BMW Kommunikationsanlage BMW Helm V / Helm EVO 6
-
- Mopped(s): K1300R
BMW Kommunikationsanlage BMW Helm V / Helm EVO 6
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW Systemhelm V mit der originalen BMW Kommunikationsanlage.
Ich wollte den Helm jetzt gegen einen BMW Helm 6 EVO austauschen und mir die Kommunikationsanlage in den neuen
Helm einbauen lassen.
Dann kam die Ernüchterung, lt. BMW Niederlassung passt die Freisprechanlage vom Systemhelm V nicht in den EVO 6,
ich müsste also zusätzlich eine kpl. neue BMW Kommunikationsanlage zusätzlich kaufen.
Hat da jemand Erfahrung ?
Stimmst das wirklich, oder hat der freundliche nur keine Ahnung ?
Ich habe auch mal im Online Teilekatalog nachgeschaut, kann aber dazu nix finden.
mfg
Klaus-Dieter
ich habe einen BMW Systemhelm V mit der originalen BMW Kommunikationsanlage.
Ich wollte den Helm jetzt gegen einen BMW Helm 6 EVO austauschen und mir die Kommunikationsanlage in den neuen
Helm einbauen lassen.
Dann kam die Ernüchterung, lt. BMW Niederlassung passt die Freisprechanlage vom Systemhelm V nicht in den EVO 6,
ich müsste also zusätzlich eine kpl. neue BMW Kommunikationsanlage zusätzlich kaufen.
Hat da jemand Erfahrung ?
Stimmst das wirklich, oder hat der freundliche nur keine Ahnung ?
Ich habe auch mal im Online Teilekatalog nachgeschaut, kann aber dazu nix finden.
mfg
Klaus-Dieter
K1300R, Bj 2015, S1000RR, Bj 2015
-
- Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Re: BMW Kommunikationsanlage BMW Helm V / Helm EVO 6
Moin, Klaus-Dieter,
ich denke, da lohnt sich auch eine Anfrage bei Schuberth. Wenn ich richtig informiert bin, werden die BMW Systemhelme von Schuberth hergestellt. Da liegt es nahe, daß die Kommunikationssysteme auch von Schuberth, bzw. von Cardo kommen.
Ich habe einen Schuberth C3, in den das Kommunikationssystem für den C3 Pro offiziell auch nicht paßt. Auf Anfrage hat Schubeth aber angeboten, das ( natürlich mit entspr. Kosten ) individuell umzubauen.
Vielleicht geht das auch mit den BMW Komponenten. Der Umbau ist möglicherweise preiswerter als eine neue Kommunikationselektronik.
Gruß,
Wolfgang
ich denke, da lohnt sich auch eine Anfrage bei Schuberth. Wenn ich richtig informiert bin, werden die BMW Systemhelme von Schuberth hergestellt. Da liegt es nahe, daß die Kommunikationssysteme auch von Schuberth, bzw. von Cardo kommen.
Ich habe einen Schuberth C3, in den das Kommunikationssystem für den C3 Pro offiziell auch nicht paßt. Auf Anfrage hat Schubeth aber angeboten, das ( natürlich mit entspr. Kosten ) individuell umzubauen.
Vielleicht geht das auch mit den BMW Komponenten. Der Umbau ist möglicherweise preiswerter als eine neue Kommunikationselektronik.
Gruß,
Wolfgang
-
- Mopped(s): K1300R
Re: BMW Kommunikationsanlage BMW Helm V / Helm EVO 6 > erle
So ein Mist !
Sehr geehrter Herr xxxx,
danke für Ihre Nachricht.
Die Kommunikationsanlagen für den BMW Systemhelm 5 und 6 bzw. 6 Evo unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Formgebung der Helme tatsächlich in den meisten Bauteilen. Da wir auch die Hauptplatine der Kommunikationsanlage inzwischen geändert haben (neue Hardware und neuerer Firmwarestand), empfehlen wir Ihnen tatsächlich mit Ihrem neuen Helm auch einen neuen Einbausatz der Kommunikationsanlage zu erwerben.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Sehr geehrter Herr xxxx,
danke für Ihre Nachricht.
Die Kommunikationsanlagen für den BMW Systemhelm 5 und 6 bzw. 6 Evo unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Formgebung der Helme tatsächlich in den meisten Bauteilen. Da wir auch die Hauptplatine der Kommunikationsanlage inzwischen geändert haben (neue Hardware und neuerer Firmwarestand), empfehlen wir Ihnen tatsächlich mit Ihrem neuen Helm auch einen neuen Einbausatz der Kommunikationsanlage zu erwerben.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
K1300R, Bj 2015, S1000RR, Bj 2015
- romanp
- Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Moin Klaus Dieter,
Ich habe auch den 5er Helm mit WCS-1.
Meine Anlage war defekt und konnte beim
nicht rep. werden.
Weil keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.
Nur durch E... war es möglich meine "alte" Anlage zu retten.
Nimm die neue, sie ist wirklich besser.
Gruß
Roman
Ich habe auch den 5er Helm mit WCS-1.
Meine Anlage war defekt und konnte beim

Weil keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.
Nur durch E... war es möglich meine "alte" Anlage zu retten.
Nimm die neue, sie ist wirklich besser.
Gruß
Roman
- Siegfried Müller
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Ich habe das aktuelle BMW Kommunikationssystem und habe damit Probleme die ich versuche zu lösen bei Betrieb mit Sozius und Navi!
Des öfteren kommt die Meldung keine Bluetooth Verbindung mehr und danach ist die Verbindung zum Sozius gestört,obwohl der Sozius Helm noch aktiv ist muss der Sozius abschalten und wieder anschalten und dann ist Verbindung wieder hergestellt!Aber es kommt vor bei den Ab-und Anschalten über nimmt der Sozius-helm die Navi-ansage!
Wer hat auch solche Erfahrungen !
Bin demnächst beim Händler und wir gehen der Sache nach!
Des öfteren kommt die Meldung keine Bluetooth Verbindung mehr und danach ist die Verbindung zum Sozius gestört,obwohl der Sozius Helm noch aktiv ist muss der Sozius abschalten und wieder anschalten und dann ist Verbindung wieder hergestellt!Aber es kommt vor bei den Ab-und Anschalten über nimmt der Sozius-helm die Navi-ansage!
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Hallo Siegfried, gibt es schon eine Lösung zu dem Problem?Siegfried Müller hat geschrieben: Des öfteren kommt die Meldung keine Bluetooth Verbindung mehr und danach ist die Verbindung zum Sozius gestört,obwohl der Sozius Helm noch aktiv ist muss der Sozius abschalten und wieder anschalten und dann ist Verbindung wieder hergestellt!Aber es kommt vor bei den Ab-und Anschalten über nimmt der Sozius-helm die Navi-ansage!
Beste Grüße!
-
leider nein, das Problem besteht weiterhin.
Das Navi blockiert nach einer Navi-Ansage und gibt die Sprechverbindung Fahrer-Sozia nicht mehr frei.
Garmin wurde das bereits gemeldet (sowie das Audio-Problem beim MP3 abspielen) ... eine Lösung ist nicht in Sicht
Das Navi blockiert nach einer Navi-Ansage und gibt die Sprechverbindung Fahrer-Sozia nicht mehr frei.
Garmin wurde das bereits gemeldet (sowie das Audio-Problem beim MP3 abspielen) ... eine Lösung ist nicht in Sicht

Frank
- Siegfried Müller
Erster Versuch alles auf Null, Verbindung nur aufs Navisytem ,zweiter Helm ohne Verbindung mit Navi!
Fehler : Sprechverbindung schlechtere Verständigung und immer wieder Anzeige und Suche zum Zweiten Helm. Die Anzeige bedeckt dann den Bildschirm länger und schaltet bei nicht Betätigung Anzeige aus, aber in dieser Zeit spricht die Susi nur kaum verständlicher, verzerrter Stimme aber die Verbindung zum Sozius bleibt.
Fazit ein Teil erfolg ,aber in keiner weise zu frieden stellen.
Zum Thema Garmin - BMW- Hersteller des BMW System - das kann nicht unser Problem sein. Wir haben ein Produkt gekauft ,das etwas verspricht ,was es nicht hält !
Gruß Siegfried
Fehler : Sprechverbindung schlechtere Verständigung und immer wieder Anzeige und Suche zum Zweiten Helm. Die Anzeige bedeckt dann den Bildschirm länger und schaltet bei nicht Betätigung Anzeige aus, aber in dieser Zeit spricht die Susi nur kaum verständlicher, verzerrter Stimme aber die Verbindung zum Sozius bleibt.
Zum Thema Garmin - BMW- Hersteller des BMW System - das kann nicht unser Problem sein. Wir haben ein Produkt gekauft ,das etwas verspricht ,was es nicht hält !
Gruß Siegfried
-
Ich hatte das auch bis ich beim BMW Treffen in GAP von Garmin bekam
Ganz einfach zu erklären ihr habt alles falsch gekoppelt.
Braucht ihr da noch Hilfe oder ist euer Anliegen geklärt
Gruß Klaus
Ganz einfach zu erklären ihr habt alles falsch gekoppelt.
Braucht ihr da noch Hilfe oder ist euer Anliegen geklärt
Gruß Klaus
Siegfried Müller hat geschrieben:Erster Versuch alles auf Null, Verbindung nur aufs Navisytem ,zweiter Helm ohne Verbindung mit Navi!
Gruß Siegfried
- Siegfried Müller
Ich war heute bei Navi 5 Schulung von AHG Baden Württemberg mit Kompenten von BMW und gabt zu bei unetrschiedlichen Motorräder ist unterschiedlich mit dem BMW Sytem um zu gehen bei den 1600er ist die Reihenfolge peinlich einzubehalten..... bei der GS anders....