R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
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R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Der Autor dieses Textes auf xxx
vergleicht die R1200R und die R1200R Classic. Ich möchte mir eine 1200R gönnen. Aber der Autor schreibt das es keine Technischen Unterschiede gibt. Stimmt das? Und wie groß sind die Preisunterschiede?
Für eure Hilfe bin in Dankbar
LG Karl
vergleicht die R1200R und die R1200R Classic. Ich möchte mir eine 1200R gönnen. Aber der Autor schreibt das es keine Technischen Unterschiede gibt. Stimmt das? Und wie groß sind die Preisunterschiede?
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Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 12. Januar 2012, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Aslo der gravierendste Unterschied sind wohl die Räder.
Die Speichenräder brauchen einen Schlauch. Somit ist die Reifendrucküberwachung nicht möglich.
Wenn du hier suchst, findest Du bestimmt eine Menge darüber zu lesen.
Der Rundlauf der Speichenräder soll auch nicht sehr präzise sein.
Preise kannste auf der BMW-Seite nachlesen.
Die klassik ist glaube schon teurer.
Die Speichenräder brauchen einen Schlauch. Somit ist die Reifendrucküberwachung nicht möglich.
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Der Rundlauf der Speichenräder soll auch nicht sehr präzise sein.
Preise kannste auf der BMW-Seite nachlesen.
Die klassik ist glaube schon teurer.
- aimypost
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Ist das so?
Dachte, die spezielle Kreuzspeichentechnik bedarf keinen Schlauch?!
Bei BMW ist RDC bei der Classic auswählbar.
Dachte, die spezielle Kreuzspeichentechnik bedarf keinen Schlauch?!
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Hallo, ja, das ist so! Teurer und kann weniger....... Außerdem finde ich, dass der silberne Rahmen optisch ziemlich aufträgt, dass ist aber natürlich Geschackssache.
Gruß Pumpe
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- juppi
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Technisch gesehen fehlt mir das RDC bei der Classic, da es mit den Schlauchreifen nicht machbar ist. Sonst gibt es technisch keine Unterschiede.
Optisch gesehen gibt es Unterschiede, da muss jeder selbst entscheiden.
Der Preis liegt bei der Classic um einige 100 € höher.
Optisch gesehen gibt es Unterschiede, da muss jeder selbst entscheiden.
Der Preis liegt bei der Classic um einige 100 € höher.
Zuletzt geändert von juppi am 11. Januar 2012, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
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- Peter S
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Halloaimypost hat geschrieben:Ist das so?
Dachte, die spezielle Kreuzspeichentechnik bedarf keinen Schlauch?!
Bei BMW ist RDC bei der Classic auswählbar.
Die R1200R Classic hat keine Kreuzspeichenfelgen. Auch ist RDC nicht auswählbar. Gehe einfach mal zu BMW Motorradseite und Konfiguriere dein Wunsch Motorrad. Die Motorräder R 1200R und R1200R Classic sind von der Technik her gleich.
Die Unterschiede zischen R und Classic sind :
1., Speichenfelgen normale R hat Gussfelgen
2., Rahmen Motor A-Lenker und Kardan in Silber, bei der normalen R ist der Motor und Rahmen schwarz und A-Lenker und Kardan grau lackiert
3., 2 Farben Lackierung während die normalen R nur einfarbig Lackiert ausgeliefert wird
4., Auspuff mit Krümmer in Chrom kostet bei der normalen R Aufpreis
5 ., Kein RDC für die Classic lieferbar da wie schon erwähnt Schlauchreifen verwendet werden
6., Die Spiegel der Classic sind in Chrom statt Plastik Optik.
Das war glaub ich alles Der Preisunterschied ist reine Verhandlungssache würde ich jetzt mal sagen!
Zum BMW Händler gehen und verhandeln und zwar nicht nur bei einen !
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Klar hat die Classic Kreuzspeichenfelgen! Zwar nicht die der GS mit im Horn eingepunzten Speichen, es sind aber trotzdem Kreuzspeichenfelgen, da sich die Speichen kreuzen und nicht sternförmig eingespeicht sind.Peter S hat geschrieben:Die R1200R Classic hat keine Kreuzspeichenfelgen.
Und fast alle meine Vorredner haben Recht, sie sind nicht schlauchlos fahrbar.
- aimypost
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
.., war ja auf der BMW Seite und habe mir eine Classic mit RDC konfiguriert?! Naja,....
Vielleicht können wir aber auch erst mal klären, was mit "Kreuzspeichen" bei BMW idR gemeint ist bzw. warum das besonders erwähnenswert ist. (eingepunzt? nicht reparierbar?)
Denn es ist ja so, dass doch meistens Felgen einfach gekreuzt sind, sind sie gerade eingespeicht, heißt es doch radial eingespeicht.
Also was genau ist mit "BMW Kreuzspeichen" gemeint?
Vielleicht können wir aber auch erst mal klären, was mit "Kreuzspeichen" bei BMW idR gemeint ist bzw. warum das besonders erwähnenswert ist. (eingepunzt? nicht reparierbar?)
Denn es ist ja so, dass doch meistens Felgen einfach gekreuzt sind, sind sie gerade eingespeicht, heißt es doch radial eingespeicht.
Also was genau ist mit "BMW Kreuzspeichen" gemeint?
- Peter S
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Hallo
Auch wenn sich der Thema Starter momentan etwas zurück hält können wir ja mal weiter drauf los diskutieren. Das Wetter ist.............
GS. Karl hat vermutlich die Kreuzspeichen Felgen gemeint die seit der Einführung der ersten 4 Ventil GS (R 1100GS) üblicherweise bei BMW verbaut werden. Bei diesen Felgen sind die Speichen außen an der Felge angebracht und somit ist die Verwendung eines Schlauchs überflüssig da die Felge dicht ist. Wird zumindest in der Presse üblicherweise als Kreuzspeichen Felge bezeichnet.
Bei der Classic sind die Speichen mittig an der Felge angebracht. Also für mich keine Kreuzspeichen Felgen in BMW üblicher Ausführung. Die mir persönlich zwar besser gefallen, hätte BMW nicht darauf verzichtet die Felgen abzudichten. Somit ist leider ein Schlauch obligatorisch da durch die Speichen Nippel die Luft entweicht.
Deshalb dürfte rein logisch betrachtet die Verwendung von RDC nicht möglich sein. Wenn BMW jetzt doch eine Möglichkeit gefunden hat RDC zu verwenden würde mich das sehr wundern.
Der Grund für diesen Rückschritt rein Technisch betrachtet soll laut BMW der hintere Bremssattel der 1200R sein. Mit gekreuzten Speichen bis zum Fehlgenrand ist zu wenig Platz so das die Felge nicht montiert werden kann.
Auch wenn sich der Thema Starter momentan etwas zurück hält können wir ja mal weiter drauf los diskutieren. Das Wetter ist.............
GS. Karl hat vermutlich die Kreuzspeichen Felgen gemeint die seit der Einführung der ersten 4 Ventil GS (R 1100GS) üblicherweise bei BMW verbaut werden. Bei diesen Felgen sind die Speichen außen an der Felge angebracht und somit ist die Verwendung eines Schlauchs überflüssig da die Felge dicht ist. Wird zumindest in der Presse üblicherweise als Kreuzspeichen Felge bezeichnet.
Bei der Classic sind die Speichen mittig an der Felge angebracht. Also für mich keine Kreuzspeichen Felgen in BMW üblicher Ausführung. Die mir persönlich zwar besser gefallen, hätte BMW nicht darauf verzichtet die Felgen abzudichten. Somit ist leider ein Schlauch obligatorisch da durch die Speichen Nippel die Luft entweicht.
Deshalb dürfte rein logisch betrachtet die Verwendung von RDC nicht möglich sein. Wenn BMW jetzt doch eine Möglichkeit gefunden hat RDC zu verwenden würde mich das sehr wundern.
Der Grund für diesen Rückschritt rein Technisch betrachtet soll laut BMW der hintere Bremssattel der 1200R sein. Mit gekreuzten Speichen bis zum Fehlgenrand ist zu wenig Platz so das die Felge nicht montiert werden kann.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 12. Januar 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Wie die Dinger eingespeicht sind ist aus meiner sicht erstmal zweitrangig. Die Knackpunkte sind der erwähnte schlechte Rundlauf ( siehe auch Test aus der "MO" in 2011) und das beim Reifenschaden die Luft schlagartig aus dem Reifen entweicht und nicht langsam entweicht wie bei schlauchlosen Reifen. Dies bürgt ein erhöhtes Risiko in sich. Eher zu vernachlässigen sind die erhöhten Kosten und Aufwände beim Reifenwechsel.
Abgesehen davon sind die Speichenräder um ein vielfaches aufwändiger zu putzen.
Abgesehen davon sind die Speichenräder um ein vielfaches aufwändiger zu putzen.
- FRS 3263
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Du hättest besser das "für mich" fett schreiben sollen.Peter S hat geschrieben:... Also für mich keine Kreuzspeichen Felgen in BMW üblicher Ausführung. ...
RDC ist auch für die Classic bestellbar. Dann wird es im Steuerteil vorgesehen und das Empfangsmodul verbaut. Du kannst ja einen zweiten (oder dritten) Gußfelgensatz mit RDC nutzen.Deshalb dürfte rein logisch betrachtet die Verwendung von RDC nicht möglich sein. Wenn BMW jetzt doch eine Möglichkeit gefunden hat RDC zu verwenden würde mich das sehr wundern.
Wenn es nicht bestellbar wäre, würde dir diese Möglichkeit von vorn herein genommen.
- juppi
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Wenn ich mir eine Classic kaufen würde, wollte ich auch die Speichenräder fahren.
Eine Classic mit Gussfelgen,- ich weiß nicht. Und dann noch ein paar hundert Euro extra nur für Felgen auszugeben, damit ich das RDS nutzen kann. Da kaufe ich mir doch lieber gleich die normale R12R.
Auf jeden Fall kommt mir kein Schlauchreifen an mein Moped.
Deswegen war bei mir die Classic gleich durchgefallen.
Wir werden sehen, wie sie sich verkauft.
Aber jeder, so wie er möchte.
Eine Classic mit Gussfelgen,- ich weiß nicht. Und dann noch ein paar hundert Euro extra nur für Felgen auszugeben, damit ich das RDS nutzen kann. Da kaufe ich mir doch lieber gleich die normale R12R.
Auf jeden Fall kommt mir kein Schlauchreifen an mein Moped.
Deswegen war bei mir die Classic gleich durchgefallen.
Wir werden sehen, wie sie sich verkauft.
Aber jeder, so wie er möchte.
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
"Kreuzspeiche" meint landläufig, dass von hinten gesehen die Speichen
über Kreuz laufen. Damit ist das Einspeichen/Zentrieren aufwendiger
(manche sagen ja unmöglich...)
über Kreuz laufen. Damit ist das Einspeichen/Zentrieren aufwendiger
(manche sagen ja unmöglich...)
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Schlauchreifen haben auch den Nachteil, dass man sie unterwegs nicht so einfach reparieren kann. Die meisten Löcher bei schlauchlosen Reifen kann man mit einem Kit in 10 Minuten während einer Tour schnell mal reparieren.
Grüße
Andreas
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Moderne Schläuche haben ein Gel drin, welches das Löchlein sofort wieder verschließt.
Keine Ahnung ob das bei von BMW verbauen Schläuchen auch so ist. Wohl eher nicht....steht ja Classic drauf
Keine Ahnung ob das bei von BMW verbauen Schläuchen auch so ist. Wohl eher nicht....steht ja Classic drauf
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Nenn mir doch bitte eine Bezugsquelle für diese Schläuche.Speedy82 hat geschrieben:Moderne Schläuche haben ein Gel drin, welches das Löchlein sofort wieder verschließt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Da bin ich auch mal gespannt, was da kommt. Nicht das es am Ende diese Moosgummi-bestückten Schläuche für Enduros sind. Die wandernde Unwucht läßt grüßen?
Gruß - Pendeline
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- ChristianS
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Ups, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Aussage
Hab mir a) im Sommer welche fürs Fahrrad gekauft, und bekam b) vor längerer Zeit einen vom örtlichen Reifenhändler ins Quad reingebaut, als ich mir 4 (!) Nägel eingefahren hatte und er den Reifen nicht mehr reparieren konnte.
Da es diese Schläuche offensichtlich für alle möglichen Fahrzeuge gibt, ging ich im Rahmen einer logischen Schlussfolgerung davon aus, dass man sie auch für Motorräder bekommen kann. Hab daraufhin -erfolglos- im www gesucht und heut Morgen fernmündlich o.g. Reifenhändler kontaktiert (angerufen ) und nach Anti-Pannen-Gel-Schläuchen für Motorräder gefragt. Antwort: gibts nicht
Tut mir leid das ich voreilig falsche Gerüchte verbreitet hab.
Hab mir a) im Sommer welche fürs Fahrrad gekauft, und bekam b) vor längerer Zeit einen vom örtlichen Reifenhändler ins Quad reingebaut, als ich mir 4 (!) Nägel eingefahren hatte und er den Reifen nicht mehr reparieren konnte.
Da es diese Schläuche offensichtlich für alle möglichen Fahrzeuge gibt, ging ich im Rahmen einer logischen Schlussfolgerung davon aus, dass man sie auch für Motorräder bekommen kann. Hab daraufhin -erfolglos- im www gesucht und heut Morgen fernmündlich o.g. Reifenhändler kontaktiert (angerufen ) und nach Anti-Pannen-Gel-Schläuchen für Motorräder gefragt. Antwort: gibts nicht
Tut mir leid das ich voreilig falsche Gerüchte verbreitet hab.
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- aimypost
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
...mit Deiner Richtigstellung hier hast Du bei mir jetzt `ne Menge Punkte gesammelt!
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Bei mir auch.
Einfach löblich so ein Verhalten.
Ist nicht bei jedem selbstverständlich.
Einfach löblich so ein Verhalten.
Ist nicht bei jedem selbstverständlich.
- Peter S
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Servus
Zum Thema Schlauch hab ich auch noch was beizutragen. In der aktuellen Mo werden Hersteller genannt die Schlauchfelgen auf Schlauchlos umbauen bzw neu aufbauen. Nur der Preise sind recht hoch.
Hier mal einige Hersteller: http://www.acewell.de/kineo-wheels oder http://www.hartl-racing.de/produktliste ... lpina.html oder http://www.he-motorradtechnik.de/ Laut Mo ist auch ein Umbau der Speichenfelgen der 1200R auf Schlauchlos bei diesen Herstellen auf Anfrage möglich.
Wollte es euch nicht vorenthalten falls jemand mit den Gedanken Spielt, seine R oder Classic mit Schlauchlos Speichenfelgen auszurüsten.
Zum Thema Schlauch hab ich auch noch was beizutragen. In der aktuellen Mo werden Hersteller genannt die Schlauchfelgen auf Schlauchlos umbauen bzw neu aufbauen. Nur der Preise sind recht hoch.
Hier mal einige Hersteller: http://www.acewell.de/kineo-wheels oder http://www.hartl-racing.de/produktliste ... lpina.html oder http://www.he-motorradtechnik.de/ Laut Mo ist auch ein Umbau der Speichenfelgen der 1200R auf Schlauchlos bei diesen Herstellen auf Anfrage möglich.
Wollte es euch nicht vorenthalten falls jemand mit den Gedanken Spielt, seine R oder Classic mit Schlauchlos Speichenfelgen auszurüsten.
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
User GS.Karl wurde wegen seinen mehrfachen Werbelinks und fehlender Einsicht, dass dies hier nicht erwünscht ist, nun gesperrt.
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Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Moin Zusammen,
ich frage mich wirklich, was Ihr gegen die Schlauchnotwendigkeit
der Classic einzuwenden habt. Sicher, es ist nicht Stand der Technik
und BMW hat eindeutig sparen (mehr verdienen) wollen.
Aber ist das denn wirklich so schlimm? Ich fahre als Spaßmoped seit
2005 eine KTM LC8 Adventure. Mit Speichenrädern, wie das bei einer
Enduro, die auch im Gelände bewegt wird, nunmal normal und
unabdingbar ist (GS = Enduro? ).
Plattfuß? 1 x nach Geländeeinsatz. Abhilfe? Eine Flasche Reifenpilot.
Danach gings weiter. Den Schlauch habe ich übrigens erst 800 km
später gewechselt.
Ich denke, wenn man sich damit abfinden kann, ist der Schlauchreifen
nicht unbedingt ein Nachteil.
Gruß Jürgen
ich frage mich wirklich, was Ihr gegen die Schlauchnotwendigkeit
der Classic einzuwenden habt. Sicher, es ist nicht Stand der Technik
und BMW hat eindeutig sparen (mehr verdienen) wollen.
Aber ist das denn wirklich so schlimm? Ich fahre als Spaßmoped seit
2005 eine KTM LC8 Adventure. Mit Speichenrädern, wie das bei einer
Enduro, die auch im Gelände bewegt wird, nunmal normal und
unabdingbar ist (GS = Enduro? ).
Plattfuß? 1 x nach Geländeeinsatz. Abhilfe? Eine Flasche Reifenpilot.
Danach gings weiter. Den Schlauch habe ich übrigens erst 800 km
später gewechselt.
Ich denke, wenn man sich damit abfinden kann, ist der Schlauchreifen
nicht unbedingt ein Nachteil.
Gruß Jürgen
Ich fuhr BMW und Honda. Jetzt nur noch Honda. Denn es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- hoppenstedt
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- Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
- Wohnort: südlich S
Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?
Wenn nur diese 2 infrage kommen, heißt für mich die Antwort die Normalversion.
Classic in diesem Zusammenhang ist gewollt und nicht gekonnt.
Classic in diesem Zusammenhang ist gewollt und nicht gekonnt.
Grüße Alfred