Danke für Infos.

Als konventionelle Batterie ist die Bezeichnung leider doch recht nah an der Realität! Man kommt mit Müh & Not sicher zurecht, aber „kapazitive Reserven“ im Stand sind definitiv nicht vorhanden! Im Kontext mit einem solchen Reisedampfer ist das wirklich nicht akzeptabel! Bei den LiFePos kann ich mangels Erfahrung und Kenntnis der Materie leider nicht mitreden…Alpenbummler hat geschrieben:…Ich würde eine 14 Ah-Batterie deshalb nicht als "Scherzartikel"-Batterie verstehen.
Das kann ich nach eigenen Messungen bestätigen. Eines Frühjahrs wollte ich gerne wissen, wieviel Ladung meine über den Winter ausgebaute und im kühlen Keller gelagerte Batterie über den Winter verloren hat. Ich habe also eine Entladung der gelagerten Batterie gemacht und dabei Strom über Zeit gemessen. Das Integral ergab ca. 6 Ah. Auf der Batterie stand 12 Ah. "Also hat sie über den Winter die Hälfte der Ladung verloren", dachte ich.CDDIETER hat geschrieben: 23. Dezember 2021, 21:16Von den verwendeten Säure Batterien, mit flüssigem oder gelartigem Inhalt, ist nur ungefähr die Hälfte der Ladung, d.h. hier 7Ah nutzbar. Bei weniger Ladung sackt die Batterie in den Keller und gibt keine für die Elektronik und Elektrik nötige Spannung mehr ab.
Bei meinem Test hab' ich natürlich bei 12 V aufgehört.CDDIETER hat geschrieben: 23. Dezember 2021, 23:49Einen Bleiakku kann man auch bis zum Ende entladen, nur wird die Spannung schnell sehr gering und sie kann zum Ende auch Tiefen entladen werden und ist sie oft k.o..
Ok, gut zu wissen. Schade, dass es LiFePos zu akzeptablem Preis und Größe nicht in 100 Ah sondern eher in 4 Ah gibt.CDDIETER hat geschrieben: 23. Dezember 2021, 23:49Die Spannung einer Lithium Batterie bleibt hingegen bis zum Ende konstant und wenn 100Ah drauf steht kann man die auch nutzen.
Kann ich bestätigen (siehe oben). Inzwischen klemme ich über den Winter nicht mal mehr ab geschweige denn dass ich die Batterie ausbaue.CDDIETER hat geschrieben: 23. Dezember 2021, 23:49Eines habe ich noch vergessen: die selbst Entladung, z.B. bei Ruhezeiten im Winter, ist vernachlässigbar.
Da ist wohl auch das Thema „Umwelt“ noch nicht ganz ausdiskutiert! Im Moment hat man den Eindruck, die Batterie ist plötzlich da und wohin sie am Ende ihrer Tage verschwindet, bleibt auch recht spekulativ! Sicher gibt es Konzepte und Ideen aber wie sieht denn die Realität aus? (Stichwort Gelber Sack, Duales System Deutschland!) Und wenn das vollumfänglich „im grünen Bereich“ sein soll(te), wie sieht’s dann mit der Wirtschaftlichkeit aus??? Da ist für mich noch vieles unausgegoren! Sollen die deutschen Ingenieure mal einen Akku entwickeln, der nur aus heimischen Rohstoffen hergestellt wird und mit der perfiden Ausbeutung knapper/endlicher Ressourcen in fernen Ländern aufhören!CDDIETER hat geschrieben:…Tesla, VW, Mercedes, BMW und Co werden, wenn ihre Fabriken laufen, den Markt zusch..., ein Vorteil für den Verbraucher!?