Auswaschungen Vorderreifen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
casait
Mopped(s): R12 NineT

Auswaschungen Vorderreifen

#1 Beitrag von casait »

An die Wissenden!

Ich fahre eine R1250R, EZ 05/2019. Der km-Stand liegt bei 17.300km.

Bei der Vorbesprechung zur anstehenden Jahresinspektion, bei der ich auch gleich den 20.000er Service mitmachen lassen werde, hat mir der Annahmemeister erklärt, dass mein Vorderreifen "Auswaschungen" aufweist. Infolge dessen würde der Reifen noch maximal 800km halten. Der Reifen des Hinterrades ist unauffällig.

Kann mir jemand erklären, woran ich dieses Auswaschungen erkenne?
Kann man diese Auswaschungen vermeiden?
Liegen die Auswaschungen am Reifen oder an meinem Fahrstil?

Gruß
casait
pitts333
Mopped(s): bmw r1200r

Re: Auswaschungen Vorderreifen

#2 Beitrag von pitts333 »

der Annahme-Heini hat Auswaschungen im Hirn !
wenn überhaupt , dann am Hinterrad , es sei denn du hast Frontantrieb ........einfach mal Googeln und dann die Werkstatt wechseln !
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#3 Beitrag von joerg58kr »

Vielleicht meint er Sägezahnbildung?
Kommt je nach Reifentyp, Fahrweise und -profil mehr oder weniger vor.
Daher welche Reifen, wie viele Kilometer haben die auf der Uhr.
Wie werden die Kurven angefahren?
Wie bremst Du?
Fotos?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Ste. Alvère
Mopped(s): R1200R Bj 2013 K27

#4 Beitrag von Ste. Alvère »

Zitat aus Wikipedia:

Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnutzungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.

Wenn bei Dir die Sägezahnbildung sichtbar wird, bei anderen aber nicht, so liegt das wohl daran, daß bei den meisten Fahrern der Sägezahn durch natürlichen Verschleiß bei "sportlicher" Fahrweise überdeckt wird, während Du vermutlich so materialschonend fährst, daß der Sägezahn sich ausprägen kann. ( Korrigiere mich bitte, falls Du wider Erwarten ein "Heizer" bist
joerg58kr
Moderator

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die Vorderreifen sind bei Vielen, wie auch bei mir, immer früher fällig als der Hinterreifen. Ich wechsele trotzdem beide zusammen. Bei mir sind auch eher die Flanken fertig, vorne wie hinten. Liegt aber auch am Fahrstil und Gegend (fast 0% große Straßen :D )

Aber die letzten KM können sehr schnell gehen, sind i.d.R. ratz fatz weg, runtergehobelt. Eben noch 2,0-2,2mm und am Abend schon illegal :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
RS1100

#6 Beitrag von RS1100 »

Verstehe ich das richtig, dein Vorderreifen hat eine Laufleistung von 17 T Km? Der Hinterreifen auch? Wenn ja, dann ist die Sägezahnbildung, was du Auswaschungen nennst, völlig normal und in der Regel nur am Vorderreifen zu sehen. Kommt hauptsächlich vom Bremsen und w.o. schon beschrieben. Am Hinterreifen gibt es normalerweise keine Auswaschungen, außer man rollt nur durch die Landschaft oder hat ihn zB. 17 T km gefahren, was sehr sehr selten ist. Klär uns auf und deine Werkstatt musst du nicht wechseln.
chefffe

#7 Beitrag von chefffe »

joerg58kr hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:02 Die Vorderreifen sind bei Vielen, wie auch bei mir, immer früher fällig als der Hinterreifen. Ich wechsele trotzdem beide zusammen. Bei mir sind auch eher die Flanken fertig, vorne wie hinten. Liegt aber auch am Fahrstil und Gegend (fast 0% große Straßen :D )

Aber die letzten KM können sehr schnell gehen, sind i.d.R. ratz fatz weg, runtergehobelt. Eben noch 2,0-2,2mm und am Abend schon illegal :lol:
Also um 0,6mm an einem Nachmittag zusammenzuschruppen muss aber schon richtig Attacke gehisst werden :lol:
Bei mir ist doch meistens der Hinterreifen vor dem Vorderreifen Fratze aber ich fahr auch relativ viel Autobahn (Anreise zum Urlaubsziel).
Vulcanowesti

#8 Beitrag von Vulcanowesti »

wie kann man 17t Km mit einem Reifensatz fahren? Ich schaffe noch nichtmal die Hälfte.
chefffe

#9 Beitrag von chefffe »

Der TE schrub :) das doch auch gar nicht, das ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Falschannahme von RS1100 ?
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

#10 Beitrag von Tourenbiker »

:roll: :roll: Hubschrauberbiker , die schweben übern Asphalt :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
casait

#11 Beitrag von casait »

Ste. Alvère hat geschrieben: 12. Mai 2022, 07:52 Zitat aus Wikipedia:

Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnutzungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.

Wenn bei Dir die Sägezahnbildung sichtbar wird, bei anderen aber nicht, so liegt das wohl daran, daß bei den meisten Fahrern der Sägezahn durch natürlichen Verschleiß bei "sportlicher" Fahrweise überdeckt wird, während Du vermutlich so materialschonend fährst, daß der Sägezahn sich ausprägen kann. ( Korrigiere mich bitte, falls Du wider Erwarten ein "Heizer" bist
Vielen, vielen Dank für diese nachvollziehbaren Erläuterungen. Und JA, Du liegst völlig richtig, ich fahre mit meinen inzwischen 62 Jahren sehr materialschonend.
casait

#12 Beitrag von casait »

An alle, die nachgefragt haben:

Reifen: Metzeler Roadtec Z8.
Laufleistung: Es ist die Erstausstattung von BMW. Das Motorrad war bei Auslieferung mit diesem Reifen ausgerüstet, und ich bin diesen Reifen 17.300km gefahren.

DANKE an alle für die sehr konstruktiven und hilfreichen Beiträge. Das ist ein tolles Forum hier.
lerhi713

#13 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

der Roadtec Z8 hält sehr lange, zumindest berichten das viele Nutzer, ich selbst bin ihn noch nicht gefahren. Über 17000 km sind aber schon außergewöhnlich, aber bei angepasster Fahrweise sicherlich machbar. Beim Auto ist mir diese Fahrweise auch zu eigen, sobald ich auf zwei Räder wechsel ändert sich das dann deutlich, auch ich bekomme diese Kilometerleistung nicht einmal zur Hälfte hin.

Grüße

Hans
joerg58kr
Moderator

#14 Beitrag von joerg58kr »

Mit dem seligen Z8 habe ich genau 9.516KM geschafft, dann ist er runtergeflogen und es kam 2 x der Roadtec 01 in Folge drauf mit ähnlichen Laufleistungen wie beim Z8, bis dann der Angel GT-2 folgte, inzwischen auch schon der 3. Satz, hält sogar noch ein Ticken länger bei besserer Performance, egal ob nass/kalt oder trocken.
Reifenwechsel i.d.R. bei ~2,0mm Rest vorne, hinten sind dann noch grundsätzlich 0,3-0,5 mehr drauf.
Aber bei meinen 63 Jahren werde ich nicht gerade langsamer, ich war aber auch mit 36 ein Spätwiedereinsteiger 8) :lol:
Wiki
RS1100

#15 Beitrag von RS1100 »

chefffe hat geschrieben: 12. Mai 2022, 13:41 mit größter Wahrscheinlichkeit eine Falschannahme von RS1100 ?
Geduld Geduld, erst warten bis die Frage beantwortet wird. :thumbdown:

Schrieb ja schon, dass 17 T km außergewöhnlich sind, mich würde tatsächlich das Reifenbild interessieren, auch vom Hinterreifen. Nicht weil ich dir irgendwas wie Blümchenpflücker o.ä. anheften möchte, jeder fährt so wie es möchte und wie es ihm Spaß macht. Man ist nicht der Tolle, wenn man einen Hinterreifen mit 3 T km runtergeschruppt hat, was auch geht. Was mich interessiert, was ich auch VERMUTE, dass dein Hinterreifen an den Flanken derbe Kanten hat, was für Kurvenfahrten nicht besonders dienlich ist. Magst mal ein Foto machen?

Und meine Empfehlung, tausche beide Reifen schon nach ca. 12 - 14 T km, auch wenn sie bei deiner ruhigen Fahrweise noch länger halten würden.
joerg58kr
Moderator

#16 Beitrag von joerg58kr »

Nach Fotos, Fahrweise, etc. habe ich schon in #3 gefragt :roll:
Wiki
casait

#17 Beitrag von casait »

Meine Fahrweise: Vorsichtig, material- und gesundheitsschonend (eher Blümchenpflücker).
Bremsen: Passend zur Fahrweise (siehe oben).
Reifen: Metzeler Roadtec Z8.
Km-Nutzung Reifen: 17.300km.
Fotos: Ich vermag an den Gummis nichts, aber auch gar nichts zu erkennen, also weiß ich auch nicht, was ich wie fotografieren soll.

Da ich nichts zu erkennen vermochte, habe ich mich ja an die Wissenden hier im Forum gewandt. Nach den Auskünften, die ich hier erhalten habe, dass in Bezug auf meine Fahrweise und die Laufleistung der Reifen die Aussage des Annahmemeisters mehr als plausibel und schlüssig ist, bin ich völlig beruhigt und werde, ohne das Gefühl zu haben, übervorteilt worden zu sein, vom freundlichen Vertragshändler im Zusammenhang mit der Jahresinspektion, bei der gleich die 20.000er mitgemacht wird, einen Satz neue Gummis aufziehen lassen.
chefffe

#18 Beitrag von chefffe »

Naja, wenn du aber Hilfe suchst dann wäre es schon sinnvoll eventuell Andere etwas erkennen zu lassen ;)
Da sind Fotos nicht das Schlechteste vor Allem wenn dein "Freundlicher" Reifenverchecker :D "Auswaschungen" entdeckt hat.
RS1100

#19 Beitrag von RS1100 »

Guter Vorsatz. :thumbup:

Du bedankst dich bei den Wissenden, zähle mich nicht dazu, aber mit meiner langjährigen Erfahrung könnte ich vielleicht mehr von deinem Reifenbild ablesen, als du. Die Bitte nach einem Foto hat aber noch einen anderen Hintergrund, mich interessiert einfach wie ein Reifen mit so einer sehr ungewöhnlichen Kilometerleistung aussieht. Hatte auf meiner GS (nicht vergleichbar mit deiner) mal einen Reifen 14 T Km gefahren, der sah fürchterlich aus und so benahm er sich auch. :idea:
Tester
Mopped(s): K1300s / S51

#20 Beitrag von Tester »

Na einfach so, dass man das Ablaufbild sieht:

z.B.
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-a54630651-20210530-173629.jpg

Ja, 90 Grad gedreht wäre jetzt noch schön. Aber was die Herren sehen wollen, sollte nun klar sein.

PS: Auch ich habe noch Reserven für mehr Schräglage. :D Aber ich kann halt nur weit runter, wie ich mich wohl noch fühle. Das ist halt so.
Gruß Ralf
lerhi713

#21 Beitrag von lerhi713 »

Tester hat geschrieben: 13. Mai 2022, 10:37
PS: Auch ich habe noch Reserven für mehr Schräglage. :D Aber ich kann halt nur weit runter, wie ich mich wohl noch fühle. Das ist halt so.
Moin,

ein Schräglagentraining bringt dort Abhilfe, vorher noch ein Fahrsicherheitstraining für die Grundlegenden Sachen und du hast da nur noch sehr wenig Sicherheitsrest. Das Ganze dann eher mit relativ neuen Reifen, wenn du da mit solchen "alten und krummen" Reifen auftauchst, ist die Gefahr von Rutschern größer.

Grüße

Hans
RS1100

#22 Beitrag von RS1100 »

lerhi713 hat geschrieben: 13. Mai 2022, 10:58 (...) vorher noch ein Fahrsicherheitstraining für die Grundlegenden Sachen und du hast da nur noch sehr wenig Sicherheitsrest.
Genau das hätte ich beim 17 T. Km Reifen gerne gesehen. Allerdings sehe ich beim "Tester" keinen Grund, warum er ein Sicherheitstraining machen soll? Nur ein sauberes Kurvenfahren ist mit diesen ausgelutschten Reifen nicht mehr möglich. Beim Kurveneinlenken kippst du immer über die angefahrenen Kanten. Ist zwar ungefährlich, bringt aber nicht den richtigen Fahrspaß, wegen dem ich so gerne Motorradfahre. In schöner Landschaft durch die Kurven schwingen. Mit "Testers" Reifen wird das nur ein Eiern, auch wenn die Landschaft die gleiche bleibt. :lol: Wäre auch hier interessant, wie lang sie drauf waren? :idea:

Der Winkel ist zwar übertrieben dargestellt, geht in dieser Perspektive nicht besser, aber es wird deutlich, was mit der Kante gmeint ist. Die Auswaschung am Vorderreifen sind schon sehr extrem. :shock: Habe ich so noch nie gesehen. Die K1300 ist ja aber auch kein leichtes Mädchen. :wink:
https://www.47df.com/nik/reifen.jpg
Tester
Mopped(s): K1300s / S51

#23 Beitrag von Tester »

Ich hab es geahnt. Jetzt werden meine Reifen bewertet, wo das Bild doch nur eine Beispiel-Foto sein soll, was casait zweigen sollte.

Aber gut. Die Reifen haben ca. 8tkm drauf. Ich fahre so, wie es mir gefällt. Wer schneller und schräger will, soll halt vorbei fahren. Ich kann damit leben, Reserven auf den Reifen zu haben. Allerdings habe ich auch keine "Hausstrecke" wo ich jede Kurve kenne und fahre auf allen von meinen Tagestouren erst einmal mindestens 200km, bis die Kurven anfangen. Also 250km schön bedeuten bei mir immer 200km "langweilig".
Gruß Ralf
casait

#24 Beitrag von casait »

O.k., o.k., o.k. ... ich bin nur halb so beratungsresistent, wie ich ausschaue!

Anbei vier frisch geschossene Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chefffe

#25 Beitrag von chefffe »

Also ich als Laie sehe da nicht wirklich ein Problem. Du bist jetzt offensichtlich kein Rennfahrer :) , aber das hast du ja bereits mitgeteilt. Ich vermute du selbst wiegst auch nicht sonderlich viel. Unfassbar wie viel Profil du noch mit der LL drauf hast. Du könntest so fast in ein Buch der Rekorde kommen :danke:

Was du jetzt noch mal machen kannst ist, den Reifen zu drehen und zu schauen ob es Stellen gibt die evtl. etwas mehr runter sind aber so würde Ich bei dem Reifen absolut nicht ans Wechseln denken. Der Reifen wird doch wohl sicherlich auch nicht "hoppeln" oder :?:
Antworten