Dichtringe an den Schrauben von den Ventildeckeln
-
- Mopped(s): 4 x BMW - 1x Moto Guzzi
Dichtringe an den Schrauben von den Ventildeckeln
Hallo ,
mal zwei fragen in die Runde , die Dichtringe an den Schrauben von den Ventildeckeln kommen die auf die Schrauben und dann mit den Schrauben lose auf den Ventildeckel und dichten dann beim festziehen . Frage zwei , ich möchte die Stirnseiten von den Ventildeckeln in Fahrzeugfarbe Lackieren geht normaler Lack oder muss das hitzebeständiger Lack sein .
LG
UDO
mal zwei fragen in die Runde , die Dichtringe an den Schrauben von den Ventildeckeln kommen die auf die Schrauben und dann mit den Schrauben lose auf den Ventildeckel und dichten dann beim festziehen . Frage zwei , ich möchte die Stirnseiten von den Ventildeckeln in Fahrzeugfarbe Lackieren geht normaler Lack oder muss das hitzebeständiger Lack sein .
LG
UDO
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: Dichtringe an den Schrauben von den Ventildeckeln
soweit ich weiß ist der Dichtring im Ventildeckel die Schraube geht durch. https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... e-111704#9 sieht man doch wenn mans abbaut ob der Dichtring im Deckel ist, auf der Schraube ist mindestens eine brete Scheiben oder ein Bund. bislang blieben die Schrauben immer im Ventildeckel stecken wenn ich abbaute.
80 Grad bekommt der Motor. Ich lasse das immer Pulvern .
80 Grad bekommt der Motor. Ich lasse das immer Pulvern .
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Die "Dichtringe" an den Ventildeckelschrauben dichten die Schraublöcher ab und sind wiederverwendbar. Sind nicht sogar Unterlegscheibe mit Dichtring unverlierbar mit den Schrauben verbunden? Das merkt man ja beim Abschrauben.
Zur Deckeldichtung hat sich ja Teileklaus schon geäußert.
Dass Motorteile warm werden, dürfte bekannt sein. Entsprechend temperaturfest muß die Farbbeschichtung sein. Auch da ist der Hinweis von Teileklaus valide: Pulvern ist besser als Lack spritzen.
Zur Deckeldichtung hat sich ja Teileklaus schon geäußert.
Dass Motorteile warm werden, dürfte bekannt sein. Entsprechend temperaturfest muß die Farbbeschichtung sein. Auch da ist der Hinweis von Teileklaus valide: Pulvern ist besser als Lack spritzen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Nö, popliger Kommodenlack reicht, da kannst du jeden Autolack aus der Spaydose nehmen.
-
Danke erstmal für die Antworten ,
also im original Werksattbuch steht man soll die Deckeldichtung und die Schrauben Dichtung erneuern , ich habe die Schrauben mit den Dichtringen auch nicht aus dem Deckel bekommen ohne die Gummis zu beschädigen .
also im original Werksattbuch steht man soll die Deckeldichtung und die Schrauben Dichtung erneuern , ich habe die Schrauben mit den Dichtringen auch nicht aus dem Deckel bekommen ohne die Gummis zu beschädigen .
- R850scrambleR
Wie hast Du das denn geschafft? Bilder?Albrecht hat geschrieben: , ich habe die Schrauben mit den Dichtringen auch nicht aus dem Deckel bekommen ohne die Gummis zu beschädigen .
- qtreiber
Die Deckeldichtungen und die Schrauben-Dichtringe habe ich nie erneuert. Auch die Schrauben-Dichtringe lassen sich mit etwas Geduld gut entfernen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
-
Mit dem Schraubendreher von der Innenseite nachgeholfen .
-
Bei mir nicht , aber die Frage war ja wie die Gummis in die Löcher kommen .qtreiber hat geschrieben: 25. August 2024, 09:31 Die Deckeldichtungen und die Schrauben-Dichtringe habe ich nie erneuert. Auch die Schrauben-Dichtringe lassen sich mit etwas Geduld gut entfernen.
- R850scrambleR
Sie werden einfach reingesteckt.Albrecht hat geschrieben:
Bei mir nicht , aber die Frage war ja wie die Gummis in die Löcher kommen .
Vielleicht hilft das Bild von Tills:
https://www.tills.de/ventildeckel-dicht ... 54978.html
Die Gummis müssen über die Verdickung bis an den Schraubenkopf geschoben werden. Vielleicht ist DAS ja der unklare Punkt. Hier hilft wahrscheinlich etwas mehr Temperatur (heißes Wasser?) und viel Glitsch (Vaseline, Öl).
Zum Entfernen der alten Gummis würde ich sie einfach axial aufschneiden.
Der ganze Thread im Nachbarforum:
https://www.gs-forum.eu/threads/ventild ... 50.145790/
Hilfsbild:
https://i.ebayimg.com/images/g/jqgAAOSw ... -l1200.jpg
Zuletzt geändert von R850scrambleR am 25. August 2024, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
- qtreiber
Wenn du, wie ich, die Nr. 9 meinst, reindrücken. Geht normalerweise von selbst.
Wichtig ist vor allem die Nr. 3 nicht zu vergessen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
- R850scrambleR
Die 3 ist die Zündkerzenschachtdichtung und hat nichts mit den Ventildeckelschrauben zu tun.qtreiber hat geschrieben:Wenn du, wie ich, die Nr. 9 meinst, reindrücken. Geht normalerweise von selbst.
- qtreiber
das habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur, dass diese Dichtung nicht vergessen werden sollte. Mehr als 1x erlebt.R850scrambleR hat geschrieben: 25. August 2024, 21:28 Die 3 ist die Zündkerzenschachtdichtung und hat nichts mit den Ventildeckelschrauben zu tun.
... oder, wenn nicht darauf geachtet wird, schief eingebaut. Was daraus wird, kannst du dir sicherlich vorstellen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige: