Leistungserhöhung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Heinz-Rudolf
Mopped(s): K1200 LT

Leistungserhöhung

#1 Beitrag von Heinz-Rudolf »

Hallo Erstmal !
Weil ich bei meiner Dicken das Problem mit der Gasannahme bei Lufttemperaturen über 20C° habe.
Hatte ich die Ide eine Kennfeldoptimierung im Motorsteuergeräht einbauen zu lassen.
Gleichzeitig solte laut Hersteller Firma DS Motorsport GmbH eine Leistungserhöhung von 12PS hierdurch möglich sein.
Hat von euch da jemand Erfahrung und kann ich das Motorsteuergeräht selber ausbauen?

LG
Rudi B.
p.rauch

Re: Leistungserhöhung

#2 Beitrag von p.rauch »

Ich glaube nicht, daß eine Kennfeldoptimierung das Problem der Gasannahme löst. Seit meine Drosselklappen syncronisiert sind passt die Gasannahme auch bei über 30 Grad im Schatten.
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#3 Beitrag von TaunusRider »

Ich halte auch nichts von Motorsteuergeräten der Zubehörindustrie.

Kenne 2 Kollegen, die sich mit solchen Geräten und/oder "Spezialtuning" ihren Motor versauert haben.

Hey Mann! BMW ist doch keine Motoren-Hinterhofbude - sondern ein ziemlich erfahrener Motorbauer! :roll: Die wissen schon, warum sie den Ziegelstein-Motor so abgestimmt haben wie er ist.

Frage doch besser, ob es in Deiner Region einen wirklich guten Händler gibt, der z.B. auch perfekt synchronisieren kann...
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:P Holger, das geht schon als selbst Schrauber, meist liegt es doch nur an der losen Schelle am 1 Zylinder :) .
der Rattenfänger
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800

#5 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Rudi,
Probiers es mal bei der Firma SKN Tuning. Niederlassungen in ganz Deutschland. Für den K-Motor Leistungssteigerung bis 10 PS.
Ich kann mir aber gut vorstellen das, daß andere Zweiradtuner auch könnten, wenn Sie wollten. Im Moment ist Rennsaison Pause und alle Tuner brauchen Winteraufträge.

Noch wichtiger : Du bekommst erstmal eine optimale Grungeinstellung.
Wichtig ist vor allem das alles ( vorher/nacher) Check über einen Leistungsprüfstand läuft.

Gruß
Michael
helmi123 (inaktiv)

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: es gibt beim K Motor keine Kennfeld (o)Optimierung sondern nur ein Tausch des E Prom und das macht nur der Bludau Bernd" Motorschonend :!: meiner läuft noch immer optimal (über 100.000 KM) :roll:
Antworten