Ich bin ja nun auch schon Ende der 30siger und fahre seit gut 15 Jahren Motorrad. In diesen vergangenen Jahren habe ich, wie sollte es auch anders sein, meist Motorräder ohne ABS und Assistenzsysteme gefahren und war damit immer sehr glücklich und zufrieden. Nun da sich die Zeiten ändern und ABS und andere elektronische Helferlein wohl ein fester Bestandteil unserer Motorradwelt werden und auch schon sind, frage ich mich ab und an....................
..........verlieren wir Fahrer dadurch nicht ein gewisses Mass an Gefühl und Instinkt beim fahren?
Grade letzte Woche fiel mir das auf als ich mit meiner R1200R in Slowenien unterwegs war und das ABS System kurzzeitig seinen Dienst eingestellt hat. Beim wohl zu festen Tritt auf das Beremspedal der Hinterradbremse (Strasse nass) blockierte sie, weil man es einfach gewohnt ist das sie das normalerweise nicht tut. Bei meiner TRX wäre mir das niemals nicht passiert. Die dort verbauten R1 Stopper sind zumindest meiner Meinung nach sowieso das mit immer noch Beste und Feinfühligste was Bremsentechnik zu bieten hat.
Geht es mir in meinen Gedanken die ich mir darüber mache denn nur alleine so, oder ist das dem einen oder anderen hier auch schon in den Sinn gekommen?
MFG