R1300R/RS/RT
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 26. September 2011, 22:27
R1300R/RS/RT
Hallo Zusammen,
wäre die EICMA nicht die Gelegenheit die R 1300 R/RS/RT zu präsentieren? Allem Anschein nach scheint das nicht der Fall zu sein. Hat jemand Infos dazu?
Viele Grüße
wäre die EICMA nicht die Gelegenheit die R 1300 R/RS/RT zu präsentieren? Allem Anschein nach scheint das nicht der Fall zu sein. Hat jemand Infos dazu?
Viele Grüße
- Vmax
- Beiträge: 951
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: R1300R/RS/RT
auf der BMW Webseite ist auch noch nichts davon zusehen. Vielleicht kommen diese Modelle auch erst ab August 25 in den Markt?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 24. Januar 2025, 16:16
Re: R1300R/RS/RT
Immer noch nichts, gerade wurde die modellgepflegte R18 vorgestellt.
Auf der BWM Motorrad Webseite sind die R1250R/RT/RS noch zu finden, mit Euro 5. Dürfen also gar nicht mehr verkauft werden als Neufahrzeug.
Ich denke das wird schon, die Boxer machen 15% vom Gesamtumsatz aus, das möchte sich BMW nicht entgehen lassen.
Auf der BWM Motorrad Webseite sind die R1250R/RT/RS noch zu finden, mit Euro 5. Dürfen also gar nicht mehr verkauft werden als Neufahrzeug.
Ich denke das wird schon, die Boxer machen 15% vom Gesamtumsatz aus, das möchte sich BMW nicht entgehen lassen.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4046
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R1300R/RS/RT
Genau da liegst Du falsch! Auslaufende Serien mit Euro 5 dürfen durchaus noch verkauft und bis Ende 2026 sogar zugelassen werden. Es müssen aber vom Hersteller, vom Händler oder einer Privatperson beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) entsprechende Ausnahmen beantragt werden. Dies wird BMW in Hinsicht auf die kommende Umstellung auf den 1300er Motor auch sicher für die älteren 1250er gemacht haben. Somit ist auch dort alles im Grünen Bereich
Es wäre zudem schön, wenn Du dich erst einmal etwas vorstellst.
Wo wohnt dein Garage, was für ein Bike fährst du? Yongster oder eher Senior, Racer oder eher Tourer oder lieber Eisdiele & Custom
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168

Es wäre zudem schön, wenn Du dich erst einmal etwas vorstellst.
Wo wohnt dein Garage, was für ein Bike fährst du? Yongster oder eher Senior, Racer oder eher Tourer oder lieber Eisdiele & Custom

https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 20. März 2025, 12:48
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: OA, Kranzegg
Re: R1300R/RS/RT
Aus (gewöhnlich gut unterrichteten) Kreisen hört man nur abwartendes Gelaber. Vermutungen, dass eine RS mit 1300er Antriebsaggregat kommt, schweben im Raum, werden aber durch Befürchtungen gedämpft, dass die aktuelle 1300er Technik nicht so gut mit dem RS - Image harmoniert. Insbesondre die Automatik soll da noch nicht so weit sein.
- Taxicup
- Beiträge: 891
- Registriert: 8. August 2019, 01:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: R1300R/RS/RT
lt. Motorrad könnten schon im Sommer echte freilaufende Modelle das Licht der Welt erblicken:
https://www.motorradonline.de/motorraed ... s-r1300rt/
https://www.motorradonline.de/motorraed ... s-r1300rt/
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 5. April 2025, 15:28
Re: R1300R/RS/RT
Und wann werden sie Ihrer Meinung nach die RT auf den Markt bringen? Gerüchten zufolge gibt es Manager und Vertriebsleiter, die sie bereits heimlich gesehen haben. Wird es vor dem Sommer eintreffen?
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 25. Oktober 2007, 21:47
Re: R1300R/RS/RT
Oje. Der neue Wurf ging für mich leider in die falsche Richtung. 

- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4046
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R1300R/RS/RT
Die neue 1300er "R" wurde heute in der aktuellen "Motorrad" Heft #09 vorgestellt. Ab Juli beim Händler, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Vmax
- Beiträge: 951
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: R1300R/RS/RT
https://www.1000ps.de/modellnews-301252 ... -im-detail
Man sieht keinen Gitterrohrrahmen mehr, Design erinnert mich an die Honda NC750s. Mir gefällt das neue Design nicht, vielleicht muss man sich auch erst daran gewöhnen.
Man sieht keinen Gitterrohrrahmen mehr, Design erinnert mich an die Honda NC750s. Mir gefällt das neue Design nicht, vielleicht muss man sich auch erst daran gewöhnen.
- Vmax
- Beiträge: 951
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: R1300R/RS/RT
So schnell! Bin auf die ersten Tests gespannt. Technisch wird sie sicherlich sehr gut abschneiden, aber das Design......joerg58kr hat geschrieben: 10. April 2025, 18:41 Die neue 1300er "R" wurde heute in der aktuellen "Motorrad" Heft #09 vorgestellt. Ab Juli beim Händler, ...
- Taxicup
- Beiträge: 891
- Registriert: 8. August 2019, 01:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: R1300R/RS/RT
@Modearatoren:
macht es Sinn, diesen Thread mit diesem: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=78644 zusammenzufassen?
es wird das gleiche Thema behandelt...
macht es Sinn, diesen Thread mit diesem: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=78644 zusammenzufassen?
es wird das gleiche Thema behandelt...
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 5. April 2025, 15:28
Re: R1300R/RS/RT
Es gibt bereits einen Termin! nächsten Dienstag, den 29. um 17:00 Uhr
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4046
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R1300R/RS/RT
Nun isse da: die R 1300 RS wurde vorgestellt
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/s ... 300rs.html
In Schwarz mit Koffern und den wichtigsten Paketen landet man dann bei 24.400,-€

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/s ... 300rs.html
In Schwarz mit Koffern und den wichtigsten Paketen landet man dann bei 24.400,-€

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Taxicup
- Beiträge: 891
- Registriert: 8. August 2019, 01:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: R1300R/RS/RT
Na, da gibbet wenigstens einen Hauptständer, aber das macht das Design nicht besser .
Werden uns vermutlich daran gewöhnen
Werden uns vermutlich daran gewöhnen

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4046
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R1300R/RS/RT
Die R 1300 RT ist natürlich auch erschienen:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/tour/r1300rt.html
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/tour/r1300rt.html
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- wohi
- Beiträge: 4412
- Registriert: 17. April 2011, 20:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
Re: R1300R/RS/RT
Mir gefällt die neue RS gut, vor allem in weiß/rot/blau - ich fürchte nur, dass ich durch den jetzt doch schon jahrelangen GS-Konsum komforttechnisch ziemlich verwöhnt bin.
lg,
Wolfgang
Wolfgang
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 20. Juli 2025, 19:17
Re: R1300R/RS/RT
Hallo zusammen, ich habe die 1300 rt und heute gerade die 1000 km voll gemacht. Morgen zum Service. Die fährt sich besser als meine 1250 RT. Zu bemängeln ist der Seitenständer wenn Mann da nicht aufpasst steht sie zu schräg und man bekommt sie fast nichtmehr hoch. Auch der Hauptständer ist gar nicht so leicht zu bedienen. Das erfordert Kraft den über den Kipppunkt zu bringen und auch wieder runter. Dass am lenkkoof nicht einmal das BMW Zeichen drauf ist, liegt wahrscheinlich an dem günstigen Preis.
Lt BMW ist da auch nichts vorgesehen. Viele Grüße Dieter und seine blaue Rakete 
-
- Beiträge: 993
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1300 RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: R1300R/RS/RT
Habe meine allerletzte 1300 RS am Präsentationstag 5.7. übergeben bekommen, bereits die erste Inspektion bei 1000 km deutlich hinter mir und fiebere nun auf die erste Reise Anfang August.
Die Aufpreise kann man nicht beschönigen, die sind unverschämt. Meine kostete nach Liste über 25.500 €! Gewicht ist auch seriös gemessen nicht weniger: Basisaustattung kauft kein Mensch. Hauptständer nicht inkl, Tank 2 Liter weniger, und dennoch wiegt sie mehr.
Aber: Sie ist deutlich schlanker, man sitzt deutlich tiefer statt oben drauf (Stauraum unterm Sitz gibt es nun nicht mehr). Die Zylinder liegen höher, weil unterm Motor nunmehr das Getriebe sitzt. Also beim Racen weniger Geturne, um die Ventildeckel zu schützen. Die entsprechend längere Schwinge bringt mehr Ruhe ins Fahrwerk. Die über 2 kg leichteren Felgen und somit geringeren Kreiselkräfte haben ihre Wirkung. Sie lenkt spürbar leichter ein und man vergisst das Gewicht. Bei 5 Paketen reicht der gesunde Menschenverstand nicht aus, man muss die Bedienungsanleitung studieren: Insgesamt 312 Seiten! Zwischendurch das Ladegerät anschließen! Bei gewählter Lithiumbatterie ein spezielles Ladegerät nicht vergessen. 16,90 € im Netz lesen sich wie ein Pflaster auf geschundene Wunden. Reifen: Metzeler Road 6. Zum Einfahren völlig in Ordnung. aber danach verbleiben für mich nur Supersportreifen: Das Drehmoment ist der Hammer! Das müssen Reife beim Herausbeschleunigen erstmal halten! Höhere Drehzahlen braucht kein Mensch. Verbräuche unter 5 Liter sind im kurvigen Geläuf kein Problem. Autobahn interessiert mich nicht. Endlich offiziell: Der Reifendruck von 2,5/2,9 gilt nur bei voller Beladung. Bei Solobebetrieb 2,3/2,5. Irgendwie wundert mich nur diese späte Erkenntnis bei BMW.
Die Aufpreise kann man nicht beschönigen, die sind unverschämt. Meine kostete nach Liste über 25.500 €! Gewicht ist auch seriös gemessen nicht weniger: Basisaustattung kauft kein Mensch. Hauptständer nicht inkl, Tank 2 Liter weniger, und dennoch wiegt sie mehr.
Aber: Sie ist deutlich schlanker, man sitzt deutlich tiefer statt oben drauf (Stauraum unterm Sitz gibt es nun nicht mehr). Die Zylinder liegen höher, weil unterm Motor nunmehr das Getriebe sitzt. Also beim Racen weniger Geturne, um die Ventildeckel zu schützen. Die entsprechend längere Schwinge bringt mehr Ruhe ins Fahrwerk. Die über 2 kg leichteren Felgen und somit geringeren Kreiselkräfte haben ihre Wirkung. Sie lenkt spürbar leichter ein und man vergisst das Gewicht. Bei 5 Paketen reicht der gesunde Menschenverstand nicht aus, man muss die Bedienungsanleitung studieren: Insgesamt 312 Seiten! Zwischendurch das Ladegerät anschließen! Bei gewählter Lithiumbatterie ein spezielles Ladegerät nicht vergessen. 16,90 € im Netz lesen sich wie ein Pflaster auf geschundene Wunden. Reifen: Metzeler Road 6. Zum Einfahren völlig in Ordnung. aber danach verbleiben für mich nur Supersportreifen: Das Drehmoment ist der Hammer! Das müssen Reife beim Herausbeschleunigen erstmal halten! Höhere Drehzahlen braucht kein Mensch. Verbräuche unter 5 Liter sind im kurvigen Geläuf kein Problem. Autobahn interessiert mich nicht. Endlich offiziell: Der Reifendruck von 2,5/2,9 gilt nur bei voller Beladung. Bei Solobebetrieb 2,3/2,5. Irgendwie wundert mich nur diese späte Erkenntnis bei BMW.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!