Dann will ich mal ...Vmax hat geschrieben: 17. Oktober 2024, 18:59 Deine Erfahrungen mit der Zero würden sicherlich viele gerne lesen, mich eingeschlossen.
Hau in die Tasten! Vielleicht hier oder einen neuen Thread. Danke schon mal.
Ich hab mir ziemlich kurzentschlossen eine Zero DSR/X gekauft.
Wers nicht kennt, hier ein paar Infos:
https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-dsrx
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... ero-dsr-x/
Und so hat es sich ergeben:
28. September 2024
Probefahrt mit der Zero DSR/X (2023)
Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
Leider waren die Straßen überall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich Schräglage nur mit gebremstem Schaum fahren.
Optik:
Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hässlich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist für mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.
Sitzposition:
Sitzhöhe und Rastenposition ist ähnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da müsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und für mich etwas zu weit weg. Das lässt sich einfach anpassen.
Stauraum:
In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach übrig).
Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.
Fahrwerk:
Im Stand fühlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemängeln, federt satt, dämpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fährt sich spurstabil (ähnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
Schräglagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber für mich nicht zu wenig.
Motor/Fahrleistungen:
Der Gasgriff fühlt sich ganz normal an (E-Gas) und lässt sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lässt sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstädtischen Dahinrollen ruckelig fährt.
Beschleunigung aus dem Stand ist ähnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h würde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.
Erstes Fazit für mich:
Mir gefällt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.
Was nun?
Das Mopped kann ich für ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnächst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nächsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der Ladesäule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT würde auf jeden Fall bleiben.
Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.
Bevor es zu Irritationen kommt:
Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich für so einen Toaster entscheide.
Ach ja:
Rückwärtsgang/Rangier-und Schiebehilfe:
Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have.
------------------------------------
29. September 2024
Ich will die DSR/X irgendwann in den zwei Wochen ab dem 05.10. für 3-4 Tage mieten und die Geschichte mit Reichweite und Nachladen für mich ausprobieren. Hoffentlich haben wir passendes Wetter, sonst wird das nix.
-------------------------------------
6. Oktober 2024
Der Wetterbericht ist vielversprechend ...
Heute bin ich mit der NT1100 DCT nochmal ganz bewusst eine für mich übliche Nachmittags-/Feierabendrunde gefahren. Das waren 140km mit einer größeren Pause (Käffchen und Benzingespräch). Eine Tour, wie ich sie oft und gerne unternehme ... sicherlich kommen auch mal 100km mehr zusammen, aber selten ohne Pause.
Morgen will ich eine ähnliche/größere Runde mit der DSR/X fahren und dabei erkunden, wie weit der Akku bei meiner Fahrweise reicht und wie schnell (oder langsam) sich weitere Kilometer nachladen lassen. Anschließend steht entweder der Kauf ins Haus oder ich schlage mir die Flausen aus dem Kopf, bis das nächste E-Mopped vorgestellt wird, was in mein Beuteschema passen könnte.
Aktuell kenne ich nur die DSR/X oder die Energica Experia, die grundsätzlich in Frage kommen, wobei mir Zweitere einfach nicht gefällt (Optik, Lautstärke), auch wenn sie bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit vorne liegt.
Ich freu' mich auf morgen.

----------------------------------------
7. Oktober 2024
Ich hatte die Zero mit 100% Akku übernommen und bin vom Händler aus Richtung Heimat gefahren. Obwohl ich anfangs mangels Ortskenntnis ein paar kurvenarme Strecken gefahren bin, wo der Akku etwas mehr leidet als auf kurvigen Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten, habe ich es gut bis nach Hause geschafft, wo ich nach 140km bzw gut 2h reiner Fahrzeit noch 15% Akku übrig hatte.
Zuhause laden dauert länger, also habe ich mir eine Typ 2 Ladestation rausgesucht und den Akku in 57 Minuten von 8% auf 61% aufgeladen. Damit bin ich dann weitere knapp 90 km unterwegs gewesen.
Ich war die ganze Zeit ziemlich dynamisch unterwegs, einzig auf geraden Strecken habe ich nicht an Hahn gezogen.
Verglichen mit der typischen Hausrunde, die ich am Wochenende gefahren habe, werde ich meist nicht unterwegs laden müssen.
Sollte ich Ausfahrten im Sinn haben, die nicht mit nur einer Ladepause auskommen, nehme ich einen der Verbrenner.
Ach ja ...
Was mir gefehlt hat, war ein Navi im Sichtbereich, wo ich die Kilometer zum Ziel sehe, um sie mit der voraussichtlichen Reichweite zu vergleichen. Aber das war halt dem geliehenen Mopped geschuldet, beim eigenen Motorrad habe ich immer das Navi im Blick.
--------------------------------------
8. Oktober 2024
So ... erledigt, der Akkuschrauber ist gekauft.
Wenns gut läuft, wird der Apparat nächste Woche zugelassen.
Jetzt noch ein paar unvermeidliche Anpassungen in die Wege leiten.
Interessantes Detail:
Zero bindet die Garantie nicht an die Einhaltung von Serviceintervallen, so kann ich die Wartung komplett in Eigenregie erledigen.
--------------------------------------
17. Oktober 2024
Heute Vormittag den Ofen abgeholt und nachmittags die ersten gut 100km durchs Weserbergland gestromert.
https://i.ibb.co/mSh2Nnp/1729182147054.jpg