Ausfall des Getriebes

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
gnegraes
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Ausfall des Getriebes

#1 Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

BMW hat hier in Brasilien eine Mitteilung an die Händler herausgegeben, die Lieferung der R1250GS und Adventure aufgrund eines Achsbruchs beim Austausch auszusetzen.

Sie sind im Winter und daher mit gelähmten Verkäufen und sehr wenig Einsatz mit den Fahrrädern, aus diesem Grund habt ihr diese Nachricht meines Erachtens nicht erhalten.

Unten ist die Übersetzung des Textes. Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es 1) ein Material-/Wärmebehandlungsfehler dieser Welle oder 2) ein Fehler der Rutschkupplungsrampe sein.
Wie auch immer, wir werden es früh genug herausfinden.


STOP DELIVERY - Lieferblock für BMW R1250GS und R1250GS Adventure Motorräder

Liefersperre:
Fahrzeuge, die mit diesem speziellen Fehlercode gekennzeichnet sind, unterliegen einer Lieferunterbrechung. Sie dürfen nicht in Umlauf gebracht oder an Kunden abgegeben werden. Fahrzeuge, die bereits in Verkehr gebracht oder an Kunden ausgeliefert wurden, unterliegen nicht diesem Auslieferungsstopp (meine Beobachtung: Natürlich können sie, wenn sie ausgeliefert wurden, die Auslieferung nicht stoppen lassen...).

Fakten:
In seltenen Fällen kann es während der Fahrt bei abrupten Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Rad (z. B. bei einer abrupten Verzögerung der Hinterraddrehzahl zur Unterstützung des Motors, z. B. bei der Landung nach einem Sprung) zu einem Überlastung der Getriebeeingangswelle.

Auswirkung:
Dadurch könnte die Getriebeeingangswelle brechen und eine kritische Fahrsituation verursachen.

Maßnahmen/Empfehlungen:
In dieser Woche (KW3/2023) soll die SI mit neuen Informationen zur Kenntnis des Netzwerks veröffentlicht werden.

https://up.picr.de/45078564ms.jpg
Antworten