Das ist der Wunderlich-Spoiler, den ich auf meiner GSA fahre und damit sehr zufrieden bin.
Ist der einzige Spoiler, der in der Höhe, Neigung und Montagetiefe justierbar ist. Die anderen Spoiler von Touratech, Puig etc. sind nur in der Neigung einstellbar.
Außerdem ist der Wunderlich-Spoiler für sehr viele Serienscheiben per ABE zugelassen (TT z.B. nicht).
Ach Du Schande! So ein Ding bin ich mal ein paar hundert km gefahren und habe es dann weiterverscherbelt. Der komische Klappmechnaismus da in der Mitte ist auf Dauer immer mitten im Blickfeld und stört gewaltig. Da würde ich eher die GTL-Scheibe nehmen und an die GT dürfte dieses Klappding sowieso nicht ranpassen.
Nur weil Du wahrscheinlich zu klein bist um über den schlanken Mechanismus hinwegzuschauen, musst Du den praktischen Spoiler nicht gleich in Grund und Boden schreiben.
Ich hatte vorher eine größere Scheibe die ich dann verkauft habe und der Spoiler plus original GSA-Scheibe ist für mich prima. Da ist nix im Blickfeld.
Warum Manne die Frage hier gepostet hat ist unklar. Niemand mit einer elektrisch verstellbaren Scheibe sollte auf die Idee kommen einen Spoiler draufzubasteln.
Egal ob GT, GTL, LT oder RT.........
Manne hat geschrieben: ............einfach nur zum Versuch, sprich ohne L - Scheibe oder aus`m Zubehör was Höheres !
Hmm, die K16 ist so schön durchgestylt - da würde ich es nicht über's Herz bringen, einen Spoiler draufzusetzen.
Bei der GS ist das anders. Die hat eh' ein krachledernes und stark zerklüftetes Design.
Und der Wunderlich-Spoiler übernimmt zufällig sogar die Maße der Scheibenerhöhung in der Mitte und hat ähnliche Bogenradien wie die Originalscheibe. Da geht das dann schon....
Ich bin 184cm klein und hatte das Ding an einem Mopped mit elektrisch verstellbarer Scheibe. Entweder war das Ding störend im Blickfeld oder so tief, dass es keine Wirkung mehr hatte. Rein konstruktiv ist ein Scharnier in der Mitte völlig unsinnig, da es immer im Blickfeld ist. Ein Scheibenaufsatz muss zwei Scharniere rechts und links haben, so dass die Befestigung den Blick nicht behindert. Sowas gibts für verschiedene Moppeds als verstellbarer Aufsatz von MRA.
accirus hat geschrieben: Rein konstruktiv ist ein Scharnier in der Mitte völlig unsinnig, da es immer im Blickfeld ist. Ein Scheibenaufsatz muss zwei Scharniere rechts und links haben, so dass die Befestigung den Blick nicht behindert. Sowas gibts für verschiedene Moppeds als verstellbarer Aufsatz von MRA.
Die MRA-Aufsätze sind bekannt und da gibt es in anderen Foren unzählige Postings.
Der User "Rapid" schreibt über den neuesten MRA-Aufsatz z.B.:
Ich hab den MRA X-creen Aufsatz im Einsatz.
Von der Konstruktion her perfekt durchdacht. Die Verstellmöglichkeiten sind extrem vielfältig und das System zur Arretierung kann sogar mit Handschuhen bedient werden. Soweit Note 1a. Jetzt der leider etwas unangenehmere Teil. Verbesserungen habe ich bisher - egal welche Einstellungen ich gewählt habe - keine, aber auch gar keine.
Statt zu theoretisieren gibt's leider nur eine Möglichkeit: Testen, testen, testen....
Manne hat geschrieben:
.......was " Kleines zum schnell montieren " und ab auf die Bahn, so sollte es sein!
Gruß
Manne
Wenn Du nur für die Autobahntour schnell einen Zusatzwindschutz montieren möchtest, dann kommt nur der Touratech-Spoiler in Frage!
Den kann man nämlich klemmen wie eine Wäscheklammer.
Die anderen Spoiler werden verschraubt und mit Loctite Schraubenfest gesichert....
ich spare mir solche Ausgaben, da es immer ein Kompromiss bleiben wird. Das bisschen Luft stört doch weiter nicht, oder ?
So viele haben schon so viel ausprobiert, ich auch, und die wenigsten waren, dann auch nur teilweise, zufrieden.
Die Scheibe bei der 16er GT stellt meine Ansprüche zufrieden.
Letztendlich gent`s doch darum den Druck vom Körper fernzuhalten, gänzlich zugfrei wird das nie werden, ausser vielleicht hinter einer "Rentnerscheibe" oder besser noch in der Blechkiste
ich bin froh, dass im gegensatz zur LT ein bischen der Wind pfeift. Gerade bei den heißen Tagen war das richtig angenehm. Dann noch die Wings aufstellen und alles ist für MICH perfekt.
Das ganze Zeugs schaut so bescheuert aus das es schon weh tut! Damit haste nur noch ein zusätzliches Teil in der Optik. Ist schon richtig was accirus schreibt, noch ein Teil mehr im Blickfeld. Egal ob man nun drüber, drunter, oder genau drauf schaut.
Elvis1967 hat geschrieben:An der LT kommt auch Luft an einen ran, wenn man will. Scheibe runter und Finnen auf Durchzug stellen. Schon pfeifft der Straps..
Gut gebrüllt, Löwe
Trotzdem, auch für mich war das Windschild an der GT/GTL durchaus OK. Ohne Zusatzlippe