Dies ist mein erster Beitrag, ich werde mich nacher auch noch kurz Vorstellen, sofern ich die richtige Rubrik finde, und weiß das es dazu schon einiges an Threads gibt!
Aber die sind alle nicht sehr aktuell!
Ich habe meine K1200RS im März neu bereift (BT021) vom Händler übernommen! Jetzt sind eine SüdTirol - Dolomitentour abgespult, mit Gepäck und Sozius (knapp über 500kg, also etwas "überladen"....) und der Brückenstein ist nach nicht ganz 3900km fertig! Zumindest Vorne noch 2mm, Hinten 3,5mm! Jetzt ist die Frage welcher Reifen! Schwerpunkt neben Trockengrip und Handling sollte auch Nassgrip (zumindest Vertrauen in den Reifen bei Nässe sein). Bei Nässe wird nicht geheizt, aber klare ansagen vom Grenzbereich sollten schon vorhanden sein! Der BT021 ist 4mal auf feuchter Fahrbahn, kein Regen sondern kurz danach (Glück), mit Sozius und Gepäck bei leichtem "in die Kurve legen" (Also etwas mehr als Aufrecht) ohne Vorwarnung über beide Reifen gerutscht! Ist auch blöd wenn dann noch der Sozius erschrickt und alles nur noch verkompliziert!
Im Trockenen bin ich sehr zufrieden ausser das er nicht immer die Kurven so nehmen will ich das gerne hätte, kann aber auch daran liegen das ich zuvor eine ZRX1100 hatte die etwas kürzer und agiler ist, gefühlt nen halben meter weniger Radstand.....

Sägezahn vorne und hinten, sowie blaue Anlauffarben mit anschliessender "neu Einfahrphase" inbegriffen!
Jetzt liest man hier von Vibrationen beim Z8 und hartem/lauten Abrollen, mein Vater fährt XJR1300 und erzählt von schmierendem und Schwammigen Fahrverhalten am MPR3. Im MotorradTest kam der Angel ST und der Roadsmart2 relativ weg!
Was kann man eigentlich bedenklos fahren, bzw. wie sind die Laufleistungen der 4 Reifensorten im Praxisbetrieb!
Mein Fahrstil ist im Trockenen vielleicht etwas hart, Ich bremse evtl. etwas spät vor der Kurve und benutze den ganzen Hinterreifen (habe ich ja auch voll bezahlt oder?). Mit Sozius darf ich nicht so zügig fahren, sonst brauche ich regelmäßig nen neuen Helm, der wird dann ganz schön bearbeitet vom Hinterfräulein......
Ich fahre 72KW und 5.00" Felge hinten, also 170/60
Würde mich über aktuelle Erfahrungen, vorallem Langzeiterfahrungen freuen! Vielleicht kann ja auch jemand mehrere Reifen vergleichend beurteilen?
Gruß Martin