vielleicht habt ihr noch Input, damit ich das Thema vielleicht selbst lösen kann, da die Wartezeit beim Freundlichen gerade unerträglich ist.
Ich habe eine 2006er (EZ 8/2006) mit 53tkm mit Teilintegral ABS. Ich war nach längerer Pause im Februar beim Freundlichen für Service und TÜV mit neuer Batterie (da TÜV abgelaufen mit Hänger hin), aber auf den eigenen 2 Rädern zurück (10 km). Danach stand sie 4 Wochen. Seit dem kriege ich sie nicht mehr zu Starten.
Die Batterie ist neu (LiFePo4), hatte davor schon LiFePo4) und da ich erst die Batterie im Verdacht hatte, habe ich sogar eine zweite Identische vom Händler netterweise bekommen.
Die Maschine orgelt 3 Mal und bricht den Startvorgang von selbst dann ab. Anlasser hört sich kräftig an und leiert nicht.
- Der Punkt zu wenig Sprit / zu alter Sprit ist eigentich ausgeschlossen, habe heute morgen 6l frisches Super Plus nachgeschüttet.
- Ich habe zwar kein besonders reaktionsfreudiges Präzisionsmultimeter, aber direkt an der Batterie fiel die Spannung beim Anlassen auf 10,37V von 12,9V (Zündung ein) und 13,3 V (aus). Da ich schon beim Googlen mal was gelesen hatte, dass möglicherweise 10,3 V nicht mehr ausreichen sollen um zu starten, angeblich insbesondere wegen des ABS Steuergerätes, habe ich die zweite, identische Batterie parallel geschaltet, nun blieb die Spannung deutlich über 11,5 V beim Anlassenversuch.
Damit halte ich die Stromversorgung erstmal für ausgeschlossen?
- Ich hatte dann mal die Hauptzündkerzen rausgeschraubt um zu schauen, ob sie feucht sind, so ganz wenige Anlassversuche waren das in den letzten 2 Wochen eben nicht. Es war nur das Gewinde der linken Zündkerze feucht (zeigt, Benzinpumpe sollte auch laufen), da die Maschine auf dem Seitenständer stand. Habe mit dem Multimeter (Anschluss bis Mittelelektrode) mal durchgemessen, linke hatte etwas über 10 kOhm rechte 4,9 kOhm. Linke ordentlich mit einer harten Zahnbürste geschrubbt, danach auch 5,xx kOhm. Ansonsten sehen sie vorschriftsmäßig aus. Sie sind jetzt 10 Jahre und aber nur 14 tkm alt, i.d.R. wurde nur Langstrecke gefahren
- Was mit aufgefallen war, dass der Zündkabelstecker des rechten Zylinders nicht arretiert war, hatte es beim demontieren der Schutzverkleidung in der Hand, aber auch das korrekte Aufstecken hat nichts geholfen.