BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
YuT666
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2015, 21:07

BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#1 Beitrag von YuT666 »

HabedieEhre,

habe hier ne alte BMW R 100 RS von 78 stehen, die meinem verstorbenen Vater gehört hat. Da ich ich keiner bin der alles zu Geld macht, werde ich versuchen die Mühle wieder herzurichten. Bin eigentlich mehr der Autoschrauber und hab bisher von Motorrädern kaum Ahnung.

Das Hauptziel ist erstmal, den Motor wieder in Gang zu bringen.

Denke, dass das Teil etwa 15 Jahre gestanden ist. Glaube mich zu erinnern, dass mein Vater das Motorrad mal kurz laufen ließ, als er es verkaufen wollte. Alle Flüssigkeiten wurden danach aber meines Wissens abgelassen. Wir wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir mal die Kerzen und die Leitungen ansehe. Den Tank reinige und die Flüssigkeiten wieder auffülle.

Gibt es speziell bei diesem Modell Besonderheiten, auf die man vielleicht noch achten sollte? Sind evtl. irgendwo ein paar Infos über die ganzen Flüssigkeiten, der Menge usw... zu finden?

Klar könnte ich es mir einfach machen und das Teil einfach so wie sie ist verkaufen, aber ich werd es wohl nicht hergeben und somit versuchen, mir mal etwas Wissen in dem Bereich zu "beschaffen".

Danke.

Tom
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Nach 15 Jahren Standzeit wirst du dir da einiges an Wissen aneignen können ;-)

Mit ansehen allein wird es aber nicht getan sein. Bremsen, Reifen, Schläuche, Filter und Dichtungen werden wahrscheinlich nach der langen Zeit eh schon porös bzw einfach fertig sein. Mit etwas Glück halten einige Dichtungen usw. noch, aber das dann alle 2 Wochen was neues auf einen zukommt ist der Ärger nicht wirklich wert.
Auch wenn alle Flüssigkeiten abgelassen wurden, muss man die diverse Teile genauer unter die Lupe nehmen, die evtl. schon stark oxidiert sind. Bremspumpenteile usw., und Tank sowieso.
Auch wie der Motor, Getriebe und Kupplung aussehen müsste man vorher mal wissen. Auch die Vergaser... Alles einfach... Möglichkeit besteht zwar das ein Tropfen Öl in der Brennkammer und 2-3 Motorumdrehungen mit der Hand drehen um zu sehen obs was hakt völlig ausreicht und man keine Probleme bekommt, aber ebenso kann genau das Gegenteil passieren, und die Saison mehr geschoben
wird als gefahren.

Nach mindestens 15 Jahren, und selbst da vermutlich vorher schon länger gestanden, sollte man schon eine "kleine" Restauration einplanen um einen Anfangspunkt herzustellen.

Insbesondere gerade bei den Baujahren ist oft Augenmerk auf die Ventile zu richten. Schaftdichtungen wird man eh früher oder später neu machen müssen denke ich. Aber z.B. Ob es schon eine Umrüstung auf spezielle Ventile gab (wenn BMW sowas mal im Angebot hatte), oder ob man noch immer eine Zusatzstoff (verbleit) beim tanken brauch. Dabei kann man direkt den Kolben die Ringe und Kolbenlauffläche/Buchse inspezieren. Auch die Stoßdämpfer sollte man in Augenschein nehmen und evlt. austauschen oder falls die Möglichkeit besteht überholen. Ebenso sämtliche Teile der Zündung, vom Stecker bis zum Transistor, die geben gerne den Geist auf nach so langer Zeit.

Kurzum: Du hast noch 2-3 Monate bis Saisonstart um die Kiste zu zerlegen und zusammen zubauen ;-)

Füllmengen einfach Googeln oder in einschlägigen Foren wie diesem auf ANtwort von R100RS fahrern.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#3 Beitrag von manfred180161 »

Spannendes Projekt und superschönes Mopped. Kannste mal ein paar Bilder einstellen?

Und doofe Frage am Rande (man lernt ja nie aus): Ich war immer auf dem Tripp, dass Flüssigkeiten AUFGEFÜLLT werden sollen (ausser die Schwimmerkammern in den Vergasern).
Hier schreibt Tom, dass alle Flüssigkeiten abgelassen wurden. Wirklich ALLE, also Sprit, Öle, Bremsflüssigkeiten? Hab ich noch was vergessen?

Helft mir mal aufs Pferd bitte! ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3526
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#4 Beitrag von Larsi »

Chucky1978 hat geschrieben:... in einschlägigen Foren wie diesem auf ANtwort von R100RS fahrern.
Parallel empfehle ich in diesem Fall noch das http://www.2-ventiler.de
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#5 Beitrag von nargero »

Es gibt einige Beispiele, wo solche Moppeds aus der Scheune gezerrt wurden und sogar mit dem alten Sprit angesprungen sind... ;o)

Whatever.
Ich würde alles mal nach Vorgabe befüllen. Mineralisches 20W-50 wäre meines Erachtens hier das richtige.
Zündkerzen raus und den Motor mal vorsichtig von Hand durchdrehen. Danach mit einer frischen Batterie den Motor ein paar Sekunden drehen lassen. Dann weißt Du dass der Motor sauber dreht und überall sollte auch wieder Öl sein.
Zünderkerzen rein, Zündung prüfen, frischen Sprit rein. Wenn die Vergaser dicht sind und soweit noch funktionieren, dann springt das Teil nach ein paar Umdrehungen an.
Denk evtl. dran, dass das Motorrad keine Bleifrei-Köpfe hat und kipp noch einen Schluck Bleiersatz in den Sprit.

Tja - dann kommt der spannende Teil: Wie viel willst Du machen. Das kann durchaus eine GROßE Aufgabe werden, je nach gewünschtem Zielzustand.

Viel Erfolg!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#6 Beitrag von Alt-Boxer »

Hab auch einige Jahre die R100RS gefahren, ein zuverlässige und robuste Maschine.

Braucht SuperPlus-Sprit mit Bleiersatz, sofern die Ventilsitze nicht auf Bleifrei umgerüstet worden sind.
Alle Flüssigkeiten ablassen ist m. Wissens nach nicht die beste Variante, da sich dann Rost bilden kann
(Tank etc.).
Wenn Du die Maschine wirklich fahren willst, ist die Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll.

Ich würde vor den Startversuchen hier mal nachfragen,
was sinnvoll zu tun ist.

Gruß

Altboxer
YuT666
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2015, 21:07

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#7 Beitrag von YuT666 »

Danke für die hilfreichen Antworten und die gute Aufnahme hier im Forum.

Werd mich noch viel einlesen müssen.

Glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich sowieso keinen Motorradlappen habe und deshalb auch nicht selbst fahre. Werde die BMW aber trotzdem behalten, da ich wie gesagt keiner bin, der Erinnerungsstücke zu Geld macht. Andererseits wird es dann wohl wieder nur stehen und ab und an angelassen werden.

Was jetzt genau noch an Flüssigkeiten drin ist, muss ich mir in der nächsten Zeit mal genauer anschauen. Vielleicht gibts noch die ein oder andere Überraschung. Ich hab Zeit.

Hab hier eh die Angaben zu den Füllmengen auf der Louis-Page gefunden und ausserdem noch ne PDF der Bedienungsanleitung. Die originale müsste auch noch irgendwie rumliegen.

Bilder werde ich selbstverständlich auch noch machen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#8 Beitrag von hixtert »

YuT666 hat geschrieben:... Andererseits wird es dann wohl wieder nur stehen und ab und an angelassen werden.
...
Unter den Voraussetzungen würde ich sie technisch so belassen wie sie ist und nur äußerlich konservieren. Ob sie 15 Jahre nicht bewegt wurde oder 25 Jahre macht dann keinen Unterschied.

Ab und zu anlassen ist das schlechteste was man der Maschine antun kann.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
YuT666
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2015, 21:07

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#9 Beitrag von YuT666 »

Evtl. kann ich meine Frau doch noch vom Lappen überzeugen, obwohl es schwierig werden wird ... 8)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

YuT666 hat geschrieben:Danke für
Glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich sowieso keinen Motorradlappen habe und deshalb auch nicht selbst fahre. Werde die BMW aber trotzdem behalten, da ich wie gesagt keiner bin, der Erinnerungsstücke zu Geld macht..
Servus na a ,oiso die Dichtungen und Simmerringe,Rost (im Tank) wäre das größere Problem,und die Erinnerungs Stück wäre bei mir doch auch guad aufghom :)
YuT666
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2015, 21:07

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#11 Beitrag von YuT666 »

HabedieEhre ...ne, die BMW bleibt scho bei mia ... :wink:

Hier mal ein paar Fotos. Die Garage wurde nach Jahren mal wieder geöffnet. Sieht alles rumplig aus ohne Ende, muss da nach dieser Zeit erst mal klar Schiff machen. Der Zustand ist optisch nun nicht mehr so prickelnd. Hab auch noch die alte P-Verkleidung gefunden, die mein Vater damals bekommen hatte.

http://thumbs.picr.de/20793910pf.jpg http://thumbs.picr.de/20793908pg.jpg http://thumbs.picr.de/20793902yg.jpg

http://thumbs.picr.de/20793889ke.jpg http://thumbs.picr.de/20793905qx.jpg http://thumbs.picr.de/20793894ha.jpg

http://thumbs.picr.de/20793907nx.jpg http://thumbs.picr.de/20793909eq.jpg

Da er Anfanng der 80er oder Ende der 70 mal nen groben Unfall auf der Rusel im Bayerischen Wald hatte, wurde die BMW anscheinend danach umgebaut. Da steht R100/7.
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#12 Beitrag von zündapp »

Autsch, das sieht nach Arbeit aus!!!!! Da du eh keinen Lappen hast kannst du dir Zeit lassen. Die Zeit reicht aber locker um den Lappen zu machen. Ich habe meinen Motorradlappen auch erst viele Jahre nach dem Autolappen gemacht.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#13 Beitrag von barbarossa62 »

YuT666 hat geschrieben:HabedieEhre ...ne, die BMW bleibt scho bei mia ... :wink:

Hier mal ein paar Fotos. Die Garage wurde nach Jahren mal wieder geöffnet. Sieht alles rumplig aus ohne Ende, muss da nach dieser Zeit erst mal klar Schiff machen. Der Zustand ist optisch nun nicht mehr so prickelnd. Hab auch noch die alte P-Verkleidung gefunden, die mein Vater damals bekommen hatte.

http://thumbs.picr.de/20793910pf.jpg http://thumbs.picr.de/20793908pg.jpg http://thumbs.picr.de/20793902yg.jpg

http://thumbs.picr.de/20793889ke.jpg http://thumbs.picr.de/20793905qx.jpg http://thumbs.picr.de/20793894ha.jpg

http://thumbs.picr.de/20793907nx.jpg http://thumbs.picr.de/20793909eq.jpg

Da er Anfanng der 80er oder Ende der 70 mal nen groben Unfall auf der Rusel im Bayerischen Wald hatte, wurde die BMW anscheinend danach umgebaut. Da steht R100/7.
Aha, auf da Rusel. Iatz wads oba scho interessant, wo´sd Du her bist
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
YuT666
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2015, 21:07

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#14 Beitrag von YuT666 »

Plattling.

Mein Vater wohnte schon immer in Metten bei Deggendorf und dort steht auch die BMW.
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#15 Beitrag von barbarossa62 »

YuT666 hat geschrieben:Plattling.

Mein Vater wohnte schon immer in Metten bei Deggendorf und dort steht auch die BMW.
OK, I bin aus Bernried (Birket, bei Schloss Egg)
Vielleicht sieht man sich mal
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
YuT666
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2015, 21:07

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#16 Beitrag von YuT666 »

Kenn ich schon. Schloss Egg war ich früher als Kind fast jeden Tag mit dem Radl ...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja siagds, do hobe 1967 die ersten Sozia rumgforn,Und die Rusel war do grod no ois Bergrennen Ausgschrim :idea: :)
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#18 Beitrag von barbarossa62 »

Jo, de Zeit vom Rusel-Bergrennen woass I ah no. Allerdings ois kloana Bua :)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#19 Beitrag von soester »

Hallo Tom
Habe so ein Teil nach 30 Jahren wieder in Stand gesetzt
würde so vorgehen
prüfen ob der Motor noch dreht
Ölwechsel 20 W50
Batterie laden oder neue rein ( Kung Long 30,00€ : :D )
neue Zündkerzen
Benzinleitungen erneuern
Schwimmerkammern säubern und neue Dichtungen
eventuell Ventile und Zündung einstellen
Benzin drauf mit Bleiersatz
Starten
Weitere Tipps gibt es bei 2ventiler,de auch mit Handbüchern zum Downladen :D
danach Bremsleitung- Getriebeöl Reifen usw
Viel Spass
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

barbarossa62 hat geschrieben:Jo, de Zeit vom Rusel-Bergrennen
:) ja mei ,15 Johr , der Simca Händler (Weinberger) jetzda Fiat dene hama ganz schee eighoatzt " NSU 1000-TT : 52 KG und Strecken Lauf " bei da Tante am Rusel Absatz war eh zu kurz. :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

soester hat geschrieben:Hallo Tom
Habe so ein Teil nach 30 Jahren wieder in Stand gesetzt
würde so vorgehen
prüfen ob der Motor noch dreht
Ölwechsel 20 W50
Engelbert

:D Engel-bert, die hat einen Kick-Starter :idea: - ergo:----- Kerzenfunken Prüfung ohne Iso Zange, schmierts dir eine langts erstmoi. :lol:
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#22 Beitrag von Bernard »

helmi123 hat geschrieben:

:D Engel-bert, die hat einen Kick-Starter
Ist so nicht ganz richtig, die hatte auch schon ein E-Starter. Meine R100RS /7, die von 1977 ist, hat so etwas schon.

Die alten Boxere sind eigentlich pflegeleicht. Selbst nach einer längeren Standzeit springen diese immer ohne mucken an.
Gruß Bernard
YuT666
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2015, 21:07

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#23 Beitrag von YuT666 »

Danke erneut für die Antworten. Muss das alles nochmal durchgehen, wenn Zeit ist. Zur Zeit bin ich ca. 12 Stunden ausser Haus wegen der Arbeit.

Ja, die Ruselbergrennen weiß ich auch noch. Mein Pap war im Motorradclub Deggendorf und die waren damals noch in der Wegmacherkurve Gaststätte. Da war ich schon ab Mitte der Siebziger als kleiner Bua immer mit dabei.
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#24 Beitrag von soester »

Hi Helmi
der Kickstarter war schon glaub ich schon Sonderzubehör :D

Meine R100GS hat auch so ein Ding - da hab ich mich schon dran lahmgetreten :twisted: :twisted:

Gruß vom Möhnesee
Engelbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW R 100 RS nach langer Zeit wieder in Gang setzen ...

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Bernard hat geschrieben:
Die alten Boxere sind eigentlich pflegeleicht. Selbst nach einer längeren Standzeit springen diese immer ohne mucken an.
:) Bernard sicher dat,aber :!: 15 Jahre ohne Öl da ist nix mehr an der Wandung vom Zylinder :idea: deswegen meine Tipp mit dem Kick-starter, weil langsam durchgedreht ......

Die Wegmacher Kurve geht nur noch mit 60 K/Mh :idea: Doppelspurig Bergauf :) . :D
Antworten