Spiegel unterhalb des Lenkers

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Serialkilla

Spiegel unterhalb des Lenkers

#1 Beitrag von Serialkilla »

Moin,

habe festgestellt das die Originalspiegel mir zu weit nach oben ragen. Jetzt muss eine Lösung her!

Lenkerendenspiegel werden wohl kaum anzubringen sein...?! Vielleicht dann doch eher irgendwie neben dem Ölkühler?

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Gruß,
Peter
emca

Re: Spiegel unterhalb des Lenkers

#2 Beitrag von emca »

Was bedeutet zu weit oben? Gefällt dir das optisch nicht oder kannst du nicht das sehen, was du solltest? Spiegel unterhalb des Lenkers sind Murks, Du musst immer den Kopf nach unten neigen, meist sind auch die Beine im Sichtfeld. Streetfigther haben das gerne, aber die brauchen keinen Rückspiegel.
Larsi

#3 Beitrag von Larsi »

moin,

spiegel unterm lenker gefällt mir sehr gut und auch die sicht nach hinten ist besser als erwartet.
nicht umsonst blickt der fahrer einer RT in spiegel, deren sichtfeld nach hinten unterhalb des lenkers verläuft.
deren spiegel sind aber so weit vorne in der verkleidung, dass der blick über dem lenker bleibt.

ABER ..
emca hat geschrieben:... Du musst immer den Kopf nach unten neigen ...
dieser punkt ging mit derart auf den senkel, dass ich die dinger nach einer woche wieder hochgesetzt habe.

ich bin allerdings auch jemand der viel in den rückspiegel schaut. :)
Serialkilla

#4 Beitrag von Serialkilla »

Es gefällt mir nicht und ich nutze die Spiegel wenig. Das der weg zum Spiegel weiter sein wird ist mir bewusst.

Lars du hattes einen an der 1100 verbaut? Welchen? Wie?
Larsi

#5 Beitrag von Larsi »

Nein, an der 1150GS mit anderem Lenker.
Ich hatte dazu ein paar Rizomas mit Eigenbauhaltern verwendet.
emca

#6 Beitrag von emca »

Serialkilla hat geschrieben:Es gefällt mir nicht und ich nutze die Spiegel wenig.

Das solltest du ändern. Gehöre auch zu diesen Ignoranten, die sich wenig dafür interessieren, was hinter ihnen ist. Bin aber gerade dabei das zu ändern und erziele Fortschritte, weil ich jetzt zweimal zum Überholen angesetzt habe, nicht in den Spiegel geschaut habe und hinter mir ein deutlich Schnellerer, das Gleiche vor hatte. :oops:

Das der weg zum Spiegel weiter sein wird ist mir bewusst.

Der Weg ist nicht das Thema, du verlagerst dein Blickfeld ganz erheblich aus der Fahrtrichtung und dort ist der wichtige Bereich. Wenn es nur die Optik ist, dann such doch nach Alternativen. Mir gefallen meine Bratpfannen an der GS auch nicht, mir ist aber der Zweck deutlich wichtiger.
Serialkilla

#7 Beitrag von Serialkilla »

Bin eher der nach über die Schulter Gucker ;) Optik geht vor in dem Fall ;) Werde mich damit wohl erst im Winter beschäftigen können...:(
Werner
Moderator

#8 Beitrag von Werner »

Wenn ich überhole ist es klar das ich nicht nur in den Spiegel schaue sondern auch noch über die Schulter.
Allerdings beobachte ich auch den Verkehr immer hinter mir durch den Spiegel. Gerade bei kurvigen Strassen um mich nicht vor anderen Verkehrsteilnehmern überraschen zu lassen.

An meiner Rockster hatte ich die Spiegel der K1200 dran. Die sind etwas ovaler und passen besser zu dem Motorrad wie die runden Löffel.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
emca

#9 Beitrag von emca »

Über die Schulter schau ich immer, da ich aber keine Eule bin, gehts halt nur um ca. 100°. Das war auch der Grund, warum es bei meinen geschilderten Fällen nicht zur Kollision kam. Ein Blick in den Spiegel hätte die Situation um 100% verbessert und mir den Schlenker erspart, den Blinker setzen vielleicht auch. :oops: Der Überholende hätte mir dann auch nicht den Mittelfinger zeigen müssen. :oops: Wetter ist gut und jetzt geh/fahr ich in den Spiegel gucken, aber überwiegend nach vorne. :lol:
Bartl

#10 Beitrag von Bartl »

Man braucht einfach das richtige Motorrad für die Spiegel unter'm Lenker. Ich habe die immer bevorzugt. Das erste Mal 1100 RT. Die hat mich überzeugt. Dann LT, jetzt ST.
Ganz einfach der Grund, man muss nicht den Blick nach unten richten, die Straße bleibt im Blickfeld. Die Spiegelfläche ist größer als bei den Standardspiegeln, man sieht also mehr. Sie verstellen sich nicht so schnell. Und wenn sie wegbrechen sind sie schnell wieder dran. Beim Standardmotorrad wie z. B. GS oder die Aprilia Caponord, die ich auch hatte, würde ich nichts ändern, höchstens verlängern.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
PHS
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012

#11 Beitrag von PHS »

Bin gross und habe breite Schultern: meine grüne R1200R hat also die Wunderlich-Verbreiterungen an der Spiegelstangenbasis. So bleiben die Spiegel auf Augenhöhe, mit freiem Rückblick.
Spiegel unterm Lenker sind etwas für Streetfighter, aber jeder lebt sein Leben.
Ciao
Philipp
emca

#12 Beitrag von emca »

OT
Haha, BMW Fahrer mit breiten Schultern, die Breite führt sich meist nach unten fort. :lol: :lol: :lol:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/28459484/hd_bmw.jpg
Larsi

#13 Beitrag von Larsi »

wenn du schon mit dieser karrikatur kommst:
den kopf auch beachten.
emca

#14 Beitrag von emca »

Welchen von beiden?
Larsi

#15 Beitrag von Larsi »

wenn du fragen musst, hast du wohl den linken :P
emca

#16 Beitrag von emca »

Dann bleibt ja für dich nur der rechte. :lol:
Serialkilla

#17 Beitrag von Serialkilla »

Spiegel ist dran! Sicher nicht jedem seins, ich mag es aber ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi

#18 Beitrag von Larsi »

:lol: :lol: :lol: :lol:

geile idee ... (nur einer zu wenig :wink: )
Wobbel
Mopped(s): R1200R LC 2016

#19 Beitrag von Wobbel »

Was sagt denn der TÜV oder auch unsere Freunde bei einer Kontrolle dazu? Das würde mich echt mal interessieren.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
qtreiber

#20 Beitrag von qtreiber »

zumindest zeigt die Spiegelfläche nach hinten. :lol: :lol: :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Serialkilla

#21 Beitrag von Serialkilla »

Einer fehlt da ich nochmal den rechten dazu rauche. Mit nur einem wäre es mir jedoch optisch deutlich passender...
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: RE: Re: Spiegel unterhalb des Lenkers

#22 Beitrag von R850scrambleR »

Serialkilla hat geschrieben:Einer fehlt da ich nochmal den rechten dazu rauche. Mit nur einem wäre es mir jedoch optisch deutlich passender...
Das kommt davon, wenn man so seltsame Dinge raucht... ;-)
Rauch doch einfach den linken auch noch, dann ist's wieder symmetrisch! :-)

Und zeig doch mal den ganzen Cafe-Racer!

Schöne Grüße!

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte...!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Serialkilla

#23 Beitrag von Serialkilla »

Haha, "rauche" -> Handy/unterwegs ;)

Symetrisch muss ichs nicht haben eher umgekehrt in dem Fall, vielleicht werde ich ganz andere Spiegel dazu verwenden. Das muss ich alles noch antesten.

Das Moped ist leider noch nicht fertig, komme zurzeit nicht dazu und will mir Zeit mit manchen Dingen lassen ;)
Antworten