Ich hatte Vorgestern die Moeglichkeit die neue wassergekuehlte R1200GS mal ausgiebig Probezufahren.Hier meine Eindruecke im Vergleich zu meiner R1200GS-ADV Bj 2012 mit Ohlins TTX,Akra Komplettlanlage und Anakee 3 bereift...
Erstmal muss ich sagen dass das neue Design mir sehr gut gefaellt;sehr modern !
Der Sitzkomfort und der Windschutz durch das waerend der Fahrt verstellbare Windschild sind wie die abschliessbare Navihalterung ab Werk auch sehr gut.
Wie auch das semi-aktive Sachs Fahrwerk;die Ausgabe fuer die teuren Ohlins kan man sich wohl sparen wenn die Sachs Federbeine ihre Qualitaeten auch nach vielen Kilometern behalten.
So weit so gut.
Unterwegs bei der Probefahrt war alles sehr gewohnt.Die neue alte Blinkerverstellung ist fuer BMW-Fahrer wie mich sehr ungewohnt und mir gefiel die alte Loesung besser.Aber wohl Gewoehnungssache.
Bremsen wie gehabt und das Fahrverhalten etwas stabiler als bei der ADV.Was mich aber gewundert hat dass meine ADV wohl wegen der etwas schmaleren Bereifung und des laengeren TTX Ohlins Hinten noch etwas williger und schneller sich in die Kurven einlenken laesst.
Kein wirklicher Fortschritt neben ein paar netten Designloesungen wie Windschildverstellung,Navihalterung,elektronische Daempferverstellung und modernem Design?
Doch der Motor maschiert ab 6000 U/min bis 9000U/min richtig gut als ob man dem Alten einen Turbo verpasst haette.Endlich ein Boxer mit Musik und genug Leistung und trotzdem fettem Drehmoment schon ab Standgas.Sehr gut hier ist also der Fortschritt
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Was mir nicht so gut gefallen hat ist das die Lenkerboecke nicht mehr nach Vorne verstellbar sind;man sitz etwas zu Aufrecht.
Auch sollte das hintere Federbein Laengenverstellbar sein um die GS noch etwas handlicher zu machen fuer Jemanden der das mag und lange Beine hat.
Was mich gewundert hat ist das der neue Motor mechanisch etwas lauter ist als der Alte;man konnte das Tickern der Einspritzventile und den Ventiltrieb gut hoeren.
Woran BMW aber noch mal dran sollte ist das japanische Getriebe samt Kupplung.Sie laesst sich zwar weich und gut dosieren aber das laute Klong samt Satz nach Vorn bedingt durch das Schleppmoment der Nasskupplung jedes Mal wenn man an der Ampel den Gang einlegt,das sollte nicht sein.
Was mir sonst am neuen Boxer noch gut gefaellt ist das durch das E-Gas die Drosselklappen immer perfekt synchronisiert sind und dass beim neuen Boxer leckende Kurbelwellensimmerringe endlich der Vergangenheit angehoeren
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Mein Fazit ist das der neue Boxer endlich genug Power hat aber noch etwas Zeit braucht die Reife des letzten Luftgekuehlten der Baujahre 2010-13 zu erreichen.Mal sehen wie die wohl im Herbst vorgestellte neue R1200GS-ADV wird und ob eine R1200RS-LC als moderne R1100S Nachfolgerin kommt
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