CRN und Connected App funktioniert nicht
-
CRN und Connected App funktioniert nicht
Hallo,
habe eine BMW R1200R BJ 2018 und heute das Connected Ride Navigator gekauft.
Alles geupdatet und dann angeschaltet.
Wenn ich das CRN mit den iPhone 14 jPro verbinde wird das iPhone im Navi angezeigt und umgekehrt.
Aber alle Funktionen in der Connected BMW Motorrad App funktionieren nicht.
Hier steht immer ich kann ein neues Gerät verbinden. Nichts wird irgendwie angezeigt.
Hat jemand ähnliche Probleme?
habe eine BMW R1200R BJ 2018 und heute das Connected Ride Navigator gekauft.
Alles geupdatet und dann angeschaltet.
Wenn ich das CRN mit den iPhone 14 jPro verbinde wird das iPhone im Navi angezeigt und umgekehrt.
Aber alle Funktionen in der Connected BMW Motorrad App funktionieren nicht.
Hier steht immer ich kann ein neues Gerät verbinden. Nichts wird irgendwie angezeigt.
Hat jemand ähnliche Probleme?
-
- Mopped(s): K1200RS BJ 97 Erstbesitzer
Re: CRN und Connected App funktioniert nicht
Hallo,
hast du Dir eine BMW ID angelegt und dich mit dieser im CRN und im Handy angemeldet? Soweit ich das weiß, funktioniert die App Cloud-basiert, d.h. keine Anmeldung mit der BMW ID im CRN bedeutet keine Weitergabe der Daten an deine BMW-App im Handy.
Gruß Gaag
hast du Dir eine BMW ID angelegt und dich mit dieser im CRN und im Handy angemeldet? Soweit ich das weiß, funktioniert die App Cloud-basiert, d.h. keine Anmeldung mit der BMW ID im CRN bedeutet keine Weitergabe der Daten an deine BMW-App im Handy.
Gruß Gaag
-
Natürlich. Bin bei beiden angemeldet.
Klappt ja mit dem BMW Auto auch!
Kurz hatte ich die BMW mal in der App aber mit nicht aktuellen Daten. Und es stand trotzdem drin das ich ein Motorrad verbinden muss. Sonst habe ich nur 30 Tage Testzeitraum.
Morgen mal noch einmal testen.
Klappt ja mit dem BMW Auto auch!
Kurz hatte ich die BMW mal in der App aber mit nicht aktuellen Daten. Und es stand trotzdem drin das ich ein Motorrad verbinden muss. Sonst habe ich nur 30 Tage Testzeitraum.
Morgen mal noch einmal testen.
-
Nutzt das CRN überhaupt jemand an einer Maschine ohne TFT wie ich? Könnt ihr dann Routen auch vom Handy aufs navi schicken oder so?
Vielleicht hat ja jemand einen Screenshot wie die App bei nicht TFT Maschinen aussieht.
Vielleicht hat ja jemand einen Screenshot wie die App bei nicht TFT Maschinen aussieht.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Ich dachte, der CRN sei an sich eigenständig - wenn er mal läuft.
-
Ja- es läuft bei mir auf der R1200RS ... wenns denn läuft. bei der letzten Tour gabs keine Daten. Sehe das entspannt, da ich das Garmin noch dran habe.MasterBen85 hat geschrieben: 21. Juni 2024, 07:02 Nutzt das CRN überhaupt jemand an einer Maschine ohne TFT wie ich? Könnt ihr dann Routen auch vom Handy aufs navi schicken oder so?
- Alpenbummler
Du fährst mit zwei so großen Geräten am Lenker?
- Alpenbummler
Stimmt demnach meine Annahme oben nicht? Braucht der CRN zum Betrieb unbedingt eine Datenverbindung über das Handy? Oder nur zur Übertragung von Routen und Wetter-, Stau- und Benzinpreisinfos?Uwe M. hat geschrieben: 21. Juni 2024, 08:30 ... wenns denn läuft. bei der letzten Tour gabs keine Daten.
- Lumi
Der CRN braucht keine Verbindungen und keine Daten wenn er "nur" als klassisches Navi verwendet wird. Am Pc Tour planen und per Kabel übertragen und alles ist ok.
GS 2015
-
Also, ich habe das CRN mit den iPhone auch draußen per WLAN Hotspot verbunden jetzt zeigt er mir in der App was an.
Mein Motorrad ist dort verfügbar ect.
Aber unten steht weiterhin 30 Tage Testzeitraum obwohl ein Motorrad verbunden ist. Das verstehe ich noch nicht.
Auch weis ich nicht wie stabil das weiterhin läuft.
Er ist eigenständig aber hab die App gerne genutzt weil beim Auto das auch praktisch ist.
Habe mal Fotos angehängt.
Mein Motorrad ist dort verfügbar ect.
Aber unten steht weiterhin 30 Tage Testzeitraum obwohl ein Motorrad verbunden ist. Das verstehe ich noch nicht.
Auch weis ich nicht wie stabil das weiterhin läuft.
Er ist eigenständig aber hab die App gerne genutzt weil beim Auto das auch praktisch ist.
Habe mal Fotos angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
also ohne die Datenverbindung gings bei mir nicht - hab ein Aldi-Talk im Zweithandy. War abgelaufen.Alpenbummler hat geschrieben: 21. Juni 2024, 08:56 Stimmt demnach meine Annahme oben nicht? Braucht der CRN zum Betrieb unbedingt eine Datenverbindung über das Handy? Oder nur zur Übertragung von Routen und Wetter-, Stau- und Benzinpreisinfos?
ging bei mir offline nicht zufriedenstellend. Der Standort hat sich nicht automatisch aktualisiert - wollte aber nicht anhalten, das Garmin hat mir ja gezeigt wo es hingeht...Lumi hat geschrieben: 21. Juni 2024, 09:59 Der CRN braucht keine Verbindungen und keine Daten wenn er "nur" als klassisches Navi verwendet wird. Am Pc Tour planen und per Kabel übertragen und alles ist ok.
natürlich nicht. Das Garmin ist oberhalb des Tachos angebracht. Erwäge den Rückbau der Original-Halterung. ist eh zu niedrig. ja ich weiß, meine Scheibe ist schmutzig....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Was ist denn das für ein Halter den Du da verwendest? Endlich mal eine fürs Auge erträgliche Lösung, thumbs up!
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
dieses hier, war aber beim Kauf schon installiert
https://www.wunderlich.de/wunderlich-na ... -21097-202
https://www.wunderlich.de/wunderlich-na ... -21097-202
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Ah, merci!
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300
-
Hi zusammen,
grundsätzlich werden Daten (geplante sowie gefahrene Routen) zwischen beiden Geräten (App und CRN) synchronisiert, sobald sie Internetverbindung haben.
Der CRN benötigt keine Verbindung zu einem Smartphone um zu funktionieren, er ist komplett eigenständig nutzbar. Falls eine Internetverbdinung am Gerät selbst gewünscht ist, gibt es dazu ja den SIM-Kartenslot hinten im Batteriefach. Sonst, wie bereits hier erwähnt, einfach per Hotspot dem Gerät Internet geben. Die Verbindung eines Smartphones am CRN hat den grundsätzlichen Nutzen Anrufe tätigen zu können und Musik zu streamen vom Smartphone auf den CRN (z.B. Spotify). Dafür braucht ihr aber auf jeden Fall noch ein Headset, aber ich denke das versteht sich von selbst.
Wenn ihr eine Internetverbindung am CRN habt, könnt ihr mehr Features nutzen. Wie zb. die Anzeige von Verkehr. Grün, Gelb, Rot sind dann die Karten eingefärbt. Und bei einer aktiven Route seht ihr dann auch die Verspätung aufgrund von Stau und wie lange ihr euch dadurch vesrpäten werdet.
Viele Grüße,
Daniel
grundsätzlich werden Daten (geplante sowie gefahrene Routen) zwischen beiden Geräten (App und CRN) synchronisiert, sobald sie Internetverbindung haben.
Der CRN benötigt keine Verbindung zu einem Smartphone um zu funktionieren, er ist komplett eigenständig nutzbar. Falls eine Internetverbdinung am Gerät selbst gewünscht ist, gibt es dazu ja den SIM-Kartenslot hinten im Batteriefach. Sonst, wie bereits hier erwähnt, einfach per Hotspot dem Gerät Internet geben. Die Verbindung eines Smartphones am CRN hat den grundsätzlichen Nutzen Anrufe tätigen zu können und Musik zu streamen vom Smartphone auf den CRN (z.B. Spotify). Dafür braucht ihr aber auf jeden Fall noch ein Headset, aber ich denke das versteht sich von selbst.

Wenn ihr eine Internetverbindung am CRN habt, könnt ihr mehr Features nutzen. Wie zb. die Anzeige von Verkehr. Grün, Gelb, Rot sind dann die Karten eingefärbt. Und bei einer aktiven Route seht ihr dann auch die Verspätung aufgrund von Stau und wie lange ihr euch dadurch vesrpäten werdet.
Viele Grüße,
Daniel
- Alpenbummler
Danke für die Info zur unabhängigen Nutzungsmöglichkeit.Wapitivier hat geschrieben: 2. Juli 2024, 18:09Wenn ihr eine Internetverbindung am CRN habt, könnt ihr mehr Features nutzen. Wie zb. die Anzeige von Verkehr. Grün, Gelb, Rot sind dann die Karten eingefärbt. Und bei einer aktiven Route seht ihr dann auch die Verspätung aufgrund von Stau und wie lange ihr euch dadurch vesrpäten werdet.
Zur Stauinfo eine Frage: benutzt du dieses Feature öfters und kannst sagen, wie zuverlässig das stimmt? Ich frage, weil der Navi 6 das eigentlich auch kann, aber immer nur Mist meldet. Ich hab' das deshalb abgestellt. Ist es beim CRN zuverlässiger?
-
Finde die Infos zuverlässig. Hat bei mir bisher immer mit +-1 Minute hingehaun.
- Alpenbummler
Du scheinst insgesamt zufrieden zu sein, richtig? Kannst du uns ein bisschen beschreiben, wie du den CRN nutzt? Wie planst du die Routen - wenn überhaupt? Oder gibst du Ziele am CRN ein? Wie gehst du mit Routenabweichungen und den Reaktionen des CRN um?
-
Ich plane die Routen zu 90% auf Kurviger.de. Wichtig ist: Der CRN kann nur Wegpunkte oder Track. Sprich entweder Wegpunkte oder Stützpunkte. Daher exportiere ich die Files aus Kurviger entweder als Track oder als Waypoints mit 0 Stützpunkten. Beides geht auch, da kann ich mich beim Importieren der Route dann entscheiden ob ich Track, Waypoints oder beides auf dem Gerät haben möchte. Was auch wichtig ist: Ab 50 Wegpunkte ist Schluss. Alles darüber wird in Stützpunkte umgewandelt. Ich vermute alles darüber würde die Performance einschränken. Ich machs dann einfach wie am Navigator 5 und teile meine Alpentouren auf in mehrere Teile.
Wenn ihr genau die Route fahren wollt, die ihr geplant habt rate ich euch zum Track. Da könnt ihr ja auch beliebig runterfahren und wieder drauf und werded nicht zurückgeleitet.
Wenn ihr genau die Route fahren wollt, die ihr geplant habt rate ich euch zum Track. Da könnt ihr ja auch beliebig runterfahren und wieder drauf und werded nicht zurückgeleitet.
- Lumi
Das ist dann ohne Information wie Abbiegehinweise und Ankunftzeit. So will ich nicht fahren. Ich sende auch ein Track an den CRN. Blende den Track in rot ein und gehe zurück um den selben Track zur Route zu machen. Das liegt dann bis zur Abweichung übereinander. Wenn jetzt die Route/Track verlassen wird stimmt der Track noch und die Routenhinweise arten zur Katastrophe aus.
GS 2015
-
Hm finde ich eine interessante Beobachtung. Die Track List kann mMn nur optisch zeigen wo ein Track ist. Du kannst den Track auch direkt abfahren inklusive Manöveranzeige und allen Informationen, die auch bei einer Wegpunktroute zu sehen sind. Dafür musst du den Track bei „Routen“ starten. Aber ich denke dass ist dir bereits bekannt. Was mich eher verwundert ist dass bei dir nach Abweichen die Route gleich bleibt aber die Manöver spinnen.
- Alpenbummler
Ist das tatsächlich, wie von Lumi vermutet, ohne Anweisungen? Nur der magenta Strich auf der Karte?Wapitivier hat geschrieben: 3. Juli 2024, 06:54 Wenn ihr genau die Route fahren wollt, die ihr geplant habt, rate ich euch zum Track. Da könnt ihr ja auch beliebig runterfahren und wieder drauf und werdet nicht zurückgeleitet.
- Alpenbummler
Ich nehme an, das entspricht der Vorgehensweise "Track in Route umwandeln" bei den BMW Navigatoren. Bei denen ist es dann so, dass die gewandelte Route zerschossen wird, sobald der Navi sie berechnen muss (z.B. bei Abweichung von der Route mit automatischer Neuberechnung). Ist das beim CRN besser?Wapitivier hat geschrieben: 7. Juli 2024, 17:53Du kannst den Track auch direkt abfahren inklusive Manöveranzeige und allen Informationen, die auch bei einer Wegpunktroute zu sehen sind. Dafür musst du den Track bei „Routen“ starten.
- Alpenbummler
Das allerdings hört sich ganz genauso an.Lumi hat geschrieben: 6. Juli 2024, 07:23Wenn jetzt die Route/Track verlassen wird stimmt der Track noch und die Routenhinweise arten zur Katastrophe aus.
-
Also ich kann nur zeigen wie ich es immer mache:
Track auf Kurviger planen (nur stützpunkte).
CRN per USB an den Rechner anschließen
Track in den Ordner "Routen" laden
CRn abstecken
Am CRN in die Navi gehen Start -> Routen -> "..." -> "Import Route"
Dann taucht da der gerade per USB reingeladene Track auf
Haken setzen
Auf den Bestätigungspfeil oben rechts tippen
-> Track ist jetzt im Routenmenü zu sehen
Track auf Kurviger planen (nur stützpunkte).
CRN per USB an den Rechner anschließen
Track in den Ordner "Routen" laden
CRn abstecken
Am CRN in die Navi gehen Start -> Routen -> "..." -> "Import Route"
Dann taucht da der gerade per USB reingeladene Track auf
Haken setzen
Auf den Bestätigungspfeil oben rechts tippen
-> Track ist jetzt im Routenmenü zu sehen