Ohrenstöpsel Pro/Kontra ?
- smoover
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Ohrenstöpsel Pro/Kontra ?
Hallo Gemeinde
Ich fahre die R1200R mit Originalscheibe & den Schubert C3, Standartsitzbank & 1,72m bin ich "Klein".
Bis ca. 100km/h sind die Windgeräusche erträglich, die Verwirbelungen durch die Scheibe am Helm werden dann aber schon heftiger.
Der Geräuschpegel steigt dann -über 120km/h- unverhältnismäßig schnell an.
Lösung: Ohrenstöpsel
Ich bin bis jetzt noch nie mit Stöpseln gefahren & mich würde euere Meinung zu dem Thema interessieren.
Pro ?
Kontra ?
Welche Stöpsel "fahrt" ihr?
Besten Dank !
Ich fahre die R1200R mit Originalscheibe & den Schubert C3, Standartsitzbank & 1,72m bin ich "Klein".
Bis ca. 100km/h sind die Windgeräusche erträglich, die Verwirbelungen durch die Scheibe am Helm werden dann aber schon heftiger.
Der Geräuschpegel steigt dann -über 120km/h- unverhältnismäßig schnell an.
Lösung: Ohrenstöpsel
Ich bin bis jetzt noch nie mit Stöpseln gefahren & mich würde euere Meinung zu dem Thema interessieren.
Pro ?
Kontra ?
Welche Stöpsel "fahrt" ihr?
Besten Dank !
agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Ohrenstöpsel Pro/Kontra ?
ich selbst fahre zwar (noch) keine, aber nach vielen Stunden auf dem Mopped hab ich oft auch mehr "Ohrgeräusche" als mir lieb ist.
Mein Kumpel ist Facharzt für HNO und meint dass es kein Problem ist, so lange man es nicht "zu oft und zu lang" macht und mit dem Lärm übertreibt.
Trotzdem hier mal zwei Tipps von ihm:
Sollte auch unter dem Helm gut gehen. Schau mal bei
http://www.egger-gehoerschutz.com/de/kunden_221.aspx
http://www.elacin.com/
Würde mich auch selber interessieren, was das Zeug so taugt...
Mein Kumpel ist Facharzt für HNO und meint dass es kein Problem ist, so lange man es nicht "zu oft und zu lang" macht und mit dem Lärm übertreibt.
Trotzdem hier mal zwei Tipps von ihm:
Sollte auch unter dem Helm gut gehen. Schau mal bei
http://www.egger-gehoerschutz.com/de/kunden_221.aspx
http://www.elacin.com/
Würde mich auch selber interessieren, was das Zeug so taugt...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Ich fahre dieselbe Konstellation. Gleicher Helm. Touratech Sitzbank in Standardhöhe und bin 1,75m klein/gross. Die Originalscheibe habe ich auf dem Demomotorrad 300km gefahren. Die Windgeräusche haben mich genervt. Auf meiner habe ich die Scheibe gleich beim Händler noch abmontieren lassen. Auch aus optischen Gründen. Nun sind die Windgeräusche erträglicher.smoover hat geschrieben:Ich fahre die R1200R mit Originalscheibe & den Schubert C3, Standartsitzbank & 1,72m bin ich "Klein".
Ich fahre jedoch seit etwa 2 Jahren meistens mit den Alpine Ohrstöpseln die sich gut bewährt haben. Ich habe von meinen über 150'000 km auf dem Motorrad ohne Ohrstöpsel und anderem bereits einen Tinnitus und möchte nicht dass der noch stärker wird. Den Motor hört man mit den Alpine (oder anderen speziellen Motorradohrstöpseln) immer noch sehr gut. Nur die Windgeräusche werden gedämpft.
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Ohrstöpsel. Das bisschen Aufwand um sie reinzumachen nehme ich in Kauf. Werde mir aber in nächster Zeit noch eine angepaste Otoplastik beim Hörgeräteakustiker machen lassen. Aber die Alpine Stöpsel sind schon sehr gut und der Tragekomfort ist auch erstaunlich gut.
Jeder muss selber wissen wieviel ihm sein Gehör wert ist.
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Hier einmal ein paar Zitate aus einem anderen Fred .
Ich hoffe Dir ist damit für den Anfang geholfen .
Ich hoffe Dir ist damit für den Anfang geholfen .
Kauf Dir angepasste Ohrenstöpsel - das ist das einzig wahre! Jeder Helm ist mehr oder weniger laut und dagegen helfen nur Ohrenstöpsel. Hab ich seit gut 5 Jahren und das war eine meiner besten Investitionen (ca. EUR 120).
...angepaßte Ohrstöpsel vom Hörgeräteakkustiker kosten schon so viel. Man kann solche Dinger auch nicht mit normalen Stöpseln vergleichen. Die angepaßten sind da schon eine ganz andere Liga. Ich habe z. B. recht hochwertige (nicht angepaßte) Stöpsel, bei denen ich mir beim Kauf den Frequenzgang aussuchen konnte, der noch durchgehen sollte. Mit diesen Dingern kann ich ganz normal reden, höre alle "normalen" Geräusche auf der Straße, usw. Aber die sehr hoch- und niederfrequenten Geräusche werden extrem ausgeflitert. Diese Teile haben so um die 30 Euro gekostet. Insgesamt sind die schon recht gut, aber mich stört es, wenn ich was im Ohr habe.
...Kauf dir die angepaßte Ohrstöpsel, und dann kannst du dir der helm denn traume kaufen !!
Ich habe die angepaßte Ohrstöpsel schon seit 2 jahre , einfach SUPER .
Den ganzen Fred findest Du hier viewtopic.php?f=83&t=49607....kann man auch mit in-ear-Hörern kombinieren! Das "Kind" im Manne bzw. im Ohr hat Helmi ja schon angesprochen - Fa. Kind macht sowas (Otoplastiken nennen sich die maßgefertigen "Einleger"). Ich brauche zwar die Musi nicht beim Fahren aber Außengeräuschdämpfung und Naviansagen will ich so demnächst auch bei mir optimieren. Bislang nehme ich auch nur "Standard-Stöpsel" in Verbindung mit dem Schuberth "Concept".
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Ich fahre immer mit Ohrstöpsel.
Die Geräuschkulisse ist dann bei jedem Tempo recht angenehm.
Ab 85 dB wird es auf längere Zeit schon nervend und schädigt die Gesundheit.
Außerdem lenkt es ab.
Für mich haben sich die Stöpsel von 3M als gut befunden.
Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden.
Die Geräuschkulisse ist dann bei jedem Tempo recht angenehm.
Ab 85 dB wird es auf längere Zeit schon nervend und schädigt die Gesundheit.
Außerdem lenkt es ab.
Für mich haben sich die Stöpsel von 3M als gut befunden.
Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Nun, die angepassten Stöpsel finde ich recht teuer.....ich habe mir welche von Alpine besorgt.
Der Geräuschpegel ist aber immer von verschiedenen faktoren Abhängig, wie z.B.:
- Körpergröße des Fahrers
- welcher Helm wird verwendet
- Motorradtyp
- verwendete Scheibe
Auf meiner alten RS (589) war mein Shoei XR1000 subjektiv recht laut....deshalb bin ich häufig mit Stöpseln gefahren. Jetzt mit der 13S ist die Geräuschkulisse deutlich niedriger und ich fahre fast gar nicht mehr mit Stöpseln.... nur bei längeren Autobahnpassagen kommen sie zum Einsatz.
Der Geräuschpegel ist aber immer von verschiedenen faktoren Abhängig, wie z.B.:
- Körpergröße des Fahrers
- welcher Helm wird verwendet
- Motorradtyp
- verwendete Scheibe
Auf meiner alten RS (589) war mein Shoei XR1000 subjektiv recht laut....deshalb bin ich häufig mit Stöpseln gefahren. Jetzt mit der 13S ist die Geräuschkulisse deutlich niedriger und ich fahre fast gar nicht mehr mit Stöpseln.... nur bei längeren Autobahnpassagen kommen sie zum Einsatz.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Fahre immer ohne Ohrstöpsel aber sehr selten über 120km/h. Die meiste Zeit im Geschwindigkeitsbereich < 80km/h.
Probleme mit den Luftverwirbelungen der Scheibe (GS) wurden gelöst durch eine andere Scheibe.
Probleme mit den Luftverwirbelungen der Scheibe (GS) wurden gelöst durch eine andere Scheibe.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- kampfbaer69
- Mopped(s): K 1200 S, jetzt: S1000R :-)
Ich verwende jetzt seit ca. 1,5 Jahren die Stöpsel von Alpine. Davor habe ich ab und an die von 3M benutzt.
Während die von 3M relativ "dicht" machten lassen die von Alpine alle Außengeräusche angenehm gedämpft durch. Man muß also keine Angst haben "wichtige" Geräusche des Straßenverkehrs zu überhören (z.B. dass Klingeln des Eiswagens
).
Gruß.....Olli
Während die von 3M relativ "dicht" machten lassen die von Alpine alle Außengeräusche angenehm gedämpft durch. Man muß also keine Angst haben "wichtige" Geräusche des Straßenverkehrs zu überhören (z.B. dass Klingeln des Eiswagens

Gruß.....Olli
- smoover
Danke erstmal für die Meinungen & die viele Mühe die sich der eine oder andere gemacht hat (Links einpflegen usw.)
Ich denke man muss wohl verschiedene Stöpsel austesten um "Seinen" zu finden.
Für meine Mitarbeiter verwenden wir im Geschäft die Bilsom 303S die werd ich mal als erstes antesten.
k.a. ob ich das überhaupt "aushalte" mit Stöpseln zu fahren ....
Ich denke man muss wohl verschiedene Stöpsel austesten um "Seinen" zu finden.
Für meine Mitarbeiter verwenden wir im Geschäft die Bilsom 303S die werd ich mal als erstes antesten.
k.a. ob ich das überhaupt "aushalte" mit Stöpseln zu fahren ....
agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
-
Die werden alles dämpfen. Auch das Motorengeräusch. Ich habe ähnliche Stöpsel ausprobiert und fand das unangenehm. Stöpsel zum Motorradfahren sollten nur die Frequenzen der Windgeräusche dämpfen. Gespräche sollten trotzdem möglich sein.smoover hat geschrieben:Für meine Mitarbeiter verwenden wir im Geschäft die Bilsom 303S die werd ich mal als erstes antesten.
- Insel-Tom
Habe da mal eine Frage an die Alpineträger .
Gibt es da Erfahrungswerte bei Gebrauch von Sprechanlagen ???
Sind Naviansagen gut zu verstehen, wie ist das mit Musik hören ??
Gibt es da Erfahrungswerte bei Gebrauch von Sprechanlagen ???
Sind Naviansagen gut zu verstehen, wie ist das mit Musik hören ??
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- smoover
@Werni
Genau das befürchte ich eben auch
Welche Stöpsel von Alpine verwendest du den ? gibt ja etliche
Genau das befürchte ich eben auch

Welche Stöpsel von Alpine verwendest du den ? gibt ja etliche

- kampfbaer69
- Mopped(s): K 1200 S, jetzt: S1000R :-)
@Insel-Tom
Sorry, kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Navi oder MP3-Player beim Fahren nutze!
Da aber Gespräche an der roten Ampel sehr gut verständlich sind, sollte auch dieses gut funktionieren.
Gruß.....Olli
Sorry, kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Navi oder MP3-Player beim Fahren nutze!
Da aber Gespräche an der roten Ampel sehr gut verständlich sind, sollte auch dieses gut funktionieren.
Gruß.....Olli
Wenn ich weiter als 20 km fahre, dann immer mit Ohrenstöpsel. Habe sie alle getestet und bin an den stinknormalen E-A-R Classic von 3M hängengeblieben. Es gab weder an der Ampel im Gespräch mit dem Kumpel neben mir, noch bei einem Einsatzfahrzeug ein Problem.
Es sind 5 Paar enthalten und kosten 1 €, die reichen für eine Saison. Alle anderen Stöpsel, auch die angepaßten vom Hörgeräteakustiker, die ich mir in einem Anfall von geistiger Umnachtung für viel Geld machen lassen habe, habe ich aus meinem Ohr verbannt. Die "Lamellentampons" sind der absolute Schrott. Meine 3M werden gezwirbelt, eingeführt und schon wird der Lärmpegel auf ein gutes Maß reduziert. Man hört den Motor, sogar das Auspuffpatschen (12er GS) hört sich noch ganz dezent an. Der Wind, mein Hauptstörenfried wird bis auf ein leises Rauschen reduziert. Mit diesen Stöpseln hatte ich noch nie das Gefühl, von irgend etwas ab- oder ausgeschlossen zu sein.
http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_ ... 434359.jpg
Es sind 5 Paar enthalten und kosten 1 €, die reichen für eine Saison. Alle anderen Stöpsel, auch die angepaßten vom Hörgeräteakustiker, die ich mir in einem Anfall von geistiger Umnachtung für viel Geld machen lassen habe, habe ich aus meinem Ohr verbannt. Die "Lamellentampons" sind der absolute Schrott. Meine 3M werden gezwirbelt, eingeführt und schon wird der Lärmpegel auf ein gutes Maß reduziert. Man hört den Motor, sogar das Auspuffpatschen (12er GS) hört sich noch ganz dezent an. Der Wind, mein Hauptstörenfried wird bis auf ein leises Rauschen reduziert. Mit diesen Stöpseln hatte ich noch nie das Gefühl, von irgend etwas ab- oder ausgeschlossen zu sein.
http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_ ... 434359.jpg
Zuletzt geändert von Nordmann am 24. August 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die "Moto Safe". Das sind die einzigen von Alpine für Motorradfahrer meines Wissens nach.smoover hat geschrieben:Welche Stöpsel von Alpine verwendest du den ? gibt ja etliche
@Insel Tom: Ich höre weder Musik noch benutze ich die Sprachausgabe des Navis während dem Motorradfahren. Aber da Sprache nicht gedämpft werden sollte, dürfte das trotzdem funktionieren.
Das empfindet halt jeder anders. Ich hatte genau dieses Gefühl mit diesen Stöpseln.Nordmann hat geschrieben:Mit diesen Stöpseln hatte ich noch nie das Gefühl, von irgend etwas ab- oder ausgeschlossen zu sein.
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Tom....
Navi wird ohne Ansagen genutzt...."Uschi" soll mich beim Kurven-Kratzen nicht zuquatschen, daher bei mir keine Erfahrungswerte.
Bei den Alpine`s ist es bei der Verwendung der gelben Filter schon extrem ruhig.... Unterhaltungen mit dem Beifahrer kaum möglich. Wird der grüne Filter genutzt, geht das schon....
dem entsprechend sollte auch eine Ansage über den Lautsprecher direkt am Ohr hörbar sein...
@smoover
Moto-Save...nix anderes
Navi wird ohne Ansagen genutzt...."Uschi" soll mich beim Kurven-Kratzen nicht zuquatschen, daher bei mir keine Erfahrungswerte.
Bei den Alpine`s ist es bei der Verwendung der gelben Filter schon extrem ruhig.... Unterhaltungen mit dem Beifahrer kaum möglich. Wird der grüne Filter genutzt, geht das schon....
dem entsprechend sollte auch eine Ansage über den Lautsprecher direkt am Ohr hörbar sein...
@smoover
Moto-Save...nix anderes
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Michael
Michael
- smoover
@Michael
Danke für den Tip
Danke für den Tip

- Insel-Tom
Habe hier eine Seite gefunden
wo man noch ein paar mehr Infos Über die Moto-Safe findet.
Ich werde die wohl mal ausprobieren.
wo man noch ein paar mehr Infos Über die Moto-Safe findet.
Ich werde die wohl mal ausprobieren.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- smoover
Yepp ...dito ... gerade bei Amazon bestelltIch werde die wohl mal ausprobieren.

Wenn ich sie unter der Mütze hatte geb ich Beschied ....
Heisst also Bilson 303S vs. Alpin Moto Safe II

- qtreiber
Moin,
die Alpine drücken mir zu stark im Ohrgang. Bin diesbezüglich allerdings empfindlich.
Die 'billigen Schaumstoff(?)-Stöpsel' vertrage ich dagegen gut, kosten nicht viel und werden immer wieder entsorgt. Selbst auf Urlaubstour mit Sozia trage ich diese bei längeren Überbrückungsstrecken. Die Gegensprechanlage etwas lauter eingestellt - und gut ist. Auch im Stand ein kurzer Austausch mit dem Revierförster geht.
Navi immer ohne Knopf im Ohr. Für mich überflüssig und speziell im 'Kurvigen' werden viele Kehren mit Abbiegeaufforderungen angekündigt.
die Alpine drücken mir zu stark im Ohrgang. Bin diesbezüglich allerdings empfindlich.
Die 'billigen Schaumstoff(?)-Stöpsel' vertrage ich dagegen gut, kosten nicht viel und werden immer wieder entsorgt. Selbst auf Urlaubstour mit Sozia trage ich diese bei längeren Überbrückungsstrecken. Die Gegensprechanlage etwas lauter eingestellt - und gut ist. Auch im Stand ein kurzer Austausch mit dem Revierförster geht.

Navi immer ohne Knopf im Ohr. Für mich überflüssig und speziell im 'Kurvigen' werden viele Kehren mit Abbiegeaufforderungen angekündigt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Mopped(s): Boxer
Auf meinem Cruiser und der LT waren Ohrenstöpsel nie notwendig.
Mit meiner neuen GS ADV hat sich das geändert, da laute Windgeräusche vorhanden sind und auf Dauer auch der toll klingende Doppelnocker-Boxer (mit Klappe) mit dem Dauergebrumme stört.
Ich habe verschiedene Stöpsel probiert, was ich Dir auch raten würde: jeder Gehörgang ist anders und auch das Geräuschempfinden ist individuell.
Derzeit nutze ich am liebsten die Hearos von Louis:
http://www.louis.de/_401a8b4909bb632829 ... =0&cmd.y=0
Als Ersatz habe ich auch immer Wegwerf-Schaumstöpsel Bilsom 303L in Jacken und Gepäck verteilt:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... t3ypqy0a_e
Die sind wunderbar weich, drücken nicht und schirmen nicht zu stark ab.
Mit den 3M Schaumstöpseln sind meine Ohren nicht klar gekommen - zu hart.
Die Alpine MotoSafe II haben dagegen zu wenig Schallschutz geboten, sind auch fummelig einzusetzen und die Lamellen sind schlecht zu reinigen:
http://www.wunderlich.de/frame.php?prod ... &groupid=9
Wenn ich mal in der Stadt bin und Zeit habe werde ich in ein KIND Akustikgeschäft gehen, wo man auch preiswerte Individualstöpsel bekommt:
http://www.kind.com/de/hoerschutz.html
Die oben genannten Billiglösungen tun's aber auch - musst nur "Dein" Modell finden.
Mit meiner neuen GS ADV hat sich das geändert, da laute Windgeräusche vorhanden sind und auf Dauer auch der toll klingende Doppelnocker-Boxer (mit Klappe) mit dem Dauergebrumme stört.
Ich habe verschiedene Stöpsel probiert, was ich Dir auch raten würde: jeder Gehörgang ist anders und auch das Geräuschempfinden ist individuell.
Derzeit nutze ich am liebsten die Hearos von Louis:
http://www.louis.de/_401a8b4909bb632829 ... =0&cmd.y=0
Als Ersatz habe ich auch immer Wegwerf-Schaumstöpsel Bilsom 303L in Jacken und Gepäck verteilt:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... t3ypqy0a_e
Die sind wunderbar weich, drücken nicht und schirmen nicht zu stark ab.
Mit den 3M Schaumstöpseln sind meine Ohren nicht klar gekommen - zu hart.
Die Alpine MotoSafe II haben dagegen zu wenig Schallschutz geboten, sind auch fummelig einzusetzen und die Lamellen sind schlecht zu reinigen:
http://www.wunderlich.de/frame.php?prod ... &groupid=9
Wenn ich mal in der Stadt bin und Zeit habe werde ich in ein KIND Akustikgeschäft gehen, wo man auch preiswerte Individualstöpsel bekommt:
http://www.kind.com/de/hoerschutz.html
Die oben genannten Billiglösungen tun's aber auch - musst nur "Dein" Modell finden.

Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
- helmi123 (inaktiv)

Börsianer---- minus an-te Porta.

Natürlich ist es so, dass es nicht den Ohrstöpsel gibt, aber eines ist sicher, die Lamellenstöpsel sind einfach unhygienisch, weil man sie nicht nach jedem Gebrauch reinigt, selbst wenn man das macht, bleiben in den scharfkantigen Rillen Reste zurück. Ohrenschzmalz ist zwar antibakteriell, aber mit den Lamellen wird der gesamte Dreck mit herausgezogen. Außerdem drücken sie bei den meisten Menschen, bei mir und allen meinen Kumpels taten sie das auch, weil kein Gehörgang kreisrund ist und über die gesamte Länge den gleichen Durchmesser haben.
Die Schaumstoffstöpsel passen sich einfach besser an und können durch ihren geringen Preis sogar als Einmalware genutzt werden. Außerdem lassen sie das Ohrschmnalz dort wo es hingehört, nämlich im Gehörgang. Die leichten Anhaftungen kann mann mit einem Taschentuch ab und zu abwischen und schon sind sie mehrmals nutzbar. Besitze keine Anteile bei 3M oder einer anderen Firma, habe nur langjähtrige Erfahrung mit diesen Dingern. Zum guten Schluß, testen was einem persönlich am besten taugt und teuer ist nicht gleichbeutend mit gut.
Und die eigentliche Frage ist eine Glaubensfrage und wir haben die Freiheit, glauben zu dürfen was wir wollen. Für mich ganz klar pro!
Ein Phänomen gibt es noch, mit Ohrstöpsel fährt man schneller, wenn man vorher immer ohne gefahren ist. Weil einem die gedämpfte Geräuschkulisse vorgaukelt, leise ist langsam. Dieses Phänomen hält sich sogar meist über mehrere Tage.
Die Schaumstoffstöpsel passen sich einfach besser an und können durch ihren geringen Preis sogar als Einmalware genutzt werden. Außerdem lassen sie das Ohrschmnalz dort wo es hingehört, nämlich im Gehörgang. Die leichten Anhaftungen kann mann mit einem Taschentuch ab und zu abwischen und schon sind sie mehrmals nutzbar. Besitze keine Anteile bei 3M oder einer anderen Firma, habe nur langjähtrige Erfahrung mit diesen Dingern. Zum guten Schluß, testen was einem persönlich am besten taugt und teuer ist nicht gleichbeutend mit gut.
Und die eigentliche Frage ist eine Glaubensfrage und wir haben die Freiheit, glauben zu dürfen was wir wollen. Für mich ganz klar pro!
Ein Phänomen gibt es noch, mit Ohrstöpsel fährt man schneller, wenn man vorher immer ohne gefahren ist. Weil einem die gedämpfte Geräuschkulisse vorgaukelt, leise ist langsam. Dieses Phänomen hält sich sogar meist über mehrere Tage.

-
Unsinn. Wer die Stöpseln nicht reinigt ist halt ein Ferkel. Da können die Stöpsel auch nichts dafür. Ich reinige die nach jedem Gebrauch unter fliessendem warmem Wasser. Und auch die Ohren reinige ich regelmässig mit Wattestäbchen. Also ist dort nicht wirklich viel Ohrenschmalz drin. Und drücken tun sie auch nicht. Auch nicht bei anderen Leuten die ich kenne.Nordmann hat geschrieben:aber eines ist sicher, die Lamellenstöpsel sind einfach unhygienisch, weil man sie nicht nach jedem Gebrauch reinigt, selbst wenn man das macht, bleiben in den scharfkantigen Rillen Reste zurück. Ohrenschzmalz ist zwar antibakteriell, aber mit den Lamellen wird der gesamte Dreck mit herausgezogen. Außerdem drücken sie bei den meisten Menschen, bei mir und allen meinen Kumpels taten sie das auch, weil kein Gehörgang kreisrund ist und über die gesamte Länge den gleichen Durchmesser haben.
Was unhygienisch ist, sind die Schaumstoffpfropfen wenn man die mehrmals verwendet.
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Die Dämpfung der verschieden Frequenzen hat Alpine auf ihrer HP veröffentlicht Klick michInsel-Tom hat geschrieben:Habe da mal eine Frage an die Alpineträger .
Die Sprach oder Musik Qualität wird nicht verzerrt, einzig der eingeschränkte Tragkomfort dürfte komfortabler sein.
Ich verwende beruflich wie privat die Saoundsaver PRO 100db von Neuroth. Perfekter Sitz ohne Nebenwirkungen (Druckgefühl, Haut Irritationen) dank individueller Anpassung an die eigenen Gehöhrgänge. Keine Einbusse der Sprach- und Tonqualität, mit eingesetzen Gehörschutz kann man sich ohne Einschränkungen Unterhalten. Sehr Gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Generell sollten beim Motorradfahren Gehörschütze getragen um das Gehör vor gesundheitlichen (Langzeit)Schäden zu schützen und vorzeitige Ermüdungeserscheinungen oder Konzentrationsabfall zu verhindern.
Grüessli Tramper