Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj 2003

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj 2003

#1 Beitrag von Taranis »

Hallo Forum,

habe in meiner K1200GT einen K1200LT Motor. Bei der Rechnung steht nur Motor Nr. 124 EB 1303 2095. Weiß jemand was das heißt und was für ein Baujahr wäre der Motor?

Laut Aussage vom Vorbesitzer (alles wurde irgendwie umgebaut) muß ich beim Teilekauf nicht beachten. Stimmt das?

Was für besonderheiten gibt es beim Öl im Bezug auf die Kupplung Tocken/Nass?

Für eine Info dank im voraus.

Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 16:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Taranis hat geschrieben:... Was für besonderheiten gibt es beim Öl im Bezug auf die Kupplung Tocken/Nass?
Die Kupplung muß trocken laufen. Wird zuviel Motoröl eingefüllt, läuft es zur Kupplung rüber und die rutscht durch und muß gewechselt werden.

Bei deinen restlichen Fragen kann ich dir nicht weiter helfen.
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 15:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#3 Beitrag von Jetsfred »

Taranis hat geschrieben:Laut Aussage vom Vorbesitzer (alles wurde irgendwie umgebaut) muß ich beim Teilekauf nicht beachten. Stimmt das?
Bertold
Nicht ganz,
damit meint der Vorbesitzer (VB), dass auch das Getriebe auf GT- Stand zurückgebaut wurde- sonst hättest du ja einen Rückwärtsgang- jetzt wieder das 6 Gang Getriebe. Wie weit in der Motorsteuerung usw. gebastelt wurde, kann dir nur der VB sagen. Wie dann die Getriebeabstufung 6-Gang mit LT Motor sich verhält.....naja.
Die normale Leistungsentwicklung GT/ LT ist ja grundverschieden, auch hat die GT offen 130 Pferdchen, die du in die LT nicht so leicht reinkriegst, dafür eine andere Drehmomentkurve hast. Unterhalte dich am besten mal mit deinem VB.
Zum Motorindex kann dir auch BMW weiterhelfen, falls dein VB dir das nicht erklären kann.
Bei den Ölen guck in deine BA.
Bei den ET pass auf, ob du dann was von der LT bzw. GT brauchst.
Viel Spass mit der "halben" LT :D
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#4 Beitrag von Taranis »

Hallo Fredl,

danke für Deine Info.

Darf ich dann jetzt in zwei Sparten mitmachen?

Also bei Euch und bei den GT's oder eingentlich in keiner?

Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#5 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Bertold,
Wenn du 6 Gänge hast, ist es das GT-Getriebe wie vorher auch.
Zu der Motor-Nummer kann ich nichts sagen, vielleicht findest du was bei realoem.com
Ob das Motor-Steuergerät wohl mitgetauscht wurde? Weiss nicht ob das wichtig ist.
ab MJ2004 hatte die LT eine Modellüberarbeitung, unter anderem am Motor, von da ab mit 115PS und geändertem Drehmomentverlauf.

MfG
Rainer


.
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#6 Beitrag von Taranis »

Hallo Rainer,

normalerweise wären unsrere Moppeds gleich. Bj Farbe...

Also ich habe 6 Gänge. Das heißt das Getrieb ist das alte. Sie fährt >240. Weiß nicht was die Lt schaft.

Der VB sagte:

"der motor wird nur über andere nocken wellen und elektronik unterschieden und beides wurde umgebaut auf gt . also ganz normal laut fahrzeugschein bestellen. "

Kann das den sein?

Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#7 Beitrag von Rainer (BI) »

Taranis hat geschrieben:Hallo Rainer,
Also ich habe 6 Gänge. Das heißt das Getrieb ist das alte. Sie fährt >240. Weiß nicht was die Lt schaft.
Das ist klar, die LT ist grösser und schwerer, die schafft das nicht.
Taranis hat geschrieben:der motor wird nur über andere nocken wellen und elektronik unterschieden und beides wurde umgebaut auf gt . also ganz normal laut fahrzeugschein bestellen
Der Motor ist wohl recht ähnlich, vergleich mal bei realoem.com die Bestellnummern, gleiche Nummer=gleiche Teile

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 15:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#8 Beitrag von Jetsfred »

So wie ich jetzt das lese, hat dein VB den LT- Motor durch andere Nockenwelle und Elektronik (Steurergerät) auf GT Standart gebracht.
Das Getriebe hat ja bei beiden 6 Gänge- nur bei der LT wurde der Platz vom 6. für den Rückwärtsgang geopfert. Die restlichen 5 Gänge sind der Übersetzung angepasst worden. Ich glaub nicht, dass dein VB ein LT- Getriebe "zurückübersetzt" hat. Also ist es von Haus aus ein GT Getriebe. Welches Steuergerät du drin hast, weiss ich nicht, aber ich denke auch, dass es das der GT ist. Aber der Vmax nach zu urteilen, passt die Elektronik Richtung GT, denn diese läuft auch nicht schneller.
So und nun viel Spass mit deiner GT. Auch gibt es viel zu lesen in beiden Foren....
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Für die Spezialisten -K1200LT Motor in einer K1200GT Bj

#9 Beitrag von Taranis »

Hallo,

ich danke für die Hilfe hier und die Zeit die Ihr für mein Problem aufgebracht habt.

Hoffe das ich das durch eigene Beiträge ausgleichen kann.

Allzeit gute Fahrt .

Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Antworten