Seitenkoffer für R1200R Classic

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
genuveva
Mopped(s): R1200R Classic

Seitenkoffer für R1200R Classic

#1 Beitrag von genuveva »

Hallo,

welche Seitenkoffer sind für die BMW R1200R Classic zu empfehlen?
Kein Topcases.

Danke Genuveva
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

Re: Seitenkoffer für R1200R Classic

#2 Beitrag von hoppenstedt »

:?: Na, die von BMW - die originalen sind für mein Empfinden die besten. :!:
Das gilt im Grunde für alle Modelle - BMW hat da schon was los, und auch wenn ich die "Generation" davor fahre, finde ich die aktuellen eine gewisse Weiterverbesserung (was nicht immer bei BMW u.a. der Fall ist). Das gilt sogar für die Form der Koffer.
Wenn du also ein paar € mehr anlegen kannst & willst, nimm die originalen.
Grüße Alfred
genuveva

#3 Beitrag von genuveva »

Danke erstmal,

bei Wunderlich gibts die Hepco & Becker Koffer Xplorer und Gobi.
Hat jemand diese?

mfG
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#4 Beitrag von hixtert »

genuveva hat geschrieben:bei Wunderlich gibts die Hepco & Becker Koffer Xplorer und Gobi.
Hat jemand diese?
Beinahe: ich habe die Hepco & Becker "Junior Flash" in der 30 Liter-Ausführung. Die bauen nicht so breit wie die BMW-Koffer und passen mit den silberfarbenen Seitenteilen auch optisch bestens zur R12R
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
genuveva

#5 Beitrag von genuveva »

danke die sehen sehr gut aus
ranafrosch

#6 Beitrag von ranafrosch »

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Genuveva, mit dem Unterschied, dass ich meine R1200R ("dark white") noch nicht bestellt habe, allerdings Hepco + Becker "Junior" (ohne Flash/Seitenstreifen) 30li Koffer besitze. Nicht so schicke wie hixtert. Meine sind inzwischen über 20 Jahre alt, hängen inzwischen am 3. Motorrad, haben mehrere 'Umfaller' überlebt, mich vor blauen Flecken bewahrt und einige Kratzer davongetragen. Aber sie sind dicht wie am ersten Tag - auch nach stundenlangen Regenfahrten. Schon aus nostalgischen Gründen würde ich die Koffer gerne wieder "mitnehmen". Zur Zeit sind die Koffer an einer Honda VFR mit einem SW-Motec Quick Lock Träger, den kann man blitzschnell An-/Abmontieren. Aber leider ist die Qualität der Träger saumäßig (abplatzender Lack, gammelige Schraube usw.). Für die R1200R gibt es nun einen Kofferträger mit einem ähnlichen System ("Lock-It") von Hepco + Becker selbst. Aber wenn man sich die Kundenbewertungen bei Louis ansieht, scheint die Qualität der Träger leider die gleiche zu sein. Deshalb werde ich wahrscheinlich meine Hepco + Becker in der Garage einlagern und meine R1200R mit den BMW-Koffern bestellen.
@hixtert, welchen Träger verwendest Du denn? Und wie bist Du damit zufrieden?

Grüße
Peter
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#7 Beitrag von hixtert »

ranafrosch hat geschrieben:...
@hixtert, welchen Träger verwendest Du denn? Und wie bist Du damit zufrieden?
Den "Lock-It"-Träger von H&B. Auch nach 6 Jahren ist der Träger technisch und optisch noch einwandfrei. Allerdings fahre ich nicht dauernd damit herum sondern nur auf mehrwöchigen Touren oder wenn Autoreiszugfahren angesagt ist.

Verlängerte Dolomiten-Wochenendtouren mache ich meistes mit einem kleinen Packsack. Der ist bei kleiner Gepäckmenge praktischer und stört nicht beim Stauschlängeln.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Ergänzend: mit H&B habe ich meine Erfahrungen gemacht; nach vielen Jahren mit beiden Systemen halte ich fest, dass ich nicht ohne Not auf das Ein-Schlüssel-System verzichten möchte. Außerdem fand ich die H&B-Schlösser fummlig. Wie gesagt: ich ganz persönlich.

Dann noch lieber die von Reinhard propagierte Methode und Kurztrips mit reduziertem Gepäck, Packsack/Rolle und meinethalben Tankrucksack, ohne Koffer. Dann geht das sogar mit ner Nine-T 8)
Auch wenn ich nicht von BMW unterstützt werde: die Originale halte ich für die "rundeste" Lösung.
Damals in den 1990ern mit der Guzzi Mille GT gab es für mich noch nichts Anderes; Begleitung fuhr auf einer R 1100 RS, und Neid auf seine BMW-Systemkoffer kam schnell auf...

(Kawasaki hat das, was BMW seit Jahrzehnten vormacht, jetzt bei der ganz neuen Z 1000 SX als die seligst machende Gepäcklösung "entdeckt"...)
Grüße Alfred
genuveva

#9 Beitrag von genuveva »

Danke für die bisherigen Antworten.
Hat denn keiner die

Hepco & Becker Koffer Xplorer oder Gobi ?

mfG
Woelleffm
Mopped(s): F 800 GS Adv

#10 Beitrag von Woelleffm »

Hallo,

ich kann leider auch nicht mit den Koffern dienen, aber die neueren Schlösser von H&B sind besser als die alten. Dicht sind die Koffer die ganze Zeit gewesen.

Ist wie alles Glaubensfrage.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
HZ-R12R
Mopped(s): R1200R

#11 Beitrag von HZ-R12R »

Wenn,dann nur die Originalen von BMW.Passform und Qualität ist perfekt,leider ist der Preis BMW typisch etwas hoch.Ist halt ne Lebensinvestition. :P
Gruß Helmut
Grainy
Mopped(s): K1200LT

#12 Beitrag von Grainy »

Hallo genuveva,

mein Kumpel fährt auch eine R1200 R und hat sich diese Seitenkoffer bestellt, die passen meiner Meinung nach super zum Motorrad. :D

Allerdings brauchst du noch die passende Seitenkofferhalterung dazu, da die Koffer an die Originalhalterung von BMW nich dran passen.
Antworten