Moderatoren nichts ändern
- FRS 3263
So Gesundes Neues Haar allen zusammen!
Ich hatte nicht die Absicht jemanden mit meinem Schreibstil zu beleidigen.
Es war mit meinem Augenzwinkern gemeint. Entschuldigung, wenn es falsch ankam.
Der Thread ist unter Kritik und Anregungen vermutlich etwas deplaziert, aber jeder hat
Zugriff drauf. Und beim Nutzen der Suchfunktion findet man ihn auch dort.
Der andere Thread im R-Bereich mag nicht für alle standardmäßig sichtbar sein.
Der Blick über den Tellerand und das Aktivieren dieser Rubriken schadet aber bestimmt niemandem.

Der Thread ist unter Kritik und Anregungen vermutlich etwas deplaziert, aber jeder hat
Der Blick über den Tellerand und das Aktivieren dieser Rubriken schadet aber bestimmt niemandem.
- Siegfried Müller
Okay,alles klar!Tellerand und nutzen lassen ich einfach mal so stehen, die Trennung der Modelle ist gewollt! Ebensfalls alles Gute! Gruß SiegfriedFRS 3263 hat geschrieben:So Gesundes Neues Haar allen zusammen!![]()
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi Leute locker bleiben!Siegfried Müller hat geschrieben:Andreas leite dies an die Moderator weiter, nur die könnten verschieben,
Wir hatten frühzeitig bemerkt, dass in fast allen Bereichen das Thema E10 aufgetaucht ist.
Wir hatten uns dafür entschieden das Thema nicht zusammen zu fassen sondern ruhig in jedem Bereich bestehen zu lassen. Wie schon geschrieben hat nicht jeder Zugriff auf jeden Bereich und auch der allgemeine Bereich wird nicht von jedem Beobachtet.
Möglicherweise entwickeln sich die Diskussionen auch nicht einheitlich. Es geht ja nicht nur darum ob unsere Kisten dafür geeignet sind sondern ggf. auch darum ob vielleicht jemand trotzdem den E10 Kraftstoff nicht verwenden will weil .....................
Wir LT Fahrer müssen ja auch berücksichtigen ob dieser E10 Kraftstoff für unsere Mikrowelle und dem Kaffeeautomaten freigegeben ist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Andreas.M
- Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Servus zusammen,
habe ich gerade gefunden vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen hier könnt ihr mal nachlesen.
http://www.motorradonline.de/de/news/re ... nol/345357
oder hier mal reinschauen: http://www.autogazette.de/motorrad/209650.html
habe ich gerade gefunden vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen hier könnt ihr mal nachlesen.
http://www.motorradonline.de/de/news/re ... nol/345357
oder hier mal reinschauen: http://www.autogazette.de/motorrad/209650.html
pfüad Gott
Andreas
Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Andreas
Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
- der Rattenfänger
- Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Hallo Siegfried,
vielen vielen Dank für die INFO, denn ich habe es nicht gewusst(gelesen)
Dir und allen Anderen ein frohes 2011
und immer schön locker bleiben!!!
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Siegfried Müller
Ja ,so erlebt man seine Überraschungen, für mich war die Info vom Händler auch neu!Da erst in 2011 dieses Super E 10 kommen soll,gespannt bin ich auf den Preis! Die Reaktion war schon komisch oder um nicht zu sagen Steinzeitlich (Oder Neandertalisch)! Ich habe es gelernt meine Wünsche in verständlicher Form in ganzen Sätzen zu schreiben !Auch mein Teller hat nach einer über 60jährigen Erfahrung eine Größe erreicht, die es gilt zu Pflegen und zu Gestalten und zu verbessern, ein Blick über diesen Tellerrand , könnte folgen haben, siehe Wirtschaftkrise ein Fall ins ungewisse ! Ich bleibe auf meinen Teller, nach einer über einer 60jährigen Erfahrung und Pflege wird erst mich die nächsten Jahre sicherlich noch tragen, als Rentner genieße ich es,den Vorteil zu sagen wenn einer eine andere Erfahrung hat oder Information sucht die zu einer Fehlbelastung kommen sollte, so soll er es, es ist sein freier Wille, den er entscheidet und kein Dritter! Er wird merken als Porsche Fahrer suche ich nicht vergleiche in einen Gogo-Mobil sondern bei gleichen und deshalb wählte ich das LT Forum!der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo Siegfried,
Gruß
Michael
Von einem Lt Fahrer werde ich in Zukunft Abstand halten wie geschrieben im Mail "Das wars"
Gruß Siegfried
- Elvis1967
Dann hab ich ja so zu sagen Glück im neuen Jahr 

Gruß Frank
----------------
----------------
Hallo Siegfried,Siegfried Müller hat geschrieben: Von einem Lt Fahrer werde ich in Zukunft Abstand halten wie geschrieben im Mail "Das wars"
das kann ich sehr wohl nachvollziehen - aus "diesen Reihen" kommt hier viel unangehmes

Wie dumm ist jetzt schon wieder die Antwort.
Zum Thema selbst:
Ich fand Deinen Hinweis optimal , da ich vergessen hatte meine Händler anzusprechen .
Bei meiner E- Glide werde ich allerdings das neue E 10 auf keinen Fall fahren !
Im übrigen fahre ich gerne ,bei allen Motorrädern - wenn eben möglich,immer Super Plus oder noch besser "das noch bessere" von Shell - wenn auch deutlich teurer

Viele Grüße
Klaus
- winghunter
- Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Klaus - wer sind denn diese "unangenehmen Reihen"?????? Müssen wir da Obacht geben hier im Forum???
Aber zurück zum Thema. Warum willst Du Deine Harley nicht mit dem E 10 betanken?????? Nicht das ich etwas gegen Harleys habe
- jedem das sein - aber Harleys laufen in den USA schon seit vielen Jahren mit E 10 !!!
Aber zurück zum Thema. Warum willst Du Deine Harley nicht mit dem E 10 betanken?????? Nicht das ich etwas gegen Harleys habe

Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
"Winghunter"
Chairman
- Hubbs
- Mopped(s): K 1600 GTL
Warum will überhaupt jemand diesen Sprit tanken, nach meinen Infos soll der ja noch teurer sein ?
Außerdem gibts das gute alter Super doch noch weiter.
Gruß Markus
Außerdem gibts das gute alter Super doch noch weiter.
Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
- winghunter
- Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Markus, ich gehe davon aus, das uns das E 10 genauso untergejubelt wird, wie die Umstellung von "normal" auf "super". Denke das "super" wird relativ schnell vom Makrt verschwunden sein. Danach dann nur noch E 10 und SuperPlus.
So macht man Geld - mehr schreibe ich dazu besser nicht.

So macht man Geld - mehr schreibe ich dazu besser nicht.

Rudy
"Winghunter"
Chairman
"Winghunter"
Chairman
- Siegfried Müller
Eine Glosse aus der Schweiz, bei meiner letzten Ausfahrt in der Schweiz Stand ich vor der Tanksäule und wußte nicht im ersten Augenblick ,was muss du tanken,es gab nur zwei Sorten Benzin! Inwischen weiß ich, es gab nur Super und Super Plus, bei uns habe ich noch Normal Benzin gesehen ,also drei Sorten!
Gruß Siegfried
Gruß Siegfried
-
Per Verordnung muss in Deutschland ein Tankstellenbetreiber beide Benzinsorten anbieten also auch das bisherige Super und ab 2011 auch das E10. Es ist anzunehmen, dass viele Tankstellenbetreiber den Verkauf von Normal Benzin (91 ROZ/Oktan) einstellen werden, das sie die Tanks und Zapfsäulen für das E10 benötigen.winghunter hat geschrieben:Denke das "super" wird relativ schnell vom Makrt verschwunden sein. Danach dann nur noch E 10 und SuperPlus.
Salü SiegfriedSiegfried Müller hat geschrieben:Eine Glosse aus der Schweiz, bei meiner letzten Ausfahrt in der Schweiz Stand ich vor der Tanksäule und wußte nicht im ersten Augenblick ,was muss du tanken,es gab nur zwei Sorten Benzin! Inwischen weiß ich, es gab nur Super und Super Plus, bei uns habe ich noch Normal Benzin gesehen ,also drei Sorten!
in der Schweiz gibt es mehr als nur zwei Benzinsorten. Grundsätzlich orientiert sich die Schweiz beim Benzin an der Oktanzahl, die auch die gebräuchliche Bezeichnung (XX ROZ) des Kraftstoffes ist.
95 ROZ = Normal Benzin = grüne Kennzeichnung der Zapfpistolen
BioE85 = 95 ROZ Benzin = blaue kennzeichnung der Zapfpistolen (Steuerbegünstigt 40 Rappen günstiger als Normal Benzin mit 95 ROZ)
98 ROZ = Super Benzin = rote Kennzeichnung der Zapfpistolen
100 ROZ = Super Benzin = rote Kennzeichnung der Zapfpistolen
Seit 2005 mischen einige Mineralölanbieter 5% Bioethanol dem Benzin zu und verwenden neben der Oktanzahl uneinheitliche Zusatzbezeichungen.
Die vierte Farbe an den schweizerischen Zapfsäulen ist Schwarz für Dieselkraftstoffe.
In Europa haben die grossen Mineralölhersteller an ihren Tankstellenketten in der Regel an allen Zapfpistolen die gleiche Farbcodierung wie in der Schweiz, die sich ebenfalls an der Oktanzahl orientiert. Bei einigen Tankstellen sind auch die Schläuche zwischen der Säule und Zapfpistolen in den Farben der Farbcodierung gehalten.
Grüessli Tramper
- Siegfried Müller
Per Verordnung muss in Deutschland ein Tankstellenbetreiber beide Benzinsorten anbieten also auch das bisherige Super
Eine andere Glosse ist mir am Gardasee passiert= um die Mittagszeit war eine Tankstelle geschlossen und auf Automat Tanken umgestellt - man sollte also einen Betrag Tanksäule und Benzin angegeben -ich gab tanken für 20 Euro ein,aber die Säule hörte erst bei 24 Euro auf zu tanken!Was ist gesehen ein GS Fahrer auf der anderen Seite meiner Tanksäule hat irrtümlich auf meiner Tanksäulennummer nochmals 20 Euro gebucht und somit bekam ich vier Euro mehr Treibstoff und das umsonst, denn Kollege schenkte mir den Betrag !Nur seine verlorene 16 Euro mußte er später vom Tankstellenbesitzer zurückforden, ein Beleg kam aber kein Rückgeld!
Auch dies ein Einzelfall oder? Es bedarf also keiner Richtigstellung von Tatsachen und Geschehnisen wenn sie einer persönlich erlebt hat durch ein dritten,der nicht dabei war!
Gruß Siegfried
Tramper danke für die Erklärung und trotzdem hatte die Tankstelle nur zwei Sorten Benzin 98/100 ROZ und Diesel ! Die war von mir als Erlebnis gekennzeichnet und vielleicht ein Einzelfall in der Schweiz - im Juni weiß ich mehr!Siegfried Müller hat geschrieben:Eine Glosse aus der Schweiz, bei meiner letzten Ausfahrt in der Schweiz Stand ich vor der Tanksäule und wußte nicht im ersten Augenblick ,
Salü Siegfried
in der Schweiz gibt es mehr als nur zwei Benzinsorten. Grundsätzlich orientiert sich die Schweiz beim Benzin an der Oktanzahl, die auch die gebräuchliche Bezeichnung (XX ROZ) des Kraftstoffes ist.
95 ROZ = Normal Benzin = grüne Kennzeichnung der Zapfpistolen
BioE85 = 95 ROZ Benzin = blaue kennzeichnung der Zapfpistolen (Steuerbegünstigt 40 Rappen günstiger als Normal Benzin mit 95 ROZ)
98 ROZ = Super Benzin = rote Kennzeichnung der Zapfpistolen
100 ROZ = Super Benzin = rote Kennzeichnung der Zapfpistolen
Seit 2005 mischen einige Mineralölanbieter 5% Bioethanol dem Benzin zu und verwenden neben der Oktanzahl uneinheitliche Zusatzbezeichungen.
Die vierte Farbe an den schweizerischen Zapfsäulen ist Schwarz für Dieselkraftstoffe.
In Europa haben die grossen Mineralölhersteller an ihren Tankstellenketten in der Regel an allen Zapfpistolen die gleiche Farbcodierung wie in der Schweiz, die sich ebenfalls an der Oktanzahl orientiert. Bei einigen Tankstellen sind auch die Schläuche zwischen der Säule und Zapfpistolen in den Farben der Farbcodierung gehalten.
Grüessli Tramper
Eine andere Glosse ist mir am Gardasee passiert= um die Mittagszeit war eine Tankstelle geschlossen und auf Automat Tanken umgestellt - man sollte also einen Betrag Tanksäule und Benzin angegeben -ich gab tanken für 20 Euro ein,aber die Säule hörte erst bei 24 Euro auf zu tanken!Was ist gesehen ein GS Fahrer auf der anderen Seite meiner Tanksäule hat irrtümlich auf meiner Tanksäulennummer nochmals 20 Euro gebucht und somit bekam ich vier Euro mehr Treibstoff und das umsonst, denn Kollege schenkte mir den Betrag !Nur seine verlorene 16 Euro mußte er später vom Tankstellenbesitzer zurückforden, ein Beleg kam aber kein Rückgeld!
Auch dies ein Einzelfall oder? Es bedarf also keiner Richtigstellung von Tatsachen und Geschehnisen wenn sie einer persönlich erlebt hat durch ein dritten,der nicht dabei war!
Gruß Siegfried
-
Bist du dir sicher Siegfried, dass die Tanke in der Schweiz wirklich zwei Zapfsäulen nur mit Super Plus Benzin einmal mit 98 ROZ (Standard Oktanzahl bei Super Plus) und 100 ROZ (V-Power von Shell) bestückt war? Irgendwie macht das absolut keinen Sinn und passt nicht.Siegfried Müller hat geschrieben:Tramper danke für die Erklärung und trotzdem hatte die Tankstelle nur zwei Sorten Benzin 98/100 ROZ
Normalerweise bieten die Tanken in der Schweiz Normal Bleifrei 95 ROZ und Super Bleifrei 98 ROZ (bei Shell V-Power 100 ROZ) an. Ich kenne keine einzige Tankstelle die ausschliesslich Superplus Benzin anbietet und das auch noch in beiden Oktanzahlen von 98 und 100 ROZ.
Grüessli Tramper