R 1150 RT - Sitzhöhe
-
- Mopped(s): BMW R 1150 RT
R 1150 RT - Sitzhöhe
Hallo Leute!
Ich besitze einen BMW mit der Modelbezeichnung R 1150 RT, da ich ein Problem mit der Sitzbank habe.
Ich sitze auf der max. tiefgelegten Sitzbank von der BMW (805 mm Sitzhöhe) - so komme ich mit meinen Füßen nicht auf dem Boden stehen, sondern eher Fußfinger auf dem Boden "gestützt". Ich bin 174 cm groß. Laut Schrittlänge meines Körpers beträgt 80 cm. Es kann auch sein, dass ich vermessen habe oder falsch berechnet. *grins*
Lohnt sich eine vorhandene Sitzbank zu umpolstern? Ich hätte gern 3-4 cm tiefer. Kann es man so machen lassen? Ich habe mir zwar einige Foren gelesen, jedoch bin ich mir immerhin unsicher, ob ich alles verstanden habe.
Ich würde mich auf euer Antwort freuen!
Ich besitze einen BMW mit der Modelbezeichnung R 1150 RT, da ich ein Problem mit der Sitzbank habe.
Ich sitze auf der max. tiefgelegten Sitzbank von der BMW (805 mm Sitzhöhe) - so komme ich mit meinen Füßen nicht auf dem Boden stehen, sondern eher Fußfinger auf dem Boden "gestützt". Ich bin 174 cm groß. Laut Schrittlänge meines Körpers beträgt 80 cm. Es kann auch sein, dass ich vermessen habe oder falsch berechnet. *grins*
Lohnt sich eine vorhandene Sitzbank zu umpolstern? Ich hätte gern 3-4 cm tiefer. Kann es man so machen lassen? Ich habe mir zwar einige Foren gelesen, jedoch bin ich mir immerhin unsicher, ob ich alles verstanden habe.
Ich würde mich auf euer Antwort freuen!
- 1000Freunde04
- Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Re: R 1150 RT - Sitzhöhe
Mensch, das ist doch gar kein Problem ... lass einfach etwas Luft aus den Reifen, dann kommst Du auch mit den Sohlen auf den Boden.
Sorry für diese bescheuerte Antwort ... aber bei dem Nick musste das sein. Und der erste Satz sprüht schon so vor Intellekt... Ich lese das so, dass der Kollege eine R 1150 RT hat, weil (d.h. da ... = Kausalität) er ein Sitzbankproblem hat ...
Nichts für ungut ... nach vier Bieren schreibt man sowas schon einmal ... *grins auch*
Sorry für diese bescheuerte Antwort ... aber bei dem Nick musste das sein. Und der erste Satz sprüht schon so vor Intellekt... Ich lese das so, dass der Kollege eine R 1150 RT hat, weil (d.h. da ... = Kausalität) er ein Sitzbankproblem hat ...

Nichts für ungut ... nach vier Bieren schreibt man sowas schon einmal ... *grins auch*
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
- Jörg54
- Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Ich erinnere mich an die 70iger Jahre - die Lösung könnte PlateauSchuhe heißen.
10 - 15 cm Sohle und der Stand ist fest und stimmig.
Dann kannst du den Sitz auch etwas aufpolstern - der Bequemlichkeit wegen.
Jörg
10 - 15 cm Sohle und der Stand ist fest und stimmig.
Dann kannst du den Sitz auch etwas aufpolstern - der Bequemlichkeit wegen.
Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
- steffen55
- Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen
Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Steffen aus Sachsen
Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Abpolstern hilft immer. Ich fahre auch mit abgepolsterter Bank (Größe 169).love4borussia hat geschrieben:Lohnt sich eine vorhandene Sitzbank zu umpolstern? Ich hätte gern 3-4 cm tiefer. Kann es man so machen lassen? Ich habe mir zwar einige Foren gelesen, jedoch bin ich mir immerhin unsicher, ob ich alles verstanden habe.
Genauso effektiv ist dabei das schmaler machen, dass man die Beine besser strecken kann. Manche Abpolsterer wissen das. Besser ist es jedoch, den (Ab-)Polsterer speziell darauf hinzuweisen.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- sachse61
- Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Du hast eine PN.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
-
- Mopped(s): BMW R1200RT Bj. 2006
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei meiner 1150 RT ebenfalls und das bei einer Größe von 1,76 m
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Höhe der Sitzbank sondern die Breite, man Sitz sehr gut solange die Füße auf den Rastern sind, aber sobald man die Füße runtern nimmt, merkt man den Druck auf der Innenseite der Oberschenkel.
Die Sitzbreite verkürzt die Schrittlänge nach unten.
Mittlerweile fahre ich die 1200 RT, da ist es ebenso der Sitz ist zu breit und am Samstag saß ich auf der brandneuen
K 1600 GL und das gleiche Problem. Die Sitzhöhe scheint mir zwar etwas niedriger aber der Druck auf den Oberschenkel
war da auch wieder zu spüren. Allerdings komme ich da besser auf den Boden.
Ich glaube die Sitzbank sollte nicht nur abgepolster werden, sondern auch etwas verschmälert sein.
Die Linke zum Gruß
PS ich suche Fußrastertieferlegungen für den Soziasitz, weis da jemand was ? bei Wunderlich viel zu teuer und nur mit Zusatzadappter
möglich und beiTouratech nur für die R1200R lieferbar.
das gleiche Problem hatte ich bei meiner 1150 RT ebenfalls und das bei einer Größe von 1,76 m
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Höhe der Sitzbank sondern die Breite, man Sitz sehr gut solange die Füße auf den Rastern sind, aber sobald man die Füße runtern nimmt, merkt man den Druck auf der Innenseite der Oberschenkel.
Die Sitzbreite verkürzt die Schrittlänge nach unten.
Mittlerweile fahre ich die 1200 RT, da ist es ebenso der Sitz ist zu breit und am Samstag saß ich auf der brandneuen
K 1600 GL und das gleiche Problem. Die Sitzhöhe scheint mir zwar etwas niedriger aber der Druck auf den Oberschenkel
war da auch wieder zu spüren. Allerdings komme ich da besser auf den Boden.
Ich glaube die Sitzbank sollte nicht nur abgepolster werden, sondern auch etwas verschmälert sein.
Die Linke zum Gruß
PS ich suche Fußrastertieferlegungen für den Soziasitz, weis da jemand was ? bei Wunderlich viel zu teuer und nur mit Zusatzadappter
möglich und beiTouratech nur für die R1200R lieferbar.
- tommydsa
- Mopped(s): RT 1100
Dieses Problem hatte ich auch.. bei meiner 11er
bei 1,7 m Körpergröße große Probleme..
hatte die Tourenbank von BMW - diese war dann die Serienbank für die 1150 er
versuch es doch mal mit einer Sitzbank der 11er müßte passen
ansonsten gibt es versch. Zubehöranbieter für Sitzbänke
die nicht nur die Sitzhöhe / Sitzbreite anpassen sondern ein noch entspannteres längeres Sitzen ermöglichen
(war m.E. die beste Geldanlage)
bei KAHEDo kannst du vorbei - und Probefahren...
Gruß
bei 1,7 m Körpergröße große Probleme..
hatte die Tourenbank von BMW - diese war dann die Serienbank für die 1150 er
versuch es doch mal mit einer Sitzbank der 11er müßte passen
ansonsten gibt es versch. Zubehöranbieter für Sitzbänke
die nicht nur die Sitzhöhe / Sitzbreite anpassen sondern ein noch entspannteres längeres Sitzen ermöglichen
(war m.E. die beste Geldanlage)
bei KAHEDo kannst du vorbei - und Probefahren...
Gruß
-
Hallo alle!
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Ich habe mir mal 2 Bilder gemacht. Damit Sie sich mal besser ansehen können.
Sitzhöhe meines Motorrades: 80,5 cm
Meine Schrittlänge: 78,5 cm
Differenz: 2 cm
Komischerweise zeigt mir das Bild, wo mein Schuh und das Lineal am Boden (sitzend im geradestehenden Motorrad) zu sehen ist, zeigt aber 10 cm an.
Ich weiss es nicht, was es nun richtig ist, 2, 3 oder 4 cm abpolstern! *grins*
Viele Grüße aus den Niederrhein,
Roland
URL zu den Bildern:
http://www.flickr.com/photos/58962120@N02/5405079272
http://www.flickr.com/photos/58962120@N02/5404474699
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Ich habe mir mal 2 Bilder gemacht. Damit Sie sich mal besser ansehen können.
Sitzhöhe meines Motorrades: 80,5 cm
Meine Schrittlänge: 78,5 cm
Differenz: 2 cm
Komischerweise zeigt mir das Bild, wo mein Schuh und das Lineal am Boden (sitzend im geradestehenden Motorrad) zu sehen ist, zeigt aber 10 cm an.
Ich weiss es nicht, was es nun richtig ist, 2, 3 oder 4 cm abpolstern! *grins*
Viele Grüße aus den Niederrhein,
Roland
URL zu den Bildern:
http://www.flickr.com/photos/58962120@N02/5405079272
http://www.flickr.com/photos/58962120@N02/5404474699
- Jörg54
- Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Hallo Roland,
weiter oben wurde bereits die Lösung von Dietmar erwähnt, nicht nur abpolstern (Du kannst natürlich auch auf Blech sitzen) sondern auch schmaler machen. Damit verändert sich der Winkel mit dem Du die Beine vom Motorrad wegstellst.
Dann dürften 2cm ausreichen - ob wirklich kannst Du nur ausprobieren. ZB. ist an irgendeiner Stelle die Fa. Kahedo erwähnt - ausprobieren. Oder wenn Du es selbst machen willst.
Bank runter, die Beine so weit auseinanderstellen bis Du ein gutes Standgefühl hast und von einem anderen messen lassen. Die Höhe unter Dir und der Maschine (sollte mehr als nur der blanke Sattel ohne Polster sein) und die Breite (Schenkel) in Höhe des Sattels damit weißt Du wie weit der Sitz an der Seite Material lassen muß. Und vergiß nicht Schaumstoff oder Gel geben auch etwas nach. Nimm nicht soviel Material weg.
Jörg
weiter oben wurde bereits die Lösung von Dietmar erwähnt, nicht nur abpolstern (Du kannst natürlich auch auf Blech sitzen) sondern auch schmaler machen. Damit verändert sich der Winkel mit dem Du die Beine vom Motorrad wegstellst.
Dann dürften 2cm ausreichen - ob wirklich kannst Du nur ausprobieren. ZB. ist an irgendeiner Stelle die Fa. Kahedo erwähnt - ausprobieren. Oder wenn Du es selbst machen willst.
Bank runter, die Beine so weit auseinanderstellen bis Du ein gutes Standgefühl hast und von einem anderen messen lassen. Die Höhe unter Dir und der Maschine (sollte mehr als nur der blanke Sattel ohne Polster sein) und die Breite (Schenkel) in Höhe des Sattels damit weißt Du wie weit der Sitz an der Seite Material lassen muß. Und vergiß nicht Schaumstoff oder Gel geben auch etwas nach. Nimm nicht soviel Material weg.
Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
- 1000Freunde04
- Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Boäh, Leute, nicht böse sein ... Es ist Derby-Woche ...
Verkauf das Teil einfach, love4borussia, ... also das ganze Moped.

"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
-
Lieber Mann,1000Freunde04 hat geschrieben:Boäh, Leute, nicht böse sein ... Es ist Derby-Woche ...![]()
ich bin kein BVB-Fan. =) Viel Spaß!
Außerdem verkaufe ich mein Mopped gar nichts!
-
Hallo zusammen,
morgen besuche ich in die Autosatterei im Ruhrgebiet. Mal sehen was der Sattler-Experte mir dazu sagt. Nehme ja meine Sitzbank mit und vor Ort beraten lassen.
Schönen Abend noch!
morgen besuche ich in die Autosatterei im Ruhrgebiet. Mal sehen was der Sattler-Experte mir dazu sagt. Nehme ja meine Sitzbank mit und vor Ort beraten lassen.
Schönen Abend noch!
Das nennt man Schrittbogenlänge und wird bei BMW auch so angeben. Das ist das Maß von der Fußsohle bis in den Schritt gemessen und wieder zurück zur Fußsohle des anderen Beines. Das Gemächt bitte nicht mitmessen, bei manchen kann dieses Maß aber vernachlässigt werden.
Wenn du dieses Maß am Motorrad ermitteln möchtest, einfach eine Schnur über den Sattel legen, s.d. sie links und rechts den Boden berührt und schon hast du die erforderliche Schrittbogenlänge.
Maße / Gewichte R 1200 RT
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.800 mm (niedrige Sitzbank: 1.760 mm, hohe Komfortsitzbank: 1.860 mm, hohe Sitzbank: 1.860 mm, Komfortsitzbank: 1.840 mm, Tieferlegung: 1.740mm)

Wenn du dieses Maß am Motorrad ermitteln möchtest, einfach eine Schnur über den Sattel legen, s.d. sie links und rechts den Boden berührt und schon hast du die erforderliche Schrittbogenlänge.
Maße / Gewichte R 1200 RT
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.800 mm (niedrige Sitzbank: 1.760 mm, hohe Komfortsitzbank: 1.860 mm, hohe Sitzbank: 1.860 mm, Komfortsitzbank: 1.840 mm, Tieferlegung: 1.740mm)