Hey Jungs mir ist Langweilig, da hab ich mal meine 3 Maschienen angemeldet zum Jahresservice.......und nach den Preisen wieder ab... Für das Geld leg ich selbst Hand an...
Jetzt die Wichtigste und entscheidenste Frage:
Welches Öl nehm ich? (Markenmäßig) Ich nehme 15W50, weil es bisher verwendet wurde.
Was ist da dran, das Carstrol so sauteuer ist ?
(Das Shell von meinem kostet 5€ weniger) Ich brauche immerhin 9L
Getriebe Öl: 80W90 4L: Das gleiche Spiel... ?!
So Unterschiede der einzelnen Qualitäten fest zu machen ist schwer bei der ganzen Normenflut in der EU. Was fahrt ihr den so an Marken im Öl ?
SQ-Ler hat geschrieben:kann aber muss nicht oder ist das so ein Schaden der nach 80tkm auftritt, um dann 400€ für die Reparatur hinzulegen?
Kann ich dann eigentlich GL5 nachkippen, oder muss das erst gereinigt werden?
so ein schaden kommt nicht von heute auf morgen.
GL5 hat gegenüber GL4 deutlich mehr druckstabilität, lässt sich also nicht so leicht zwischen den zähnen der zahnräder wegdrücken.
bei jemandem der immer nur fährt, als hätte der ofen 30PS, wird vermutlich nie etwas passieren.
bei normaler nutzung ist aber die temperaturentwicklung und der verschleiß höher und irgendwann isses defekt.
ich würde zum wechseln das öl einmal warmfahren und dann raus damit.
alternativ mit dem heissluftgebläse erwärmen.
auffüllen und fertig.
Hallo, ein Winter Ölfred, da bin ich doch auch mit dabei..
Erstmal entscheidender als die Öl m a r k e (sofern die Spezifikation stimmt) ist wohl, dass der alte Schmodder wenn er schon im Winter nicht so heiß ablaufen kann, sehr lange am Bessten über Nacht Zeit hat, abzulaufen. ( Wie ist das mit dem Ölkühler läuft der kalt überhaupt aus? Öl Thermostat offen? so er eins hat)
Seit Jahren fahre ich aber, da nur Sommerbertrieb immer ein 20 W 50. Nur wenn ich winters durchfahren müsste, würde ich auf ein dünneres Grundöl 10 W ..15 W umsteigen, weil nach Datenblattvergleich das 20 er Öl im Heißbereich 50 doch dickflüssiger bleibt wie ZB 10 oder 15 W 50. Trotz gleicher "50" er Bezeichnung.
" Mein Ravenol" Motobike 4 T ( Achtung Werbung) ist trotz günstigeren Preis zu Castr.ox usw. bei den Heißviskowerten bei den Bessten wie Fuchx und L M....
Was spricht also gegen 20 W 50 ? Der 3 % höhere Benzinverbrauch im Kaltlauf?
Bei HAG und Getriebe bin ich nach Versuchen mit Motul und anderen hochpreisigen auch bei Ravenol VS 75W140 gelandet. Im Getriebe täte es nach BMW auch ein 85 oder 90 er GL 5, aber bei dem einen oder 1,2 Liter ist der höhere Preis für die Füllung verschmerzbar. Ich konnte zu Motul 75W140 keinen Unterschied in der Schaltbarkeit feststellen, also ist das VS 75W140 von Ravenol drin. Das 140 er schaltet sich besser, als das 90 er Einbereichsöl. Zumindest bei meinem 149 000 km Moped.
Zum GL 4 Schaden:
Sollte langfristig doch ein Schaden durch weniger belastbares ÖL entstehen, sprechen wir nicht von läppischen 400.- da allein das Getriebe auszubauen schon mehr als 500 kostet, und für eine Reparatur vermutlich zwischen 800 und 1500.- AT? dazukommen. ( Ich spreche jetzt nicht vom Selberausbauen und nur Teile rein). Da wird man dann auch nicht nur ein Bauteil, das auffällig ist, austauschen wollen sondern gleich alle Lager usw. mit erneuern.
Unter dem Gesichtspunkt schon auch nur GL5.
Wenn du unbedingt das HAG spülen willst, (und das würde ich nur, wenn die Brühe grau / schwarz ist) würde ich den viertel Liter 140 er halt investieren und im Großen Gang bei 150 KM / h aufrühren, dann nochmals ablassen.
Ist aber eher eine Sache für den heißen Sommer.
Ich mache das eigentlich nur heiß. Da läuft es einfach besser raus. Oder bei Kunden dann über Nacht auslaufen lassen, wenn Zeit ist.
Viel Spass. Gruß Klaus
teileklaus hat geschrieben:...
Wenn du unbedingt das HAG spülen willst, (und das würde ich nur, wenn die Brühe grau / schwarz ist) würde ich den viertel Liter 140 er halt investieren und im Großen Gang bei 150 KM / h aufrühren, dann nochmals ablassen.
...
alternativ könnte man 300ml diesel einfüllen, das mopped aufgebockt! (nicht fahren!) im hohen gang laufen lassen und dann die suppe gut abtropfen lassen.
dann neubefüllung und gut isses.
Jaha das war aber mein Freundlicher den ich Warscheinlich in dieser Saison wechseln werde......
Naja da muss ich dann mal hinfahren, und mit ihm den weiteren Verlauf diskutieren. Erstmal frag ich warum das so ist, und danach wie sowas passieren kann.
Entweder er spült den Müll raus, oder er gibt mal einen Rabatt auf die nächste Inspektion...
Also ich werde es nicht Spülen, sondern 2x in diesem Jahr wechseln. einmal jetzt und einmal im Sommer. Soviel Öl ist das ja eh nicht.
für die R45 und die R80 könnte das Castrol 20W-50 Classic Sinn machen. Das ist mehr oder weniger für die "alten" Luftgekühlten gemacht/entwickelt.
Für Deine 1100S nimmst am besten ein moderneres 15W-50 oder fast besser ein 20W-50 von einem der üblichen Verdächtigen.
Die "50" sind nicht zwingend Notwendig, aber im Hoch-Sommer 35 Grad Stop&Go ist die Hitzereserve evtl. schon von Vorteil.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
nargero hat geschrieben:für die R45 und die R80 könnte das Castrol 20W-50 Classic Sinn machen. ...
Das Classic kauft man nur, wenn man einen schönen Blechkanister haben möchte. Das Öl selbst ist ein einfaches, mineralisches Mehrbereichsöl der 5-Euro/L-Klasse.
Valvoline TURBO V 20W-50 für 23 Euro pro 5 Liter tut es auch.
Also die R45 steh in Irland da wird nichts geschraubt
Ich hab die RT
Die 80R von meinem Dad
und die 11S Für alle nahm mein Freundlicher das gleiche ÖL 20W50 was ich auch nachvollziehen kann.
Man werfe einen kurzen Blick ins Handbuch, und dieses Öl passt für alle drei. Ich will nicht für jedes Mopped seperates Öl kaufen nur weil die Kiste etwas älter ist..... Beide Motoren wurden in den letzten Jahren überholt.
teileklaus hat geschrieben:weil nach Datenblattvergleich das 20 er Öl im Heißbereich 50 doch dickflüssiger bleibt wie ZB 10 oder 15 W 50. Trotz gleicher "50" er Bezeichnung.
Haja, aber viel wichtiger im wahren Motorenleben ist doch die HTHS Viskosität (bei 150°C) und genau da habe ich 'meinen' Favoriten gefunden.