Zieh die Knie etwas höher ... dann ist das Geräusch weg !
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
...entweder die hintere Bremsscheibe....
..... oder eine Sägezahnbildung am Hinterreifen, dass macht gewaltigen Lärm, allerdings weniger Schleifgeräusch, sondern eher so, als wäre das Radlager defekt
Das ist ganz einfach die Schuppenbildung die am Reifen nach einer gewissen LAufleistung entsteht. Vorne wie auch hinten. Wenn du mit der Hand mal über die äussere Seite der Reifen fasst, wirst du merken, daß das Profil unterschiedlich hoch ist. Und dieses Rattern des Profils
hört man dann in jeder Kurve.
Gruß Frank
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K 1200 LT & R1200GS Adventure
O.K: wenn das Hinterrad kein Kippspiel hat, was man ja leicht selber testen kann, dann wird es wohl der Reifen sein. Ich habe bisher nur von der Sägezahnbildung gelesen, kann deshalb da nicht mitreden. Ich nehme mal an das entsteht nur bei starker Beanspruchung des Reifens in Kurvenlagen. Und das kann bei mir wohl noch nicht entstehen dafür fahre ich noch zu harmlos. Ich nehme gerade erst die Friseur der Elefanten in Angriff
Franz, das ist ganz einfach ein LT typisches Problem. Die Reifen bekommen eben auf Grund des höhren Gewichts irgendwann dieses Schuppenprofil. Da muß man den Reifen nicht hart rannehmen, Das ist lediglich eine frage der Zeit. Nach gute 5 bis 6 tsd Kilometer nach einem Wechsel geht es wieder los mit dem rattern.
Gruß Frank
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K 1200 LT & R1200GS Adventure
[quote="Franz1954"]....Ich habe bisher nur von der Sägezahnbildung gelesen, kann deshalb da nicht mitreden. Ich nehme mal an das entsteht nur bei starker Beanspruchung des Reifens in Kurvenlagen. Und das kann bei mir wohl noch nicht entstehen ...[quote]
Doch, das wird früher oder später auch bei Dir entstehen, wenn Du die Reifen lange fährst. Wie Elvis schon anmerkte, das hängt unter anderem mit dem hohen Gewicht der Maschine zusammen. Und selbst wenn Du nur geradeaus fährst, bremst du auch irgendwann, oder?
Hi
Also Alpen ist gleich Vorderad Geräusche.
Habe ich bis jetzt immer noch gehabt , mein Avon war danach Spitz gefahren.
Das selbe ist auch beim ME.
Du bremst halt sehr stark in Kurvenlage in den Dolos.
Abhilfe wäre langsam fahren und aufrecht durch die Kurven
das kann ich so nicht bestätigen.
Der gleiche Effekt tritt bei der RS auch auf. Insbesondere die Brückenstein-Reifen sind da sehr auffällig, besonder beim VR.
Ist aber nur ein akustisches Problem - wenn das Geräusch lauter wird, sind die Reifen eh bald fällig.
Ansonsten hab ich bisher keine anderen negative Eindrücke durch den Sägezahneffekt bemerkt.
Kranturm hat geschrieben:Hi
Also Alpen ist gleich Vorderad Geräusche.
Habe ich bis jetzt immer noch gehabt , mein Avon war danach Spitz gefahren.
Das selbe ist auch beim ME. Du bremst halt sehr stark in Kurvenlage in den Dolos.
Abhilfe wäre langsam fahren und aufrecht durch die Kurven
also... in Kurvenlage bremsen .... wenn überhaupt dann sanft mit der Hinterradbremse,
ich bremse i.d.R. vor der Kurve an, lenke in die Kurve ein und beschleunige dann aus der Kurve heraus....
Das Kurvensummen ist halt bei ca.2/3 Abnutzung des Vorderreifens normal. Macht nix.
Gruß, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Das ganze hatte ich voriges Jahr auch zweimal. Massive Sägezahnbildung beim "Brückenstein". Der erste Vorderreifen war bereits nach ca. 3000 km total hinüber. Ausgetauscht und gut war's.
Barbier hat geschrieben:
also... in Kurvenlage bremsen .... wenn überhaupt dann sanft mit der Hinterradbremse,
ich bremse i.d.R. vor der Kurve an, lenke in die Kurve ein und beschleunige dann aus der Kurve heraus....
Das Kurvensummen ist halt bei ca.2/3 Abnutzung des Vorderreifens normal. Macht nix.
Gruß, Lothar
Hi Lothar
So meinte ich es auch vor der Kurve natürlich
Seid mir nicht bös,Sägezahnbildung gehört zur LT je nach Reifen Metz oder brige mal weniger mal mehr.Mich erstaunt dass sich hier viele nicht Lter zu Wort melden!Hier spielt die Elektronik ihre Eigenheit aus ,da kannst du machen garnichst in Kurven spricht die elektronik an und hier ist der Unterschied zu anderen BMW Voll Intre.. Ich persönlich bilde mir ein, gerade bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit, kommt die Bildung am Stärksten,während bei starken Kurven kommt der Abrieb außen ! Entscheiden für den Reifenwechsel ist die Profiltiefe und nicht das Geräusch.Jeder der mal eine Enduro mit Stollenreifen gefahren ist kennt dieses Geräusch!
Gruß Siegfried
Das bissl "sing sing" durch die Reifen ist doch ein klaks- müsst mal mit einem Quad bzw ATV auf der Strasse fahren, da brauchst schon fast Ohrenstöpsel.
- wie schon geschrieben, gibts als Abhilfe ja noch Musik!
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe