Start Probleme an der "R"
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Start Probleme an der "R"
Hallo zusammen da ich ja noch nich all zu lange unter den "Boxern" bin bräuchte ich mal eure Erfahrungswerte.
Folgendes Problem:
Meine R stand nun seit Ende Dezember in der Garage. Ein nagel neues Ladegerät (Can Bus --Frischhaltegerät) von BMW hängt dran. Funktioniert wohl. Zuerst wird die Batterie gecheckt,dann zeigt es 2/3 an,wenn ich am nächsten Tag schaue zeigt es 3/3 an.
Heute die erste Ausfahrt im neuen Jahr. Die R springt erst auf dem letzten Drücker mit Gasgeben an. Im Bordcomputer habe ich auf Tageskilometer stehen. Da geht während des Startvorgangs alles aus,zeigt vor den Kilometern ein kleines Dreieck an und als sie angesprungen ist,waren auf einmal die Gesamtkilometer auf dem Disply.
Für mich ist es so,als trotz Laderät mit der Anzeige 3/3,meine Batterie schwächelt. Batterie ist so denke ich, die erste,also aus 2009.
Wie ist eure Erfahrung,ist es die Batterie,oder kann es etwas anderes sein ?
Wenn es die Batterie ist, eine neue von BMW,oder geht Zubehör z.B. Tante Louis ?
Ich danke euch schon mal .......
Folgendes Problem:
Meine R stand nun seit Ende Dezember in der Garage. Ein nagel neues Ladegerät (Can Bus --Frischhaltegerät) von BMW hängt dran. Funktioniert wohl. Zuerst wird die Batterie gecheckt,dann zeigt es 2/3 an,wenn ich am nächsten Tag schaue zeigt es 3/3 an.
Heute die erste Ausfahrt im neuen Jahr. Die R springt erst auf dem letzten Drücker mit Gasgeben an. Im Bordcomputer habe ich auf Tageskilometer stehen. Da geht während des Startvorgangs alles aus,zeigt vor den Kilometern ein kleines Dreieck an und als sie angesprungen ist,waren auf einmal die Gesamtkilometer auf dem Disply.
Für mich ist es so,als trotz Laderät mit der Anzeige 3/3,meine Batterie schwächelt. Batterie ist so denke ich, die erste,also aus 2009.
Wie ist eure Erfahrung,ist es die Batterie,oder kann es etwas anderes sein ?
Wenn es die Batterie ist, eine neue von BMW,oder geht Zubehör z.B. Tante Louis ?
Ich danke euch schon mal .......
Gruß "dvd" - - - Dervomdorf
- tommes66
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Re: Start Probleme an der "R"
Hallo "dvd",
wenn die Batterie die ganze Zeit in der Garage war und es dort wohl auch so kalt war wie im übrigen Germany, kann die Batterie ob am Ladegerät angeklemmt oder nicht, nicht die volle Leistung bringen.
Stell Dir vor, Du liegst vollgefressen im Bett, hast kalt und sollst nach dem der Wecker geklingelt hat sofort aufspringen und einen 100m Sprint machen, geht auch nicht
Zum Thema überwintern: klick mich
wenn die Batterie die ganze Zeit in der Garage war und es dort wohl auch so kalt war wie im übrigen Germany, kann die Batterie ob am Ladegerät angeklemmt oder nicht, nicht die volle Leistung bringen.
Stell Dir vor, Du liegst vollgefressen im Bett, hast kalt und sollst nach dem der Wecker geklingelt hat sofort aufspringen und einen 100m Sprint machen, geht auch nicht
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Gruß
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Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
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Re: Start Probleme an der "R"
hallo dvd,
hatte das gleiche problem mit dem anspringen.
eine neue gelbatterie 51913 von der fa. BIG www.batterie-industrie-germany.de
hat geholfen.
mfg
Rolf
hatte das gleiche problem mit dem anspringen.
eine neue gelbatterie 51913 von der fa. BIG www.batterie-industrie-germany.de
hat geholfen.
mfg
Rolf
- FRS 3263
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Re: Start Probleme an der "R"
Wart ab, was wird. Entweder kackt die Batterie zeitnah ganz ab, dann ist's Zeit für 'ne neue. Oder aber sie hält noch frohgemut den ganzen Sommer durch.
Beim Motorrad, wo man nicht fahren muß, würd ich's drauf anlegen. Beim Auto, womit man jeden Tag zur Arbeit muß, würde ich vorbeugend handeln.
Beim Motorrad, wo man nicht fahren muß, würd ich's drauf anlegen. Beim Auto, womit man jeden Tag zur Arbeit muß, würde ich vorbeugend handeln.
- AndreS
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Re: Start Probleme an der "R"
Bei meiner, auch von 2009, war es genau so. Habe mich immer mehr gefürchtet "springt es an oder nicht". Sind halt sehr schlechte Batterien was BMW da einbaut. Habe dan eine Yuasa YTX14-BS gekauft. Normalpreis E 89,20. Dreht, auch bei Frost, rund wie es sich gehört.
Bin übrigens der Meinung das höchstens einmal im Monat geladen werden soll. Bei Dauerladung/-untladung gibt es Beschränkungen im Lebensdauer.
Gruss, André
Bin übrigens der Meinung das höchstens einmal im Monat geladen werden soll. Bei Dauerladung/-untladung gibt es Beschränkungen im Lebensdauer.
Gruss, André
- Peter S
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Re: Start Probleme an der "R"
AndreS hat geschrieben:Bei meiner, auch von 2009, war es genau so. Habe mich immer mehr gefürchtet "springt es an oder nicht". Sind halt sehr schlechte Batterien was BMW da einbaut.
Einige halten aber andre geben relativ früh Kaputt. Das spricht nicht gerade für gleichbleibende Qualität, noch dazu sind die von BMW verbauten Batterien sehr teuer !
Bin übrigens der Meinung das höchstens einmal im Monat geladen werden soll. Bei Dauerladung/-untladung gibt es Beschränkungen im Lebensdauer.
Da stimme ich dir zu Das Dauerladen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Monatlich ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
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- ChristianS
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Re: Start Probleme an der "R"
Ich lade die Batterie wenn sie leer ist, so lange bis sie voll ist. Mehr nicht. Und auch nicht nach festen Zeitplan.
Hab mir dazu diesen Batterietester eingebaut. Meiner war allerdings billiger.
@DvD:
Wieviel Spannung hat deine Batterie noch?
Würde ich einmal vollständig laden und wenn sie nach ein paar Tagen wieder leer ist, 'ne neue kaufen.
Hab mir dazu diesen Batterietester eingebaut. Meiner war allerdings billiger.
@DvD:
Wieviel Spannung hat deine Batterie noch?
Würde ich einmal vollständig laden und wenn sie nach ein paar Tagen wieder leer ist, 'ne neue kaufen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- aimypost
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Re: Start Probleme an der "R"
Das Problem bei den Starterbatterien ist ja immer, dass die vorhandene Spannung nichts über die Leistungsbereitstellung aussagt.
Wird hier ja auch gesagt: Ladegerät zeigt VOLL an und trotzdem geht`s bei richtigen Ampereströmen in die Knie, weil die Platten schon sulfatiert sind.
Da die teuren Ladegeräte in der Hinsicht nix bringen, kann man die sogenannten "Batterietester" der oben verlinkten Bauart gleich in die Tonne kloppen, weil unbrauchbar.
Schon mal beim Händler gesehen, wie die Geräte aussehen, die einen Start simulieren und damit Last auf der Batterie testen?
Von wegen ich warte bis Batterie leer und lade dann: ich habe jetzt mein KnowHow nicht mehr "aufgefrischt", meine aber zu wissen, je weniger Spannung umso mehr Sulfat.
Wird hier ja auch gesagt: Ladegerät zeigt VOLL an und trotzdem geht`s bei richtigen Ampereströmen in die Knie, weil die Platten schon sulfatiert sind.
Da die teuren Ladegeräte in der Hinsicht nix bringen, kann man die sogenannten "Batterietester" der oben verlinkten Bauart gleich in die Tonne kloppen, weil unbrauchbar.
Schon mal beim Händler gesehen, wie die Geräte aussehen, die einen Start simulieren und damit Last auf der Batterie testen?
Von wegen ich warte bis Batterie leer und lade dann: ich habe jetzt mein KnowHow nicht mehr "aufgefrischt", meine aber zu wissen, je weniger Spannung umso mehr Sulfat.
Re: Start Probleme an der "R"
Ja, das mit dem "leer" ist missverständlich.
Im dem Fall ist wohl gemeint, wenn dieses Prüfgrät leer anzeigt. Und das wird eben einen Spannungswert nehmen, bei dem die Batterie nicht mehr ganz frisch ist. Sicher keine tiefentladung, denn wenn das Gerät erst bei Tiefentladung "leer" anzeigt, würde ich den Hersteller verklagen
Aber warum so ein Gerät einbauen das tatsächlich nicht sehr aussagekräftig ist. Wenn es mir unterwegs irgendwo leer anzeigt, hilft mir das nicht wirklich weiter, weil ich das beim Anlassen auch merke. Und wenn ich in der Garage bin, dann hänge ich das Ladegerät drann, und schon kenne ich den Ladezustand meiner Batterie.
Ich halte es auch mit denen, die etwa alle 4 Wochen das Ladegerät für einen Tag dranhängen, dann ist das ganze Programm mit laden, Pflege (entsulfatierung), erhalteladen durch und das Gerät zeigt mir an ob die Batterie in Ordnung ist. So bleibt die Batterie zu jeden Zeitpunkt fahrbereit.
Franz
Im dem Fall ist wohl gemeint, wenn dieses Prüfgrät leer anzeigt. Und das wird eben einen Spannungswert nehmen, bei dem die Batterie nicht mehr ganz frisch ist. Sicher keine tiefentladung, denn wenn das Gerät erst bei Tiefentladung "leer" anzeigt, würde ich den Hersteller verklagen
Aber warum so ein Gerät einbauen das tatsächlich nicht sehr aussagekräftig ist. Wenn es mir unterwegs irgendwo leer anzeigt, hilft mir das nicht wirklich weiter, weil ich das beim Anlassen auch merke. Und wenn ich in der Garage bin, dann hänge ich das Ladegerät drann, und schon kenne ich den Ladezustand meiner Batterie.
Ich halte es auch mit denen, die etwa alle 4 Wochen das Ladegerät für einen Tag dranhängen, dann ist das ganze Programm mit laden, Pflege (entsulfatierung), erhalteladen durch und das Gerät zeigt mir an ob die Batterie in Ordnung ist. So bleibt die Batterie zu jeden Zeitpunkt fahrbereit.
Franz
- Robi
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Re: Start Probleme an der "R"
Austauschen .
gruss
Robi
gruss
Robi
- BMW_R1200R-Fan
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Re: Start Probleme an der "R"
Austauschen sag ich auch!
Habe das jetzt schon zwei mal durch. Genau das Gleiche. Zuerst ruckelt sie noch und startet auch, aber die Anzeige im Display knickt dabei ein. Tageskilometerzähleranzeige weicht im Anschluss der Gesamt-KM-Anzeige. Aber ziemlich schnell ist nix mehr mit der Batterie.
Also lieber gleich eine bessere (keine Originale) bestellen. Du wirst Sie schneller einbauen müssen als Dir lieb ist.
VG
Habe das jetzt schon zwei mal durch. Genau das Gleiche. Zuerst ruckelt sie noch und startet auch, aber die Anzeige im Display knickt dabei ein. Tageskilometerzähleranzeige weicht im Anschluss der Gesamt-KM-Anzeige. Aber ziemlich schnell ist nix mehr mit der Batterie.
Also lieber gleich eine bessere (keine Originale) bestellen. Du wirst Sie schneller einbauen müssen als Dir lieb ist.
VG
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!
Stephan
Stephan
- Lumi
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Re: Start Probleme an der "R"
Gibts die Anlasserprobleme wie bei der 1150er bei der 12er nicht mehr
Da dachte auch jeder sofort an die Batterie weil es sich 1:1 genauso äußerte aber dann nach der neuen Batterie wars genauso und es stellte sich ein defekter Anlasser heraus.
Da dachte auch jeder sofort an die Batterie weil es sich 1:1 genauso äußerte aber dann nach der neuen Batterie wars genauso und es stellte sich ein defekter Anlasser heraus.
GS 2015
- Berni_RR
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Re: Start Probleme an der "R"
Hallo Dervormdorf
Ich habe jetzt die zweite R1200R
Die letzte wurde 5 Winter nie geladen oder so ein Lade Erhaltungsgerät angeschlossen,,
Sondern vor Saisonbeginn 2Tage Laden und alles funzt.
Meine Neue steht seit 1 Dez bis gestern unter Dach voll in der Kälte bei bis zu minus 17 grad.
Gasgriff im ausgeschalteten Zustand einmal andrehen starten läuft und funzt, ich weiß nicht
Was Euer Thema ist Neue Batterien habe ich noch nie gebraucht warum auch ?
Beste Grüße Berni
Ich habe jetzt die zweite R1200R
Die letzte wurde 5 Winter nie geladen oder so ein Lade Erhaltungsgerät angeschlossen,,
Sondern vor Saisonbeginn 2Tage Laden und alles funzt.
Meine Neue steht seit 1 Dez bis gestern unter Dach voll in der Kälte bei bis zu minus 17 grad.
Gasgriff im ausgeschalteten Zustand einmal andrehen starten läuft und funzt, ich weiß nicht
Was Euer Thema ist Neue Batterien habe ich noch nie gebraucht warum auch ?
Beste Grüße Berni
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
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Re: Start Probleme an der "R"
Na das ist ja eine schöne Sache für dich.
Hattest wohl jede Menge Glück,welches ich die letzten 15 Jahre auch hatte. Aber nun bei der ersten BMW hatte ich eben weniger Glück. Wie man so liest,bin ich damit nicht ganz alleine. Danke euch mal für die Antworten
Hattest wohl jede Menge Glück,welches ich die letzten 15 Jahre auch hatte. Aber nun bei der ersten BMW hatte ich eben weniger Glück. Wie man so liest,bin ich damit nicht ganz alleine. Danke euch mal für die Antworten
Berni_RR hat geschrieben:Hallo Dervormdorf
Ich habe jetzt die zweite R1200R
Die letzte wurde 5 Winter nie geladen oder so ein Lade Erhaltungsgerät angeschlossen,,
Sondern vor Saisonbeginn 2Tage Laden und alles funzt.
Meine Neue steht seit 1 Dez bis gestern unter Dach voll in der Kälte bei bis zu minus 17 grad.
Gasgriff im ausgeschalteten Zustand einmal andrehen starten läuft und funzt, ich weiß nicht
Was Euer Thema ist Neue Batterien habe ich noch nie gebraucht warum auch ?
Beste Grüße Berni
Gruß "dvd" - - - Dervomdorf
Re: Start Probleme an der "R"
Also wenn das Moped 5 Monate ohne Ladung dasteht, dann ist die Batterie leer wie trockenes Laub. Und solche Tiefentladungen sind nicht der Hit für die Batterie. Bei drei Monaten könnte es noch sein, dass die Batterie einigermassen o.k. bleibt. Habe ich nicht probiert, will ich auch nicht. Wobei die Kawa eines Verwandeten immer 5 Monate in der Kälte steht, und er dann in die Garage geht anlässt und wegfährt Ohne die Batterie auch nur einmal zu laden. Bei meiner RT würde das nicht funktionieren. Nach zwei Monaten wollte sie schon nicht mehr anspringen. Da braucht die Elektronik wohl ein bischen mehr Saft aus der Batterie.Berni_RR hat geschrieben:Hallo Dervormdorf
Ich habe jetzt die zweite R1200R
Die letzte wurde 5 Winter nie geladen oder so ein Lade Erhaltungsgerät angeschlossen,,
Sondern vor Saisonbeginn 2Tage Laden und alles funzt.
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Re: Start Probleme an der "R"
Franz das ist schon wieder Quatsch. Habe bisher alle meine Motorräder ohne Ladegerät eingemottet. Je nach Wetterlage Oktober/ November- bis Febrauar/ März. Also immer gute 3-5 Monate Monate. Die Motorräder stehen -standen immer in ungeheizter Garage.
Bis heute hatte ich noch nie Probleme beim ersten Starten. Was sagt uns das ?! anscheinend sind Batterien doch icht nach 5 Monaten wie trockenens Laub.
Aber ich glaube es liegt daran, dass ich IMMER Glück mit meinen Batterien hatte-Ich Glückspilz
Bis heute hatte ich noch nie Probleme beim ersten Starten. Was sagt uns das ?! anscheinend sind Batterien doch icht nach 5 Monaten wie trockenens Laub.
Aber ich glaube es liegt daran, dass ich IMMER Glück mit meinen Batterien hatte-Ich Glückspilz
Re: Start Probleme an der "R"
Das ist nicht Quatsch sondern Tatsache. Die Kawa macht das mit den 5 Monaten offenbar lässig, meine R1150RT nicht.
Franz
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Re: Start Probleme an der "R"
Dieser Glückspilz war ich all die letzten Jahre in dieser Hinsicht auch,nun nicht mehr Gestern neue Batterie gekauft,eingebaut und das Ladegerät angeschlossen. Beim nächstmöglichen guten Wetter den Anlasser drücken und sehen was passiert.
Ofteri hat geschrieben:Franz das ist schon wieder Quatsch. Habe bisher alle meine Motorräder ohne Ladegerät eingemottet. Je nach Wetterlage Oktober/ November- bis Febrauar/ März. Also immer gute 3-5 Monate Monate. Die Motorräder stehen -standen immer in ungeheizter Garage.
Bis heute hatte ich noch nie Probleme beim ersten Starten. Was sagt uns das ?! anscheinend sind Batterien doch icht nach 5 Monaten wie trockenens Laub.
Aber ich glaube es liegt daran, dass ich IMMER Glück mit meinen Batterien hatte-Ich Glückspilz
Gruß "dvd" - - - Dervomdorf
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Re: Start Probleme an der "R"
Hallo zusammen,
Immer wieder interessant wie die Erfahrungen auseinander gehen mit den Batterien. Ich habe meine r1200r 4 Monate nicht angerührt und sie sprang tadellos an. Kein Ladegerät oder sonstwas dran gehabt. In dem geschilderten fall würde mich mal interessieren ob das verwendete Gerät ein reines Ladegerät oder ein Batterie dauerladegerat ist. Bei einem reinen Ladegerät ist der Ladestrom nämlich viel höher und dies kann einer Batterie Schaden wenn es dauerhaft angeschlossen ist. Es führt zu dem Effekt, dass die Spannung prima ist aber der Strom nicht. Dann ist die Batterie hinüber.
Eine andere Möglichkeit ist das Ladegerät und Batterie nicht zueinander passen. Hier wird unterschieden zwischen Gel- und Säurebatterien. Ein normales Ladegerät ist in der Regel für Säurebatterien ausgelegt, damit können keine Gelbatterien geladen werden. Und wenn es trotzdem gemacht wird ist sie meistens hinüber oder nehmen keine Ladung auf. Andersherum funktioniert es auch nicht.
Bei Harley Davidson ist das alltäglich. Die harleys haben alle Gelbatterien und wenn sie aus dem Winterschlaf geholt werden, wird das Olle Ladegerät für Säurebatterien aus der Garage gekramt und angeschlossen. Danach ist die Batterie Schrott und es wird erzählt was für minderwertige Batterien dort verbaut werden, obwohl es am Ladegerät lag.
Eine andere Variante ist das die Batterie nach Jahren ihren natürlichen Tod findet und der Besitzer zum Händler geht und vor den Preisen für Gelbatterien zurückschreckt, da sie viel teurer sind als Säurebatterien. Dann wird meistens auf eine billige Säurebatterie aus dem Zubehör zurückgegriffen und das Originale Ladegerät vom motorradhersteller für Gelbatterien wird angeschlossen. Und wieder ist die Batterie hinuber
Immer wieder interessant wie die Erfahrungen auseinander gehen mit den Batterien. Ich habe meine r1200r 4 Monate nicht angerührt und sie sprang tadellos an. Kein Ladegerät oder sonstwas dran gehabt. In dem geschilderten fall würde mich mal interessieren ob das verwendete Gerät ein reines Ladegerät oder ein Batterie dauerladegerat ist. Bei einem reinen Ladegerät ist der Ladestrom nämlich viel höher und dies kann einer Batterie Schaden wenn es dauerhaft angeschlossen ist. Es führt zu dem Effekt, dass die Spannung prima ist aber der Strom nicht. Dann ist die Batterie hinüber.
Eine andere Möglichkeit ist das Ladegerät und Batterie nicht zueinander passen. Hier wird unterschieden zwischen Gel- und Säurebatterien. Ein normales Ladegerät ist in der Regel für Säurebatterien ausgelegt, damit können keine Gelbatterien geladen werden. Und wenn es trotzdem gemacht wird ist sie meistens hinüber oder nehmen keine Ladung auf. Andersherum funktioniert es auch nicht.
Bei Harley Davidson ist das alltäglich. Die harleys haben alle Gelbatterien und wenn sie aus dem Winterschlaf geholt werden, wird das Olle Ladegerät für Säurebatterien aus der Garage gekramt und angeschlossen. Danach ist die Batterie Schrott und es wird erzählt was für minderwertige Batterien dort verbaut werden, obwohl es am Ladegerät lag.
Eine andere Variante ist das die Batterie nach Jahren ihren natürlichen Tod findet und der Besitzer zum Händler geht und vor den Preisen für Gelbatterien zurückschreckt, da sie viel teurer sind als Säurebatterien. Dann wird meistens auf eine billige Säurebatterie aus dem Zubehör zurückgegriffen und das Originale Ladegerät vom motorradhersteller für Gelbatterien wird angeschlossen. Und wieder ist die Batterie hinuber
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Re: Start Probleme an der "R"
Folgendes Gerät:Das BMW Motorrad Ladegerät ist ein hochwertiges, Mikroprozessor gesteuertes Lade - und Ladeerhaltungsgerät für 12V BMW Motorrad Batterien. Damit können Blei-Säuere und wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AMG) mit Kapazitäten zwischen 2,5 - 25 Ah geladen werden. Das Gerät arbeitet völlig automatisch und folgt den Mikroprozessor gespeicherten Ladekennlinien.
Zuletzt geändert von hixtert am 26. Februar 2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote der Vorschreibers entfernt
Grund: Fullquote der Vorschreibers entfernt
Gruß "dvd" - - - Dervomdorf
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Re: Start Probleme an der "R"
Hallo,
dann ist doch alles prima! Dann liegt der Fehler wahrscheinlich an einer verschlissenen Batterie. Nach 3 Jahren ist das gut möglich.
dann ist doch alles prima! Dann liegt der Fehler wahrscheinlich an einer verschlissenen Batterie. Nach 3 Jahren ist das gut möglich.
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Re: Start Probleme an der "R"
Tja,wird wohl so sein. Wie schon geschrieben, neue Batterie ist eingebaut,warte auf besseres Wetter und dann wird man sehen ob es mit der neuen Batterie besser ist.
Veloce hat geschrieben:Hallo,
dann ist doch alles prima! Dann liegt der Fehler wahrscheinlich an einer verschlissenen Batterie. Nach 3 Jahren ist das gut möglich.
Gruß "dvd" - - - Dervomdorf
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Re: Start Probleme an der "R"
Noch als Info für dich, in der R1200R ist ab Werk eine AGM/Vlies-Batterie drin.Veloce hat geschrieben:... und der Besitzer zum Händler geht und vor den Preisen für Gelbatterien zurückschreckt, da sie viel teurer sind als Säurebatterien. ...
- ChristianS
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Re: Start Probleme an der "R"
dervomdorf hat geschrieben:Folgendes Gerät:Das BMW Motorrad Ladegerät ist ein hochwertiges, Mikroprozessor gesteuertes Lade - und Ladeerhaltungsgerät für 12V BMW Motorrad Batterien.
Welches BMW Ladegeräte benutzt du denn? Das "alte" Blaue oder das "neue" Graue?
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Start Probleme an der "R"
@ Speedy82
Das alte blaue funzt ja gar nicht
Ich benutze das neue graue (Can Bus)
Das alte blaue funzt ja gar nicht
Ich benutze das neue graue (Can Bus)
Gruß "dvd" - - - Dervomdorf