ich möchte mich als Neuling in diesem Forum kurz vorstellen. Ich heiße Ralf, fahre seit ca. 40 Jahren Motorrad und wohne im schönen Mangfalltal, ganz in der Nähe zu Rosenheim. Vor gut einem Monat habe ich mir die R1200R in grau inkl. Vollausstattung gekauft, es handelte sich dabei um ein gutes Angebot meines Händlers, da die Maschine seit etwa einem halben Jahr schon im Schaufenster stand und nun raus musste ....

Im Laufe meiner Motorradkarriere habe ich ein gutes Dutzend verschiedener Maschinen gehabt, meistens waren (und sind) es Reihenvierzylinder japanischer Herkunft. Die R1200R ist dabei erst meine zweite BMW - und hier scheint sich ein Kreis zu schließen - mein erstes Motorrad war eine BMW R25/3, die ich mir für 500,- DM als Student gekauft hatte. Hätte ich sie bis heute behalten, hätte sie sich wohl gut um das zwanzigfache im Wert erhöht.
Die Entscheidung zum neuen Boxer ist mir nicht ganz leicht gefallen, so habe ich gut zwei Jahre gebraucht, um nach intensiven Testfahrten beim jährlichen BMW-Testdrive in Almeria mich dann dafür zu entscheiden. Mir gefällt insbesondere das Gesamtkonzept und die moderne Technik mit den verschiedensten Assistenzsystemen. Was mir nach wie vor recht schwer fällt, ist die Gewöhnung an den Motor, es ist schon ein recht rauer Geselle und mechanisch immer präsent. Keinerlei Kritik hingegen über die Leistungsentfaltung und dem tollen Handling, das macht richtig Spaß.
In der Garage stehen aber noch eine Yamaha SR500, Yamaha MT-09 und eine Honda CBF1000F. Somit kann ich zwischen Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierzylinder wählen, sofern meine Frau oder mein Sohn nicht mit einem dieser Kräder unterwegs ist.
Ich freue mich auf spannende und anregende Diskussionen mit euch, als BMW-Neuling kann ich dabei nur von euch lernen.
Viele Grüße,
Ralf