Schalten macht Probleme

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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claus
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Schalten macht Probleme

#1 Beitrag von claus »

wie ich ja vor einiger zeit gepostet hatte habe ich nach undichtem zylinder meine kupplung gewechselt
hatte alles wunderbar funktioniert bis jetzt ca 11 000 km später
folgendes problem
wenn die kiste so richtig gejagt wird und dann auch so schön warm ist lässt sie sich kaum noch schalten
anfangs sind es beim runterschalten vibrationen und kurze zeit später ist dann ein schalten nicht möglich
die kupplung trennt dann nicht
wenn alles wieder abgeküht ist gibt es keine probleme

was könnte das wohl sein :?:
denn der weg bis zur kupplung ist doch recht weit :wink: :wink:
und wenn jemand eine abkürzung hat :lol:
ich bin für alles offen :D
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Stromer

Re: Schalten macht Probleme

#2 Beitrag von Stromer »

Servus,

Evtl. "alte" Hydraulikflüssigkeit?
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#3 Beitrag von claus »

nein neu
wurde erneuert beim k-wechsel
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Katreiber
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Re: Schalten macht Probleme

#4 Beitrag von Katreiber »

die kupplung trennt dann nicht
nur zur Klarstellung: Der Gangwechsel ist nicht möglich, weil die Kupplung nicht trennt, d. h., wenn Du in diesem Zustand anhältst geht die Kiste aus? Wie verhält sich dabei das Druckgefühl am Kupplungshebel? Verändert sich da in der "Härte" etwas?

Wie definierst Du heiss?

Gruß

Stefan
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#5 Beitrag von claus »

kiste geht aus oder läuft schwer gegen die kupplung
druckgefühl ist immer gleich
heiss = nicht 30 min fahren sondern schon länger so das das ganze mopet warm ist und nicht nur der auspuff
was mir aufgefallen ist der kupplungshebel "schmatzt" beim ziehen
vermute den fehler dort denn das geräusch ist neu
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Elvis1967
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Re: Schalten macht Probleme

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Claus, das hatte ich mal das Problem. Da ist in der Kupplungsamatur ein kleiner Kolben mit Feder und Dichtlippe. Und die genau diese war im Eimer. Schau mal nach, wenn du deinen Kupplungshebel ziehst, wird vermutlich Tropfenweise Kupplungsflüssigkeit auslaufen. Führt dazu, das immer weniger Flüssigkeit im Behälter ist, die Suppe dann irgendwann richtig heiss wird und die Kupplung nicht mehr trennt. Mir ist das so in den Dolomiten passiert, auf einmal konnte ich nicht mehr schalten. Abkühlen lassen, dann ging es wieder. Da gibt es einen Rep Satz für den kleinen Kolben, der kostet um die 50 €. Kann man selber machen, etwas fummelig und du brauchst 3 Hände, aber nicht schwer zu machen.
Gruß Frank
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#7 Beitrag von claus »

was mich nur wundert ist das ich keinen verlust von "saft "feststellen kann
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Gottfried
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Re: Schalten macht Probleme

#8 Beitrag von Gottfried »

claus hat geschrieben:was mich nur wundert ist das ich keinen verlust von "saft "feststellen kann
...kann aber leicht sein, dass Luft angesaugt wird und somit zuwenig Druck aufgebaut wird. :?:
Beste Grüße!
Franz1954

Re: Schalten macht Probleme

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ja, Luft in der Kupplungsleitung, und schon hat man nicht mehr den benötigen Weg zur Verfügung um richtig auskuppeln zu können. Und wenn die Kupplung heiß ist (Verformung/Ausdehnung), braucht sie vielleicht noch ein bischen mehr Weg zum auskuppeln dann reichts nicht mehr. Das würde das größere Problem nach längeren Betrieb erklären. Wenn man die Leitung mal neu entlüftet, wird es wohl kurzzeitig wieder gut sein. Dann bleibt natürlich noch die Frage wo wird die Luft reingesaugt. Ich denke Luft ist dünner als Oel, also kann das ja auch eine zu lockere Verschraubung an der Druckleitung sein. Oel kommt nicht durch aber Luft beim loslassen der Kupplung.

Franz
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#10 Beitrag von claus »

habe mir den rep.-satz bestellt (53,00 €)
werde mal einige bilder dann machen und berichten ob es die lösung war
wenn nicht dann habe ich zumindest das teil vorsorglich erneuert und die suche geht dann weiter
möchte halt erst die teile prüfen die leicht zugänglich sind bevor ich mich bis zur kupplung durcharbeiten muss
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Re: Schalten macht Probleme

#11 Beitrag von teuferl70 »

Habe zur Zeit das gleiche Problem an meiner LT. Werde mir somit auch mal den Reparatursatz zulegen und ausprbieren ob's damit behoben ist.
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#12 Beitrag von claus »

ich würde sagen
dann fang du doch an der anderen seite an
denn den kurzen weg nehme ich doch schon
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
und wenn ich es nicht finde und du auch nicht dann treffen wir uns in der mitte
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Schalten macht Probleme

#13 Beitrag von claus »

rep-kolben gewechselt
faltbalg am hebel erneuert (hatte ein loch)
befüllschnittstelle getauscht da kugel nicht richtig dicht war
resultat
keine verbesserung
suche geht weiter

gruss claus
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Re: Schalten macht Probleme

#14 Beitrag von Franz1954 »

Seltsam. Nach den Arbeiten sollte es ja wenigstens ein paar Tage wieder gut sein, auch wenn es noch eine Stelle gibt wo noch Luft reinkommt. :(
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Dieter Siever
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Re: Schalten macht Probleme

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kupplung auch entlüftet hast, Claus.

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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#16 Beitrag von claus »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
es ist die kupplung
habe heute noch einmal entlüftet
dann probefahrt druckpunkt ist da
schalten ohne probleme
aber dann plötzlich beim runterschalten und etwas langsam einkuppeln ein gefühl als ob ich über ein waschbrett fahre
kurze zeit später dann beschleunigt nur noch der drehzahlmesser
:shock: also wieder alles von vorne :shock:
werde dann wenn ich dort angekommen bin mal berichten
kann aber etwas dauern nutze die restlichen schönen wochenende mit dergs und nicht mit schrauben
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Re: Schalten macht Probleme

#17 Beitrag von Franz1954 »

Das werden wir üben :(

War die Kupplungsscheibe nicht sauber zentriert vor dem draufschieben des Getriebes? Die Kupplung nimmt ja "Gewalteinwirkung" beim "einführen" der Getriebewelle recht übel und bekommt da leicht mal nen Schlag weg. Dann eiert sie und wirkt wie das besagte Waschbrett.

Franz
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#18 Beitrag von claus »

es hatte ja alles wunderbar funktioniert fast 11000km lang
ich glaube nicht das ich da einen fehler beim zusammenbau gemacht habe
erst trennt sie nicht und jetzt rutscht sie beim beschleunigen :shock:
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Dieter Siever
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Re: Schalten macht Probleme

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Franz1954 hat geschrieben:War die Kupplungsscheibe nicht sauber zentriert vor dem draufschieben des Getriebes?
Da braucht nichts sauber zentriert werden , Franz.

Die Kupplungsscheibe wird in keine Lage gezwungen und kann sich frei bewegen. Beim ersten Kuppeln rutsch die Scheibe da hin wo sie hin gehört. Ein schlag in der Kupplungsscheibe ist für mich aufgrund der Konstruktion mich nicht vorstellbar.

Dieter
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Re: Schalten macht Probleme

#20 Beitrag von teuferl70 »

claus hat geschrieben:rep-kolben gewechselt
faltbalg am hebel erneuert (hatte ein loch)
befüllschnittstelle getauscht da kugel nicht richtig dicht war
resultat
keine verbesserung
suche geht weiter

gruss claus

Habe bei mir genau das gleiche Ergebnis.Angsichts mangelnder Möglichkeit selber dran weiterzuschrauben( Tiefgaragen sind einfach zu dunkel) werd ich wohl den Weg zum 8) antreten und mir mal anhören was er dazu sagt.
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#21 Beitrag von claus »

entlüfte noch einmal
irgendwo hatte sich noch etwas luft befunden
ich hatte noch einmal entlüftet
mit einer pumpe und es sind noch einige luftblasen
herausgezogen worden
danach war das thema erledigt
das problem das ich jetzt noch habe hat nichts mit dem wechsel zu tun
entweder hat der def. kolben das ausgelöst oder es ist reiner zufall
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Re: Schalten macht Probleme

#22 Beitrag von Elvis1967 »

Geh mal von erstern aus, Claus. Zufällig kommt keine Luft ins System. Aber wenn es nur am entlüften lag, dann Gott sei Dank :)
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Re: Schalten macht Probleme

#23 Beitrag von teuferl70 »

Ok,das mit dem Entlüften hab ich blöderweise nicht gemacht. Wohl auch aus dem Grund weil ich bis jetzt noch nicht so richtig rausgefunden hab wo die Entlüfterschraube sitzt.
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claus
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Re: Schalten macht Probleme

#24 Beitrag von claus »

unter der verkleidung am rechten sturzbügel
dort liegt ein stück schlauch der mit kabelbinder am sturzbügel fest ist
das ende ist mit einem dicken gummischlauch ummantelt und am offenen ende ist eine inbusschraube
die muss raus und dort kommt die entlüfterschraube ( m 10 ) rein (diese muss spitz zulaufen um die kugel zurückzudrücken)
inbus muss danach unbedingt wieder rein laut rep. cd
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Re: Schalten macht Probleme

#25 Beitrag von Franz1954 »

Dieter Siever hat geschrieben: Da braucht nichts sauber zentriert werden , Franz.

Die Kupplungsscheibe wirt in keine Lage gezwungen und kann sich frei bewegen. Beim ersten Kuppeln rutsch die Scheibe da hin wo sie hin gehört. Ein schlag in der Kupplungsscheibe ist für aufgrund der Konstruktion mich nicht vorstellbar.

Dieter
Ja, beim ersten Kuppeln geht sie dahin wo sie hin gehört, aber wenn man die beim Einbau extrem schlecht zentriert, und dann beim Getriebe Einbau das Getriebe mit Gewalt draufschiebt, "zentriert" man die Kupplung u.U. mit Gewalt :D Deshalb zentriert man sie eben beim Kupplung montieren richtig, dann flutscht das Getriebe drauf.

Ich habe schon einen erlebt, der hat bei nem Auto die Kupplungsglocke beim Getriebe aufsetzen gekillt. Wie man das schafft weiß ich aber auch nicht. Dagegen ist ein Schmied wohl noch ein Feinmechaniker.
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