Da ich trotzdem diese alten Schätzchen wegen Ihrer Form und Einfachheit liebe habe ich mich zum Ausbau des ABS entschieden. Dazu habe ich hier im Forum einen super Beitrag nebst Bildern (TÜV-Bericht/Umbauschritte) und Anleitung mit Skizzen gefunden. Absolut top! Bin soooo dankbar dafür. War in meiner freien Motorrad Werkstatt um die Ecke und habe gefragt, ob die sowas schon mal gemacht bzw. davonb gehört haben! "Nein", war die Aussage ..."und das geht auch nicht! Nimmt Dir der TÜV nicht ab!". Aha, geht nicht gibt es nicht in meinem Leben! Mein Motto ist: ALLES IST MÖGLICH! Die Grenzen liegen nur im Glauben was geht und was nicht - Also ich noch nie am Motorrad geschraubt, habe angefangen. Sattel runter, Batterie raus, Bremsleitungen gelöst, ABS Druckmodulator raus, Steckverbindungen von ABS-Sensoren usw. alles los und weg....Dann neue Bremsleitungen von Spiegler bestellt...1 Hinten und 2 vorne zu jedem Bremssattel eine....Bremst wie eine Göttin!!!! Parallel bei 3 TÜV Stationen im Lande angefragt, ob die mir das abnehmen für die Eintragung in die Papiere. Yepp...in meiner Nachbarstadt wirds gemacht. Diese Woche ist Termin! Werde dann meine Umbau-Maßnahmen hier ebenfalls einstellen mit Bildern und Erläuterungen...wen es interessiert! Gibt mit Sicherheit viele andere die wie ich dieses Problem ein für allemal beenden wollen. Man kann natürllich auch 800,1500,2500 oder ??? € ausgeben um das System wieder zu Laufen zu bringen. Auch da gibt es einige Firmen und Möglichkeiten um zu überholen oder gegen neu auszutauschen. Aber wer auch ohne ABS Motorrad fahren kann und nicht Angst vor wer weiss was hat...der möge meinem Rat folgen und es eliminieren...Gerne steh ich mit Rat zur Verfügung...so langer Text mit viel Aussage! Liebe Grüße aus Mülheim an der Ruhr sendet Euch Patrick M.