erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
Ich brauche für meinen Navigator V einen neuen Akku. Nun kosten der orginale Akku zwischen 60€ -75 €. Das finde ich persönlich etwas zu viel.
Gibt es eine passende Alternative zu diesem Akku den Ihr mir empfeheln könnt? Oder muss man tatsächlich auf das Orignal zurückgreifen?
Im Netz habe ich dazu leider keine brauchbaren Infos gefunden.
Darun nun die Frage direkt an die Profis hier!
Da sieht es schlecht aus, die Akkupacks für 7,4V / 920mAh liegen alle in dem Bereich wenn nicht noch teurer.
Leebmann und Baum sind da mit ihren knapp unter 60,-€ + Versand noch günstig.
Nur wenn der Navi-5 in seiner Halterung sitzt, bekommt er doch eh Bordspannung und am PC über den USB auch. Wenn der alte Akku nicht gerade komplett defekt ist, sollte es doch egal sein, wenn er etwas schwächelt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Hallo,
Solange der Akku noch "ein bischen lebt" kann er als Puffer genutzt werden und somit funktioniert das Navi mit Ladegerät/Netzadapter.
Wie sieht denn der Akku des NAV 5 aus? Die in Fernost angebotenen Akkus werben meistens nicht mit dem Zusatz..."Für BMW Navigator 5 geeignet". Anhand der Daten und der Abmessungen läßt sich bestimmt eine preiswerte Lösung finden. Ich habe dies auch für ein anderes Garmin Navi so gemacht. 12,80€ für den Akku und ein kleiner Schraubenzieher, das war alles. Die Akkus sind meistens nur mit Mini Steckern verbunden. Kannst du ein Bild von dem Akku machen?
Für eine Nikon-Kamera hab' ich schon öfters Second-Source-Akkus gekauft, die mit super Zahlen beworben wurden. Ich war von allen enttäuscht - was Kapazität und Lebensdauer anbelangt. Ich würde - wenn es wirklich einen neuen Akku braucht - einen von Garmin kaufen.
Hallo Alpenbummler,
Es geht hier nicht um recykelte Akkus, sondern um Neuware. Diese Akkus, auch die von Garmin, werden doch sowieso in China gefertigt und hier nur mit einem neuen Label versehen. Sehr knapp kalkuliert werden sie dann als die einzig wahre Original Ware angeboten. Die Welt größten Akku und Batterie Hersteller (Rayovac) sitzen halt in China.Es gilt hier nur den richtigen Akku zu finden bei der Vielzahl der Modelle.
ich habe jetzt viel im Netz geschaut. Es bleibt da tatsächlich nur den sch.... originalen Akku zu nehmen. Das größte Problem sind die 7.4 V beim Akku des Navigators. Die meisten anderen haben 3,7 V.
Für diesen kleinen Akku 60 € zzgl. Versand zu nehmen ist wirklich ein Wucherpreis. Freichheit.......!
Ein 7,4 Volt Akku enthält auch nur 2 in Reihe geschaltete 3,7 Volt Lithium Einzelzellen. Diese in passender Abmessung zu bekommen, einzuschrumpfen und das Kabel vom alten Akku dranzulöten sollte eigentlich doch kein Problem sein.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
das wäre mir zu heiß einen selbst zusammengelöteten Akku zu verwenden. Aber wer da Erfahrung hat, kann das sicher gut machen.
Ich persönlich habe dazu keine Ahnung und Erfahrung.
Ich rate dringend davon ab. Diese Akkus beinhalten eine eigene Ladeelektronik. Davon 2 Stück in Reihe schalten halte ich für unkalkulierbar. BMW/Garmin scheinen sehr darauf zu achten, dass keine NoNames am Markt auftauchen.
den einzigen fand ich bei https://de.aliexpress.com/i/4000115485509.html unter der Garmin-Art.Nr. 361-00063-00 aber der ist wohl nicht mehr lieferbar.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
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Hallo Zusammen
Ich kann Alpenbummler nur zustimmen.
Auch für unseren Roomba brauchten wir einen neuen Akku.
Der Originale hatte knapp über 3 Jahre gehalten, ca. 1000 Ladezyklen. Der Billigersatz war nach weniger als einem Jahr am Ende, der Zweite kam gar nicht erst an. Dann wieder einen Originalen, der läuft nun wieder seit ca. 2 Jahren problemlos.
Gruss
Ich denke zwar dass sich die Elektronik im Gerät selber befindet aber ich schau mir das an meinem 6er Navi gern mal an. Sollte es nicht so sein würd ich halt die Elektronik vom alten Akku vorschalten.
Ich kenne keine Akkuzelle die 7,4 Volt liefert. 1 Lithiumzelle liefert in der Regel 3,7 Volt. Davon ausgehend gehe ich jede Wette ein dass der originale Akku 2x 3,7 Volt Zellen in Reihe aufweist um auf die geforderten 7,4 Volt zu kommen. Akkus zusammenzuschalten ist bei Akkupacks je nach Anforderung völlig normal. In Reihe addiert sich die Spannung, parallel die Kapazität.
Mir wär das schon aus reiner Neugierde das Experiment wert.
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2highlander hat geschrieben: ↑13. Januar 2021, 13:59Mir wär das schon aus reiner Neugierde das Experiment wert.
Na denn viel Spass, ich habe für diese Bastelmentalität bei Akkus keinerlei Verständnis. Am Flughafen in Orlando war ich mal dabei, wie irgendein Akku im Handgepäck eines Fluggastes plötzlich explodierte, zum Glück nicht im Flugzeug, sonderm beim einchecken. Trotzdem wurde das ganze Terminal geräumt.
Ok, das kann natürlich mit jedem Akku passieren, denke aber dass die Gefahr mit Noname-Akkus und eigenen Anpassungen nicht gerade geringer wird.
Hallo,
Diese Akkus haben eine Vorschalt Elektronik integriert.
Es ist doch klar das sich Garmin und BMW das lukrative Geschäft mit diesen Teilen nicht versauen läßt.
Ich wette das, wenn man das Garmin Batterie Pack öffnet, 2 wunderschöne China Batterien zum Vorschein kommen.
CDDIETER hat geschrieben: ↑13. Januar 2021, 15:41
Ich wette das, wenn man das Garmin Batterie Pack öffnet, 2 wunderschöne China Batterien zum Vorschein kommen.
Gibt es denn Hersteller ausserhalb Chinas die Akkus für Geräte aus China bauen?
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Chinazellen? Würde irgendjemand ernsthaft was anderes erwarten?
Das mit der Vorschaltelektronik schau ich mir an, das interessiert mich jetzt selber.
Mein Rasenmäherroboter läuft übrigens mit einem selber zusammengestellten Akku mit über doppelter Kapazität des Originals und das zu lächerlichen Kosten seit fast 3 Jahren einwandfrei. Da war auch eine Elektronik u.a. auch mit Temperatursensor drin die allerdings vergossen war.
Dass man dabei wissen sollte was man tut und entsprechend sorgfältig arbeitet setze ich mal voraus, das hat mit Bastelmentalität schon mal gar nix zu tun. Wenn Du Serienakkus aufmachst kommt Dir nämlich teilweise das kalte Grausen, dass so was manchmal in die Luft geht wundert mich nun gar nicht.
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Und mal abgesehen davon wär vielleicht auch ein an die Nav Ladebuchse angeschlossenes handelsübliches Powerpack auch eine brauchbare Alternative.
Dann hättest Du ohne "Bastelei" sogar weitgehend freie Auswahl in puncto Kapazität. 15000 mAH für einen Zwanni sind ja auch nicht zu verachten, da kann man schon mal einen Kompromiss eingehen....
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Eigentlich sind die Garmin Akkus sehr langlebig, zumindest bevor sie ganz den Dienst einstellen. Gut die Speicherkapazität lässt mit der Zeit nach, aber dadurch dass das Navi i.d.R. eh nur mit externer Stromversorgung betrieben wird, dient der Akku doch nur als Puffer. Sogar mein 10 Jahre altes 660er lief noch einwandfrei mit dem 1. Akku. Im Bekanntenkreis sind noch mehrere 660er in Betrieb auch mit dem 1. Akku.
Wenn der Akku nicht ganz platt ist, würde ich gar nichts machen. In der Motorradhalterung funktioniert er, am PC auch, also was soll's.
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falls du mit externer Powerbank meinen Vorschlag meinst.
Das ist kein externer Akku bei den Suchergebnissen. Das ist der im Zumo eingebaute. Und so wie das aussieht sollte der Wechsel kein Problem sein.
Akkufach aufschrauben, alten Akku abstecken, neuen anstecken und rein. Also eigentlich super reparaturfreundlich.
KTM 80 RL 1982 - 1983
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