Nach Benzinfilter Wechsel startet R1100R nicht mehr

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Nick_154
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2023, 18:16

Nach Benzinfilter Wechsel startet R1100R nicht mehr

#1 Beitrag von Nick_154 »

Moin zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

Ich habe eine gebrauchte R1100R übernommen, ist meine erste BMW, ich hab leider wenig Ahnung davon.
Bis jetzt ist sie gelaufen irgendwann hat 'etwas' unterm Tank geheult. Durch wildes googeln bin ich hier im Forum drauf gestoßen, dass da die Benzinpumpe sitzt, die hab ich ausgebaut, tatsächlich stellte sich raus, dann sich im Tank fetzenweise der Lack gelöst hatte. Tank gereinigt, Filter zur Sicherheit getauscht (ist in den letzten 100.000 km sicher noch nie passiert) poröse Schläuche getauscht, gegen die nicht ganz günstigen Ersatzteile von Leebmann, :/ v.a. diesen Bogenschlauch.

Gestartet, nix tut sich.

Es kann sein, dann im Eifer des Gefechts die beiden Benzinschläuche einmal falsch rum montiert worden sind, also raus und rein. Die Markierung war abgefallen und als ich es bemerkt hab war' zu spät. aber auch richtig rum läuft nichts.

Die Pumpe habe ich nicht getauscht, beim starten gibt es ein Geräusch, aber sie springt nicht an.
Kann mir da jemand bei der Diagnose helfen?

Wenn ich die Schläuche abmontiert in einen Kanister hänge und dann starte läuft währenddessen leicht das Benzin aus, dann während de Startvorganges nicht mehr.
Benzin wär aber noch genug im Tank.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3120
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nach Benzinfilter Wechsel startet R1100R nicht mehr

#2 Beitrag von joerg58kr »

Klackt nur ein Relais?
Sind alle Kabelverbindungen, auch zur Kraftstoffpumpe o.k., läuft die Pumpe wenn man sie direkt ansteuert?
Einspritzanlage - Einspritzventile sauber nach dem ganzen Dreck im Tank?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Nick_154
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2023, 18:16

Re: Nach Benzinfilter Wechsel startet R1100R nicht mehr

#3 Beitrag von Nick_154 »

Die Lösung war nun doch sehr einfach, aber umso schwerer draufzukommen.

Relais waren in Ordnung Pumpe lief, Ventile auch sauber...
Aber:

Das Teil hatte wohl doch schon mal jemand offen und da konnte ich mir so viel markieren innen wie ich wollte, wenn jemand vorher die Pumpemeinheit schon mal verdreht eingesetzt hat.
Nach dem 20sten youtube Video ist es mir dann doch aufgefallen, dass es minimal verdreht ist. :/
Nun läuft sie wieder.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 332
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Nach Benzinfilter Wechsel startet R1100R nicht mehr

#4 Beitrag von Richard »

"Klückwunsch" :D :D
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten