R12RT K26 mit Audiovorbereitung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
SU-X
Mopped(s): R1200RT K26, Suzi DL1000 WVBS

R12RT K26 mit Audiovorbereitung

#1 Beitrag von SU-X »

Hallo,

meine neue alte Boxerin (2009) hat eine Audiovorbereitung ab Werk verbaut. Antenne, Kabel im rechten Kasten, Lautsprecher, Schalter am linken Lenker, alles da, aber kein CD-Teil im rechten Kasten, keine Stationswahl-Tastatur, kein Radio. Soweit so gut. Dem Bike ist von einem der beiden Vorbesitzer ein Baehr Radio oberhalb vom Cockpit nachgerüstet worden mit Audioausgang zu den Helmsets via Kabelanschluß, herausgeführt an der Sitzbank. Der Kabelbaum zu dem Radio ist zwischen Cockpit und Verkleidung durchgeführt mittig oberhalb vom Display.

Zwecks Umrüstung auf ein anderes Radio und Zumo-Navi habe ich mal einen ganzen Satz Fragen für die Spezialisten. Generell bin ich technisch nicht mit 2 linken Händen gesegnet, aber beruflich Schreibtischtäter ohne Lötkolben-Ausbildung. Das Buch von Phil Mather aus dem Verlag Delius Klasing ist vorhanden, ich habe in der Vergangenheit an meiner V-Strom auch schon viel und erfolgreich geschraubt.
- Im Kasten rechts finde ich eine kleine Buchse passend für einen Stecker mit 2 Pins. Wozu dient der?
- Im Kasten rechts finde ich einen Kabelbaum, der in einem rechteckigen Stecker endet, welche einige runde Pins beheimatet. Passt hier das typische BMW Rundpin-to-ISO-Adapter, wie man sie im Versandhandel für wenige Euro bekommen kann? Ich habe vor Jahren mal bei einem 3er E46 das Radio ausgetauscht, da benötigte ich so einen Adapter. Würde so einer hier passen?
- Aus dem Stecker ist seitlich ein Kabel herausgeführt, was in eine 3,5mm-Stereo-Klinke mündet. Welchen Zweck hat dieses Kabel?
- Da ich das Baehr-Radio noch nicht entfernt habe, weiß ich nicht, ob und wenn ja wie die Antenne von der Audio-Vorbereitung angeschlossen ist. Müsste es ein Antennen-Kabel nicht auch im rechten Kasten geben?
- Noch Schraub-Unerfahren im BMW-Umfeld: Wenn ich das Radio zerstörungsfrei ausbauen und den Kabelbaum nicht via Seitenschneider zwicken möchte ... was muss entfernt werden, um den oberhalb vom Cockpit durchgeführten Kabelbaum entfernen zu können? Ich vermute, es würde reichen, die Scheibe und vordere Verkleidung abzunehmen. Was ist dafür alles erforderlich (Spiegel etc.)?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Four wheels move the body, two wheels move the soul.
Gummikuh1200
Mopped(s): R1200RT BJ 2009

Re: R12RT K26 mit Audiovorbereitung

#2 Beitrag von Gummikuh1200 »

Sind die Fragen noch aktuell ?
Ichhabe eine RT mit Radio/CD in dem Kasten und könnte die Fragen beantworten.

Da der Thraed aber schon älter ist, ist die Sache bestimmt schaon geklärt.
Antworten