BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
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BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
HabedieEhre,
habe hier ne alte BMW R 100 RS von 78 stehen, die meinem verstorbenen Vater gehört hat. Da ich ich keiner bin der alles zu Geld macht, werde ich versuchen die Mühle wieder herzurichten. Bin eigentlich mehr der Autoschrauber und hab bisher von Motorrädern kaum Ahnung.
Das Hauptziel ist erstmal, den Motor wieder in Gang zu bringen.
Denke, dass das Teil etwa 15 Jahre gestanden ist. Glaube mich zu erinnern, dass mein Vater das Motorrad mal kurz laufen ließ, als er es verkaufen wollte. Alle Flüssigkeiten wurden danach aber meines Wissens abgelassen. Wir wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir mal die Kerzen und die Leitungen ansehe. Den Tank reinige und die Flüssigkeiten wieder auffülle.
Gibt es speziell bei diesem Modell Besonderheiten, auf die man vielleicht noch achten sollte? Sind evtl. irgendwo ein paar Infos über die ganzen Flüssigkeiten, der Menge usw... zu finden?
Klar könnte ich es mir einfach machen und das Teil einfach so wie sie ist verkaufen, aber ich werd es wohl nicht hergeben und somit versuchen, mir mal etwas Wissen in dem Bereich zu "beschaffen".
Danke.
Tom
habe hier ne alte BMW R 100 RS von 78 stehen, die meinem verstorbenen Vater gehört hat. Da ich ich keiner bin der alles zu Geld macht, werde ich versuchen die Mühle wieder herzurichten. Bin eigentlich mehr der Autoschrauber und hab bisher von Motorrädern kaum Ahnung.
Das Hauptziel ist erstmal, den Motor wieder in Gang zu bringen.
Denke, dass das Teil etwa 15 Jahre gestanden ist. Glaube mich zu erinnern, dass mein Vater das Motorrad mal kurz laufen ließ, als er es verkaufen wollte. Alle Flüssigkeiten wurden danach aber meines Wissens abgelassen. Wir wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir mal die Kerzen und die Leitungen ansehe. Den Tank reinige und die Flüssigkeiten wieder auffülle.
Gibt es speziell bei diesem Modell Besonderheiten, auf die man vielleicht noch achten sollte? Sind evtl. irgendwo ein paar Infos über die ganzen Flüssigkeiten, der Menge usw... zu finden?
Klar könnte ich es mir einfach machen und das Teil einfach so wie sie ist verkaufen, aber ich werd es wohl nicht hergeben und somit versuchen, mir mal etwas Wissen in dem Bereich zu "beschaffen".
Danke.
Tom
- Chucky1978
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Nach 15 Jahren Standzeit wirst du dir da einiges an Wissen aneignen können
Mit ansehen allein wird es aber nicht getan sein. Bremsen, Reifen, Schläuche, Filter und Dichtungen werden wahrscheinlich nach der langen Zeit eh schon porös bzw einfach fertig sein. Mit etwas Glück halten einige Dichtungen usw. noch, aber das dann alle 2 Wochen was neues auf einen zukommt ist der Ärger nicht wirklich wert.
Auch wenn alle Flüssigkeiten abgelassen wurden, muss man die diverse Teile genauer unter die Lupe nehmen, die evtl. schon stark oxidiert sind. Bremspumpenteile usw., und Tank sowieso.
Auch wie der Motor, Getriebe und Kupplung aussehen müsste man vorher mal wissen. Auch die Vergaser... Alles einfach... Möglichkeit besteht zwar das ein Tropfen Öl in der Brennkammer und 2-3 Motorumdrehungen mit der Hand drehen um zu sehen obs was hakt völlig ausreicht und man keine Probleme bekommt, aber ebenso kann genau das Gegenteil passieren, und die Saison mehr geschoben
wird als gefahren.
Nach mindestens 15 Jahren, und selbst da vermutlich vorher schon länger gestanden, sollte man schon eine "kleine" Restauration einplanen um einen Anfangspunkt herzustellen.
Insbesondere gerade bei den Baujahren ist oft Augenmerk auf die Ventile zu richten. Schaftdichtungen wird man eh früher oder später neu machen müssen denke ich. Aber z.B. Ob es schon eine Umrüstung auf spezielle Ventile gab (wenn BMW sowas mal im Angebot hatte), oder ob man noch immer eine Zusatzstoff (verbleit) beim tanken brauch. Dabei kann man direkt den Kolben die Ringe und Kolbenlauffläche/Buchse inspezieren. Auch die Stoßdämpfer sollte man in Augenschein nehmen und evlt. austauschen oder falls die Möglichkeit besteht überholen. Ebenso sämtliche Teile der Zündung, vom Stecker bis zum Transistor, die geben gerne den Geist auf nach so langer Zeit.
Kurzum: Du hast noch 2-3 Monate bis Saisonstart um die Kiste zu zerlegen und zusammen zubauen
Füllmengen einfach Googeln oder in einschlägigen Foren wie diesem auf ANtwort von R100RS fahrern.
Mit ansehen allein wird es aber nicht getan sein. Bremsen, Reifen, Schläuche, Filter und Dichtungen werden wahrscheinlich nach der langen Zeit eh schon porös bzw einfach fertig sein. Mit etwas Glück halten einige Dichtungen usw. noch, aber das dann alle 2 Wochen was neues auf einen zukommt ist der Ärger nicht wirklich wert.
Auch wenn alle Flüssigkeiten abgelassen wurden, muss man die diverse Teile genauer unter die Lupe nehmen, die evtl. schon stark oxidiert sind. Bremspumpenteile usw., und Tank sowieso.
Auch wie der Motor, Getriebe und Kupplung aussehen müsste man vorher mal wissen. Auch die Vergaser... Alles einfach... Möglichkeit besteht zwar das ein Tropfen Öl in der Brennkammer und 2-3 Motorumdrehungen mit der Hand drehen um zu sehen obs was hakt völlig ausreicht und man keine Probleme bekommt, aber ebenso kann genau das Gegenteil passieren, und die Saison mehr geschoben
wird als gefahren.
Nach mindestens 15 Jahren, und selbst da vermutlich vorher schon länger gestanden, sollte man schon eine "kleine" Restauration einplanen um einen Anfangspunkt herzustellen.
Insbesondere gerade bei den Baujahren ist oft Augenmerk auf die Ventile zu richten. Schaftdichtungen wird man eh früher oder später neu machen müssen denke ich. Aber z.B. Ob es schon eine Umrüstung auf spezielle Ventile gab (wenn BMW sowas mal im Angebot hatte), oder ob man noch immer eine Zusatzstoff (verbleit) beim tanken brauch. Dabei kann man direkt den Kolben die Ringe und Kolbenlauffläche/Buchse inspezieren. Auch die Stoßdämpfer sollte man in Augenschein nehmen und evlt. austauschen oder falls die Möglichkeit besteht überholen. Ebenso sämtliche Teile der Zündung, vom Stecker bis zum Transistor, die geben gerne den Geist auf nach so langer Zeit.
Kurzum: Du hast noch 2-3 Monate bis Saisonstart um die Kiste zu zerlegen und zusammen zubauen
Füllmengen einfach Googeln oder in einschlägigen Foren wie diesem auf ANtwort von R100RS fahrern.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- manfred180161
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Spannendes Projekt und superschönes Mopped. Kannste mal ein paar Bilder einstellen?
Und doofe Frage am Rande (man lernt ja nie aus): Ich war immer auf dem Tripp, dass Flüssigkeiten AUFGEFÜLLT werden sollen (ausser die Schwimmerkammern in den Vergasern).
Hier schreibt Tom, dass alle Flüssigkeiten abgelassen wurden. Wirklich ALLE, also Sprit, Öle, Bremsflüssigkeiten? Hab ich noch was vergessen?
Helft mir mal aufs Pferd bitte!
Und doofe Frage am Rande (man lernt ja nie aus): Ich war immer auf dem Tripp, dass Flüssigkeiten AUFGEFÜLLT werden sollen (ausser die Schwimmerkammern in den Vergasern).
Hier schreibt Tom, dass alle Flüssigkeiten abgelassen wurden. Wirklich ALLE, also Sprit, Öle, Bremsflüssigkeiten? Hab ich noch was vergessen?
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Parallel empfehle ich in diesem Fall noch das http://www.2-ventiler.deChucky1978 hat geschrieben:... in einschlägigen Foren wie diesem auf ANtwort von R100RS fahrern.
- nargero
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Es gibt einige Beispiele, wo solche Moppeds aus der Scheune gezerrt wurden und sogar mit dem alten Sprit angesprungen sind... ;o)
Whatever.
Ich würde alles mal nach Vorgabe befüllen. Mineralisches 20W-50 wäre meines Erachtens hier das richtige.
Zündkerzen raus und den Motor mal vorsichtig von Hand durchdrehen. Danach mit einer frischen Batterie den Motor ein paar Sekunden drehen lassen. Dann weißt Du dass der Motor sauber dreht und überall sollte auch wieder Öl sein.
Zünderkerzen rein, Zündung prüfen, frischen Sprit rein. Wenn die Vergaser dicht sind und soweit noch funktionieren, dann springt das Teil nach ein paar Umdrehungen an.
Denk evtl. dran, dass das Motorrad keine Bleifrei-Köpfe hat und kipp noch einen Schluck Bleiersatz in den Sprit.
Tja - dann kommt der spannende Teil: Wie viel willst Du machen. Das kann durchaus eine GROßE Aufgabe werden, je nach gewünschtem Zielzustand.
Viel Erfolg!
Whatever.
Ich würde alles mal nach Vorgabe befüllen. Mineralisches 20W-50 wäre meines Erachtens hier das richtige.
Zündkerzen raus und den Motor mal vorsichtig von Hand durchdrehen. Danach mit einer frischen Batterie den Motor ein paar Sekunden drehen lassen. Dann weißt Du dass der Motor sauber dreht und überall sollte auch wieder Öl sein.
Zünderkerzen rein, Zündung prüfen, frischen Sprit rein. Wenn die Vergaser dicht sind und soweit noch funktionieren, dann springt das Teil nach ein paar Umdrehungen an.
Denk evtl. dran, dass das Motorrad keine Bleifrei-Köpfe hat und kipp noch einen Schluck Bleiersatz in den Sprit.
Tja - dann kommt der spannende Teil: Wie viel willst Du machen. Das kann durchaus eine GROßE Aufgabe werden, je nach gewünschtem Zielzustand.
Viel Erfolg!
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haben" – Alexander von Humboldt
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- Alt-Boxer
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Hab auch einige Jahre die R100RS gefahren, ein zuverlässige und robuste Maschine.
Braucht SuperPlus-Sprit mit Bleiersatz, sofern die Ventilsitze nicht auf Bleifrei umgerüstet worden sind.
Alle Flüssigkeiten ablassen ist m. Wissens nach nicht die beste Variante, da sich dann Rost bilden kann
(Tank etc.).
Wenn Du die Maschine wirklich fahren willst, ist die Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll.
Ich würde vor den Startversuchen hier mal nachfragen,
was sinnvoll zu tun ist.
Gruß
Altboxer
Braucht SuperPlus-Sprit mit Bleiersatz, sofern die Ventilsitze nicht auf Bleifrei umgerüstet worden sind.
Alle Flüssigkeiten ablassen ist m. Wissens nach nicht die beste Variante, da sich dann Rost bilden kann
(Tank etc.).
Wenn Du die Maschine wirklich fahren willst, ist die Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll.
Ich würde vor den Startversuchen hier mal nachfragen,
was sinnvoll zu tun ist.
Gruß
Altboxer
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Danke für die hilfreichen Antworten und die gute Aufnahme hier im Forum.
Werd mich noch viel einlesen müssen.
Glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich sowieso keinen Motorradlappen habe und deshalb auch nicht selbst fahre. Werde die BMW aber trotzdem behalten, da ich wie gesagt keiner bin, der Erinnerungsstücke zu Geld macht. Andererseits wird es dann wohl wieder nur stehen und ab und an angelassen werden.
Was jetzt genau noch an Flüssigkeiten drin ist, muss ich mir in der nächsten Zeit mal genauer anschauen. Vielleicht gibts noch die ein oder andere Überraschung. Ich hab Zeit.
Hab hier eh die Angaben zu den Füllmengen auf der Louis-Page gefunden und ausserdem noch ne PDF der Bedienungsanleitung. Die originale müsste auch noch irgendwie rumliegen.
Bilder werde ich selbstverständlich auch noch machen.
Werd mich noch viel einlesen müssen.
Glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich sowieso keinen Motorradlappen habe und deshalb auch nicht selbst fahre. Werde die BMW aber trotzdem behalten, da ich wie gesagt keiner bin, der Erinnerungsstücke zu Geld macht. Andererseits wird es dann wohl wieder nur stehen und ab und an angelassen werden.
Was jetzt genau noch an Flüssigkeiten drin ist, muss ich mir in der nächsten Zeit mal genauer anschauen. Vielleicht gibts noch die ein oder andere Überraschung. Ich hab Zeit.
Hab hier eh die Angaben zu den Füllmengen auf der Louis-Page gefunden und ausserdem noch ne PDF der Bedienungsanleitung. Die originale müsste auch noch irgendwie rumliegen.
Bilder werde ich selbstverständlich auch noch machen.
- hixtert
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Unter den Voraussetzungen würde ich sie technisch so belassen wie sie ist und nur äußerlich konservieren. Ob sie 15 Jahre nicht bewegt wurde oder 25 Jahre macht dann keinen Unterschied.YuT666 hat geschrieben:... Andererseits wird es dann wohl wieder nur stehen und ab und an angelassen werden.
...
Ab und zu anlassen ist das schlechteste was man der Maschine antun kann.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Evtl. kann ich meine Frau doch noch vom Lappen überzeugen, obwohl es schwierig werden wird ...
- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Servus na a ,oiso die Dichtungen und Simmerringe,Rost (im Tank) wäre das größere Problem,und die Erinnerungs Stück wäre bei mir doch auch guad aufghomYuT666 hat geschrieben:Danke für
Glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich sowieso keinen Motorradlappen habe und deshalb auch nicht selbst fahre. Werde die BMW aber trotzdem behalten, da ich wie gesagt keiner bin, der Erinnerungsstücke zu Geld macht..
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- Beiträge: 12
- Registriert: 24. Januar 2015, 21:07
Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
HabedieEhre ...ne, die BMW bleibt scho bei mia ...
Hier mal ein paar Fotos. Die Garage wurde nach Jahren mal wieder geöffnet. Sieht alles rumplig aus ohne Ende, muss da nach dieser Zeit erst mal klar Schiff machen. Der Zustand ist optisch nun nicht mehr so prickelnd. Hab auch noch die alte P-Verkleidung gefunden, die mein Vater damals bekommen hatte.
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http://thumbs.picr.de/20793907nx.jpg http://thumbs.picr.de/20793909eq.jpg
Da er Anfanng der 80er oder Ende der 70 mal nen groben Unfall auf der Rusel im Bayerischen Wald hatte, wurde die BMW anscheinend danach umgebaut. Da steht R100/7.
Hier mal ein paar Fotos. Die Garage wurde nach Jahren mal wieder geöffnet. Sieht alles rumplig aus ohne Ende, muss da nach dieser Zeit erst mal klar Schiff machen. Der Zustand ist optisch nun nicht mehr so prickelnd. Hab auch noch die alte P-Verkleidung gefunden, die mein Vater damals bekommen hatte.
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http://thumbs.picr.de/20793907nx.jpg http://thumbs.picr.de/20793909eq.jpg
Da er Anfanng der 80er oder Ende der 70 mal nen groben Unfall auf der Rusel im Bayerischen Wald hatte, wurde die BMW anscheinend danach umgebaut. Da steht R100/7.
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Autsch, das sieht nach Arbeit aus!!!!! Da du eh keinen Lappen hast kannst du dir Zeit lassen. Die Zeit reicht aber locker um den Lappen zu machen. Ich habe meinen Motorradlappen auch erst viele Jahre nach dem Autolappen gemacht.
Gruss
Andreas
Andreas
- barbarossa62
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Aha, auf da Rusel. Iatz wads oba scho interessant, wo´sd Du her bistYuT666 hat geschrieben:HabedieEhre ...ne, die BMW bleibt scho bei mia ...
Hier mal ein paar Fotos. Die Garage wurde nach Jahren mal wieder geöffnet. Sieht alles rumplig aus ohne Ende, muss da nach dieser Zeit erst mal klar Schiff machen. Der Zustand ist optisch nun nicht mehr so prickelnd. Hab auch noch die alte P-Verkleidung gefunden, die mein Vater damals bekommen hatte.
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http://thumbs.picr.de/20793889ke.jpg http://thumbs.picr.de/20793905qx.jpg http://thumbs.picr.de/20793894ha.jpg
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Da er Anfanng der 80er oder Ende der 70 mal nen groben Unfall auf der Rusel im Bayerischen Wald hatte, wurde die BMW anscheinend danach umgebaut. Da steht R100/7.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Plattling.
Mein Vater wohnte schon immer in Metten bei Deggendorf und dort steht auch die BMW.
Mein Vater wohnte schon immer in Metten bei Deggendorf und dort steht auch die BMW.
- barbarossa62
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
OK, I bin aus Bernried (Birket, bei Schloss Egg)YuT666 hat geschrieben:Plattling.
Mein Vater wohnte schon immer in Metten bei Deggendorf und dort steht auch die BMW.
Vielleicht sieht man sich mal
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Kenn ich schon. Schloss Egg war ich früher als Kind fast jeden Tag mit dem Radl ...
- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
ja siagds, do hobe 1967 die ersten Sozia rumgforn,Und die Rusel war do grod no ois Bergrennen Ausgschrim
- barbarossa62
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Jo, de Zeit vom Rusel-Bergrennen woass I ah no. Allerdings ois kloana Bua
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
- soester
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Hallo Tom
Habe so ein Teil nach 30 Jahren wieder in Stand gesetzt
würde so vorgehen
prüfen ob der Motor noch dreht
Ölwechsel 20 W50
Batterie laden oder neue rein ( Kung Long 30,00€ : )
neue Zündkerzen
Benzinleitungen erneuern
Schwimmerkammern säubern und neue Dichtungen
eventuell Ventile und Zündung einstellen
Benzin drauf mit Bleiersatz
Starten
Weitere Tipps gibt es bei 2ventiler,de auch mit Handbüchern zum Downladen
danach Bremsleitung- Getriebeöl Reifen usw
Viel Spass
Engelbert
Habe so ein Teil nach 30 Jahren wieder in Stand gesetzt
würde so vorgehen
prüfen ob der Motor noch dreht
Ölwechsel 20 W50
Batterie laden oder neue rein ( Kung Long 30,00€ : )
neue Zündkerzen
Benzinleitungen erneuern
Schwimmerkammern säubern und neue Dichtungen
eventuell Ventile und Zündung einstellen
Benzin drauf mit Bleiersatz
Starten
Weitere Tipps gibt es bei 2ventiler,de auch mit Handbüchern zum Downladen
danach Bremsleitung- Getriebeöl Reifen usw
Viel Spass
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
ja mei ,15 Johr , der Simca Händler (Weinberger) jetzda Fiat dene hama ganz schee eighoatzt " NSU 1000-TT : 52 KG und Strecken Lauf " bei da Tante am Rusel Absatz war eh zu kurz.barbarossa62 hat geschrieben:Jo, de Zeit vom Rusel-Bergrennen
- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
soester hat geschrieben:Hallo Tom
Habe so ein Teil nach 30 Jahren wieder in Stand gesetzt
würde so vorgehen
prüfen ob der Motor noch dreht
Ölwechsel 20 W50
Engelbert
Engel-bert, die hat einen Kick-Starter - ergo:----- Kerzenfunken Prüfung ohne Iso Zange, schmierts dir eine langts erstmoi.
- Bernard
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Ist so nicht ganz richtig, die hatte auch schon ein E-Starter. Meine R100RS /7, die von 1977 ist, hat so etwas schon.helmi123 hat geschrieben:
Engel-bert, die hat einen Kick-Starter
Die alten Boxere sind eigentlich pflegeleicht. Selbst nach einer längeren Standzeit springen diese immer ohne mucken an.
Gruß Bernard
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Danke erneut für die Antworten. Muss das alles nochmal durchgehen, wenn Zeit ist. Zur Zeit bin ich ca. 12 Stunden ausser Haus wegen der Arbeit.
Ja, die Ruselbergrennen weiß ich auch noch. Mein Pap war im Motorradclub Deggendorf und die waren damals noch in der Wegmacherkurve Gaststätte. Da war ich schon ab Mitte der Siebziger als kleiner Bua immer mit dabei.
Ja, die Ruselbergrennen weiß ich auch noch. Mein Pap war im Motorradclub Deggendorf und die waren damals noch in der Wegmacherkurve Gaststätte. Da war ich schon ab Mitte der Siebziger als kleiner Bua immer mit dabei.
- soester
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Hi Helmi
der Kickstarter war schon glaub ich schon Sonderzubehör
Meine R100GS hat auch so ein Ding - da hab ich mich schon dran lahmgetreten
Gruß vom Möhnesee
Engelbert
der Kickstarter war schon glaub ich schon Sonderzubehör
Meine R100GS hat auch so ein Ding - da hab ich mich schon dran lahmgetreten
Gruß vom Möhnesee
Engelbert
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...
Bernard sicher dat,aber 15 Jahre ohne Öl da ist nix mehr an der Wandung vom Zylinder deswegen meine Tipp mit dem Kick-starter, weil langsam durchgedreht ......Bernard hat geschrieben:
Die alten Boxere sind eigentlich pflegeleicht. Selbst nach einer längeren Standzeit springen diese immer ohne mucken an.
Die Wegmacher Kurve geht nur noch mit 60 K/Mh Doppelspurig Bergauf .