Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

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Larsi
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Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#1 Beitrag von Larsi »

Vmax hat geschrieben: 17. Oktober 2024, 18:59 Deine Erfahrungen mit der Zero würden sicherlich viele gerne lesen, mich eingeschlossen.
Hau in die Tasten! Vielleicht hier oder einen neuen Thread. Danke schon mal.
Dann will ich mal ...

Ich hab mir ziemlich kurzentschlossen eine Zero DSR/X gekauft.
Wers nicht kennt, hier ein paar Infos:
https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-dsrx
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... ero-dsr-x/

Und so hat es sich ergeben:

28. September 2024
Probefahrt mit der Zero DSR/X (2023)

Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
Leider waren die Straßen überall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich Schräglage nur mit gebremstem Schaum fahren.

Optik:
Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hässlich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist für mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.

Sitzposition:
Sitzhöhe und Rastenposition ist ähnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da müsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und für mich etwas zu weit weg. Das lässt sich einfach anpassen.

Stauraum:
In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach übrig).
Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.

Fahrwerk:
Im Stand fühlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemängeln, federt satt, dämpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fährt sich spurstabil (ähnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
Schräglagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber für mich nicht zu wenig.

Motor/Fahrleistungen:
Der Gasgriff fühlt sich ganz normal an (E-Gas) und lässt sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lässt sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstädtischen Dahinrollen ruckelig fährt.
Beschleunigung aus dem Stand ist ähnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h würde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.

Erstes Fazit für mich:
Mir gefällt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.


Was nun?
Das Mopped kann ich für ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnächst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nächsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der Ladesäule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT würde auf jeden Fall bleiben.
Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.


Bevor es zu Irritationen kommt:
Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich für so einen Toaster entscheide.


Ach ja:
Rückwärtsgang/Rangier-und Schiebehilfe:
Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have.

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29. September 2024
Ich will die DSR/X irgendwann in den zwei Wochen ab dem 05.10. für 3-4 Tage mieten und die Geschichte mit Reichweite und Nachladen für mich ausprobieren. Hoffentlich haben wir passendes Wetter, sonst wird das nix.

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6. Oktober 2024
Der Wetterbericht ist vielversprechend ...

Heute bin ich mit der NT1100 DCT nochmal ganz bewusst eine für mich übliche Nachmittags-/Feierabendrunde gefahren. Das waren 140km mit einer größeren Pause (Käffchen und Benzingespräch). Eine Tour, wie ich sie oft und gerne unternehme ... sicherlich kommen auch mal 100km mehr zusammen, aber selten ohne Pause.

Morgen will ich eine ähnliche/größere Runde mit der DSR/X fahren und dabei erkunden, wie weit der Akku bei meiner Fahrweise reicht und wie schnell (oder langsam) sich weitere Kilometer nachladen lassen. Anschließend steht entweder der Kauf ins Haus oder ich schlage mir die Flausen aus dem Kopf, bis das nächste E-Mopped vorgestellt wird, was in mein Beuteschema passen könnte.

Aktuell kenne ich nur die DSR/X oder die Energica Experia, die grundsätzlich in Frage kommen, wobei mir Zweitere einfach nicht gefällt (Optik, Lautstärke), auch wenn sie bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit vorne liegt.
Ich freu' mich auf morgen. :)

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7. Oktober 2024
Ich hatte die Zero mit 100% Akku übernommen und bin vom Händler aus Richtung Heimat gefahren. Obwohl ich anfangs mangels Ortskenntnis ein paar kurvenarme Strecken gefahren bin, wo der Akku etwas mehr leidet als auf kurvigen Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten, habe ich es gut bis nach Hause geschafft, wo ich nach 140km bzw gut 2h reiner Fahrzeit noch 15% Akku übrig hatte.

Zuhause laden dauert länger, also habe ich mir eine Typ 2 Ladestation rausgesucht und den Akku in 57 Minuten von 8% auf 61% aufgeladen. Damit bin ich dann weitere knapp 90 km unterwegs gewesen.

Ich war die ganze Zeit ziemlich dynamisch unterwegs, einzig auf geraden Strecken habe ich nicht an Hahn gezogen.
Verglichen mit der typischen Hausrunde, die ich am Wochenende gefahren habe, werde ich meist nicht unterwegs laden müssen.
Sollte ich Ausfahrten im Sinn haben, die nicht mit nur einer Ladepause auskommen, nehme ich einen der Verbrenner.

Ach ja ...
Was mir gefehlt hat, war ein Navi im Sichtbereich, wo ich die Kilometer zum Ziel sehe, um sie mit der voraussichtlichen Reichweite zu vergleichen. Aber das war halt dem geliehenen Mopped geschuldet, beim eigenen Motorrad habe ich immer das Navi im Blick.

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8. Oktober 2024
So ... erledigt, der Akkuschrauber ist gekauft.
Wenns gut läuft, wird der Apparat nächste Woche zugelassen.
Jetzt noch ein paar unvermeidliche Anpassungen in die Wege leiten.

Interessantes Detail:
Zero bindet die Garantie nicht an die Einhaltung von Serviceintervallen, so kann ich die Wartung komplett in Eigenregie erledigen.

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17. Oktober 2024
Heute Vormittag den Ofen abgeholt und nachmittags die ersten gut 100km durchs Weserbergland gestromert.

https://i.ibb.co/mSh2Nnp/1729182147054.jpg
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qtreiber
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#2 Beitrag von qtreiber »

Saubär. Da müsste ich ja glatt mal wieder ins WBL kommen.

Glückwunsch! Und auf weitere Erfahrungen bin ich gespannt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
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Alpenbummler
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Glückwunsch auch von mir und Danke für's Teilhaben lassen.
Gute Fahrt und viel Spaß mit dem tollen Stück. Sieht ganz gut aus, eigentlich :wink: .
Zur Sitzhöhe hab' ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ist sie arg hoch?
Larsi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#4 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. Oktober 2024, 22:21 ...
Zur Sitzhöhe hab' ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ist sie arg hoch?
Zu niedrig ... 826mm
Wird im Winter um 50-60mm aufgepolstert.
Zur Zeit hab ich ein 30mm Zusatzkissen auf der Sitzbank.
https://www.amazon.de/dp/B0CJVGZWGY
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Alpenbummler
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Mit 250 kg wiegt sie so viel wie unsere Boxer. Da wären mir (ich weiß, das ist hier nicht relevant) 826 mm schon zu hoch.
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Alpenbummler
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Larsi hat geschrieben: 17. Oktober 2024, 22:40 Zur Zeit hab ich ein 30mm Zusatzkissen auf der Sitzbank.
https://www.amazon.de/dp/B0CJVGZWGY
Man sieht es auf deinem schönen Bild oben.

Was man auch sieht, ist das Handy im Blickfeld. Dazu eine Frage bzgl. Tankplanung und Navigation: bei den E-Autos sind meistens (immer?) Navis drin, die Tankstopps automatisch nach Bedarf und Verfügbarkeit einplanen. Geht das an deiner Zero auch irgendwie? Mit dem Handy? Ist da evtl. eine Zero-App drauf?
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wolfgang
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#7 Beitrag von wolfgang »

Danke für deine Berichte und ich bin gespannt wie sich das Ding im Gebrauch bewährt.
Gruß

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Larsi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#8 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. Oktober 2024, 09:14 ... Geht das an deiner Zero auch irgendwie? Mit dem Handy? Ist da evtl. eine Zero-App drauf?
Es gibt da Apps ... aber wie gut das funzt weiß ich noch nicht.
GStrecker
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#9 Beitrag von GStrecker »

Netter Bericht.

Ich stelle mir gerade vor wie Lars mich lautlos in einer Kehre überholt.

Und mich dann die Verwirbelungen und der überdimensionale Schatten total erschrecken.
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Weissblau
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#10 Beitrag von Weissblau »

23.500,- Euro ...... ok.

Würde ich nicht ausgeben wollen. Wäre es mir nicht wert. Aufgrund der Einschränkung bei einer Tagestour.
(Mal davon abgesehen das ich persönlich mittlerweile nicht mehr als ca. 15.000,- für ein Moped bezahlen möchte.)
Kann es natürlich verstehen wenn man es möchte, kann + als Zweitmotorrad nutzt. Habe deine Beiträge interessiert gelesen, danke.
Larsi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#11 Beitrag von Larsi »

Weissblau hat geschrieben: 18. Oktober 2024, 12:41 23.500,- Euro ...... ok.
Würde ich nicht ausgeben wollen ...
Ich auch nicht.
Es waren 4.500 Euro weniger.
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uelbich
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#12 Beitrag von uelbich »

Der italienische Elektromotorradhersteller Energica hat Insolvenz angemeldet.
Quelle
Gruß Reiner
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Alpenbummler
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#13 Beitrag von Alpenbummler »

uelbich hat geschrieben: 18. Oktober 2024, 16:13 Der italienische Elektromotorradhersteller Energica hat Insolvenz angemeldet.
Quelle
Ja, da kommen wir eigentlich hier her:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 90#p774290
Larsi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#14 Beitrag von Larsi »

Bei Reichweite und Ladetechnik/-zeit ist/war Energica vorne, allerdings auch beim Preis.

Die Modellpalette war ziemlich schmal aufgestellt. Kommend vom Verbrenner, muss man weniger seine Gewohnheiten umstellen, denn die CCS Ladung ist ziemlich flott.

Ich hatte vorm Kauf abgewogen, was mir wichtiger ist und die Abstriche bei Reichweite und Ladezeit in Kauf genommen, zugunsten von Geräuschentwicklung und (subjektiv) optischer Gefälligkeit. Speziell die Lautstärke der Energica hat mir nicht zugesagt, denn wenn ich schon elektrisch fahre, dann bitte auch entsprechend leise.

Aber wie auch immer ... schade ist es allemal um die relativ kleine Firma.
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Vmax
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#15 Beitrag von Vmax »

@Larsi
danke für den sehr interessanten Bericht. Gratulation zum neuen Motorrad.
moro
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#16 Beitrag von moro »

Super Larsi
wünsche Dir schöne Ausflüge damit, und Spaß beim Fußrasten schleifen.
(Du kennst doch sicher den Jürgen (JvS) Theiner, der fährt ja schon Jahrelang eine Zero rund um den Stelvio)
Gruß, Rolf (moro)
moro
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#17 Beitrag von moro »

Ach ja, die Geräusche die ich von der Energica vernommen habe, würden mich bei jedem E-Fahrzeug vom Kauf abhalten.
Und irgendwo hab ich mal gelesen, die hätten das absichtlich so laut gemacht, Sicherheit?
Gruß, Rolf (moro)
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Alpenbummler
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Mir selbst ist das bei der Probefahrt mit der EsseEsse gar nicht aufgefallen. Aber mein Kumpel, der hinterherfuhr und über das Interkom verbunden war, hat in einem Fort gemeckert und gelästert. Gut, ich hatte - wie immer - Oropacks drin. Vielleicht war ich auch von dem brachialen Anzug aus allen Lagen so geflashed, dass ich gar nicht so genau hingehört habe :-) .
moro
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#19 Beitrag von moro »

Wenn ich mir das Foto von Lars, bzw der Zero anschaue — ihm ist der Sitz zu niedrig, das ist einfach eine Frage der Beinlänge.
Aber auch rein optisch, haben die da Polstermaterial vergessen? Oder werden E-Motorräder nur von kürzeren Fahrern/Fahrerinnen gekauft?
Man kann doch bei einem 20 Tsd. € Gerät erwarten, dass der Hersteller eine geeignete Sitzbank auch für etwas längere Benutzer bereithält.
Toll wäre doch eine schöne straff gepolsterte Sportsitzbank, die den Freiraum darunter für einen kleinen, gut konstruierten, “Kofferraum“ nutzt.
Mit solchen, gut durchdachten Details, zieht man Kunden an, zumindest meine ich das.
Gruß, Rolf (moro)
Larsi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#20 Beitrag von Larsi »

Sitzhöhe ist knapp 83cm.
Es gibt ne hohe Sitzbank mit +30mm.

Ich möchte aber wie bei meiner NT1100 auf ca 89cm kommen, habe also nicht den anderen Sitz geordert.
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Alpenbummler
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Larsi hat geschrieben: 20. Oktober 2024, 21:43 Sitzhöhe ist knapp 83cm.
Ich möchte aber wie bei meiner NT1100 auf ca 89cm kommen, habe also nicht den anderen Sitz geordert.
Was musst du nur für lange Beine haben? Bist du 2,10 m groß?
Mir sind die 83 cm schon so viel zu viel, dass ich die Sitzbank abpolstern lassen müsste.

moro hat geschrieben: 20. Oktober 2024, 20:51 Man kann doch bei einem 20 Tsd. € Gerät erwarten, dass der Hersteller eine geeignete Sitzbank auch für etwas längere Benutzer bereithält.
Toll wäre doch eine schöne straff gepolsterte Sportsitzbank, die den Freiraum darunter für einen kleinen, gut konstruierten, “Kofferraum“ nutzt.
Mit solchen, gut durchdachten Details, zieht man Kunden an, zumindest meine ich das.
Da stimme ich dir zu. Am besten wäre diese Sitzbank in der Höhe einstellbar. Ich würde mit meinen kurzen Füßen auch akzeptieren, dass der Stauraum darunter kleiner ausfällt. Die mit den langen Füßen können dann das insgesamt größer ausfallende Reisegepäck drunterpacken :lol: .
Larsi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#22 Beitrag von Larsi »

Ich bin 1,85m und komme bei der NT mit den Fersen auf den Boden, wenn ich die Beine etwas durchdrücke.
Lässig hängend habe ich die Fersen knapp über dem Boden ... ich mag das so.

Sollte ich zu wenig Grip beim rückwärts Rangieren haben, steige ich von der NT ab.
Die Zero kann auch elektrisch rangieren.
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Alpenbummler
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Dann musst du ein Sitzzwerg sein. Nicht falsch verstehen, ich bin demnach ein Vollzwerg :-) .

Beide Fersen am Boden wäre für mich ein Traum. Das geht (für mich) nur mit Cruisern, die sind aber so gar nicht mein Ding.
Larsi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#24 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 20. Oktober 2024, 23:07 Dann musst du ein Sitzzwerg sein. Nicht falsch verstehen, ich bin demnach ein Vollzwerg :-) .

Beide Fersen am Boden wäre für mich ein Traum. Das geht (für mich) nur mit Cruisern, die sind aber so gar nicht mein Ding.
Mein Kumpel ist 1,98m lang, also 13cm mehr ...
Im Sitzen ist das auch der Fall.
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wohi
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Re: Motorrad elektrisch ... Zero, Energica und andere

#25 Beitrag von wohi »

Hier ein Review der DSR/X nach 4000 km für Interessierte, die Sitzbank dürfte echt ein Witz sein:

[youtube]RZGH1vMSmrE[/youtube]

https://youtu.be/RZGH1vMSmrE?feature=shared
lg,
Wolfgang
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