20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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casait
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20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#1 Beitrag von casait »

Gerade komme ich leicht geschockt vom Freundlichen. Ich hatte meine R1250R zur Jahreswartung, außerdem wurde die 20.000er Inspektion vorgezogen und zwei neue Reifen wurden aufgezogen. Das Öl hatte ich (absprachegemäß) angeliefert.

Die Rechnung beläuft sich auf 950 € einschließlich MwSt. :shock:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. ist das inzwischen normal?
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UliB.
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#2 Beitrag von UliB. »

Ich habe zwar nur eine R 1200 R LC, bei der hat diese Inspektion abzüglich Sonderposten aber auch schon 450 Euro gekostet. Wenn bei dir noch Reifen plus Montage dazu kommen, kommt das schon hin denke ich.
Gruß
UliB.
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Thilo
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#3 Beitrag von Thilo »

Kann ich mir schon vorstellen.
Beim 1000er hab ich nur für Getriebe-Ölwechsel 100 Teuro´s abgedrückt.
Grüßle vom Bodensee
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blueq
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#4 Beitrag von blueq »

casait hat geschrieben: 24. Juni 2022, 13:54 Gerade komme ich leicht geschockt vom Freundlichen. Ich hatte meine R1250R zur Jahreswartung, außerdem wurde die 20.000er Inspektion vorgezogen und zwei neue Reifen wurden aufgezogen. Das Öl hatte ich (absprachegemäß) angeliefert.

Die Rechnung beläuft sich auf 950 € einschließlich MwSt. :shock:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. ist das inzwischen normal?
Ich hatte zwar nur die 1200er aber ich habe immer darauf bestanden die Ventildeckeldichtungen,120 Euro, wieder zu verwenden,der Tausch ist nämlich absolut unnötig.
Ansonsten habe ich die Räder immer selbst demontiert und die Reifen beim Reifendienst aufziehen lassen.
Aber 950 Euro finde ich,obwohl das Öl angeliefert wurde,unverschämt....
Das wäre der letzte Besuch für mich in dieser Apotheke gewesen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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Thilo
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#5 Beitrag von Thilo »

Solange Garantie besteht, hast du nicht viel Alternativen. :cry:
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Tourenbiker
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#6 Beitrag von Tourenbiker »

Ich gehe davon aus, dass du eine detaillierte Rechnung inclusive Teileliste und Arbeitswerte erhalten hast. Daran müsste ja eigentlich erkennbar sein was evtl. aus der Reihe tanzt. Alles andere wäre hier nur Spekulation. Und wenn du ein gutes Verhältsnis zu deinem :D hast erklärt er dir die Kosten auch im Detail.
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Bei meinem Händler kostet der Reifenwechsel auch mehr, als das doppelte, wenn ich statt dessen selber bestelle, Räder ausbaue und montieren lasse.
Gruss
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joerg58kr
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#8 Beitrag von joerg58kr »

Ein Preivergleich ist natürlich da Du das Öl mitgebracht hast und auch noch die Reifen getauscht wurden, schwerlich möglich. Dazu kommt natürlich noch der Ortsfaktor mit unterschiedlichen Abrechnungsätzen für die AWs. Je nachdem Du warst in Großwallstadt, Darmstadt oder Dreieich sind andere Kostenansätze fällig.
Für meine "RS" wurden 07/2018 bei der 20TKM mit Jahresservice incl. Bremsflüssigkeit, Öle, Ventilspiel, etc. in Fulda (AW= 8,07€+MwSt) rund 406,-€ verlangt. Räder bekommt mein ital. Freund um die Ecke, ausgebaut, Reifen von Mopedreifen.de, da war ich bisher für mein Pirelli AGT-2 mit Wechsel für ca. 280,-€ dabei.
So jetzt kannst Du hochrechnen oder umgekehrt.
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#9 Beitrag von Pumpe »

….wobei Reifen die letzten Monate doch ein Stück teurer geworden sind…
teileklaus
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#10 Beitrag von teileklaus »

komst das nächste mal zu mir ich hätte nur 899.- € verlangt.. :lol:
Reifen macht man nicht beim Freundlichen zu dessen Stundensatz. :roll:

" Was darf es Kosten" ist ne komische Frage, alles was bezahlt wird.
Es gibt Zeitvorgaben für die Inspektionen und Teilepreise , den Stundensatz nennt dir der Händler vorher.
Wobei ich die BMW Jahres Inspektion extra garnicht einsehe.. alle 10 000 Inspektion und Wartung wäre mir doch ausreichend.
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casait
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#11 Beitrag von casait »

Danke für die überwiegend hilfreichen Antworten. An diejenigen, die immer ´nen blöden Spruch haben: Laßt es doch einfach mal!
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chefffe
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#12 Beitrag von chefffe »

Ich suche immer noch die blöden Sprüche ???
Ich schraube selber und kann Leute nicht verstehen die sich über hohe Rechnungen aufregen. Ohne Rechnungsaufschlüsselung wie Tourenbiker schon schrub :) gibts gar nichts zu bewerten ...
Marcellus
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#13 Beitrag von Marcellus »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Juni 2022, 19:45 Räder bekommt mein ital. Freund um die Ecke, ausgebaut, Reifen von Mopedreifen.de, da war ich bisher für mein Pirelli AGT-2 mit Wechsel für ca. 280,-€ dabei.
Die kosten im Internet jetzt 300,- ohne Montage etc.! Da hats mich dieses Jahr auch vom Stuhl gehauen...
Grüße
Marcellus
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#14 Beitrag von teileklaus »

Vl ist der blöde Spruch, "was darf es kosten?" Die Frage waere vorher an den Inspektion Anbieter zu stellen gewesen....AGT2 A 310€
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joerg58kr
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#15 Beitrag von joerg58kr »

Die Arbeitswerte (AWs) sind bei allen Vertragswerkstätten gleich, die dazugehörigen Stundensätze differieren allerdings erheblich, insbesondere wenn es von Händler zur Werks-NL geht, dazu gibt es noch das Ballungszentrum/Stadt/Land Gefälle.
Die (Original-)Teile sind auch mehr oder weniger vorgegeben, beim Öl ergibt sich noch Spielraum, z.B. welche Fassware zum Einsatz kommt.

Welche Arbeiten anstehen steht im Wartungsplan, die AWs kann man von der Rep-DVD ablesen, soweit man eine hat :D , Teilekosten erfährt man z.B. beim Leebemann. Reifen & Co. sind individuell.

Mit ein wenig Glück gewährt der "Freundliche" noch einen Rabatt :)

Aber ein Vergleich zwischen Berlin, München, Fichtelgebirge, Vogelsberg bringt eigentlich nicht viel. Wenn ich in Berlin wohne fahre ich nicht in den Vogelsberg zum Service.
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blueq
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#16 Beitrag von blueq »

Trotzdem sollte man sich bei einem solchen Umfang erst mal über die Kosten informieren,vielleicht wollte er auch die Kosten für das mitgebrachte Öl wieder rausholen,aber gerade in Sachen Reifenwechsel lässt sich einiges einsparen.
Ein Kollege von mir lies mal die Reifen seiner GS beim Freundlichen wechseln,hat nur für die Demontage und Montage der Räder über 100 Euro bezahlt...
Ich kann verstehen wenn sich jemand die Demontage der Räder nicht zutraut,es gibt aber Reifendienste die auch auf Motorräder spezialisiert sind,da geht das für wesentlich weniger Geld.
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#17 Beitrag von AndyM. »

casait hat geschrieben: 24. Juni 2022, 21:48 Danke für die überwiegend hilfreichen Antworten. An diejenigen, die immer ´nen blöden Spruch haben: Laßt es doch einfach mal!
:thumbdown:
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#18 Beitrag von joerg58kr »

blueq hat geschrieben: 25. Juni 2022, 09:34 ... vielleicht wollte er auch die Kosten für das mitgebrachte Öl wieder rausholen,aber gerade in Sachen Reifenwechsel lässt sich einiges einsparen.
...
Auch für die Reifen-/Räderwechsel gibt es feste AWs, im Gegensatz zum Reifenpreis an sich. Da ist es dann konsequent auch die Reifen mitzubringen :D

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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Thilo hat geschrieben: 24. Juni 2022, 16:53 Kann ich mir schon vorstellen.
Beim 1000er hab ich nur für Getriebe-Ölwechsel 100 Teuro´s abgedrückt.
Das ist aber schon ein Sonderpreis. Eigentlich kostet die 1.000er Inspektion das doppelte.

Ich nehme am, wir beide sind beim gleichen Freundlichen. Der ruft 130 € die Stunde ab.
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#20 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Juni 2022, 19:45 1 AW= 8,07€+MwSt
10 AWs entsprechen einer Zeitstunde, richtig?
Dann hört sind dein Freundlicher günstig an.

Reifen hab' ich tatsächlich noch nie im Stundensatz wechseln lassen.
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#21 Beitrag von joerg58kr »

Ein AW sollten 5 Minuten sein, damit 12 AW = eine Arbeitsstunde. Auf den Rechnungen wird aber der Verrechnungssatz pro AW angegeben: z.B.: 8,07€ plus Märchensteuer natürlich :lol:

Kopie zeigt eine ältere Rechnung, da waren die Preise noch humaner :D
Arbeitswerte 2017.jpg
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Zuletzt geändert von joerg58kr am 25. Juni 2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#22 Beitrag von Pokolyt »

AW.JPG
10 AW = 1 Stunde:
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Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#23 Beitrag von joerg58kr »

Nur dass das jeder Hersteller anders regelt :lol:
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#24 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe gerade nochmal in der Rep-DVD nachgesehen. Dort sind die für BMW gültigen Arbeitswertdaten ganz klar angegeben.
Ein AW entspricht bei BMW 5 Minuten, somit 12 die Stunde :D
Arbeitswerte BMW.jpg
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Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Auch wenn ich's oben anders geschrieben habe: Lt. meiner letzten Rechnung von 2021 ist eine AW 5 Minuten:

https://abload.de/img/awsezjtx.jpg

Die in Klammern angegebenen Stunden sind Dezimalstunden. Damit kommen die 5 Minuten genau hin.

Über die 9,20 €/AW netto komme ich auf 131,38 € brutto pro Stunde. Ob die dort die Motorräder in einem Reinraum unter Hygienebedingungen behandeln?

Hab' bei dieser Gelegenheit nachgeschaut, was der 20er Service 2019 an meiner R12R inkl. Bremsflüssigkeitswechsel h+v gekostet hat: 570 € brutto.
Mit Inflation plus Reifen sind deine 950 € im gleichen Rahmen.

Dafür unterstützen wir einen deutschen Betrieb, der seine Mitarbeiter (hoffentlich) ordentlich bezahlt und Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abführt, die uns allen wieder zugute kommen (macht der Yamaha-Dealer um's Eck allerdings auch).
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