Schalter

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
HGeisel
Mopped(s): R1250R HP

Schalter

#1 Beitrag von HGeisel »

Bei einer "Nachtfahrt" fiel mir negativ auf, dass ich die Schalter an den Lenkerenden wegen fehlender Beleuchtung nicht sehe. Das Fahrzeug ist zwar fahrbar, aber nur eingeschränkt bedienbar. Ich finde, das ist ein Sicherheitsrisiko.

Hat jemand eine Idee, die Armaturenbeleuchtung zu realisieren? Ich denke an beleuchtete Knöpfe oder Ähnliches.

Freundliche Grüße aus Nordhessen
H. Geisel, R1200R LC
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

Re: RE: Schalter

#2 Beitrag von hixtert »

Schätzungsweise 99,9% aller Motorräder haben unbeleuchtete Schalter. Die sollte man nach einer Eingewöhnungsphase intuitiv ohne hinschauen bedienen können. Wenn nicht, würde ich das Sicherheitsrisiko woanders suchen :oops:

Zur Beleuchtung der Schalter: Mit LED-Leseleuchten für PKW oder USB Tastaturleuchten für Notebooks lässt sich das realisieren.

Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

Re: Schalter

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
m.E. ist es besser, das diese Schalter nicht beleuchtet sind, denn sie beeinflussen den Blick nach vorne bei Dunkelheit.
Wo welcher Schalter ist sollte man blind wissen, denn das gehört zur Beherrschung deines Mopeds!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Meatloaf

#4 Beitrag von Meatloaf »

Da hätte ich mal die Sonnenbrille abgenommen, :lol: wo bitte ist es soooooo dunkel, dass bei Nacht die eigenen Scheinwerfer / der Scheinwerfer nicht so viel Licht abstrahlt (en) , ( inkl. Armaturenbrettbeleuchtung ), als dass man so garnichts sehen kann ???
racerbene
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7

#5 Beitrag von racerbene »

Ich bin der Meinung, dass man das auch im Dunklen auswendig wissen sollte, wo welcher (wichtige) Schalter sitzt, beim Auto sind die Pedale ja auch nicht beleuchtet ;-)

......ein bisschen Spass muss sein...... (Roberto Blanco)

Gruss Bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#6 Beitrag von juppi »

Wenn ich den Blinkerschalter nur finden würde wenn er beleuchtet ist, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen ob ich weiterhin Motorrad fahren sollte.
:? :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Franz1954

#7 Beitrag von Franz1954 »

Bau dir eine Stirnlampe an den Helm. Dann hast du eine zusätzliche Sicherheitsbeleuchtung mit der du besser gesehen wirst, und wenn du zu den Schaltern zunterschaust, werden die beleuchtet.
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

HGeisel hat geschrieben:Bei einer. Ich finde, das ist ein Sicherheitsrisiko.
Hat jemand eine Idee, die Armaturenbeleuchtung zu realisieren? Ich denke an beleuchtete Knöpfe oder Ähnliches.
:D Ich würde mir so ein Bascap-LD 3er Leuchte vors Hirn bapben ,und immer wenn ich was suche darauf Schauen,Leuchtet bestimmt immer auf. :D
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#9 Beitrag von locke1 »

Keylord
Mopped(s): R1200RT aus 2010

#10 Beitrag von Keylord »

Die Serienschalter sind nicht "Durchlicht" fähig. Einfach ne LED hinter klemmen wird wohl nicht gehen, auch vom Platz her wohl nicht.
Ich würd sowas auch gerne haben, nicht um mich zu Orientieren, sondern einfach nur weil es Geil aussieht! Beim PKW ist heutzutage schließlich auch alles beleuchtet.
Momentan kenn ich nur die 2015er Ducatis die sowas haben, zumindest bei der neuen Multi1200 hab ich das gesehen und sieht im Dunkeln echt Cool aus.
Gruß Herbert
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei langen Strecken mit dem PKW bei Dunkelheit dimme ich meistens die Tachobeleuchtung, weil mich das stört.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Re: RE: Schalter

#12 Beitrag von aimypost »

hixtert hat geschrieben:Die sollte man nach einer Eingewöhnungsphase intuitiv ohne hinschauen bedienen können. Wenn nicht, würde ich das Sicherheitsrisiko woanders suchen :oops:
Genau so.

Also, wenn ein erhöhtes Risikobedenken besteht, wundert mich, dass an erster Stelle nicht das Abblendlicht genannt wird. Es leuchtet in der Kurve ja nur "geradeaus".
Verkauf die "R" und hol dir eine aktuelle BMW mit Kurvenlicht.
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#13 Beitrag von juppi »

Bevor er 20.000 € oder mehr ausgibt, sollte er vielleicht überlegen, ob er mit ein wenig Arbeit an sich selbst das Problem beseitigen kann.
:roll: :wink:
Nach meinen Beobachtungen blinken mindestens 50 % der Autofahrer vor dem Abbiegen nicht. Die scheinen mit dem Blinker auch nicht klar zu kommen.
:shock: :( :cry:
Was könnte man sich wohl da einfallen lassen?
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
HGeisel
Mopped(s): R1250R HP

#14 Beitrag von HGeisel »

Meatloaf hat geschrieben:Da hätte ich mal die Sonnenbrille abgenommen, :lol: wo bitte ist es soooooo dunkel, dass bei Nacht die eigenen Scheinwerfer / der Scheinwerfer nicht so viel Licht abstrahlt (en) , ( inkl. Armaturenbrettbeleuchtung ), als dass man so garnichts sehen kann ???
Nachts fahre ich immer ohne Sonnenbrille!! Bei der R1200R Lc ist es leider so, dass das abstrahlende Licht des Scheinwerfers und der Hauptarmatur die Schaltereinheit am Lenker nicht erreicht. Die Knöpfe liegen in völliger Dunkelheit. Selbst der Warnblinker ist nicht auf Anhieb zu finden.
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#15 Beitrag von hixtert »

juppi hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen blinken mindestens 50 % der Autofahrer vor dem Abbiegen nicht. Die scheinen mit dem Blinker auch nicht klar zu kommen.
:shock: :( :cry:
Was könnte man sich wohl da einfallen lassen?
:wink:
Einfachste Lösung: Ein akustisches Lenksignal. Wenn das Lenkrad einen bestimmten Mindestwinkel eingeschlagen wird, ertönt im Auto ein nerviges "meepmeeepmeeepmeep..." (besser noch "MEEPMEEPMEEPMEEP..."), das nur durch den Blinkerhebel abschaltbar ist; dazu ein grellgelb blinkendes Licht im Blinkerhebel. Irgendwann fühlt sich der deutsche Autofahrer genötigt, rechtzeitig zu blinken. :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#16 Beitrag von farbschema »

HGeisel hat geschrieben:
Bei einer "Nachtfahrt" fiel mir negativ auf, dass ich die Schalter an den Lenkerenden wegen fehlender Beleuchtung nicht sehe. Das Fahrzeug ist zwar fahrbar, aber nur eingeschränkt bedienbar. Ich finde, das ist ein Sicherheitsrisiko.
...
H. Geisel, R1200R LC
:D Zunächst:
- Chips & Bier, Tore auf - Löwen in die Arena.

Als Anreiz an Box Mal Wieder:
- Zum "Posen" wäre das mal was!

Ernsthaft:
- Bei meiner letzten Nachtfahrt dachte ich auch kurz mal, welcher Knopf war jetzt "Info" um die Außentemp anzuzeigen, welcher war "ESA" - aber wichtig war es nicht. Licht könnte eher ablenken.

- Wie hier bereits geschrieben: Hupe / Blinker / Aufblenden geht immer auch blind, oder?

8)
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Franz1954

#17 Beitrag von Franz1954 »

Ja, wir brauchen einen Helm mit eingebauter Stirnlampe, die immer, wenn man den Kopf senkt um auf die Amaturen zu sehen, angeht. :D

Franz
Allesschrauber
Mopped(s): R1200R

#18 Beitrag von Allesschrauber »

Mann habe ich Glück gehabt,

mit so einem Risiko 45 motorradfahrende Jahre bzw. Nachtfahrten zu überleben. Wobei die Gefahr bei mir dreimal größer ist, da ich drei verschiedene Marken mit unterschiedlichen Schaltern fahre und es kommt noch erschwerend hinzu,
das früher die Nächte dunkler waren als heute. :idea:

Leuchtender Gruß
Antworten